Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 16:10
@Fedaykin

sicherlich, die regierung hat ja auch tagelang reingepfeffert mit raketen, aber es ist lt. bericht kein 1:1 bezug vorhanden, ob tatsächlich die "industrieprodukte" das giftgas abgefeuert haben

oder irre ich?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 16:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja das hat man ja schon an den Fotos erkannt.. sogar ein Laie wie ich es bin-
Andere Indizien des Bereichtes sollte man auch berücksichtigen. Wie Einsatzzeit bzw Wetter zum Zeitpunkt des Einsatzes,


@ThunderBird1

nun da du ja mehr glaubst als weiß, warum liest du nicht erstmal den UN Bereicht durch. Ne Menge deiner Hypothesen fallen raus. Ebenso ist der Aufwand für die Aktion ersichtlich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 16:13
@Fedaykin
Wie gesagt... ich halte es auch für fragwürdig. Ich will es aber nicht gleich als Fake adakta legen.
Genausowenig wie ich das als Beweis gelten lassen würde.

Und was die Details zum Angriff betrifft so tappe ich persönlich im Dunkeln. Dazu reicht mein Englisch nicht aus. Aber man sieht den Raketen auf den Bildern an dass sie professionell gefertigt wurden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 16:13
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Achja, und wie haben die Rebellen es geschafft, 400 Liter Sarin, zusammen mit der für den Abschuss nötigen Ausrüstung also 1 bis 2 Tonnen sehr verdächtiges Material, völlig unbemerkt durch das von den Regierungstruppen kontrollierte Gebiet (es gab zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit, C-Waffen von Außerhalb Syrien bis nach Damaskus zu bekommen, ohne dabei durch Regierungsgebiet zu kommen) geschafft, obwhl dort alle fünf Kilometer Straßensperren und Checkpoints sind?
Wer weiss den wieviel Giftgas zum Einasatz kam?
Und wie das alles vonstatten ging?
Vielleicht wurden zu Zeiten wo es noch möglich war das Zeug rangeschafft.
Ausserdem behaupten doch die "Rebellen", sie hätten alles unter "Kontrolle".

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber einer der wie du aus Youtubevideos alles möglicher heraussehen will, schießt sich ja selber damit ins Bein
Naja Youtube Videobeweise kommen doch auch immer von "Rebellenseite"?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 16:14
Zitat von waagewaage schrieb:sicherlich, die regierung hat ja auch tagelang reingepfeffert mit raketen, aber es ist lt. bericht kein 1:1 bezug vorhanden, ob tatsächlich die "industrieprodukte" das giftgas abgefeuert haben
Äh diese Geschosse die untersucht wurden waren die Giftgasgeschosse. Eben keine HE, wegen der Krater und Sonstigem.

Es sieht nach ner Mischkonstruktion aus BM14 Raketen mit Modifizieretm SPrengkopf für C Kampfstoffe im Kaliber 330mm


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 16:18
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Wer weiss den wieviel Giftgas zum Einasatz kam?
Und wie das alles vonstatten ging?
Erkundige dich. Menge und Methode sind inzwischen bekannt.
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Vielleicht wurden zu Zeiten wo es noch möglich war das Zeug rangeschafft.
Wann soll das gewesen sein?
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Ausserdem behaupten doch die "Rebellen", sie hätten alles unter "Kontrolle".
Haben die nie behauptet.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 16:18
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Wer weiss den wieviel Giftgas zum Einasatz kam?
Und wie das alles vonstatten ging?
Vielleicht wurden zu Zeiten wo es noch möglich war das Zeug rangeschafft.
Ausserdem behaupten doch die "Rebellen", sie hätten alles unter "Kontrolle".
Den Bericht vielelicht mal Lesen.

Klar zu Zeiten als es noch möglich war wurde es RAngeschaffT? Und dann im max 10 Km Umkreis gelagert um Rakten gezielt abzuschießen während zwischendurch das Gebiet von Regierungstruppen besetzt ist?

Zuviele wenns in der Hypothese, allein schon das beschaffen von Qualitativ hochwertigem SArin in Kampffertiger zusammensetzung.

Bleiben wir doch lieber bei Ockhams Rasiermesser.
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Naja Youtube Videobeweise kommen doch auch immer von "Rebellenseite"?
sorry auße dir und noch ein paar andere zieht keiner Videos als Beweis heran.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 16:23
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Erkundige dich. Menge und Methode sind inzwischen bekannt.
Sehe ich aber nicht so, ganz einfach. Die können mir viel erzählen.

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sorry auße dir und noch ein paar andere zieht keiner Videos als Beweis heran.
Doch die "Rebellen" andauernd.

Hier noch mal das Video mit der identischen Rakete ab 1:15.

