Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folter legalisieren ?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Folter, Legalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folter legalisieren ?

19.10.2004 um 10:44
@ doncarlos:
Juristisch stand da gar niemand drüber ,alle beteiligten Polzeibeamten wurden aus dem Diesnt entlassen (ergo factum= gefeuert) ,musste der Statt machen ,denn bei so einem hohen Vergehen kann man Beamte nimmer im Amt lassen.

Anzeige
melden

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 00:23
@ashera:
>>Aber wenn Drogen zum Einsatz kommen, damit er mit der Sprache rausrückt, da hätte ich nichts dagegen<<

Das hätte verheerende Auswirkungen.....*lach*

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene..°~*~°....





melden

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 01:34
der kleine jakob. Da legalisieren wir doch einfach für solch einen fall die folter. leichte folter. Als nächstes ist warscheinlich ein kind entführt worden (ganz sicher kann mans nicht sagen,l aber es spricht alles dafür). das leben dieses armen kleinen kindes ist in höchster gefahr. naja ist ja fast so schlimm wie der fall vom kleinen jakob. also den vermeintlichen entführer foltern.
dann wird einer als mitwisser verdächtigt. das arme kind ist in lebensgefahr. wer weis was die entführer mit dem armen kind sonst noch alles anstellen. wenn der vermeintliche mitwisser mit der sprache rausrückt kann schlimmeres verhindert werden. also foltern. morgen wirst du verhaftet. du bist gesehen worden als ein kind entführt wurde. du bist warscheinlich mitwisser dieser tat. wenn man dich foltert kann schlimmeres verhindert werden. also foltert man dich. man schlägt dich, setzt dich unter schlafentzug, setzt dich nackt in eine eiskalte zelle. du sagst immer noch nicht was du weißt. man wird rabiater. man bricht dir den ein oder anderen finger, man..... . dabei bist du erst gegen mittag aufgestanden. zu etwa der zeit als die schule ausging wolltest du brötchen holen gehen um dann genüsslich zu frühstücken. aus irgendeinem grund hast du einen typen angesprochen der mit einem kind unterwegs war, wolltest irgendwas fragen (wie sich später rausstellt der entführer). jemand hat gesehen wie du dich mit dem täter unterhalten hast und hat das der polizei gemeldet. du hast dich zu dem zeitpunkt als das kind entführt wurde mit dem täter unterhalten (als der das kind schon bei sich hatte) und bist was wohl jedem logisch erscheint mit fast absoluter sicherheit ein mitwisser bei dieser tat. warum hättest du sonst ausgerechnet zu diesem zeitpunkt mit dem täter sprechen sollen? warum wohl, du steckst mit ihm unter einer decke. So wird man argumentieren und deine folter rechtfertigen. wenn man schließlich ein armes unschuldiges kind retten kann.

und wer bist du? du bist vielleicht gerade der, der diesen beitrag gerade liest.

FOLTER DARF NIEMALS LEGALISIERT WERDEN!!!!!!


melden

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 01:38
Zur falschen Zeit am falschen Ort, würde ich in den Fall sagen...... ;)

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 01:43
Das war nur EIN Argument gegen das legalisieren der Folter. Man könnte noch unzählige weitere Argumente bringen. Jeder der nur ein wenig denken kann sollte bemerken daß Folter der falsche Weg ist!
Was man tun würde wenn man selbst betroffen ist (zB. Vater oder Mutter eines entführten Kindes) und die Möglichkeit dazu hat steht auf einem anderen Blatt. Betroffene denken nicht mehr rational, auch ich nicht wenn ich betroffener wäre.

Deswegen gibt es den Staat der sich um solche Sachen kümmern soll. Und für den Staat und seine ausführenden Organe sollte und darf Folter oder auch nur die Androhung von Folter nicht legalisiert werden und sollte unter schwerer Strafe stehen.

------------------------------------------------------------


Nicht alles in unserer Welt ist so wie es scheint oder die Wissenschaft uns weis machen will!



melden

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 01:50
Ich sag's mal so, "was man nicht was macht Einen nicht heiß",
in vielen Verhören, wo die Information vielleicht Leben retten kann, wird
Folter meine Meinung nach auch eingesetzt. Das ganze spielt sich hinter
verschlossenen Türen ab, nur in den seltensten Fällen gelingt da was an die
Öffentlichkeit.......


Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 12:02
@aznsoul: Auszuschliessen ist das nicht ,und wenn mal was rauskommt opfert man einfach die Bauern (die Polizisten die das Verhört dürchgeführt haben) und die ham im Knast ne verdammt geringe Überlebenschance ,man dreht es extra so dass die im Knast zufällig den Schädel eingeschlagen bekommen und der Rechtsstaat ist wieder hergestellt und die Beweise vernichtet.Also ich hoffe mal nicht das wir in Deutschland soweit kommen ,Folter darf echt nicht legalisiert werden! (Weil manche das mit ihren Kindern ansprechen:Wenn sowas passiert isses traurig ,aber genau deshalb haben die Verwanten dann auch nix ,rein gar nichts zu sagen ,damit solch eine Affektverirrung niemals passieren kann)


melden

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 12:24
@itsnat

Lies dochmal alle Postings durch.

>>in vielen Verhören, wo die Information vielleicht Leben retten kann, wird
Folter meine Meinung nach auch eingesetzt.<<

@aznsoul

Das sehe ich auch so. Guck mal am 16.10. um 23.35 hier im Thread!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 14:01
das internationale recht verbietet JEDE form der folter und misshandlung, unabhängig vom ausmass und intention.
das folterverbot ist ein sogenanntes absolutes menschenrecht und es gibt auch in notzeiten keine gründe, welche folter rechtfertigen.
denn vom standpunkt der gefolterten person ist folter, egal zu welchem zweck und von wem ausgeführt, ein vorsätzlicher angriff auf ihre menschenwürde.
allein aus diesem grund ist folter absolut zu verurteilen.


from now on I will behave... but in the back of my mind I will be enslaved!



melden

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 14:05
High, diese Diskussion ist eine der SCHWACHSINNGISTEN, die ich in den letzten Jahren seit meiner Inkarnation auf diesen Planeten gehört habe!
WAS IST MIT LEUTEN, DIE UNSCHULDIG SIND, ABER DENNOCH ÜBER JAHRE GEFOLTERT WURDEN???
MENSCHEN ERZÄHLEN UNTER FOLTER ALLES MÖGLICHE, ALLES!!! DAS IST WISSENSCHAFTLICH IN KEINSTER WEISE VERWERTBAR.
Jedem der dafür ist, sollte sich folgende Frage stellen:
Würdest _DU_ nicht auch alles ausplaudern, nur in der Hoffnung, dass die Qual aufhört?
BTW: Eine Demokratie, die Folter legimiert, ist in meinen Augen keine Demokratie mehr. Wenn wir schon soweit sind, können wir auch gleich das Dritte Reich wieder einführen und bequemerweise alle Wesen, die uns widersprechen, beseitigen...
Deshalb: FOLTER? NIE WIEDER!!!


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 14:09
@ jejoh:

Erstmal volle Zustimmung! Wollte aber einiges noch kommentieren:
> das internationale recht verbietet JEDE form der folter und misshandlung,
> unabhängig vom ausmass und intention.

Genau, man könnte das so leicht missbrauchen...z.B.:
Meine Nachbarin will net mit mir ins Bett -> Hexe -> Folter -> Verbrennung... (darauf wird's letzendlich wieder hinauslaufen).
Oder: Mein Nachbar geht mir auf'n Sack? Ruf bei den Bullen an, er sei Kinderschänder, damit er mal richtig schön gefoltert wird...


