Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Unterdrückung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 17:28
@rockandroll
.und du hör auf zu hetzen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Was den Hernn Tantawi angeht, ich habe vollstes Verständnis für seine Meinung, besondern auch, weil der Niqab um welchen es ging, in Ägypten bis vor 20 Jahren beinahe unbekannt war!
Ich verstehe auch die Argumentation, Ihn aus öffentlichen Räumen verbannen zu wollen.

Und dennoch, wiki:

Das Oberste Verwaltungsgericht hat ein grundsätzliches Niqab-Verbot unter Verweis auf die Religionsfreiheit für unzulässig erklärt.


Mit Verweis auf die Religionsfreiheit? Dieser Part sollte diskutiert werden! :D

Anzeige
melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 17:35
@jimmybondy
es hat doch keiner was gegen die Religionsausübung als solches, und im Rahmen derer sollte auch jeder tragen dürfen, was er für nötig hält, aber Religion gehört mMn nach sowieso nicht in den öffentlichen Raum, sondern in den Privatbereich, und dort -wenn schon drauf bestanden wird- auch die Burka, und sonstige Religiösen Symbole. Die Freiheit eines Jeden Menschen geht so weit, wie die Freiheit eines anderen beschnitten wird, und hier wird meine Freiheit, anderen bei der sozialen Interaktion in die Augen sehen zu können, beschnitten, was ich unter keinen Umständen für gut befiden kann. SO! :D


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 17:41
@rockandroll

Ich will nicht mit jedem der auf der Strasse rumläuft sozial interagieren und halte auch dies für mein verbrieftes Recht.

Was ist nun höher zu bewerten?

Freiheit hat ja so oder so Ihre Grenzen, das ist diesem Begriff inhärent.

Ist die Burka nun wenn sie nicht aus Zwang heraus getragen wird, sondern freiwillig, nun ein Zeichen für eine individuelle religiöse Entscheidung, oder ist sie es nicht?


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 17:55
@jimmybondy
mit wem DU interagieren möchtest, ist sekundär. ICH hingegen behalte mir das Recht vor mit jedem, der den öffentlichen Raum betritt eben dies tun zu dürfen, wann mir gerade danach ist.. mal ganz abgesehen davon, wenn es beispielsweise um unsere Beamten geht, die es von Berufswegen sogar tun müssen, und in besonderen Fällen es immerhin um öffentliche Sicherheit gehen kann.
Hier ist das Recht und die Vernunft auf der Seite der Burkagegner..

Zur Religionsausübung bleibe ich dabei, dass sie Privatsache ist, und im öffentlichen Raum nichts verloren hat.
Man hat zwar ein Recht auf Religionsausübung, aber sobald dieses Recht in der Öffentlichkeit mit dem Recht Anderer kollidiert, hat es aus der Öffentlichkeit zu verschwinden. Würde sich keiner dran stören, wäre es auch egal. So ist es aber nun mal nicht, also müssen die mit der Extrawurst weichen. Das ist mein einfaches aber doch recht faires Verständnis von Gerechtigkeit, und ein anderes Modell ist mir momentan auch nicht bekannt..


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 18:01
@rockandroll

Du wirst mich kaum dazu zwingen können, das ich mit Dir sozial interagiere, nur weil Dir danach ist.

Also nicht das ich nicht gerne mit Dir plaudere, aber wenn ich dies nicht täte, dann müßtest Du durchaus schon ein Beamter sein, wenn Du mich dazu zwingen wolltest. ^^

Wie fair soll es sein, mir da Vorschriften machen zu wollen, damit Deinem Willen entsprochen würde?


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 18:07
@bonita

Naja ein neuer Trend ist das wohl noch nicht.

Eins Deiner Beispiele scheint ja sogar aus Australien zu sein.

Dann kann man hier auch gleich Selbstmorattentäter aus anderen Ländern hinzuzählen,
die mit dieser Verkleidung bombten....

