Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Europa

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

28.06.2011 um 22:46
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Inzwischen haben wir in Europa die Tradition Juden zu verfolgen und für mißbillige Ereignisse zu Verantwortung zu ziehen.
Dann weißt du bestimmt auch welche Bevölkerungsgruppe neben den braunen Fremdenhassern für Antisemitismus am anfälligsten ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Politik in Europa

28.06.2011 um 22:49
vielleicht noch ganz nebenbei zu thora und koran - sie haben gemeinsame wurzeln :D

und sind die glaubensgrundlagen semitischer völker
Als Semiten werden (historische) Völker bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen.

Der deutsche Historiker August Ludwig von Schlözer prägte 1781 den Begriff mit Bezug auf die Völkertafel der Genesis – siehe dazu Semitismus. Nach einem biblischen Mythos führte Abraham seine Abstammung auf Sem, den ältesten Sohn Noachs zurück. In Anlehnung daran bezeichnete man in biblischer Zeit alle Völker des Nahen Ostens, die sich als Nachkommen Abrahams betrachteten, als „Söhne des Sem“.

Demnach gehören zu den Semiten die Äthiopier, Araber, Hyksos, Malteser, Minäer, Sabäer, Ostsemiten, Akkader, Babylonier, Assyrer, Amoriter, Ammoniter, Aramäer, Hebräer, Kanaaniter, Moabiter, Nabatäer, Phönizier, Samaritaner und Syrer.

Die Semiten im sprachwissenschaftlichen Sinne sind mit den Nachkommen Sems der Bibel nicht völlig identisch. So sprachen die Kanaaniter zwar semitische Sprachen, der biblische Stammvater Kanaan wird jedoch als Sohn des Noach-Sohnes Ham dargestellt.

Heutige semitisch-sprachige Völker sind z. B. Araber, Israelis und Malteser. Der Sammelbegriff „Semiten“ wird aber eher in Bezug auf die historischen Völker verwendet.
nur mal zum nachdenken und etwas wieder "relativieren" :D


1x zitiertmelden

Politik in Europa

28.06.2011 um 22:50
@Hansi


Gibts so viele Palästinenser hier?


melden

Politik in Europa

28.06.2011 um 22:51
@Hansi
Upps das sollte natürlich heissen: Verantwortung zu ziehen abgelegt.

Du machst es schon wieder .. du ziehst irgendwelche Paralleleln wo keine sind.
Im 3ten Reich hatten wir jedenfalls noch keine Moslime in Deutschland.

Warum weigerst du dich anzunehmen das Menschen in neuen Kontexten sich Entwickeln ?


1x zitiertmelden

Politik in Europa

28.06.2011 um 22:51
@insideman
das hätte ich ihm jetzt nicht in den mund gelegt ;)


melden

Politik in Europa

28.06.2011 um 22:54
@kiki1962

Sondern?

Moslems,Türken ?

Bei uns gibts sehr wenige Türken die sich für den Freiheitskampf da drüben interessieren und deshalb eine nach außen sichtbare ( und das ist Bedingung für einen Vorwurf) Abneigung gegenüber Juden zeigen.

Dann sprechen wir eh schon von einer Minderheit einer Minderheit.


melden

Politik in Europa

28.06.2011 um 22:58
@insideman
ich meinte es ironisch -

frage von hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Dann weißt du bestimmt auch welche Bevölkerungsgruppe neben den braunen Fremdenhassern für Antisemitismus am anfälligsten ist.
braucht nicht beantwortet zu werden - die hat er beantwortet und das genügt ;)


melden

Politik in Europa

28.06.2011 um 22:59
@insideman

Bitte dann auch nicht Abneigung gegenüber Juden und Abneigung gegenüber Zionismus oder Israel als Staat verwechseln. Das eine ist antisemitisch, das andere nicht.


melden

Politik in Europa

28.06.2011 um 23:00
@Thawra

Du wirst im Laufe deines Lebens noch feststellen dass du mich in dieser Hinsicht nicht aufklären musst ;)

Trotzdem danke für den Hinweis.


