Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Ethik, Rüstungsindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 19:59
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Man muss aber Sagen dass die Rüstungsindustrie(zumindest bei uns)keine Mafia ist die die Medien beeinflussen kann.Wenn irgendein Skandal ans Licht kommen würde,würden sich die Sender schon sofort drauf stürzen.
das können wir aber nicht 100% ig feststellen, weil weder du noch ich, weder in den print/tv/radio-medien noch in der rüstungsindustrie engagiert sind.

skandal...skandal!!!! in der ganzen welt passieren tagtäglich HUNDERTE skandale wenn man es nach eurer waffenkritik nimmt, wo sind die zerfleischenden medien?
Zitat von kofikofi schrieb:Sie alle wissen, was es bedeutet, wenn internationale Abkommen zur Regulation oder Kontrolle wie auch immer des Waffenhandels nicht stattfindet, aber sie ignorieren es.
z.B so!

danke

Anzeige
melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 19:59
@kofi
Ja wie gesagt.Zu kompliziert=Uninterressant.Es kommt sowieso schon nicht oft vor,dass viele Menschen beabsichtigt die Nachrichten gucken,wenn überhaupt laufen die so nebenbei.Und bei uns sind die Nachrichten sehr seicht gehalten mit vielem was eigentlich nicht in die Nachrichten gehört.Beispielsweise Prominews.Es kommt auf die Einschaltquoten an.Das sieht man auch daran,dass die Nachrichten bei den öffentlich-rechtlichen sehr viel ''seriöser'' sind,da diese nicht auf die Einschaltquoten achten müssen.Themen wie die Rüstungsindustrie sind aber auch eher etwas für Dokumentationen als für die eigentlichen Nachrichten.Und hier kommt ein großes Problem im deutschen Fernsehen ins Spiel.Es gibt einfach keine guten bzw aktuellen Dokumentationen.N24 hat noch die meisten,wobei die ungefähr 15 Stück haben die sie immer und immer wiederholen.Und davon sind 33% über Nazis.Und die Aktualität dieser Dokumentationen ist auch anzuzweifeln.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 20:03
@TundraLdbz

die paytv dokumentationskanäle discovery, nationalgeographic und history channel sind da schon mal besser, aber erstens ist es leider pay tv

und zweitens nochmal; niemals wird zur besten sendezeit eine derartige doku laufen und niemals wird sich jemand sowas länger merken außer es wird 100 mal wiederholt undzwar zur besten sendezeit.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 20:07
@Ryker10
Wir können aber auch nicht feststellen,dass es so ist,oder?Und ein Skandal ist erst einer wenn er dazu gemacht wird.Wenns keinen interessiert ist es kein Skandal sondern nur eine weitere Ungerechtigkeit auf dieser Welt.Du musst aber auch sehen dass das menschliche Hirn die Angewohnheit alles spaßige dem ernsten vorzuziehen,und das es immer mehr Belustigung will.Wenn man also alle skandalösen Dinge die so am tag passieren in den nachrichten aufzählt,dann nervt man die Menschen einfach nur und sie schalten weg/ab.Eins zwei ernste Themen kannst du schon ansprechen aber dann werden die Nacxhrichten einfach zu ''schwer'' und zäh.Auch würden sich die meisten Menschen dann schlecht fühlen und einfach versuchen das gesehene zu verdrängen.Und die pay-tv Dokumentationen habe ich weggelassen da die informierung über diese Themen sonst ein Privileg wäre das vom Wohlstand abhängt.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 20:10
@TundraLdbz

Ja, Afrika ist von vorneherein zum Beispiel für viele westliche Menschen uninteressant bzw. sie haben Vorurteile.Denen dann noch was von (zivilen) Opfern, Massengräbern und so durch unkontrollierten Waffenhandel erzählen zu wollen ist oft nonsens.Lateinamerika, Asien,Nah und Fernost hmm vllt wird das gerade noch aufgenommen.Da haben wir auch die heldischen Amerikaner die da überall intervenieren, einmarschieren und demokratisieren was weiß ich.

Ich glaube man könnte ne Atombombe in Afrika zünden, dass einizige worüber die westliche Welt trauern würde wären die Bodenschätze die man wohl nicht mehr ausbeuten könnte.