Ich frage mich aber abseits davon, wie Herr Yusus geschnappt werden konnte, wo er doch die ultimative Verkleidung hatte? ^^


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 18:10
@jimmybondy
ich glaube du hast mich gerade missverstanden :)
es ging darum, dass es hier einen casus knaxus gibt, und wer sich hier zu beugen hat, und das sind nach unserer demokratischen Ordnung nun mal die, die hier die Extrawurst braten wollen, und damit in der Minderheit sind, unabhängig vom Recht der Religionsausübung und weiteren mehr oder minder wichtigen Faktoren. Warum der Extrawurst in diesem Falle unter keinen Umständen entsprochen werden kann, wurde bereits mehrfach mit dem Verweis auf etwaige ..na sagen wir "unschöne" Gegebenheiten in Bezug auf das Kleidungsstück begründet. Das sollte für einen mündigen Bürger reichen um dem Verbot zuzustimmen.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 18:15
@rockandroll

Sollten den für Fälle denen unter keinen Umständen entsprochen werden kann, nicht auch gewichtige Gründe vorliegen?^^
Und steht es uns wirklich zu, wichtige Teile des Lebens dieser Leute als minder wichtigen Faktor zu benennen?

Ich denke nein und bin daher mit der aktuellen Gegebenheit zufrieden, solch ein Verbot gibt es hierzulande zum Glück ja nicht.

Es dürfte auch schwierig durchzudrücken sein...


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 18:18
@jimmybondy
gäbe es aber das Bedürfnis für ein Verbot, so wie es in Frankreich der Fall ist, läge der Fall klar auf der Hand, und so schwierig wäre es mitnichten es tatsächlich durchzudrücken


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 18:18
http://www.tagesspiegel.de/politik/burka-verbot-waere-verfassungswidrig/1813524.html

Burka-Verbot wäre verfassungswidrig

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags hält ein Burka-Verbot in der Öffentlichkeit in Deutschland für unmöglich und warnt vor einem Verstoß gegen das Neutralitätsgebot.

„Es existiert kein Anspruch im öffentlichen Raum, vor den religiösen Einflüssen der Umwelt abgeschirmt zu werden.“ Auch als Maßnahme zum Schutz der Frauen käme das Verbot nicht in Betracht. Das grundrechtliche Gleichbehandlungsgebot enthalte „keinen Erziehungsauftrag für seine Bürger, der ihn legitimiert, ein Verbot der Vollverschleierung auch gegen den Willen der betroffenen Frauen durchzusetzen“. Ein generelles Burka-Verbot im öffentlichen Raum verstoße gegen das Neutralitätsgebot des Grundgesetzes und lasse sich verfassungsrechtlich nicht rechtfertigen.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 18:19
@rockandroll

Ja es gibt dieses Bedürfniss in Frankreich offensichtlich. Es ist nur eben nicht rational begründet, sondern populistisch und Hass fördernd.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 18:50
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Naja ein neuer Trend ist das wohl noch nicht.

Eins Deiner Beispiele scheint ja sogar aus Australien zu sein.
ist aus Australien.

muss es denn erst zum Trend kommen ?
die Burka lädt Kriminelle regelrecht dazu ein benutzt zu werden und je mehr Burka träger herum laufen desto größer ist die Chance zu entkommen.
Jordanien, ein Bericht in den Nachrichten weist darauf hin, dass in den letzten zwei Jahren 50 Personen 170 Verbrechen begingen, bei denen sie islamische Kleidungsstücke benutzten; das ist grob gerechnet ein Vorfall alle vier Tage, eine Verbrechenswelle,

Großbritannien hat die zweitschlechteste Bilanz des Westens. Juweliere – einige davon in muslimischem Besitz – wurden in den Westmidlands, Glasgow und Oxfordshire überfallen. Zwei Reisebüros wurden in den benachbarten Städten Dunstable und Luton angegriffen, dazu der Fahrer eines gepanzerten Transports in Birmingham.

Zu weiteren kriminellen Vorfällen im Westen gehören osteuropäische Taschendiebe, die in Rotterdam islamische Kopfbedeckungen tragen

Der Mann, der die 14-jährige Elizabeth Smart aus Salt Lake City entführte, zwang sie ein Niqab-ähnliches Kleidungsstück zu tragen, das sie neun Monate lang in aller Öffentlichkeit verbarg.
http://de.danielpipes.org/7590/niqabs-burkas-bedrohung


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 18:56
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:die Burka lädt Kriminelle regelrecht dazu ein benutzt zu werden und je mehr Burka träger herum laufen desto größer ist die Chance zu entkommen.
Das tun Skimasken und Motorradhelme auch. Verbot? ^^


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 19:02
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das tun Skimasken und Motorradhelme auch. Verbot? ^^
Da aber in absehbarer Zeit niemand damit einfach so herum läuft ist es zu auffällig.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

13.04.2011 um 20:04
@bonita

Nun in dem Zusammenhang hab ich aber durchaus von zahlreichen Banküberfällen gehört.^^


Anzeige

melden