melden

Politik in Europa

28.06.2011 um 23:02
@insideman

oh, sorry :) ich meinte es auch nicht böse, nur als allgemeiner Hinweis :)


melden

Politik in Europa

28.06.2011 um 23:03
@Thawra
für mich schließt der antisemitismus alle völker dieser region ein - oder verstehe ich da was falsch

nehme an, dass in zeiten der "ausgrenzungen" , "aburteilungen" islam. u. jüdisch gläubige gleich "behandelt" werden -

dieses pro für nur eine seite ist nicht "günstig" -


melden

Politik in Europa

28.06.2011 um 23:16
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Im 3ten Reich hatten wir jedenfalls noch keine Moslime in Deutschland.
Sagt dir die 13. Waffen-Gebirgs-Division der SS „Handschar“ etwas?


melden

Politik in Europa

28.06.2011 um 23:22
@Raizen


Die wurden aber auch sehr zu ihren Mißfallen hierher geholt.

Die hätten lieber für ihr Land gemordet.


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 03:07
@Raizen
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Bitte zeig mir doch wo bsp. Abraham oder Mose in der Bibel einen Offensivkrieg führten, Menschen vertrieb, enteigneten, exekutierten und versklavten.
als moses mit seinem volk von ägypten nach jerusalem zog, wird das dort ansässige volk ihn ja nicht mit offenen armen empfangen haben

ich hab jetzt auf die schnelle zwei verse kopiert, aus dem alten testament, nicht von abraham oder moses, stoff gibts genug nur die lust alle zu kopieren nicht.


exekution


Und ich hörte wie er (Gott) zu den anderen sagte: (...) Schlagt zu! Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, gewährt keine Schonung! Alt und Jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. (...) Er (Gott) sagte zu ihnen: Macht meinen Tempel unrein, füllt seine Höfe mit Erschlagenen! Dann geht hinaus, und schlagt in der Stadt zu.


Ez 9:5-7


auch die sklaverei war damals selbstverständlich und nichts fremdes dort
25 Der Esel braucht Futter, den Stock und seine Last und der Sklave Brot, Strafe und Arbeit. 26 Halte den Sklaven zur Arbeit an, so hast du Ruhe vor ihm; lässt du ihn müßig gehen, so will er frei sein.27 Joch und Riemen beugen den Nacken; ein böser Sklave gehört in den Block und verdient Schläge! 28 Treibe ihn zur Arbeit an, dass er nicht müßig geht
sir 33:25-28
Zitat von RaizenRaizen schrieb:das du unbewusst zwischen niedergeschriebene Geschichten und einer Sammlung von Anordnungen/Befehlen an die Anhänger unterscheidest?
wenn wörtliche rede auftaucht, in der gott oder andere sprechen, dann kann man wohl davon ausgehen, dass diese auch so ernst genommen werden sollten.

wie man das alles interpretiert, bleibt wieder dem gläubigen überlassen.
Zitat von RaizenRaizen schrieb: Für Muslime ist Mohammed das Idol vergleichbar wie Jesus bei den Christen
oder für juden ihre prophete.

nur, wieviele muslime können den mond teilen oder wieviele christen können überm wasser laufen ?

es gibt bestimmte anordnungen, die allein für propheten und allein für gläubige gedacht sind, gläubige, die sich etwas mit dem thema beschäftigen, sollte das klar sein.

oder ein anderer fall: ich putz mir doch nicht die zähne mit einem kleinen holzstab wie mohammed, nur weil es damals keine zahnbürste gab.

das ist für vieles anwendbar

deswegen ist die hauptquelle der koran für die muslime, die stets mit dem wandel der zeit betrachtet werden sollte.
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Aber ich will ja mal nicht so sein:
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ...“

Sure 2, Vers 193: "Und bekämpfet sie, bis die Verführung [zum Unglauben] aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist. ..."

