Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Unterdrückung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:08
Ich finde es generell bedenklich wenn ein Staat einer bestimmten Menschengruppe vorschreibt was sie anziehen darf...leider fehlt hier offenbar der Weitblick das zu erkennen, und das ist schade.

Anzeige
1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:09
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich finde es generell bedenklich wenn ein Staat einer bestimmten Menschengruppe vorschreibt was sie anziehen darf...leider fehlt hier offenbar der Weitblick das zu erkennen, und das ist schade.
nochmals für lernresistente: die burka ist nicht verboten und das vermummungsverbot gilt nicht für bestimmte gruppen sondern für alle


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:10
Wenn ich die Muslima meiner Stadt betrachte, so sind sie in
fast bodenlange, weite Mäntel gekleidet und tragen ein
streng gebundenes Kopftuch. Das einzige, was unbedeckt
ist, sind Hände und Gesicht.

Eine Burka, die z.T. nicht einmal die Augen frei lässt, gehört nach
meiner Meinung in unseren Breitengraden unter das Vermummungsverbot.

Anders sieht das natürlich in Wüstenregionen aus, wo diese Bekleidung
zum Schutz gegen Sonne und Sand getragen wird und von mir aus auch
aus religiösen oder sexistischen Gründen, weil es dort Frauen nicht en gros
gibt.

Übrigens: Wäre Burkaträgerinnen das Autofahren erlaubt, ich meine,
wegen der Sichtfreiheit? Ansonsten dürfte ich mich ja auch mit ner
Larve von Angela Merkel hinters Steuer klemmen, oder?


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:11
@Puschelhasi

Nichtmoslems ist gesichtsverhüllende Kleidung auch verboten, spezifiziere doch mal bitte "bestimmte Menschengruppe".

Lass mich raten...."Franzosen und andere Nationalitäten"? :D


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:11
Das „Nacktsein in der Öffentlichkeit“ keine Straftat ist, geht nach

Lothar Senge (Bundesanwalt beim Bundesgerichtshof),

Dr. Michael Lemke (Ministerialdirigent im Justizministerium Brandenburg und Honorarprofessor der Universität Potrdam),

Dr. Andreas Mosbacher (Richter am Landgericht Berlin/Leipzig und Lehrbeaufrtagter der Universität Leipzig und Potsdam),

Dr. Michael Lemke (Ministerialdirigent im Justizministerium Brandenburg),

Dr. Erich Göhler (Ministerialrat a.D.),

Dr. Peter König (Ministerialrat im Bayerischen Staatsministerium der Justiz und Lehrbeauftragter an der Universität München)

und

Dr. Helmut Seitz (Leitender Ministerialrat im Bayerischen Staatsministerium der Justiz)

aus den zum §118 OwiG ergangenen Urteilen hervor. In seltener Einigkeit stellen die genannten Rechtsgelehrten (wo hat man das sonst in juristischen Fragen ?) in der von ihnen verfassten juristischen Literatur fest, dass – wenn ein Tatbestand sowohl unter §118 OwiG als auch unter §xyz StGb behandelt werden könnte – „stets“ der §118 OwiG gegenüber dem §xyz des Strafgesetzbuches zurücktritt.

Wenn sich also ein Dorfrichter vor die (hypothetische) Wahl gestellt sieht, z.B. für „Nacktsein in der Öffentlichkeit“ den §118 OwiG oder einen passenden §xyz des Strafgesetzbuchs zu wählen, dann hat er stets (=immer) den §xyz des Strafgesetzbuchs zu nehmen.

Eine Wahlfreiheit hat der Dorfrichter – nach Meinung der Rechtsexperten (Liste oben) nicht.

Da die genannten Rechtsexperten innerhalb juristischer Kreise hohes Ansehen genießen und ihre Werke in jedem Dorfgericht zu finden sind, ist das auch jedem Amtsrichter bekannt sein.

In Folge ist jedes Urteil, das „Nacktsein in der Öffentlichkeit“ unter §118 OwiG behandelt zugleich auch ein Beweis dafür, das „Nacktsein in der Öffentlichkeit“ keine Straftat ist.

Es gibt Urteile von Obergerichten, die das so auch noch einmal explizit in ihr Urteil hineingeschrieben haben. (z.B. OLG Karlsruhe)

Ich darf noch einmal betonen, dass dies einhellige Meinung der Rechtsgelehrten ist.

Wichtiger Zusatz:
Darüber hinaus sind sich die genannten Rechtsgelehrten aber noch nicht einig, ob heute noch „Nacktsein in der Öffentlichkeit“ in jedem Falle unter §118 OwiG belangt werden kann.

So vertreten Dr. Michael Lemke (Ministerialdirigent im Justizministerium Brandenburg) und Dr. Andreas Mosbacher (Richter am Landgericht Berlin/Leipzig und Lehrbeaufrtagter der Universität Leipzig und Potzdam) in „Ordnungswidrigkeitengesetz, Kommentar“ (2005, Seite 868 f.) die Auffassung, das „nach heutigen Maßstäben“ öffentliches „Nacktbaden“ nicht das Kriterium „grob ungehörig“ erfüllt und daher bereits heute nicht mehr unter §118 OwiG behandelt werden kann (vgl. Karlsruhe NstZ-RR 2000, 309 f.). Lemke und Mosbacher weisen damit darauf hin, dass "Nacktsein in der Öffentlichkeit" nicht automatisch unter §118 OwiG fällt. Vielmehr sind die Umstände zu prüfen.

