Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Europa

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik in Europa

10.11.2012 um 06:17
@25h.nox
Jo die Schotten sind ja auch weltweit bekannt für ihr sparhaftes Verhalten ;)
Aber die Merkel will England weiterhin dabei haben.. hat se erst vor 1,2 Tagen gesagt.

Anzeige
melden

Politik in Europa

10.11.2012 um 15:39
@Glünggi das heißt in ner woche ist england weg wenn man merkels muster zu grunde legt


melden

Politik in Europa

10.11.2012 um 18:02
@25h.nox
Ja, hat was xD


melden

Politik in Europa

10.11.2012 um 18:39
Ein entzweites Land

Zum polnischen Unabhängigkeitstag morgen droht in Warschau eine Strassenschlacht zwischen Rechtsradikalen und ihren Gegnern. Verschwörungstheorien giessen noch Öl ins Feuer

Noch arbeitet die Warschauer Polizei im Hintergrund. Faktisch aber befindet sich die polnische Hauptstadt seit Tagen in einer Art Belagerungszustand. Am Sonntag, dem polnischen Unabhängigkeitstag, wollen Neofaschisten und Fussball-Hooligans, Linksradikale und Autonome, Veteranen und Widerstandskämpfer in Warschau aufmarschieren.
partytime
Die Polizei in Warschau ist deshalb seit Wochen in Alarmstimmung. Beamte durchforsten Internetforen, bitten potenziell verdächtige Personen zum persönlichen Gespräch und überwachen die Zufahrtswege in die Hauptstadt.

Die publizistische Frontalattacke zeigt, wo der Graben zwischen Linken und Rechten verläuft: Er trennt vor allem Tusk und Kaczynski. Ohne deren Erzfeindschaft könnte es den kleinen gewaltbereiten Gruppen kaum gelingen, die Hauptstadt und die Nation am Unabhängigkeitstag derart in Aufruhr zu versetzen. Die politischen Lager stehen sich unversöhnlich gegenüber. Ende September brachte die Kaczynski-Opposition in Warschau 100 000 Demonstranten gegen die Politik der Tusk-Regierung auf die Strasse. «Polen, wach auf!», lautete das Motto. Es war der grösste Protestmarsch seit der friedlichen Revolution von 1989.

Derzeit allerdings überdeckt der Dauerstreit um die Flugzeugkatastrophe von Smolensk alle anderen politischen Konflikte. Bei der Tragödie im April 2010 starb der damalige Präsident Lech Kaczynski beim Absturz der Präsidentenmaschine im Anflug auf die russische Stadt Smolensk. Lechs Zwillingsbruder Jaroslaw Kaczynski spricht seither von einem Anschlag und beschuldigt indirekt Ministerpräsident Donald Tusk der Täterschaft. Vor wenigen Tagen erst ätzte Kaczynski: «Ich weiss nicht, ob der Premier mich auch umbringen lassen oder nur verbannen will.» Tusk seinerseits wirft dem Oppositionsführer vor, den Staat zerstören zu wollen. Linke und rechte Medien giessen weiteres Öl ins Feuer.

Die Kaczynski nahestehende «Rzeczpospolita» berichtete kürzlich von einem Sprengstofffund am Flugzeugwrack in Smolensk – eine Falschmeldung, wie sich herausstellte. Seither vergeht kein Tag, ohne dass die linksliberale «Gazeta Wyborcza» sich in Empörung ergehen würde. Am Donnerstag verstieg sich ein Kommentator des Blattes zu der These: «Die Smolensk-Lüge ist gefährlicher als die Auschwitz-Lüge.»
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Ein-entzweites-Land/story/10696326
Da sieht man mal wohin VT's führen :P

Und nochmehr Polen:
Die USA stationieren erstmals Soldaten in Polen

Bis zu zehn Angehörige der amerikanischen Streitkräfte sind fortan auf einem polnischen Stützpunkt stationiert – zum Missfallen Russlands.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Die-USA-stationieren-erstmals-Soldaten-in-Polen/story/22981430
l
Vladi... die Amis sind hier!


melden

Politik in Europa

13.11.2012 um 11:04
Anscheinend gabs keine Ausscheitungen in Polen?
Hab zumindest nichts davon mitgekriegt... naja dann is ja gut.

Mal wieder ein Stimmungsbericht aus Griechenland:
Für den jungen Mann aus Bangladesh kam der Angriff aus heiterem Himmel. Als der 28-Jährige neulich nachmittags in Mülltonnen nach Altmetall suchte, fielen zwei Frauen und ein Mann mit dem Messer über ihn her. Mit einer klaffenden Wunde im Bein kam er ins Spital.