Sure 2, Vers 216: "Vorgeschrieben ist euch der Kampf, doch ist er euch ein Abscheu. Aber vielleicht verabscheut ihr ein Ding, das gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr ein Ding, das schlecht für euch ist; und Allah weiß, ihr aber wisset nicht."
hier brauch ich das garnicht groß erklären, wieso das kein angriffskrieg ist, du bräuchtest nur den vorigen vers lesen


190 Und kämpft um Allahs willen gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen! Aber begeht keine Übertretung (indem ihr den Kampf auf unrechtmäßige Weise führt)! Allah liebt die nicht, die Übertretungen begehen.
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Sure 4, Vers 76: „Wer da glaubt, kämpft in Allahs Weg, und wer da nicht glaubt, kämpft im Weg des Tagut. So bekämpfet des Satans Freunde. Siehe, des Satans List ist schwach.“
ich habe nicht mal ne minute gebraucht um eine erklärung für diesen vers zu finden

Der Vers bezieht sich auf die Lage der schwachen Muslime, die bei der Auswanderung der Muslime aus Makka zurückgelassen werden mussten. Nach der Auswanderung wurde die Verfolgung der gläubigen Sklaven, Frauen und Kinder intensiviert. Der schlechte Zustand wurde durch die Eroberung Makkas durch den Propheten Muḥammad (a.s.s.) beendet. Der Vers hat jedoch eine allgemeingültige Bedeutung: Mit dem Kampf "für Allāhs Sache" wird auch die Unterdrückung von Menschen beendet. Hierzu muss betont werden, dass es bei derartigen "Befreiungsaktion" keinen Zwang in der Religion geübt werden darf (vgl. 2:256). Die Befreiung der Schwachen und der Unterdrückten ist ein wichtiger Aspekt des Ǧihād im islamischen Recht (vgl. unten 4:98). 4:76 - Satan ist in Wirklichkeit schwach und besitzt keine Macht über die Gläubigen. Die Gläubigen sollen daher keine Panik vor ihm haben

http://www.way-to-allah.com/audio/koran/tafsir/4.html
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Sure 9, Vers 5: „Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so lasst sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig
schau nach ab 5

http://www.enfal.de/Tafsirde/Teil10.htm (Archiv-Version vom 19.01.2011)

die anderen verse könntest du sogar selbst widerlegen

ich hab jetzt keinen bock für dich die ganze arbeit zu erledigen, du hast dir weder die mühe gemacht, einige verse mehr zu lesen um den inhalt genauer zu verstehen, noch hast du im internet nach den erklärungen dafür bemüht, du achtest weder auf den historischen kontext noch auf den zusammenhang des verses im allgemeinen

du glaubst einer reportage, die eher einer satire gleicht, du glaubst einem politiker, der davon redet deutschland zu überbevölkern, deren ironie durch seine stellung klar werden sollte, du zeigst kaum mühe um dein so verhasstes buch überhaupt zu verstehen...

ich denk, ich hab genug zeit für dich geopfert, meinen vorschlag solltest du beherzigen, gönn dir ne auszeit.

was dieses thema anbelangt, werde ich erst wieder mit dir schreiben, wenn du dich ausführlich darüber erkundigt hast.


1x zitiertmelden

Politik in Europa

29.06.2011 um 07:24
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:vielleicht noch ganz nebenbei zu thora und koran - sie haben gemeinsame wurzeln
Wir beide haben auch etwas gemeinsam: die Ursuppe mit ihren Molekülen. Und das war es dann aber auch. Den minimalsten Grundwert haben wir also gemeinsam, wir sind beides Menschen aber inhaltlich und weltanschaulich sind wir so was von verschieden, wie man nur sein kann. Und genau so verhält es sich bei deinem Vergleich auch


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 07:39
@Mastika
Der Vers bezieht sich auf die Lage der schwachen Muslime, die bei der Auswanderung der Muslime aus Makka zurückgelassen werden mussten. Nach der Auswanderung wurde die Verfolgung der gläubigen Sklaven, Frauen und Kinder intensiviert. Der schlechte Zustand wurde durch die Eroberung Makkas durch den Propheten Muḥammad (a.s.s.) beendet. Der Vers hat jedoch eine allgemeingültige Bedeutung: Mit dem Kampf "für Allāhs Sache" wird auch die Unterdrückung von Menschen beendet. Hierzu muss betont werden, dass es bei derartigen "Befreiungsaktion" keinen Zwang in der Religion geübt werden darf (vgl. 2:256). Die Befreiung der Schwachen und der Unterdrückten ist ein wichtiger Aspekt des Ǧihād im islamischen Recht (vgl. unten 4:98). 4:76 - Satan ist in Wirklichkeit schwach und besitzt keine Macht über die Gläubigen. Die Gläubigen sollen daher keine Panik vor ihm haben

http://www.way-to-allah.com/audio/koran/tafsir/4.html
Dass gerade die von Way-to-Allah alles schönschreiben und so reden, dass natürlich die Muslime immer nur die sind, die sich tapfer zur Wehr setzen müssen oder mussten, dies verwundert nun nicht wirklich. Warum? Na deswegen:
Warnung vor islamistisch-extremistischem Unterrichtsmaterial

