Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folter legalisieren ?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Folter, Legalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folter legalisieren ?

17.10.2004 um 13:05
@Obrien
@buddel

Es geht mir wahrhaftig nicht um die Einführung der Folter; und schon garnicht als "Instrument der Wahrheitsfindung"!

Aber im Fall des kleinen Jakob ist alles etwas anders. Hier steht - formaljuristisch - das Recht auf Leben imo. im Vordergrund!

Bin gespannt auf das Urteil in Frankfurt.

Wünsche einen schönen Sonntag


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden

Folter legalisieren ?

17.10.2004 um 13:16
moin

tofri,
"müssen wir weiter Gesetze und Regeln haben und hin und wieder in grenzwertigen Situationen ungerecht sein."
vielleicht hast du damit recht.
nur, folter war jahrhunderte (und ist örtlich auch heute noch) das mittel der ersten wahl, nicht nur um verbrechen aufzuklären sondern auch in ganz besonderer weise abweichende meinungen zu unterdrücken.
im hinblick auf die entwicklung der menschheit ist von der folter zweifelsfrei abzusehen.
sie hat die aufklärung um jahrhunderte verzögert.

es muss möglich werden, die bedingungen für den einzelnen so zu gestalten, daß es erst garnicht zu verbrechen kommt.
ich bin mir schon im klaren, daß ich von einer utopie spreche
aber ich will mich auch nicht damit abfinden, daß soetwas im laufe der nächsten 500 oder 1000 jahre nicht möglich sein könnte.
auf diesem weg sollten wir uns von allen barbarischen verhaltensweisen so langsam verabschieden.

buddel


kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Folter legalisieren ?

17.10.2004 um 13:19
moin

doncarlos

wessen recht auf leben ?
wie weit darf folter denn gehen ?
nur so´n bisschen oder doch, wenn man schon mal dabei ist bis zum tod ?

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Folter legalisieren ?

17.10.2004 um 13:38
@buddel

In diesem Fall das Leben des kleinen Jakob! Stells Dir dochmal vor: Die Polizei muss annehmen, dass der kleine irgendwo gefesselt liegt und langsam verdurstet!

Wohlgemerkt: Es ging da nicht um "Wahrheitsfindung" oder Unerdrückung einer Meinung!

Dein Schrieb von 13.16 hat es genau getroffen!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Folter legalisieren ?

17.10.2004 um 13:49
@doncarlos

Buddel hat etwas sehr vernünftiges gesagt...nämlich:Wer wird sich als Folterknecht zur Verfügung stellen?Doch nur Psychopathen und Sadisten...oder Polizisten die Wut im Bauch haben.beises ist falsch,denn damit ist keinem geholfen.

Im Fall von Jakob hätte es auch nichts mehr gebracht.Und wenns doch der falsche ist...toll!Nein,niemand sollte angst haben müssen in einer Zelle verprügelt zu werden.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Folter legalisieren ?

17.10.2004 um 13:50
moin

mag es zynisch klingen, doch : wer ist schon der kleine jakob ?
aus ganz anderen gründen verrecken täglich tausende kinder, wie sollte da folter weiterhelfen?
und will jemand die gesetze der menschlichkeit aushebeln wegen eines individuums ?
bevor es zu maßnahmen wie folter kommt, sollte man doch versuchen die gegebenheiten für die menschheit global zu verbessern.

und nocheinmal : wer will der folterknecht im staatsdienst sein ?
ist er nicht der verachtenswerteste und mit ihm die gesellschaft die solches tolleriert ?



kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Folter legalisieren ?

17.10.2004 um 13:51
aaaah, ich hab buddel vergessen....

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Folter legalisieren ?

17.10.2004 um 14:13
das eigentliche problem dabei ist,dass man sich oft bis fast immer nicht sicher
sein kann,den wahren täter erwischt zu haben.wenn man einen unschuldigen
foltert,wird das einen (fast-)untergang der justiz,die die folter erlaubt hat,nach
sich ziehen.auch ich bin gänzlich gegen jegliche folter;auch ich selber kann mal
zur falschen zeit am falschen ort sein.ausserdem verurteile ich gewalt.natürlich
kann ich keinstenfalls beurteilen,wie ich handeln würde,wenn ich ein kind hätte
und dieses entführt werden würde;zu hause sitzen und däumchen drehen
sicherlich nicht.ich spreche mich jedoch auch eher für drogen und/oder
hypnose aus;ist weniger gefährlich und wenn einer unschuldig is,passiert dem
auch nich viel.der lügendetektortest is ja leider schon wieder völlig ausser
mode und zur suche nach einem opfer wohl gänzlich ungeeignet.

Love is in the air
Everything comes back to you
Nur,wer sich selber akzeptiert,
kann andere lieben



melden

Folter legalisieren ?

17.10.2004 um 15:00
Link: www.spiegel.de (extern)


Hier ein interessanter Artikel über das US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba....


Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.


melden

Folter legalisieren ?

17.10.2004 um 16:46
@Obrien

Sadisten u.ä. werden auf der Polizeischule von Psychologen schnell raus gesiebt. Die würden auch ohne legalisierte Folter die Sau raus lassen. Das Problem ist bekannt.

@buddel

Der kleine Jakob war ein Mensch, dessen Leben das Grungesetz zu schützen hatte!

Verdammt nochmal, ich will doch nicht der Folter das Wort reden, aber das was da in Frankfurt gelaufen ist, war für mich keine Folter! Der Täter war bereits überführt, darum ging es nicht, es ging um das Leben des Opfers!


DC




Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Folter legalisieren ?

18.10.2004 um 12:16
@doncarlos

Aha,und wer würde sich bereit erklären,die Leute zu foltern?Speziell ausgebildete Ärzte?

Du erwähntest das man im Notfall abwägen muss....und in diesem Falle überwiegt eindeutig das Gemeinwohl....

Natürlich kann ich verstehen,was ich als Vater machen würde,aber diese Sichtweise ist falsch,denn nicht der Vater ermittelt,sondern der Staat und ihm gestehe ich nicht zu zu foltern.

Natürlich war das in Frankfurt keine Folter...aber die Androhung....und wenn einer Drohung bald keine Taten folgen,wird sie wirkungslos werden.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Folter legalisieren ?

18.10.2004 um 14:04
Kann man wegen androhung von folter eigendlich bestraft werden? Is doch nicht so schlimm dem typen zu sagen: Raus damit, oder wir brechen dir jeden knochen einzeln.

Natürlich ist das schlimm, aber wenn man dadurch ein leben retten kann?

mfg




ROT 13

Jre qnf ragfpuyüffryg vfg qbbs!



melden

Folter legalisieren ?

18.10.2004 um 14:16
moin

aber theend,
wie lange sollte solch ein "spiel" denn gehen?
wenn man mir 10mal knochenbruch angedroht hat und nix passiert... da lch ich doch drüber.
und stellt euch einmal vor, der frankfurter cop hätte erfolg gehabt;
der kleine jakob wäre gerettet, der bulle bekäme womöglich noch ne belobigung....
und nicht mehr lange später wäre ein solches vorgehen gegen straftäter und vermeintliche straftäter standardprozedur.
ein bärendienst für die demokratie und menschenrechte.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Folter legalisieren ?

18.10.2004 um 14:23
Folter Niemals!
Es spielt keine Rolle wie lebenswichtig die Informationen sind die im Kopf eines Menschen stecken und egal wie viele dabei drauf gehen. Niemand hat das recht jemanden auf grund von Informationen leiden zu lassen. Stellt euch mal vor jemand weiß wo sich ein maßenmörder versteckt kann dies aber nicht sagen weil er bedroht wird... ich denke in einem solchen Falle kann man es der Person wirklich nicht verübeln wenn sie rausgehalten werden will. Jeder hat das Schweigerecht! Und ich weiß zwar nicht welcher sadistische Abschaum alles für Folter ist jedoch würde ich jene nur alzu gerne selber mal ein bisschen unter stromstöße stellen damit sie mal sehen was für einen scheiß sie da zusammenlabern!

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Folter legalisieren ?

18.10.2004 um 18:16
"Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses
nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf
das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt
wird, besiegt das Böse."

Leo Tolstoj

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar



melden

Folter legalisieren ?

18.10.2004 um 20:23
Die Würde des Menschen ist unantastbar!!!

Wenn wir Foltern können wir auch die Menschenrechte abschaffen.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Folter legalisieren ?

19.10.2004 um 01:56
Folter Legalisieren..?...Bitte nicht...dann würde das Chaos und das Rechtsbefinden, sowie der Gerechtigkeitssinn verschwinden.....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die dritte Ebene..°~*~°....





melden

Folter legalisieren ?

19.10.2004 um 01:59
@lillith:
Ganz meine Meinung....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die dritte Ebene..°~*~°....





melden

Folter legalisieren ?

19.10.2004 um 02:03
@aznsoul:
>> US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba....<<

Ein klarer Fakt dafür, das die Genfer Konventionen eingehalten werden müssen.....die Amis mal wieder....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage, Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°......................°~*~°SETSUNA & die dritte Ebene..°~*~°....





melden

Folter legalisieren ?

19.10.2004 um 09:08
Ich bin gegen Folter. Ich denk mal, dass ich alles gestehen würde nur damit sie aufhören und dass ist ja nicht Sinn und Zweck. Da heißt es dann: Den foltern wir jetzt noch ein wenig, mal sehen was uns der noch erzählt...
Aber wenn Drogen zum Einsatz kommen, damit er mit der Sprache rausrückt, da hätte ich nichts dagegen.
Ashera

Solange du dem Anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit.



Anzeige

melden