Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folter legalisieren ?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Folter, Legalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 18:32
Soll man Folter unter bestimmten vorraussetzungen in einer Demokratie legaliesieren?Wenn mann dadurch Menschen leben retten kann zb. bei Entführungen um in erfahrung zu bringen wo der entführte sich aufhält.Oder terroristen um deren kompliezen fest zu nehmen damit nicht weiter terror ausüben können?

Anzeige
melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 19:02
moin

niemals !

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 19:06
Ich halte das auch nicht für eine so gute Idee.



Man kauft dinge die man nicht braucht, mit dem Geld das man nicht hat, um den zu imponieren den man nicht mag.

LILJA 4-EVER



melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 19:09
Schliesse mich Buddel an!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 19:21
schon lange nicht mehr so einen abartigen schwachsinn gehört

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 20:10
Diese Frage führt in die Grenzbereiche der Moral und ich muß sagen das ich Probleme habe sie endgültig zu beantworten.
Natürlich würde ich jetzt sagen niemals und bin auch der Ansicht das sowas in keinem "Ausnahmegesetz" vorkommen darf.

Aber stellen wir uns vor: Wir haben am 10.9.2001 Mohammed Atta gefaßt und wissen aufgrund unserer Quellen das morgen ein gewaltiges Attentat staatfinden soll, welches Tausende Menschen töten wird. Atta wird uns kaum freiwillig sagen wie wir dieses Attentat noch stoppen können, was soll man in diesem Moment also tun?

Oder der Fall Jakob Metzelder, wo der stellvertretende Polizeipräsident dem Entführer Folter angedroht hatte, weil er hoffte so das Leben des Kindes zu retten. Rechtlich hat der Mann falsch gehandelt, aber moralisch?

Wenn es in der letzten Konsequenz um die Abwiegung von Leben geht, das von Unschuldigen gegenüber dem von Mördern, dann weiß ich nicht ob ich mich wirklich für das Leben des Mörders entscheiden würde.





Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 20:21
Sory das ist nich auf mein Mist gewachsen.Als ich bei google Folter ein gegeben hab kamm richtick erschreckende seiten dazu.Ein parr seiten um selber zu lesen!
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/20.02.2003/446413.asp (Archiv-Version vom 25.11.2005)
http://www.zeit.de/2004/25/abughraib
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,299381,00.html
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/windexde/JL2004104 (Archiv-Version vom 12.10.2004)


melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 20:56
für alle die generell gegen die Folter sind, fragt euch doch einfach mal was ihr machen würdet wenn es um euer Kind oder Familie gehen wurde und der Täter nur unter der Folter den Aufenthaltsort eures Kindes (Familie) preisgeben würde, ich denk da fängt die moralische Frage an, diese Aussage stammt von einer Amerikanischen Militäranwältin im Bezug auf die Folter im Irakkrieg.


gr33tz


Takkyu


P.s. ich bin gegen Folter aber es gibt Ausnahmen wo man das Leben eines einzelnen im Gegenzug zu hunderten in Frage stellen muss zumindest ist das meine Meinung.


melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 22:10
Androhung von Folter ist mener meinung nach nicht "so" schlimm.

Und an alle die komplett gegen Folter sind:
Nehmen wir an eure Kinder sind irgendwo gefangen und es gibt keine Chance sie zu finden bevor sie verdursten etc.
Die Polizei hat den Entfüher und es ist absolut 100%ig sicher, dass er der richtige ist und weiß wo die Entführten sind. Würdet ihr nicht auch sagen, tut alles was nötig ist um die Informationen aus ihm "rauszupressen", wegen mir schlagt ihm die fresse ein oder macht sonst was, ich will meine kinder noch lebend wieder finden?


ich würde so handeln

mfg
TheEnd

ROT 13

Jre qnf ragfpuyüffryg vfg qbbs!



melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 22:16
@theend

Genau, dann wäre jeder dafür !

Ich auch !

Niemals aufgeben !


melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 22:31
1. Folter ist nicht gleich Folter!

Man kann Folter in verschiedenen Stufen der Stärke unterscheiden,
von paar leichten Schlägen bis hin zum Tode foltern.....

In vielen Länder gehört Folter in normalen Polizeiermittlung und
auch beim Verhör von Tätern zur Normalität ohne größeres moralisches Bedenken!!

In Krieg wird eigentlich immer gefoltert(die Amis können ein Lied davon singen) auch wenn grundsätzlich Kriegsgefangene nach Genfer Konventionen nicht gefoltert werden dürfen...






Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 22:37
Genfer Konventionen ?


...will wissen wer das noch beachtet....



Man kauft dinge die man nicht braucht, mit dem Geld das man nicht hat, um den zu imponieren den man nicht mag.

LILJA 4-EVER



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 22:44
@all
*lol*

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 22:59
Für alle die für Folter sind...stellt euch mal vor ihr werdet verhaftet,wirft euch in eine Zelle,lässt euch 36 Stunden lang nicht schlafen und verprügelt euch um den Standort einer Bombe rauszu bekommen,die ihr gelegt haben sollt.
Dabei wart ihr nur zur Falschen Zeit am falschen Ort

Wenn einmal der Damm gebrochen ist,geht es immer weiter. Wo fängt leichte Folter an?Schlafentzug?Schläge?