Ich zitierte einen Beitrag aus einem per google gefundenen FKK Forum. ;)


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:14
@zaramanda
Mir geht es hier einfach ums Prinzip der freien Entfaltung, die selbst Teil unserer Ethik ist, nur durch diese begrenzt werden sollte und nicht durch den Heimatschutz.
Denn mal ehrlich unsere Abendländische Kultur ist aus der selben Ecke importiert wie der Islam. Da nutzt auch nichts wenn wir den Sabbath auf den Sol invictus verlegen und Weihnachten an der Sonnenwende feiern.
Wir verbieten hier etwas pauschal aufgrund einer Schuldsvermutung... dabei sollen wir die Unschuldsvermutung hoch halten.

Aber wath else.. ich link mich mal aus hier... all die viele Worte bringen eh nichts.
Die Meinungen sind gemacht und die Fronten verhärtet.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:16
@Glünggi

Ooooch wenn wir uns jetz auf die Vergangenheit berufen....also bei den Kelten galten ja Sitten, das glaubste garnich...wollen wir wirklich alles fortführen, was bereits vor dem Mittelalter sein Ende fand?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:17
@Puschelhasi

das verstoßen gegen das vermummungsverbot in frankreich ist ebenfalls keine straftat sondern wird als owi behandelt


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:19
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Ernsthaftigkeit dahinter in allen Ehren, aber gibt es sowas? *schmunzel*
Ja gibt es, habe ich selbst in Istanbul erlebt, als wir in einem "Insider"Club für Homosexuelle waren, jemand mit der Burka rein kam, diese ausgezogen hat und ein geschminkter Mann in Frauenkleidern zum Vorschein kam. Auch wenn die Stadt modern und aufgeschlossen ist, verstecken sich leider einige wegen der Familienehre...

Zum Burkaverbot: Wieviele Frauen sind denn da circa eigentlich betroffen? Irgendwie finde ich es schade, weil die (Ehe)-Männer denen wohl nicht mehr erlauben, raus zugehen...
Die einzigste Möglichkeit (Makaber) ist dann wohl nur noch an Halloween, mit einer weißen Burka als Geist noch mal draußen die Welt zu erschnuppern...


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:19
Ich denke es ist nicht die Religion,sondern es geht darum sich nicht zu vermummen.Also das Gesicht.Und dafür gibt es ja auch gründe.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:21
Ich find auch gegen die Männer die sowas erzwingen sollte vorgegangen werden. Aber welcher Mann meldet sich....oder welche Frau meldet den Mann?


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:25
Ich möchte mich auch mal zu dem Thema äußern:

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich ein Verbot kompletter Verschleierung in der Öffentlichkeit als richtig ansehe.

Das meine ich jetzt nicht speziell auf Muslimas geprägt, sondern auf jede Person.
Es bereitet vielen Leuten großes Unbehagen, wenn sie auf Personen treffen, die völlig maskiert sind, egal ob Mann oder Frau. Denn das Gesicht und die Augen sind in unserer wichtigste Kommunikationsmittel, viel wichtiger noch als verbale Sprache.

Personen, die sich völlig maskieren, entziehen sich der Kommunikation bewusst. Das ist grundsätzlich deren Sache. Jedoch werden sie durch ihre vollständige Maskierung auch zu schwer einschätzbaren Personen und erzeugen so ein unangenehmes Klima. Denn man kann bei ihnen nicht erkennen, wie sie sich verhalten. Haben sie irgendwelche verbrecherischen Absichten? Haben sie Waffen versteckt? Warum kapseln sie sich ab?

Hinzu kommt noch, dass auch im Straßenverkehr diese Vollvermummung gefährlich ist, weil sie das Sichtfeld stark einschränkt, nicht nur als Fahrer, sondern auch als Fußgänger.


Jetzt komme ich mal zu den Muslimas.

Grundsätzlich sollten sie anziehen, was sie wollen - wobei es übrigens ganz einfach falsch ist, dass der Koran Vollverschleierung gebieten würde. Das ist lediglich auf dem Mist einer bestimmten Strömung von Hardcoreislamisten gewachsen, die wahrscheinlich selbst den Propheten Mohammed noch maßregeln würden, weil er keinen ,,richtigen" Islam vertreten würde.

Man kann auch sicherlich nicht bei allen sagen, dass sie zum Tragen von Vollverschleierung gezwungen seien.

Jedoch zeigen immer wieder auftretende Fälle von Gewalttaten, wenn die Frauen sich nicht ,,züchtig" genug kleiden, dass dies doch häufiger der Fall ist.
Dem sollte entgegen gewirkt werden.

