Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Ethik, Rüstungsindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 17:17
@Marina1984

Habe ich auch schon sehr oft erlebt. Spricht man Dinge an die abseits von Geld, Lifestyle (Mainstream) liegen, wird man nur komisch angekuckt, und man hat das Gefühl dabei die Menschen erkennen in diesem Augenblick dass du scheinbar mehr als sie weißt und sie bemerken sie können ihr Leben nicht mehr umkehren und das macht sie wütend.

Leider ist das der Zeitgeist der über unsere "Zivilisation" wie ein Damokles Schwert schwebt. Ich wünsche mir jeden verdammten Tag dass eines Tages diese "Zivilisation" zusammenbrechen soll.

Denn: Erst wer alles verliert kann frei sein.

Und du bist in der heutigen Zeit nur das was du hast (ein Auto, einen Job, ein Haus, Geld).

Nun die Preisfrage: Was bist du wenn du das (ein Auto, einen Job, ein Haus, Geld) alles nicht mehr hast?

Nichts!

Deshalb sollte man die Zivilisation von all diesen Dingen befreien damit die Menschheit wieder "SEIN" kann.

Anzeige
melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 17:22
@kofi
Das ist eben die Sache. Ich tippe mal: In Ruanda gibts nicht soviele Rohstoffe, als dass es lohnenswert wäre dort einzumarschieren und zu "helfen".

Hilfe in der heutigen Zeit, gibt es glaube ich weniger denn je, denn diese ist nur gekoppelt an Geld und Macht.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 17:23
@RageInstinct

Genau so ist es und so erkennt man auch seine "wahren" Freunde. Hmm. Beispiel : Du hast 100 Freunde und auf einmal hast du nichts mehr. Was würdest du vermuten wer dann noch bei dir bleibt? Im schlimmsten Falle keiner und das ist nichts seltenes. Deswegen suche ich mit meine Freunde gut aus.

Ich hab die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin gemacht. Wir hatten eine extrem strenge Lehrerin. Die war immer kurz davor uns eine zu knallen wenn wir eine Frage nicht wussten. Später war es dann so, das die Klasse der Lehrerin ein Geschenk machen wollte und jeder sollte 5 Euro für sie bezahlen. Nun, ich habe mich geweigert. Bekam dann an den Kopf geworfen ich wäre egoistisch u.s.w. Ich hätte es jederzeit gerne gemacht wenn die Lehrerin uns nicht so unmenschlich behandelt hätte. Dann beteilige ich mich gern aber ich habe verdammt nochmal nicht verstanden, warum die Klasse so einen Drachen belohnen wollten obwohl sie sich alle in ihrer Gegenwart nicht wohlgefühlt haben. Garantiert war es Schleimerei damit sie bessere Noten bekommen und die grössten Schleimer bekamen am Ende die besten Noten. ^^ So arm ist unsere Welt.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 17:26
Waffenhandel 2528media 860162 2529


USA, Russland, Frankreich, Großbritannien, China als größte Waffenexporteure.Sind die nicht im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, dass gleichzeitig Waffenembargos ausspricht gegen andere Nationen?Irgendwas daran ist grotesk.

Die beschließen ja dann nur, dass sie selbst keine Waffen mehr verkaufen, machen es dann aber trotzdem?

Hä^^


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 17:28
@Marina1984
Ja dein Beispiel zeigt es wie es im "Kleinen" anfängt und mein Beispiel versucht es zu beschreiben wie es im "Großen" abläuft.

Ich hoffe immernoch darauf dass sich eines Tages der derzeitige Zeitgeist wandelt.

Im übrigen finde ich es richtig was du getan hast. Heuchelei ist ebenso verbreitet wie Gier und steht sogar mit Gier im Einklang.

Ich weiß nicht ob die Welt schon immer so von Macht , Gier , Neid , Besitz geprägt war, oder wir nur ungünstig in einer Zeitachse liegen die bald wieder verschwindet.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 17:30
@kofi

Zu deiner Grafik:

Zu gut dass der Dollar gerade so schön schwach ist und der Yuan so schön emporstrebt.