Youtube: Syrian terrorists.August 21 Part2
Syrian terrorists.August 21 Part2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


t84c0ee tf1d8ab IMAG1015

Hat der jenige eine Schutzkleidung an der das Foto gemacht hat?
Sieht so aus als hätte jemand nur Flüssigkeit um die Rakete geschüttet. Kann mich natürlich auch täuschen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 16:31
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Sehe ich aber nicht so, ganz einfach. Die können mir viel erzählen.
Dann sage mir bitte mal, wieviel Sarin wie eingesetzt wurde. Mit Quellen, bitte.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 16:34
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Sehe ich aber nicht so, ganz einfach. Die können mir viel erzählen.
an der Kompetenz der Untersuchung würde ich nicht zweifeln. Ich zweifel aber über dein Grundlagenwissen bezüglich Artillirie und C Waffen um eine eigene Hypothese aufzustellen.


Dier Rebellen diskutieren hier nicht mit, noch haben die Videos Einfluss auf die UN Untersuchung gehabt

btw das im Video ist leider nicht die Identische Rakete. Die wäre nirgendwo angekommen.

und ist auch in der Dimensionierung zu klein. Abgesehen davon erfolgte der Angriff am Tag.

Und wieder willst du anhand eines Videos beweisen das die Rebellen den Angriff ausgeführt haben? Ich dachte wir hätten über Videobeweise hier mal geurteilt.
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Hat der jenige eine Schutzkleidung an der das Foto gemacht hat?
Sieht so aus als hätte jemand nur Flüssigkeit um die Rakete geschüttet. Kann mich natürlich auch täusche
Keine Ahnung wann das Foto aufgenommen wurde, noch wo. Und warum sollte er Flüssigkeit unter die Rakete Legen? Du weiß nicht wie C Waffen funktionieren oder? Du hast da überigens nur den Motor.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 16:35
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann sage mir bitte mal, wieviel Sarin wie eingesetzt wurde. Mit Quellen, bitte.
Sag ich, dass ich weiss wieviel und wie das Sarin eingesetzt wurde?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 16:42
@ThunderBird1
Nein, aber such mal eine Quelle, die was anderes sagt, als das es mehrere hundert Kilogramm Sarin waren, die mittels industriell gefertigter Raketen verteilt wurden. Erlaube mir ich kurz zu fassen, in dem ich schlicht auf @Fedaykin verweise.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 17:38
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:an der Kompetenz der Untersuchung würde ich nicht zweifeln. Ich zweifel aber über dein Grundlagenwissen bezüglich Artillirie und C Waffen um eine eigene Hypothese aufzustellen.
Naja deswegen zweifeln auch wenige diesen Bericht an, weil sie einfach keine Ahnung haben.
Ich werde mich damit mal ein wenig beschäftigen.

@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein, aber such mal eine Quelle, die was anderes sagt, als das es mehrere hundert Kilogramm Sarin waren, die mittels industriell gefertigter Raketen verteilt wurden.
Ich such jetzt gar nichts raus, wie soll man das denn Beweisen? Das Thema ist ja sowieso abgehakt soweit.
[ironie]Wie konnte ich auch nur drauf kommen das die "Rebellen" uns evtl. was vormachen?[/ironie]


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 17:41
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:[ironie]Wie konnte ich auch nur drauf kommen das die "Rebellen" uns evtl. was vormachen?[/ironie]
Ich behaupte nicht, dass die Rebellen moralisch nicht dazu in der Lage wären. Ich behaupte dass sie logistisch und planerisch nicht dazu in er Lage wären.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 17:48
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh diese Geschosse die untersucht wurden waren die Giftgasgeschosse. Eben keine HE, wegen der Krater und Sonstigem.
wenn die zuordnung wirklich so zutreffend ist - hierfür bin ich auch so absolut gar nicht der experte - dann stimme ich dir - unter diesen vorbehalt - vollkommen zu, dann spricht alles für das regime und den diesbezüglichen c-waffen einsatz


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 18:03
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Naja deswegen zweifeln auch wenige diesen Bericht an, weil sie einfach keine Ahnung haben.
Ich werde mich damit mal ein wenig beschäftigen
oder sie zweifeln ihn an weil noch weniger Ahnung haben. Und ich möchte dich nur ungern explizit hervorheben. Aber bisher kam nix was über reine Annahmen hinausgeht, sehr wacklige Annahmen.
Zitat von waagewaage schrieb:wenn die zuordnung wirklich so zutreffend ist - hierfür bin ich auch so absolut gar nicht der experte - dann stimme ich dir - unter diesen vorbehalt - vollkommen zu, dann spricht alles für das regime und den diesbezüglichen c-waffen einsatz
es steht auf den Seiten 3 oder 4, unter den Untersuchungen das diese Waffen Spuren von Sarin enthalten in den Fragementen und weiteren. Die Sprengköpfe bzw Einschlagpunkteeigen keinen HE Beschuss.


Die Indizien sprechen nun mal für die Armee.

