Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Europa

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik in Europa

29.06.2011 um 13:49
@Raizen
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Unter Religionsfreiheit denk ich verstehen wir aber etwas anderes.
Es gibt auch keine Religionsfreiheit, aber eigentlich müsstest du das ja wissen. Wahrscheinlich hast du dieses blöde Wort auch nur gebraucht um besser verstanden zu werden, von denen, die ständig annehmen es gäbe eine Religionsfreiheit

Anzeige
melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 13:53
@subgenius
der mord setzte sich auch in europa fort - im namen christi und zog sogar über die kontinente

die geschichte gottes und seines volkes ist von harten erzieherischen maßnahmen - ..

auch das christentum sorgte, trotz des anderen gottesbildes, nicht für frieden, gerechtigkeit

und christliche parteien sind weit davon entfernt, sich wie christus für arme und entrechtete stark zu machen

das bild europas wird zunehmend ent-humanisiert, ent-christianisiert - es gibt die marktrelevanz, das marktmonopol danach richten sich die regierenden

sie sind spielball von lobbyisten und sämtliche ethischen, moralischen grundlagen sind nur theorie auf papier


1x zitiertmelden

Politik in Europa

29.06.2011 um 13:59
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ent-christianisiert
Das Christentum ist hier auch lange Zeit von dem linken Establishment angegangen worden, um eine absolute Säkularisierung zu erreichen. Übrigens die gleichen nach Säkularisierung brüllenden Typen, die heute für eine Vertiefung des islamischer Werte in der Gesellschaft eintreten. Irgendwie völlig schizo diese Typen


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:02
@Klartexter
es geht nicht um "vertiefung" islamischer werte, sondern es geht um einflüsse, die auf grund von kultureller vielfalt einen niederschlag finden werden

typisch europäisch oder typisch irgendwie national wird dank der zugereisten, hier lebenden an farbe und vielfalt gewinnen


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:04
@kiki1962

Ach so, die Religion von Zuwanderen wird als bunte Bereicherung gesehen und die eigene Religion, die hier stark verwurzelt ist, war stets eine Bedrohung der Säkularität. Ich sage doch: total schizo


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:04
@kiki1962

Ich sehe keinen, nicht einen einzigen bereichernden Aspekt den die Religion Islam in meinem Alltag einbringen könnte


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:07
@Klartexter
"die"eigene religion ist eine neben vielen - sie hat nicht den anspruch auf alleiniges existenzrecht und zudem geht es nicht um religiöse ansichten, sondern wohl mehr um kulturelle und philosophische einflüsse

humanistische, ethische u. moralische ansichten sind multikulturell und dies ist das grundgerüst für eine menschenachtende gesellschaft

religionen haben ihre "missionare" und ihnen kann man nur bedingt folgen -


2x zitiertmelden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:08
@Klartexter
Ähmmm ...
Eine Bedrohung der Säkularität wird durch unsere Kirchen angenommen nicht durch unserer Traditionellen Spiritualismus. Religöse Institutionen haben in Staatlichen Institutionen nichts zu suchen.. egal welchen unsichtbaren Manitu du verehrst.


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:08
@Klartexter
meine auch weniger religion als vielmehr andere kulturelle traditionen oder andere lebens- und sichtweise


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:09
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:humanistische, ethische u. moralische ansichten sind multikulturell und dies ist das grundgerüst für eine menschenachtende gesellschaft
So ein Unsinn! Jede Gesellschaft hat von den vielfältigen Dingen des Lebens eine andere Auffassung,eine andere Deutung und differente moralische und ethische Ansprüche


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:10
@subgenius
jo - sehe ich auch so

dass schwören auf gott allein genügt nicht, wenn man die hand auf die verfassung legt - der ist ferner in den kreisen, als die es ahnen (meine ich )


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:11
@Klartexter
es gibt auch allgemeingültiges - z.b. nächstenliebe, toleranz, akzeptanz, verantwortung

kommt eben drauf an, was man raus hören oder lesen will - oder wer einem das "verkündet" -


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:14
@subgenius

Mir geht Religion als solche eh am Allerwertesten vorbei. Ich versteh einfach nicht, wie diejenigen, die in meiner Jugend die christliche Religion hier als Bedrohung der Säkularität ansahen, sich nun dafür stark machen dass man dem Islam ruhig mehr Einzug geben sollte. Wie diejenigen, die eine Abschaffung des konfessionellen Religionsunterrichts forderten, nun plötzlich für die Einführung eines Islamunterrichts eintreten konnten, anstatt weiterhin einfach einen Religionskundeunterricht zu fordern.


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:26
Kann es sein das du dich mit den Ansichten nicht richtig auseinander gesetzt hast ?

Ich kenne keinen Satisfaktionsfähigen Menschen der meint das Religion per se eine Bedrohung für die Säkularität ist. Im Gegenteil .. ohne Religion wäre der Begriff 'Säkular' Bedeutungslos.

Kein Mensch ist verpflichtet seine politische Position auf Basis der Vernunft zu wählen. Christen mögen Ihre Moral aus der Bibel und Jesu begründen und Moslems mit Mohamet und dem Koran (Was beides nur eingeschränkt disskusionsfähig ist). Ein säkulärer Staat ist kein atheistischer Staat !

Das mit dem Religionsunterricht ist Blödsinn.
Die größten Verfechter für Ismalischen Religionsuntericht sind Christen und Kirchen, da sie so auch ihren eigenen Unterricht an den Schulen rechtfertigen können. Sie teilen lieber die Möglichkeit den Staat für Ihre Interessen zu Mißbrauchen mit Moslems als eine weitere Säkularisierung des Staates zu erlauben. Zu diesem Zweck werden Moslems hier in Deutschland dazu gedrängt ilsamische Institutionen vergleichbar mit unseren Kirchen zugründen.

@Klartexter


2x zitiertmelden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:26
@Klartexter
ich bin noch extremer: religion aus den schulen - soll doch jeder seine religion in seiner gemeinde leben -

schule hat neutral zu sein und dort hat weder kreuz noch halbmonde oder was auch immer rumzuhängen . . .


1x zitiertmelden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:30
@kiki1962
Das sehe ich etwas anders, ich finde das in denn Schulen über alle Religionen Informiert werden sollte. Denn wenn das nicht gemacht wird haben radikale es leichter Menschen zu beeinflussen.


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:31
@Solomann
das geht im rahmen von ethikunterricht - da bedarfs keine religions-spezifischen unterricht -


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:36
@kiki1962
OK du kannst das so nennen, mir geht es nur darum auch in der Schule über die verschiedenen Religionen zu reden. Damit sie neutral Informiert werden.


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:37
@Solomann
Siehe Beitrag von kiki..

Es ist keine gute Idee es den Kirchen und religösen Körperschaften die Darstellung anderer Religonen zu überlassen. Und ich persönliche spreche sogar den meisten Theisten die Fähigkeit ab sinnvolle Aussagen zu Atheisten zumachen. Da liest man derzeit viel .. sehr viel Bullshit.


melden

Politik in Europa

29.06.2011 um 14:41
@Solomann
ob das wirklich "neutral" ist, wage ich zu bezweifeln - werden doch oft genug allgemeinplätze und vermeintlich vordergründige themen angeschlagen - es gibt aber durchaus lehrer, die gut wissen über andere kulturen- religionen wissen vermitteln können ohne die "bild"schlagzeilen dafür zu nutzen . .


Anzeige

melden