Die Burka hat ganz einfach einen stark abkapselnden Charakter, das muss man so sagen. Da braucht man auch nicht das Argument auszupacken, jetzt würden die Frauen erst recht nicht mehr in der Öffentlichkeit teilnehmen - das taten sie bisher ohnehin kaum. Sie wurden kaum angesprochen, sie haben kaum jemanden angesprochen, der nicht aus ihrem Umfeld kam, schon gar nicht Männer.
Da gibt es nicht wirklich Änderungen.

Auch kann ich das Argument nicht nachvollziehen, dass man aufgrund kultureller und religiöser Freiheit in den meisten, europäischen Ländern das Tragen von Vollverschleierung zulassen müsse.
Es ist ein Fehler, zu glauben, dass diese Freiheit bedeuten würde, jeder dürfte alle seine Eigenheiten unbehelligt ausleben und die Gesellschaften in Europa müssten darauf Rücksicht nehmen.

Nein, das ist nicht der Fall. Wir haben in den europäischen Gesellschaften nicht nur verschriftlichte Gesetze, sondern auch ebenso wichtige, soziale Kommunikationsgrundsätze.
Zu denen gehört es auch, seinem Gegenüber die Hand geben und ihm beim Gespräch ins Gesicht sehen zu können.
Wer da nicht mitmachen will, schließt sich bewusst aus der Gesellschaft aus und kann somit auch nicht verlangen, dass die Gesellschaft ihm hilft und auf alles Rücksicht nimmt, was er will.

Die europäischen Gesellschaften in den einzelnen Ländern sollten offen für neues sein - aber sie sollten sich nicht auf Teufel komm raus verbiegen und alle ihre Grundsätze wegwerfen müssen, nur um einer verschwindend geringen Minderheit zu gefallen.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:25
@GilbMLRS
Nein eben nicht.. unsere Kultur ist im stetigen Wandel.
Wenn aufgrund unserer Wirtschafts und Aussenpolitik das Kopftuch nach knapp 50 jahren hierzulande plötzlich wieder modern wird, dann ist es halt so.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:32
@Glünggi

Was ist denn annem Kopftuch das Problem? Kann doch jeder in seiner Freizeit tragen.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:35
Da Niqab und Co. nichts mit dem Islam zu tun haben, wüsste ich nicht warum das irgendwie ein Affront gegen Muslime sein soll?


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:53
@Larry08

Weil eine kleine Minderheit von Hardcoreislamisten denkt, Allah hätte ihnen befohlen, Frauen total zu unterwerfen und zu verstecken.
Klingt unsinnig und entbehrt jeder Grundlage, ist aber so.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 17:57
@Kc

Ja die Islamisten, "in letzter Zeit" fangen die irgendwie an zu nerven. ;)


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 18:00
@Kodo

Ne, ne - das sind nur unsere Vorbilder, ich bin aber hier dabei:



Hier auch:



Bin nur nicht sofort zu erkennen.
Wir wollen bloß unsere friedlichen Vorstellungen in der Welt verbreiten. Hat @Quimbo ja gesagt:
Ich sehe auch nicht, wo eine Ideologie Menschen gefährden kann.
@al-Bahr

Ich bin jetzt also ein Neo-Faschist, cool. Wie kommts? Wusste ich noch gar nicht.


@Quimbo
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Nein, es ist schnurzpiepegal, was die Burka darstellt, solang dadurch niemand gefährdet wird. Ich will immernoch von dir wissen, inwiefern du PERSÖNLICH durch die Burka gefährdet bist.
Doch, es ist wichtig was sie fuer andere darstellt, weil die Anti-Fraktion eben dagegen argumentieren muss. Und es ist wichtig festzustellen, ob und wie Menschen durch die dahinter stehende Ideologie gefaehrdet werden koennten, was - wie ich schon oft genug sagte, nicht bei jeder Frau und - oder vorallem - ihrem Mann ist das so, aber sehr wohl wird es trotzdem auch eben diese geben - die Unterdruecken und sich unterdruecken lassen und dagegen muss man vorgehen und ein reines Burkaverbot hilft da nicht, aber auch das hab ich schonmal geschrieben. Auf deine daemlichen Fragen habe ich schon mehrmals geantwortet, das war das letzte Mal.
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Und genau DAS ist der springende Punkt - können sie, müssen sie aber nicht. Du kannst doch nicht die komplette Gruppe bestrafen, weil einige böse sind? Das macht keinen Sinn und ist eindeutig Diskriminierung.
Eben deshalb sehe ich keine große Wirkung in einem Verbot, es loest das - bei sehr wohl einigen vorhandene - Grundproblem nicht.
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Achso, welcher Rechtsradikale ist denn für die Religionsfreiheit und den Gleichheitssatz?
Rechte sind nicht alles Radikale/Extremisten. Rechts ist einfach nur ein weites politisches Spektrum und bei mir rumheulen ich mache Pauschalaussagen.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 18:00
@Kc
Sehr, sehr guter Post!


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 18:02
@Larry08
Wenn ich mich nicht irre kam, zumindest die Burka, erst gut 1100 Jahre nach dem tollen Propheten Mohammed auf, irgendwann Mitte des 18. Jh.
Das Niqab gabs schon vor dem Islam, ist eben kulturell da reingewachsen.


Anzeige

melden