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 14:15
@basty
ich bin jetzt von körperlicher folter ausgegangen, die andere dazu bringen soll zu gestehen oder sachen zu erzählen!
die sachen mit dem nachbarn ist sicherlich auch eine art von folter, halt auf anderem weg...


from now on I will behave... but in the back of my mind I will be enslaved!



melden

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 17:25
@ jejoh:

Das Problem ist ja, dass man bei der körperlichen Folter ALLES gesteht, wenn die Schmerzen stark genug sind (die Hexen haben sich ja nach 'n paar Stunden "intensivster Behandlung" auch alles mögliche eingeredet und den Inquisitoren alles erzählt, was sie hören wolten, in der Hoffnung, dass dann endlich Schluss ist, aber damals war's ja so, haste verneint: Warst 'ne Hexe (wer soviel Schmerzen aushält, der iss nich normal, so nach dem Motto) -> Scheiterhaufen, haste bejaht, warste erst recht eine -> Scheiterhaufen...).
Das mit dem Nachbarn ist ein einfaches Bsp. wie man ein solches Gesetz missbrauchen kann.
Man darf auch "In dubio pro reo" nicht vergessen...


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 17:34
In gewisser Weise ist Folter ja legal...
Manche bezahlen sogar dafür.


Es lebe der Hedoismus...





melden

Folter legalisieren ?

20.10.2004 um 23:19
Und da stellt sich dann noch die Frage, wenn man aber einen Anschlag wie am 11.09. verhindern kann:

Und wo hört es auf? Du folterst einen um tausend zu retten. Du folterst zwei um tausend zu retten. Du folterst 10 um tausend zu retten. Du folterst 100 um tausend zu retten. Du folterst 1000 um 1000 andere zu retten. Welchen Wert gibst du einem Leben, einem Mensch?
Jetzt sind wir in der Situation daß ausgerechnet Du sterben musst wenn man 1000 andere Menschen retten will. Möchte mal sehen was du dazu sagst wenn man dir erzählt daß du dran glauben musst.
Oder mal sehen was du dazu sagst wenn man dich foltert um einen terroristischen Anschlag zu verhindern der viele Menschen das Leben kosten würde.

Wo solch eine Einstellung schließlich hinführt wenn sie sich erst in den Köpfen der Allgemeinheit festgesetzt hat daran möchte ich garnicht denken.

Manche lernen eben aus der Geschichte der Menscheit rein garnichts. Ist ja nicht mein Problem was früher passiert ist. Ich war ja nicht dabei. Also einfach vergessen. Aber sich dann Wundern wenn irgendwann mal Zustände herrschen die wir ähnlich schon aus Geschichtsbüchern kennen.

------------------------------------------------------------


Nicht alles in unserer Welt ist so wie es scheint oder die Wissenschaft uns weis machen will!



melden

Folter legalisieren ?

21.10.2004 um 14:56
Vielleicht ist es genauso so am Besten, wie es ist. Folter ist verboten und rechtswidrig, aber ich bin mir Sicher das man mit allen Mitteln handeln würde, wenn ganz sicher wäüre, das man so ein zweites 911 verhindern würde.

Ich hatte ja schon mal angeregt vom Jakobbeispiel wegzugehen. Wie sieht es aus wenn Atta grinsend am 10.9. vor Euch sitzt und sagt das ihr Morgen die ganze Pracht des Jihad erleben werdet. Soll man dann dasitzen und abwarten was passiert? Damit mache ich mich schuldig am Tod von Tausenden Unschuldiger. Eine ehrenhafte Entscheidung ohne weiteres, aber eine die den Mörder mehr schützt als das Opfer und so wahrscheinlich nicht meine Entscheidung wäre.

Folter soll nicht legal sein. Niemals und für Keinen. Aber da wo es in der Verantwortung von den entsprechenden Stellen liegt Terror und Leid zu verhindern, da bin ich mir sicher, daß man im Fall der Fälle alles unternehmen würde um ein neues 911 zu verhindern. Jede andere Entscheidung würde den Amtseid brechen "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden und Unrecht zu verhüten". Ich hoffe also das man diesen Amtseid bedenken wird, wenn es sein muß.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Folter legalisieren ?

21.10.2004 um 15:19
moin

oh, nein darthhotz, so nicht.