Die beiden größten Waffen Importeure und Exporteure.
Ein Schelm wer böses dabei denkt oder ahnt.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 17:31
@RageInstinct

Wir wurden von der Lehrerin wie Dreck behandelt und die sagen auch noch danke aber so war es schon immer auf unserer Welt. Ich weiss das ich mir dadurch viele Klassenfeindinnen gemacht habe aber das war mir egal. Ich stehe zu meiner Meinung. Zur Not mit Stress wenn es sein muß.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 17:37
@Marina1984
Stress bringt nichts. Bleib einfach ruhig dabei wenn du anderen erklären willst wieso du das und das aus welcher Überzeugung nicht tun willst.
Verstehen es die anderen nicht, haben sie eben Pech gehabt und versuch nie jemanden zwanghaft von deiner Meinung überzeugen zu wollen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht und ich kann dir nur sagen es bringt nichts, und es erzeugt genau das was du nicht möchtest (Hass).


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 17:37
@RageInstinct

Ja ich muss gestehen, ist so ein Thema mit dem ich mich nie beschäftigt hab.Auf youtube gibt es ein paar sehr interessante Dokumentationen dazu und den Film "Lord of war" hab ich gesehen, aber mehr weiß ich dazu auch nicht.Aber umso mehr man darüber nachdenkt, umso verlogener kommt einem so offizielle Politik schon vor.

Und ich weiß nicht, die USA sind der größte Waffenexporteur, woher bekommen denn die "Terroristen" auf dieser Welt ihre Waffen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Feind mit eigenen Waffen beliefert, aber auch nicht, dass Deutschland oder so "Feinde des Westens" mit Waffen beliefert.
Oder wird über Schmuggelrouten deutsches Waffenmaterial an Talibankämpfer verkauft?
Und mit diesen Waffen werden deutsche Soldaten in Afghanistan angegriffen/getötet, also der Gedanke dass mit deutschen Waffen insgeheim deutsche Soldaten in Afghanistan angegriffen oder getötet werden, find ich echt krass und eigentlich sollte die Öffentlichkeit da stärker nachhaken.


Bekämpfen wir einen von uns selbst ausgerüsteten Feind :s

Warum kommen nie Reportagen über sowas im Fernsehen..


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 17:39
@RageInstinct

Ich habe ihnen ja meine Meinung nicht aufgezwungen und ihnen das warum erklärt aber die kapierten es nicht. :(


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 17:47
@kofi
Das finde ich in der Tat auch sehr interessant.
Zitat von kofikofi schrieb:Bekämpfen wir einen von uns selbst ausgerüsteten Feind :s
Ich vermute beinahe es ist so.
Ich habe auch mal so ne Aufnahme von solchen einheimischen "Kämpfern" in Afghanistan gesehen. Da wurde erst gezeigt wie sie mit ihren Panzerfäusten auf die Amis geschossen haben und dann sieht man aufeinmal nen Hubschrauber am Himmel der Munitionskisten und Waffen mitten im nirgendwo in der "Wüste" abwirft und die afghanischen Kämpfer sich natürlich darüber freuen.

Ich glaube schon etwas daran dass der eigene "Feind" mit Waffen beliefert wird, denn zum einen kassieren dann die Waffenhersteller richtig ab und je länger ein Krieg dauert desto mehr kann man das andere Land ausbeuten.

Ich glaube in diesem Segment nicht an Zufälle.
Zitat von kofikofi schrieb:Warum kommen nie Reportagen über sowas im Fernsehen..
Deshalb nicht weil wir keine unabhängigen Medien haben.
Denn wenn sie sowas berichten würden, würden sie ihre ganze Masche selbst verraten und würden keine Unterstüzung in der Bevölkerung haben.

