Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Ethik, Rüstungsindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 22:24
@kofi

Du reisst zusammenhänge einfach so raus ,natürlich ist es falsch im jetzigen moment waffen an Ghaddafi zu verkaufen.Als man waffen an Ghaddafi verkaufte akzeptierte man ihn als staatsoberhaupt der eine souvernität zu verteidigen hat.

Ghaddafi hat dollar milliarden für ihn ist es eine leichtigkeit sogar jetzt an deutsche oder amerikanische waffen zu kommen ,illegal versteht sich.Dazu kommt noch das eine beträchtliche anzahl an illegalen waffenhändler weltweit operieren.

Das waffengeschäft ist nicht nur für die nationen lukrativ auch für mafia ähnliche strukturen ,und das wissen aneignen als büchsenmacher ist eigentlich auch kein thema.Was ich sagen möchte ist das sehr viele leute weltweit mitmischen.Unmöglich für einen staat alle variationen der delikte weltweit zu kontrollieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 22:28
@informer
Erstmal sind Rüstungsindustrien keine Staatseinrichtungen.Es ist objektiv gesehen ein ganz normaler Wirtschaftszweig.Die Nation in der die Fabriken liegen ist erstmal nicht für die Folgen verantwortlich.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 22:31
@TundraLdbz

Jo gut das weiss ich auch ,denoch braucht man auch genehmigungen um exporte durchführen zu können schlieslich werden ja keine vergiftete gurken verkauft wie das jüngste beispiel zeigt.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 22:33
@informer
Schon aber es gibt kein Verbot des Waffenhandels.Ein Staat hat also keine andere Möglichkeit als die Genehmigung zu erteilen wenn alle Bedingungen erfüllt sind.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 22:59
@informer
@TundraLdbz

Informater hat aber soweit Recht, dass die Bedingungen der Genehmigungen so vage gehalten sind, dass sie von der Regierung im Zweifelsfalle ausgehebelt werden kann und auch wird.

Rüstungsgüter sollten nicht exportiert werden "...bei hinreichendem Verdacht des Missbrauchs zu innerer Repression oder zu fortdauernden und systematischen Menschenrechtsverletzungen.

Und nicht in Länder in denen "... ein Ausbruch bewaffneter Auseinandersetzungen droht."


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 23:00
@kofi
Mal ein Lob von mir: es is schon bewundernswert, wie Du meistens nah amThema bleibst, trotz unverständlicher perönlicher Anfeindungen. Deine Texte sind überwiegend sachlich und informativ, gegen alle Widerstände. Stark.

Die soziale, globale Verantwortung der Wissenschaft ist im Bereich der Waffenkonstruktion nicht vorhanden

die "Politik" versagt seit Jahren, weil sie es nicht geschafft hat, all die Waffen zu ächten, mit denen Kriege geführt werden, weil sie es noch nicht einmal geschafft hat, die atomaren Massenvernichtungsmittel zu beseitigen. Die Waffenarsenale der "Großmächte" sind mit Atomwaffen gefüllt. Im Gegenteil:

Die Psychopathen, die unseren Planeten regieren, verstärken gerade ihre Anstrengungen, neue Atomwaffen zu erdenken und erbauen zu lassen, mit denen schneller und weiter gezielt Millionen Menschen auf einmal gemordet werden können.

In der Kriminalgeschichte werden Täter, die einige Menschen nacheinander ermorden, oft als psychopathische Serienkiller beschrieben. Oft unerstellt man den Tätern niedere Beweggründe.

Diejenigen, die ganz legal die tödlichen Massenmordinstrumente konstruieren lassen und eingesetzt haben / einsetzen werden, werden auf unserem Planeten meist offiziell Präsidenten, Minister, Vorsitzender, Führer oder Kanzler genannt. Der andere Teil der Täterschaft, der die Massenvernichtungsmittel aus niederen Beweggründen konstruiert heißt Unternehmer, Kapitalist, Waffenproduzent.
Gefährliche, verbrecherische Psychopathen sind sie allesamt und das meist aus besonders niederen Beweggründen.