Aber wo ziehen wir die Grenze?In Israel gab es mal ein gesetz,wo in "Ausnahmefällen" "leicht"gefoltert wurden durfte. Diese "Ausnahmeregelung" griff auf immer mehr Bereiche über,bis das Gesetz endlich durch den obersten Gerichtshof kassiert wurde.

In dem Fall von Jakob Metzelder,war der Junge schon tot.Da hätte das Foltern auch nichts mehr genutzt!

Wir haben nunmal Menschenrechte,die beachtet werden müssen. Das bedeutet,das unser Staat mit einem Arm auf Rücken festgebunden kämpfen muss.
Wenn wir einmal mit solchen Klamotten anfangen,können wir gleich Sippenhaft und öffentliche Exekutionen wieder einführen!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 23:12
@Obrien

Da haben wir unterschiedliche Meinungen da du keine Kinder hast !

Ich würde dem so lange alle Knochen brechen bis ich wüßte wo mein Kind ist !

Niemals aufgeben !


melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 23:18
@cruiser

Du musst ein guter Vater sein, schade das ich nicht so einen hatte...



Man kauft dinge die man nicht braucht, mit dem Geld das man nicht hat, um den zu imponieren den man nicht mag.

LILJA 4-EVER



melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 23:23
Der Verzicht auf Folter ist ein ganz wichtiger Aspekt, der beachtet werden muss, um Mitglied in der Eu zu werden und zu bleiben. Deshalb kann Deutschland gar nicht die Folter legalisieren. Zumal dieser Punkt auch im Grundgesetz als Menschenwürde fest verankert ist. Aus gutem Grund. Wer einmal mit dem Foltern anfängt, hört so schnell nicht wieder auf. Glaubt mir, anfangs noch als letztes Mittel gedacht, würde die Folter duch einen "Gewöhnungseffekt" schließlich bei allerlei Lappalien eingesetzt werden. Deshalb: Folter gibbets nich. Und das waren nur die logischen Gründe. Moralisch spricht unter anderem gegen eine Folter, dass es wohl jedem verwerflich erscheinen sollte, sich mit denen auf eine Stufe zu stellen, denen man die Folter wünscht.

Und wer gläubiger Christ ist, muss die Folter eh aufs Schärfste verurteilen. ^^

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar



melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 23:26
@cruiser

Und was erzählst du seinen Kindern,wenn er gar nicht der wahre Mörder/Entführerist?
Ich habe auch liebe Menschen,die ich beschützen möchte....

Wenn du jemanden zusammenknüppelst,weil er deine Kinder entführt hat,bekommst du mit ner Bewährungsstrafe davon,weil du im Affekt und in einer Notsituation gehandelt hast.

Nur ist für Verbrechen der Staat zuständig und der hat sich an die Menschenrechte zu halten.Sonst kannst du die Demokratie vergessen.
Unrecht kann nicht mit Unrecht vergolten werden,weil es sonst immer die Falschen trifft.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 23:35
>>. Rechtlich hat der Mann falsch gehandelt, aber moralisch? <<

@darthotz,

er hat moralisch richtig gehandelt, keine Frage! Diesen Konflikt, zwischen Recht und Moral, gibt es halt in einem Rechtstaat.

Im übrigen: @Obrien, diese "leichte Folter" gibt es nicht nur in Israel!
In Berlin hat vor einigen Jahren ein - offenbar einfach gestrickter - Mann einen Mord gestanden, den er, inzwischen erwiesen, nicht begangen hatte.
Das Verhör sei so lang gewesen und man habe ihn so lange unter Druck gesetzt
und bedroht dass er schliesslich "gestanden" habe.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Folter legalisieren ?

16.10.2004 um 23:47
moin

ich möchte keinen menschen foltern müssen der in meinem gewahrsam ist.
dann ist man kein mensch mehr.
wenn es so weit kommt hat man versagt und sich sämtlichen moralisch/ethischen ansprüchen entzogen.
wäre ich persönlich betroffen, bspw wie cruiser beschreibt, weiss ich nicht ob ich mich an diese grundsätze halten könnte.
und wenn sich alles als schrecklicher irrtum herausstellt?

buddel


kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Folter legalisieren ?

17.10.2004 um 00:01
@Obrien

Der Staat, da lach ich ja mal ganz heftig !

Besonders beim Kinderschutz gibt es keine Profilaxe, es muß immer erst was passieren bis die Ihren Arsch hochkriegen !

Das mit dem Irrtum laß ich von dir und @buddel absolut gelten, aber ich glaube wenn es um das Leben deiner Kinder oder Verwandten ect, geht setzt das logische Denken Zeitweise aus und macht einem animalischem Instinkt Platz und da kann es auch mal zu Irrtümer kommen !

Nur wenn du gar nichts machst wirst du dir ein Leben lang Vorwürfe machen, ich könnte damit nicht Leben !


Niemals aufgeben !


Anzeige

melden