Für die ermittelnde Polizei ist es ein weiterer Fall rechtsextremistischer Gewalt, wie sie im krisengeplagten Griechenland immer weiter zunimmt. Die Zahl rassistischer Gewalttaten ist Menschenrechtsgruppen zufolge im letzten Jahr geradezu explodiert – mit einem bemerkenswerten Anstieg seit den Wahlen im Mai und Juni, bei denen die rechtsextreme Partei Chrysi Avgi (Goldene Morgenröte) kräftig zulegte.

Auch die Brutalität der Angriffe eskaliere: Waren es anfangs noch einfache Faustschläge, würden Einwanderer mit dunkler Hautfarbe inzwischen mit Messern und zerbrochenen Flaschen, mit Holzprügeln und Eisenstangen böse zugerichtet. Neuerdings werden auch bissige Hunde benutzt, die Opfer zu terrorisieren.
«Die Gewalt wird immer ungezügelter, und die Angriffe laufen immer nach dem gleichen Muster ab, begangen von Gruppen auf ziemlich organisierte Art und Weise», berichtet der frühere Vorsitzende der griechischen Menschenrechtskommission, Kostis Papaioannou.

Im dritten Jahr der Krise hat der Lebensstandard des griechischen Normalbürgers deutlich gelitten. Ein Viertel der Erwerbsfähigen ist arbeitslos, unter den jungen Leuten sogar mehr als die Hälfte. Immer mehr Menschen können sich Güter des täglichen Bedarfs und Gesundheitsleistungen nicht mehr leisten.

Raubüberfälle und Einbrüche sind alltäglich.
Ausländer, wie sie zu Hunderttausenden ein besseres Leben in der EU suchen, kommen da als Sündenbock gerade recht.
In Ambulanzen von Hilfsorganisationen berichten manche Opfer, wie sie beinahe gelyncht wurden. Andere haben Angst zu sagen, was genau passiert ist – und noch mehr Angst, zur Polizei zu gehen. «Jeden Tag sehen wir jemanden, der über rassistische Gewalt klagt», sagt Nikitas Kanakis, Leiter der griechischen Sektion von Ärzte der Welt

«Meistens wollen die Opfer nicht darüber reden; sie fühlen sich nicht sicher», erklärt Kanakis. «Die Angst ist immer da, und das ist das grössere Problem.» Dieses Gefühl kennt Frances Williams, der die kleine tansanische Gemeinde von etwa 250 Leuten führt, nur zu genau. «Die Menschen haben grosse, grosse Angst», sagt er. Selbst wenn er nur nebenan Brot kaufen gehe, sei er «nicht sicher, dass ich wieder heil nach Hause komme». Das Kulturzentrum der Tansanier wurde vor einigen Wochen von einem Schlägertrupp heimgesucht.

Menschenrechtsgruppen warnen bereits davor, dass die Übergriffe sich allmählich auf alle Andersdenkenden ausweiten. Die Gesellschaft müsse begreifen, dass der Aufstieg der extremen Rechten nicht nur Migranten betreffe, sagt Kanakis: «Das geht uns alle an. Das ist ein Problem der Demokratie im Alltag.»
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Die-Angst-ist-immer-da-/story/12747587


melden

Politik in Europa

13.11.2012 um 11:12
übrigens verfahren die rechten Griechen genau gleich wie die fundamentalen Islamisten in den arabischen Ländern:
Die Taktik – armen Griechen mit Lebensmitteln zu helfen und jenen Schutz zu versprechen, die sich von der Polizei nicht beschützt fühlen – zieht. Jüngste Umfragen zeigen Zustimmungswerte von neun bis zwölf Prozent.
Nur so am Rande erwähnt... darum ist Armut auch eine der grössten Gefahren für die Demokratie.


1x zitiertmelden

Politik in Europa

13.11.2012 um 11:41
@Glünggi

könnte nur noch kotzen. zum teufel mit der europolitik ...


melden

Politik in Europa

13.11.2012 um 12:17
@Android
Nicht kotzen.. Du sollst Zinsen zahlen.
Das Problem ist ja dass die Länder sich verschulden.
Klar das Problem mit der EU ist wie sie damit umgeht... es braucht einen Schuldenschnitt... Konkurs.
Ich versteh eh nicht wieso die Griechen das Geld zahlen müssen... es wurde illegal beschafft. Die Bank hat bei der Buchfälschung geholfen... sie wusste dass es Probleme gibt mit dem Zurückzahlen und hat auch gleich eine Versicherung abgeschlossen diesbezüglich.,.. siehe:
Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt
Schau Dir die Doku an.. da wird alles genau erklärt.
Ich bin der Meinung dass die Bank mal schön auf das Geld verzichten soll.
Schlussendlich zahlen wir das Geld an den Verursacher der Krise... das ist ja der Witz.
Die verschenken Geld an Leute die nicht in der Lage sind es zurückzuzahlen und die Allgemeinheit zahlt dann dafür... und die die machen nen Riesenvermögen damit... Blutgeld.


melden

Politik in Europa

13.11.2012 um 22:03
@Glünggi
Und in so einer Situation, warten viele Menschen auf einen neuen "Messias", der die "Geldwechsler" wieder aus dem Tempel vertreibt. Dabei ist es ihnen dann völlig Egal, ober dieser Messias einen roten Stern auf dem T-Shirt trägt oder ob er ein braunes Hemd trägt!