Salafismus: verfassungsfeindlich, sexistisch, frauenverachtend

Der Verein „Way-to-Allah e.V.“ mit Sitz in Bergheim (Nordrhein-Westfalen) wirbt auf seiner Homepage für „Das Lehrbuch – Einführung in den Islam speziell für Volkshochschulen“. Darin wird ein Islamverständnis verbreitet, das sich am Salafismus orientiert. Bei den Menschenrechten, der Glaubensfreiheit sowie den Rechten der Frauen wird deutlich, dass unsere freiheitliche Rechtsordnung nicht anerkannt wird. Von einer unkritischen und unkommentierten Verwendung des „Lehrbuchs“ wird abgeraten.

Mit dem „Lehrbuch“ versucht der Verein Dozenten zu gewinnen, die auf der Grundlage dieses Unterrichtswerks Islam-Kurse an deutschen Volkshochschulen durchführen sollen. An der Volkshochschule Oldenburg soll ein solches Islam-Seminar bereits stattgefunden haben.

Beim Salafismus handelt sich um eine islamistisch-extremistische Strömung, die einen angeblichen Ur-Islam anstrebt. Staat und Religion sollen dabei untrennbar verbunden und auf der islamischen Rechtsordnung Sharia aufgebaut sein. Da nach salafistischer Auffassung der oberste Gesetzgeber und Souverän allein Allah sei, werden Rechtsstaat und Demokratie als ‚Menschenwerk’ abgelehnt.
...
http://www.verfassungsschutz.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.242040.de (Archiv-Version vom 04.07.2013)

Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich finde es immer recht prtoblematisch wenn auf Seiten verlinkt wird, vor denen der Verfassungsschutz eindringlich warnt und die dann vor allem auch noch den Salafismus verkünden. Ekelerregend!

Und da klicke ich auf den Link und was erscheint? Es erscheint ein grauenhafter Dr. Abu Ameenah Bilal Philips, über den wir folgendes erfahren können, wenn wir denn wollen
Hassprediger muss ausreisen

Verfassungsschutz sieht Bilal Philips als Demokratiefeind

Bis heute Abend muss der Hassprediger Bilal Philips die Bundesrepublik verlassen haben – für immer. Philips hatte am Mittwoch öffentlich auf dem Roßmarkt gesprochen.
http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/frankfurt/hassprediger-muss-ausreisen_rmn01.c.8857875.de.html (Archiv-Version vom 27.04.2011)

Und solche salafistischen Seiten nennst du als Beweisführung deiner Argumentation? Ich denke, oder besser: ich hoffe! da gibt es bessere und vor allem weniger ekelerregende Seiten


1x zitiertmelden

Politik in Europa

29.06.2011 um 10:05
@Klartexter
bleiben wir in europa - die juden prägten dieses land und nun kommen noch andere kulturkreise dazu, die es kulturell, religiös bereichern werden

wir schauen auf eine lange kirchenbaugeschichte zurück u. die nachfahren werden auf eine geschichte der synagogen und moscheen u. a. tempel blicken.
die um 1290 erbaute Synagoge nach mehr als 150 Jahren wieder öffentlich zugänglich zu machen.
http://www.faz.net/artikel/C30745/deutschland-aelteste-synagoge-miltenbergs-verstecktes-baudenkmal-30077852.html
Im Jahr 1732 ließ der Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. in Potsdam am Langen Stall einen Gebetssaal für zwanzig seiner türkischen Gardesoldaten errichten.
Als erste Moschee auf deutschem Boden gilt die 1915 im so genannten Halbmondlager für muslimische Kriegsgefangene in Wünsdorf bei Berlin errichtete Holzmoschee. Sie musste wegen Baufälligkeit in den zwanziger Jahren wieder abgerissen werden.
2006 gibt es in Deutschland ca. 2600 als Moschee genutzte Gebäude bzw. Räumlichkeiten, davon sind aber nur ca. 143 "echte" Moscheebauten.
Das Buddhistische Haus ist eine buddhistische Tempelanlage oder Vihâra in Berlin und gilt als der älteste buddhistische Tempel in Europa.
Wikipedia: Das Buddhistische Haus