Für mich gehört diese gesamte politische Versagerelite und deren Finanziers, die psychopathischen, obergierigen Auftraggeber von der Menschheit getrennt.
Vielleicht könnte dann endlich ein System etabliert werden, in dem die Menschheit in Frieden und annähernder materieller Gleichheit leben könnte. Genau das müsste eine echte Revolution mit dem Ziel einer wahren globalen Demokratie hervorbringen.
Die sozialen Bewegungen, die wir zur Zeit auf dem Planeten erleben, werden blitzschnell wieder in der bekannten palamentarischen Demokratie eingetütet,
die Rüstungsindustrie, Krieg und Ungleichheit auf Ihren Fahnen stehen hat und jegliche Menschlichkeit verstümmelt.

Bei wikipedia ist unter 'Psychopathie' zu lesen:
"Unter einer Psychopathie (Kunstwort aus griechisch ψυχή, psychḗ, „Seele“ und πάθος, páthos, „Leiden“; jeweils altgriechische Aussprache) wird in der Forensischen Psychologie und Psychiatrie eine schwere Form der dissozialen/antisozialen Persönlichkeitsstörung verstanden, die in ihrer Ausprägung die beiden genannten Persönlichkeitsstörungen übertrifft"

Mit diesem Verhalten -Produktion von Massenvernichtungsmitteln- isoliert sich die verbrecherische politische Elite selbst aus der Menschheit, der Menschlichkeit und dem kollektiven Wunsch der Menschheit nach Frieden, Glück und Sicherheit. In diesen Verbrecherkreisen hat eine Art Verwahrlosung in dem Sinne stattgefunden, das dissosiales und asoziales Verhalten Norm geworden sind, die - weshalb auch immer - nicht mehr hinterfragt werden.
Rüstungsindustrie, Kriegsvorbereitung, Produktion von Massenvernichtungsmiteln gehört bei denen quasi zu einem nicht mehr hinterfragten Alltag, und das jetzt schon seit Jahrzehnten.

Deshalb passt hier das Dürrenmattsche Beispiel von der verrückten, psychopathischen Irrenärztin ganz besonders.

Wir werden von einer Gruppe Psychopathen und obergierigen Kapitalisten regiert, die für ihre Profite ohne mit der Wimper zu zucken, Millionen Menschen morden.
Dagegen ist der psychopathische Serienkiller ein Waisenknabe und wenn wir nicht aufpassen, dann wird die Zahl der Opfer bald in die Milliarden gehen.
Und sage keiner, ich hätte nicht gewarnt. g*


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 23:03
@Delaney
Zitat von DelaneyDelaney schrieb:Und nicht in Länder in denen "... ein Ausbruch bewaffneter Auseinandersetzungen droht."
Man deckt sich zunächst mit waffen ein bevor man einen krieg anfängt ,das eindecken mit waffen geht auch über befreundete staaten auf illegaler kanälen.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 23:16
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Für mich gehört diese gesamte politische Versagerelite und deren Finanziers, die psychopathischen, obergierigen Auftraggeber von der Menschheit getrennt.
Vielleicht könnte dann endlich ein System etabliert werden, in dem die Menschheit in Frieden und annähernder materieller Gleichheit leben könnte. Genau das müsste eine echte Revolution mit dem Ziel einer wahren globalen Demokratie hervorbringen.
zum kotzen echt dieses utopie gelaber.

mein gott seit jahrtausenden ist es so wie es jetzt ist. das einzige was sich ändert sind oberflächlichkeiten.

den innersten charakter des menschen wirst du, und das werden auch keine mikrigen bewegungen verändern, schmink es dir einfach ab.

eine gesellschaft kann ohne hierarchie nicht existieren und hierarchie existiert nur durch machtdifferenzen und machtdiffrenzen werden GARANTIERT IMMER jene charakterzüge des menschen hervorbringen die du so kritisierst.

verstehst du, es spielt keine rolle ob du kommunismus betreibst, gefakete demokratie, wahre demokratie, despotie, monarchie, WAS AUCH IMMER.

dieses gerede von irgendwelchen utopien ist pure zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 23:17
@Delaney
Wie gesagt Rüstungunternehmen gehören keinem Staat an.Sie können ihre Güter ganz normal exportieren wie alles andere auch(natürlich an Richtlinien geknüpft).Es macht auch objektiv gesehen überhaupt keinen Sinn Waffen im Land zu halten.Zu haben schließlich einen Zweck.Und wie für jedes Gut gilt Angebot und Nachfrage.Natürlich verkauft man Waffen an solche Staaten(Obwohl das nicht immer Rüstungskonzerne sind)wohin denn auch sonst?Dort werden die Waffen schließlich benutzt.Man verkauft doch beispielsweise Sonnenschirme auch nur in sonnige Regionen.