Um die Rebellen ins Spiel zu bringen müssten wir zumindest ziemlich sichere Annahmen haben das sie über Sarin in gewünschter Qualität verfügen, über das entsprechende Waffensystem und das sie dieses Material unentdeckt in die Zielregion gebracht haben.

Es stellt sich auch dide Frage welche Fraktion der Rebellen denn dazu in der Lage wäre. Es geht nicht um die Moralische Komponente.

Ich denke ja auch nicht das Assad den Angriff direkt angeordnet hat, aber es ist ja nicht das erste mal in der Geschichte das ein General etwas verschlimmbessert hat durch eine eigene Entscheidung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 19:56
Die M-14 istaber eine 140mm Rakete, da passt ein 330mm Gefechtskopf eher nicht drauf, bzw würde sich aus dem Werferrohr nicht starten lassen.

Raketenkörper (Antrieb und Gefechtskopf)
330mm5La-nge

Und ein Bild zu dem was @Fedaykin schon beschrieben hat:
Moa140



Bilder stammen von dieser Seite (habe diese nur überflogen, etwaige Gesinning ist mit nicht bekannt)
http://scusi.twoday.net/stories/483768852/


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 20:18
@TheDarnas

für mich als laie, was bedeutet das jetzt?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.10.2013 um 20:33
@waage

Nicht viel, er hat ja selbst nur einige Punkte aus dem Bericht zusammengefasst. Da war von BM-14 als Startplatform für die Raketen die Rede. Weiter unten war dann die Rede davon, dass die Gefechtsköpfe über 60L an Kampfstoff gefasst haben sollen. Problem dabei: das Startgewicht der von den BM-14 verschossenen Raketen liegt nur bei etwa 40kg (inklusive Motor und Treibstoff), da bleiben kaum 20kg für das eigentliche Kampfmittel übrig.
Wiederum weiter unten war plötzlich von Gefechtsköpfen vom Kaliber 330mm die Rede, was nun überhauptnicht passt.

Kann natürlich auch sein, dass da der Bericht so sehr zerflückt wurde, das jeder Zusammenhang verloren ging.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2013 um 00:58
Die Araber sollen sich damit beschäftigen mehr Erdöl zu pumpen, anstatt wie Katz und Maus sich zu jagen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2013 um 02:57
Frischer Nachschub für die Jungs in Aleppo. :)



melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2013 um 12:54
TDie M-14 istaber eine 140mm Rakete, da passt ein 330mm Gefechtskopf eher nicht drauf, bzw würde sich aus dem Werferrohr nicht starten lassen.
Doch durchaus. 1) Bei den 330mm Werfern gebe es das Problem nicht.

2) Es gibt überkalibrige Waffen. Die Klassische Gewehrgrante z.b (Vor dem Anbaugranatwerfer an Sturmgewehren) oder aus dem 2 Weltkrieg die Pak 36.

Es ist durchaus möglich das man den Gefechtskopf (das 330mm Teil) aus dem Rohr vorne rauschauen lässt.
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Problem dabei: das Startgewicht der von den BM-14 verschossenen Raketen liegt nur bei etwa 40kg (inklusive Motor und Treibstoff), da bleiben kaum 20kg für das eigentliche Kampfmittel übrig.
Bei der klassischen BM 14 Rakete. Hier haben wir aber nur dei BM14 als Raketenmotor.
Da der Raketenmotor für ne Kleinere Gefechtskopf ausgelegt ist dürfte sich bei Voller Beladung die Reichweite und Bahn der Waffe ändern.
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Wiederum weiter unten war plötzlich von Gefechtsköpfen vom Kaliber 330mm die Rede, was nun überhauptnicht passt.
Du hast ja die Bilder von der UN. Es ist ne Eigenkonstruktion. Die Syrische Armee hatte jede Menge BM14 Rakten und damit Raketenmotoren. Seit Ende des kalten Krieges ist es aber wohl schwerer C Waffensprengköpfe aufzutreiben, weil die Großmächte da keinen Bedarf mehr dran haben.

Die Ausfürhrung zeigt aber eben das es eine Industrielle Fertigung war, kein Improvisation.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2013 um 13:38
http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2013/10/10/Video-shows-Hezbollah-fighters-executing-wounded-Syrian-rebels.html

Terrorhonks hüben wie drüben:
A video posted on the internet shows members of Lebanon’s Hezbollah militia executing wounded Syrian rebels who were captured when the Syrian town of al-Qusair was recaptured in June by the Syrian regime forces backed by Hezbollah’s army.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2013 um 14:17
ach lassen wir doch Berichte und Youtubevideos auf Kernelemente Begrenzt. Über Wahrheit und Propaganda ist da nicht viel herauszubekommen.

Zimperlich ist wohl keine Seite.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.10.2013 um 14:28
@Fedaykin
Ja für uns hier mag das so sein. Das Problem bei diesem Video sind wohl die (für mich natürlich nicht verständlichen) Kommentare der Hisbollah Milizen die derzeit im Libanon hohe Wellen schlagen...


Anzeige

melden