in europa werden wir kulturelle und religiöse einflüsse haben, die sich auch auf polit. handeln ausdehnen werden - diese auseinandersetzung schafft rahmen für ein miteinander - irgendwann fragt hier keiner mehr, wo jemand ursprünglich her kommt - es wird irrelevant ob jemand dunkelhäutig ist oder nicht - in den staaten dauerte es auch lang, bevor ein farbiger präsident sein konnte - europas "gesicht" ändert sich


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 11:39
@Klartexter
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich finde es immer recht prtoblematisch wenn auf Seiten verlinkt wird, vor denen der Verfassungsschutz eindringlich warnt und die dann vor allem auch noch den Salafismus verkünden
ich habe mir nicht die ganze seite angeschaut.

was diesen vers angeht, gibt es wenige deutsche erklärungen dafür, ich könnte jetzt türkische einfügen, die dem ähneln, davon gibts schon schon mehr oder man bestellt sich ein interpretationsbuch für den koran, wenn man sich sehr damit befassen will, dort wird auch ähnliches stehen.

mir geht es darum, dass man nicht einfach verse rauskopieren kann um damit seine eigenen vorurteile zu untermauern, eine kleine recherche würde ausreichen, um mehr darüber zu erfahren.


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 12:01
@Raizen
Dir hat @Mastika ja einige Stellen aus der Bibel rausgesucht von denen du annahmst das es sowas dort nicht gibt. ICh würde sogar soweit gehen das du noch nie in der Bibel gelesen hast.
Es gibt MASSIG Stellen an dem Gott Mord und Vergewaltigung an Gegnern gutheisst und sogar explizit fordert.

IN einigen Fällen wurde der Massenmord sogar durch IHN persönlich durchgeführt.

Das wir hier in Europa halbwegs Zivile Zustände haben verdanken trotz Kirche und Religion ist ein Wunder.. nur war es SEIN Wunder ?


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 12:54
@Mastika
Deine Zitate in allen Ehren. Aber das AT gibt da in erster Linie die Geschichte des Volkes Israel wieder ist Narrativ und zur damaligen Zeit war das eben durchaus so gegeben.
Schau dir doch nur mal dein erster Zitat an. Wobei, wer ist den überhaupt der Adressat gegen den er sich richtet, wer soll den da getötet werden? Die Juden damals wurden bekriegt und führten Kriege gegen die damaligen Völker. Das ist eben ihre Geschichte und die ihres Gottes und diese Geschichte ist teils ziemlich schmutzig.
Sowas um es mit Marx Worten zu sagen wie eine "permanenter Feindschaft zwischen Gläubigen und Ungläubigen" findet sich da nicht.
Zitat von MastikaMastika schrieb:es gibt bestimmte anordnungen, die allein für propheten und allein für gläubige gedacht sind, gläubige, die sich etwas mit dem thema beschäftigen, sollte das klar sein.
Stimmt, nur Mohammed war es erlaubt mehr als 9 Frauen zu haben, wo für den gewöhnlichen Muslim nur 4 erlaubt sind...wenn du weitere weist, dann nenn sie uns.

Was deine Antwort zu den Koransuren die ich aufgeführt habe betrifft hat dir wohl Klartexter schon genug geschrieben.
Wobei ich da auf eines noch eingehen möchte. Rudi Paret, Philologe und Islamwissenschaftler, von dem die in Wissenschaftskreisen maßgebliche Übersetzung des Korans ins Deutsche stammt schrieb in seinen Buch "Mohammed und der Koran" Seite 109, Verlag Kohlhammer, Stuttgart 1980 folgendes:
Vielleicht sollte auch der bekannte Spruch: "Es gibt keinen Zwang in der Religion" (2,257) ursprünglich bedeuten, dass man niemanden zum rechten Glauben zwingen kann, nicht aber, dass man ihn nicht dazu zwingen darf."
Unter Religionsfreiheit denk ich verstehen wir aber etwas anderes.


Anzeige

2x zitiertmelden