Ich verabscheue es dass künstliche "Trugbilder" den Menschen verkauft werden und ihnen als die "Realität" angepriesen werden. Nur manipulierbare Menschen, und das sind die meisten fördern Krieg, auch wenn sie keine Befürworter des Krieges sind, so handeln sie dennoch so dass Krieg entsteht.
N


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 18:10
@RageInstinct

Pervers.Irgendwie hab ich das Gefühl wir bescheissen uns selbst, der kleine Bürger, weil er nicht nachhakt bzw. nicht Bescheid weiß und einfach mitmacht und wir werden beschissen von einer Politik und von Medien, die uns das kleingedruckte, dass wir unsere Feinde selbst mit Waffen beliefern, einfach vorenthalten.

Da beißt sich doch auch die Katze in den Schwanz, dass wir uns vor (islamischen) Terroristen fürchten und uns schützen müssen vor dem Gebrauch von Waffen etc. die wir oder unsere Partner was weiß ich Amerikaner oder unsere chinesischen Freunde ihnen verkauft haben.

Also das wird mir schon langsam zu hoch irgendwie^^
Ist zwar sehr Ernst das Thema, aber ist doch ein Stückchen kurios,wenn man den Faden weiter spinnt und darüber nachdenkt, dass die USA der größte Waffenexporteur sind und Deutschland der drittgrößte, haben wir zwei, die ne Menge Blut an den Händen kleben haben, aber gleichzeitig suggerieren, wie demokratisch und human sie sind.

Man könnte den Faden weiter spinnen und fragen woher hat die Hamas, die Fatah oder andere derartige Gruppierungen ihre Waffen.Kommt man vielleicht auf den Iran, aber woher hat der Iran seine Waffen?Und der, der dem Iran Waffen verkauft, woher hat der die Waffen und ich denke der Ursprung dürfte zum großen Teil bei den USA eben oder Deutschland liegen.Na gut, ich denke nicht unbedingt alles ist offiziell, es gibt illegale Waffenverkäufe und so, aber so ganz ohne Wissen der Regierungen glaube ich funzt das nicht.

Auch die offiziell als "Terrororganisation" bezeichnete PKK.Offiziell Feind und inoffiziell guter Geschäftspartner im Waffenhandel oder was :s


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 18:15
Was bieten denn andere Foren zu dem Thema "woher haben die Taliban ihre Waffen?"

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100415092112AAsl8cG

Interessant

"wer hat die Taliban ausgebildet? Hier darf man gern mal Wikipedia bemühen, einige werden sicherlich erstaunt sein, das nicht nur Pakistan, sondern auch die USA dafür verantwortlich sind.
Ich glaube außerdem, das man das unfruchtbare, felsige Afghanistan als Testplatz für Ausrüstung und Waffen benutzt und um einen steigenden Militärhaushalt zu rechtfertigen, der irgendwann einmal für ganz andere Zwecke benutzt werden wird.
Die Waffenhändler sind erfolgreicher Bestandteil der Marktwirtschaft, die Eigner sitzen in Politik und Aufsichtsräten, diese Krähen werden sich gegenseitig kein Auge aushacken, zumal die eigene Ausrüstung von diesen Händlern bezogen werden muss. Diese natürlich unter der Prämisse, das ohne einen Krieg die Ausgaben nicht zu rechtfertigen sind - es wird also stets ein Brennpunkt benötigt. Niemand wird uns über diese "Schiebereien" jemals die Wahrheit sagen - und niemals werden wir erfahren, wie dadurch Steuergelder zu Privatkapital wurden."


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 18:23
Naja waffen darf man ja kaufen nur schiessen damit eben nicht wo ist das problem.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 18:31
@informer

Das Problem?Waffen werden an Nationen verkauft, die ihre Bürger damit abschlachten, an Menschen, die sich gegenseitig abschlachten und an Menschen, die uns damit abschlachten wollen.
Deutschland zum Beispiel ist der weltweit drittgrößte Waffenexporteur, das bedeutet, dass die meisten Waffen im Umlauf weltweit aus deutschen Fabriken kommen.Und das wiederum bedeutet, wir beklagen zwar Unrecht, Menschenrechtsverletzungen und sowas, aber verschweigen, dass derartige Verbrechen mit Material geschehen, dass wir zur Verfügung gestellt haben.