"Schaden vom deutschen Volk abzuwenden und Unrecht zu verhüten", beinhaltet meiner meinung nach sowohl das individuum als auch die gemeinschaft und gerade der passus des unrecht verhütens ist die entscheidende aussage, damit es eben nicht zu übergriffen auf einzelne im namen der allgemeinheit kommt.
vielleicht ist dein beispiel mit m. atta unglücklich gewählt aber so lapidar mal eben die menschenrechte auszuhebeln, nur weil ein terrorist irgendeine behauptung aufstellt (die durchaus ernstzunehmen wäre) , das geht zu weit.

der staat hat das gewaltmonopol, gut. damit ist aber nicht körperliche oder psychische gewalt im sinne von verletzungen gemeint.

irgendjemand hatte das auch schon geschrieben : keine absurden fallbeispiele konstruieren.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Folter legalisieren ?

21.10.2004 um 16:00
@buddel
Wieso ist das Fallbeispiel absurd? Ich halte es für sogar wahrscheinlich, das so ein Fall jederzeit eintreffen könnte.

Ich will hier bestimmt nicht für die Einführung der Folter streiten, aber ich will auf diesen Grenzbereich hinaus um den es am Ende gehen wird.
Ein Beispiel: Während der Landshut Entführung wurde überlegt Baader Meinhof und Co ermorden zu lassen, weil man eine Wiederholung von Entführungen fürchtete. Der zugegebene Selbstmord hat die hohe Politik damals aus einem Dilemma gelassen, was aber nach wie vor besteht.
Mir geht es hier nicht um irgendetwas Konstruiertes, sondern um eine Frage, die man solange nicht beantworten mußte, wie die Exzesse der Gewalt nicht mehr solche Ausmaße angenommen hatten. Damals war es ein Flugzeug voller Geiseln, jetzt sind Fanatiker am Werk die Tausende umbringen könnten.

Wir sprechen hier nur über die Ausnahmefälle, aber die sind mittlerweile eben nicht mehr so außergewöhnlich wie wir jeden Tag in den Abendnachrichten sehen können. Friedrich Nietsche hat einst geschrieben "Wer mit Ungeheuren kämpft, muß aufpassen das er nicht selbst zum Ungeheuer wird." Das ist völlig richtig. Aber würde jemand ein Ungeheuer sein, der ein Attentat und tausende Tote dadurch verhindert hat, das er Folter angeordnete, dies zugibt und am nächsten Tag öffentlich zurücktritt? Diese Reaktion hätte ich mir im Jakobfall gewünscht, weil sie zeigt das Folter in der Demokratie keinen Platz hat, aber es eben auch Grenzfälle gibt, wo man als Einzelner nach seinem Gewissen entscheiden muß, wenn man dann auch bereit ist die Konsequenzen zu tragen.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Folter legalisieren ?

21.10.2004 um 18:22
moin

ok, dein bsp ist sogar ein wahrscheinliches szenario.
trotzdem beharre ich darauf, daß per se derjenige kein demokrat mehr sein kann, der folter befürwortet oder schlimmer noch sogar anwendet.
und das ist nun romantische schöndenkerei, einen solchen zu finden, angesichts der konsequenzen (und hier meine ich nicht nur den rücktritt irgendwelcher ämter, eher mehr die sozialen aspekte) die den delinquenten erwarten.
ich würde jedenfalls tausende für einen opfern, und ich würde mich sogar erdreisten dies im namen der menschlichkeit zu tun.
ein sehr konträres thema, dessen waagschale nahezu im gleichgewicht ist.

buddel




kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Folter legalisieren ?

21.10.2004 um 20:43
@ DarthHolz:

Sieh das ganze mal aus Sicht des Terroristen, der gefoltert wird. Die Typen sind ja 'n der Regel auf Rache und Vergeltung aus. Angenommen, es gelingt vielleicht, durch Folter jmd. zum Geständnis bringen. Diese Person wird das Leid nie vergessen, und wenn sie wieder frei kommt, wird sie vielleicht aus Rache noch einen viel größeren Anschlag veranstalten. So nach dem Motto! Die machen das ja auch...also kann ich doch mit meiner Denkweise garnet so falsch liegen...
Gewalt erzeugt immer Gegengewalt...erst latent und dann durchschlagend. Sagt dir der Begriff Gewaltspirale was?



Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



Anzeige

melden