Ist eine ganz gefährliche Sitiation!


melden

Politik in Europa

13.11.2012 um 22:45
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:... darum ist Armut auch eine der grössten Gefahren für die Demokratie.
Genauso ist es! Die Armen von heute sind die Extremisten von morgen!
Selbst Helmut Schmidt hat erkannt, daß wir in Europa am Vorabend einer Revolution steht und daß die Mehrheit der Deutschen gegen dieses Europa ist!


melden

Politik in Europa

13.11.2012 um 22:52
Neue Protestwelle am 14.11 in Spanien, Portugal, Griechenland und Italien

https://www.youtube.com/watch?v=8Mi4Pd-8yEs (Video: Jornada de protestas en Europa, 14-N)

Für Spanien kann ich sagen, dass das öffentliche Leben komplett still steht. Flughäfen canceln Flüge, Schule und Universitäten sind zum Teil geschlossen, Geschäfte machen zu und Unternehmen legen ihre Arbeit nieder.

Europa kann sich morgen auf einiges gefasst machen.


1x zitiertmelden

Politik in Europa

13.11.2012 um 22:59
@can
Zitat von cancan schrieb:Für Spanien kann ich sagen, dass das öffentliche Leben komplett still steht. Flughäfen canceln Flüge, Schule und Universitäten sind zum Teil geschlossen, Geschäfte machen zu und Unternehmen legen ihre Arbeit nieder.

Europa kann sich morgen auf einiges gefasst machen.
So deutlich wurde in unseren Nachrichtenmedien noch nicht darüber berichtet!
Mir drängt sich hier der Verdacht auf, es soll keine Anti-EU-Stimmung verbreitet werden!


melden

Politik in Europa

13.11.2012 um 23:22
@Chrest

Über das ganze Ausmaß bin ich allerdings auch gespannt. Für den morgigen Tag sehe ich allerdings einen härteren Gangart als die Demonstrationen bevor, vor allem in Spanien.


melden

Politik in Europa

13.11.2012 um 23:25
@can

Du meinst, mehr Gewaltaktionen mit entsprechendem Polizeieinsatz?
Ist diesbezüglich schon etwas angekündigt worden?
Dann werd' ich morgen mal mehr Nachrichten gucken!


melden

Politik in Europa

13.11.2012 um 23:27
@Chrest

Ob es eskalieren wird und in welchem Ausmaß kann ich nicht sagen, diesbezüglich habe ich keinerlei Informationen. Allerdings werden sich morgen mehr Menschen als bevor den Demos anschließen


melden

Politik in Europa

13.11.2012 um 23:31
@can
Sind die Spanier noch aufgebrachter als die Griechen?


melden

Politik in Europa

13.11.2012 um 23:37
@Chrest

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht mit 50.000.000 Spaniern geredet habe. ;)

Ansonsten ist es auch wie in Deutschland, manchen geht es nicht so gut, manchen geht es besser, manchen geht es ziemlich beschissen und manchen wiederrum richtig gut.

Der morgige Streik richtet sich allerdings gegen die allgemeinen Sparmaßnahmen, wie Einschnitte im Bildungssektor, Lohnkürzungen, Steuererhöhungen und Privatisierungen. Von daher werden sich sicherlich nicht nur die 'Unzufriedenen' bei den Demos einfinden, sondern auch Ottonormal Spanier.


melden

Politik in Europa

13.11.2012 um 23:43
@can

Ich hatte den Eindruck, Du hättest private Kontakte nach Spanien, daher meine Fragen!


melden

Politik in Europa

13.11.2012 um 23:46
@Chrest

Die habe ich auch. Ich befinde mich seit geraumer Zeit in diesem Land und bin noch eine Weile hier, allerdings hat man als ausländischer Student andere Prioritäten als sich den Frust fremder Leute anzuhören,


1x zitiertmelden

Politik in Europa

13.11.2012 um 23:50
Zitat von cancan schrieb: Ich befinde mich seit geraumer Zeit in diesem Land und bin noch eine Weile hier
Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung!
Hast Du schon etwas von den bisherigen Demos mitbekommen, neben dem Studium?


Anzeige

melden