Da ist ein (moralischer) Widerspruch drin.Die Frage stellt sich jetzt, ob das ethisch vertretbar ist.Warum verweigern wir nicht einfach Gaddhafi unsere Waffen, damit er seine Bürger in Ruhe lässt?


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 18:32
@informer @RageInstinct @Marina1984 @Paka @Katori

https://www.youtube.com/watch?v=nhJonkd2dTc

"Waffenhandel-Ein Bombengeschäft" eine Dokumentation zu dem Thema.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 19:00
@rumpelstilzche

Du hast mir gestern geschrieben China ist von vorne herein besonders schlimm wegen "extremer Diktatur".Die USA sind von vorne herein besonders gut wegen "extremer Demokratie".
Ich kann mir vorstellen, dass das Thema hier dich nicht juckt, aber wieso fördern/stabilisieren die USA weltweit Diktaturen, Folter und Menschenrechtsverletzungen, Vergewaltigungen und derartiges durch groben, unpassenden und massivem legalen und illegalen Waffenverkauf an Gruppierungen und Staaten, die damit massive Gewalt durchsetzen?

Sie weigern sich sogar, international ein Abkommen zu schließen gegen den unsachgemäßen, unmoralischen Waffenhandel, damit Menschen nicht grausam behandelt/ abgeschlachtet werden.Die USA ist doch eine humane Demokratie, wieso tun sie sowas?Warum Tote, warum Verletzte, wenn es nicht sein muss?Wieso nicht einfach Weigerung von Waffenverkauf an Gruppen, Staaten, die nicht damit sorgsam umgehen?Was ist das für eine Demokratie, die soviel Blut an den Händen kleben hat aber dauernd hofiert wird.
Muss doch nicht sein, oder?


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 19:11
Zitat von kofikofi schrieb:Man könnte den Faden weiter spinnen und fragen woher hat die Hamas, die Fatah oder andere derartige Gruppierungen ihre Waffen.Kommt man vielleicht auf den Iran, aber woher hat der Iran seine Waffen?Und der, der dem Iran Waffen verkauft, woher hat der die Waffen und ich denke der Ursprung dürfte zum großen Teil bei den USA eben oder Deutschland liegen.
Iran hat seine Waffen die er gekauft hat aus Russland und China.

Auch die selbstgebauten basieren auf russischen und chinesischen Waffen.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 19:11
Ich habe meine Schwierigkeiten mit @Koriander und @kofi alleine der Vergleich "China" sucht seines gleichen und ist für mich aber mal sowas von daneben.
Genau genommen sind sie beide sehr gut vergleichbar.Beide haben die Moral nicht gepachtet und beide haben Kriegsverbrechen und Blut auf dem Konto.Und ich verstehe, dass die Chinesen nur müde lächeln können, wenn sie Vorhaltungen gerade von den Amerikanern bekommen.

Und zu gestern noch.Du hängst dich bei China an der Ein-Kind Politik und an Diktatur was weiß ich noch was auf, während du zum Beispiel aber den Abu-Ghraib Skandal bei den Amerikanern vergessen hast und von anderen erwartest, dass dieser Aspekt als eigenständig/losgelöst von Amerika sonst gesehen wird.

Du misst doppelzüngig mit zweierlei Maß.Und das ist schon krass.

Schau dir auch die Dokumentation im Link oben an und sieh der Wahrheit ins Gesicht.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 19:14
@kofi
Du scheinst aber auch mit zweierlei Mß zu messen.Wenn ich mir deine Äusserung über Amerika ansehe,klingt das für mich ziemlich voreingenommen.


Anzeige

1x zitiertmelden