3x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 23:25
@TundraLdbz
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Sie können ihre Güter ganz normal exportieren wie alles andere auch(natürlich an Richtlinien geknüpft).
Beeindruckend. Soviel Wissen. Aber mal ehrlich, wie siehts denn mit einer gewissen Bescheidenheit aus, wenn du keine Ahnung hast? die Skandale von Politikern wie Franz Joseph Strauss sind dir natürlich bekannt. Ohne Staat geht gar nichts. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.


2x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 23:26
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:(natürlich an Richtlinien geknüpft)
die sich dann mit zusätzlichen richtlinien komplett aufheben


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 23:28
Zitat von mitrasmitras schrieb:Und das ist nur die Spitze des Eisberges.
und du kannst mir die globalen politischen und wirtschaftlichen zusammenhänge und interdependenzen besonders in bezug auf die rüstungsindustrie klar erklären?


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 23:29
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:zum kotzen echt dieses utopie gelaber
War ein wenig viel Text. Bist Du nicht wirklich mitgekommen ? .

Produktion von Massenvernichtungsmitteln ist ein Verbrechen, die Produzenten und deren Auftraggeber sind für mich Verbrecher-
das ist doch keine "Utopie" , wie Du es vielleicht gerne sehen möchtest, sondern ein gerechtfertigtes Urteil.

Mußtu nicht ins Forum kotzen, ist unanständig. g*


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 23:30
@mitras
Ja aber du hast denn kompletten Durchblick bei solchen bisher unbekannten Abkommen?So und dann sag mir doch mal inwiefern meine Aussage bitte schön dem widerspricht.Hat das Unternehmen in dem Fall nicht ganz normal exportiert?


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 23:37
@Ryker10
Zum Teil.

@TundraLdbz

Und worauf beruhen deine Informationen? Nenn mir bitte mal Quellen, Bücher, Blogs, Threads, egal.

Was soll das mit dem kompletten Durchblick? Natürlich nicht.

Informier dich doch mal bitte wenigstens ansatzweise, welche deutschen Rüstungskonzerne wohin im Laufe der Geschichte geliefert haben und wie das politisch gedeckt wurde.

Fange mit dem Irak von mir aus an oder sag mir einfach mal was du sonst noch liest. Und wenn du das nicht kannst sei doch einfach ehrlich und stelle deine Meinung in den hier gegebenen Kontext.

Ich habe wirklich nicht viel Ahnung, aber ich weiß, was ich nicht weiß und dies zu wissen ist alles.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 23:41
@mitras
Erstmal muss ich sagen dass ich hier von keiner Meinung gesprochen habe.Ich habe vor meine Aussage das Wort objektiv gesetzt also berichte ich nicht von meiner subjektiven Meinung.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 23:45
@kofi
@TundraLdbz
@mitras
@Koriander
@Ryker10
@informer
@Delaney
@rumpelstilzche
@RageInstinct
@Marina1984

es spielt doch überhaupt keine rolle,wer was liefert und wohin,,
solange es menschen gibt ,die andere bekriegen wollen ,ist es egal,ob ich ihm eine ak 47 oder nur ein solinger brotmesser liefer,
er wird töten,egal womit.
das ist und liegt nun mal in unserer natur.


2x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 23:52
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Erstmal muss ich sagen dass ich hier von keiner Meinung gesprochen habe.Ich habe vor meine Aussage das Wort objektiv gesetzt also berichte ich nicht von meiner subjektiven Meinung.
Wir spielen wir hier nicht Schach, sondern reflektieren was wir sagen - so wäre es angebracht. Versuchs mal.

Ob du vor deiner Meinung ein PLUS oder MINUS voranstellst, objektiv oder subjektiv, wahrheitlich, korrekt oder lässig falsch, ist mir völlig schnurz-pieck-egal. Wenn du keine Argumente hast, dann such dir welche.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 00:01
@mitras
Was bedeutet das Wort erstmal?Das ich dass nur kurz mache und dann später das von dir geforderte vielleicht?Warte doch einfach ab.Und in der Zwischenzeit könntest du doch mal Beweise für deine Aussage
Zitat von mitrasmitras schrieb:die Skandale von Politikern wie Franz Joseph Strauss sind dir natürlich bekannt. Ohne Staat geht gar nichts. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.
suchen.Wie wärs?


Anzeige

melden