Und natürlich würden die Waffenhändler um ihre besten Kunden bei den Rebellen und Guerillakämpfern weinen, die ihre Waffen nicht mehr kaufen um gegen Zivilbevölkerungen und Regierungen vorzugehen.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 20:16
@kofi
Ja gegen über Afrika ist man sowieso schon desensibilisiert.Man hört ja nur noch noch schlechtes daher.Das nervt die meisten Menschen schon bzw sie haben sich damit abgefunden.Geh mal auf die Straße und frag warum gehts Afrika so schlecht.Die Leute werden dir entweder was von den europäischen Kolonialmächten oder von den korrupten Regierungen erzählen.Die Welt hat Afrika schon längst abgeschrieben.Alle anderen Nationen sind deshalb für uns interessanter weil sie dank der Globalisierung immer enger mit uns zusammen wachsen.Afrika ist von der Globalisierung allerdings ausgenommen.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 20:21
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Und ein Skandal ist erst einer wenn er dazu gemacht wird.Wenns keinen interessiert ist es kein Skandal sondern nur eine weitere Ungerechtigkeit auf dieser Welt.
siehe oben
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Du musst aber auch sehen dass das menschliche Hirn die Angewohnheit alles spaßige dem ernsten vorzuziehen,und das es immer mehr Belustigung will.Wenn man also alle skandalösen Dinge die so am tag passieren in den nachrichten aufzählt,dann nervt man die Menschen einfach nur und sie schalten weg/ab.Eins zwei ernste Themen kannst du schon ansprechen aber dann werden die Nacxhrichten einfach zu ''schwer'' und zäh.Auch würden sich die meisten Menschen dann schlecht fühlen und einfach versuchen das gesehene zu verdrängen.
du bist ein richtig schlaues köpfchen
stimme ich zu.

aber belustigung ist nicht das einzige. man kann auch mit anderen themen "fesseln", jedoch wird dieser umstand leider durch die reizüberflutung vielleicht abgestumpft im moment.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Und die pay-tv Dokumentationen habe ich weggelassen da die informierung über diese Themen sonst ein Privileg wäre das vom Wohlstand abhängt.
wtf? leider es ist aber doch so. wenn man schaut wie viel man für eine gute uni blechen muss (zB USA) und was man da für vorteile hat im vergleich zu "günstigen" unis die sagen wir nur serienausstattung haben...dann ist das echt traurig...


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 20:25
@TundraLdbz

Naja, wenigstens gibt es doch noch Organisationen und Menschen, die Zeit, Geld und Material widmen um sich dem Thema anzunehmen.

-Human Rights Watch oder Amnesty International.

Lies dir mal das durch, ich hab das nie gewusst, weiß, dass es den einen oder anderen Bürgerkrieg gab auf der Welt aber doch nicht so.

"Waffen kosten Menschenleben

Die unkontrollierte Verbreitung und der Missbrauch von Waffen durch Regierungstruppen und bewaffnete Gruppen fordern einen enormen Tribut an Menschenleben:

* durchschnittlich werden jedes Jahr mehr als 500'000 Menschen mit konventionellen Waffen getötet – ein Mensch pro Minute;
* immer wieder werden Frauen und Mädchen in bewaffneten Konflikten unter vorgehaltener Waffe vergewaltigt – zum Beispiel 15'700 Frauen in Ruanda und 25'000 Frauen in Kroatien und Bosnien;
* es gibt weltweit über 300'000 KindersoldatInnen, die in mehr als 30 Ländern an bewaffneten Konflikten beteiligt sind. Moderne Kleinwaffen sind kinderleicht zu bedienen;
* nach Schätzungen der Vereinten Nationen wurden in den 90er Jahren über 5 Millionen Menschen durch konventionelle Waffen getötet und weitere 50 Millionen zu Flüchtlingen gemacht.

Millionen von Frauen, Männer und Kinder leben in ständiger Angst vor bewaffneter Gewalt. Von den Gangs in Rio de Janeiro bis zu den Bürgerkriegen und bewaffneten Aufständen in Liberia und Indonesien werden konventionelle Waffen zum Töten verwendet.

Der weltweite Handel, der diese Waffen in die Hände von Mördern spielt, ist ein Riesengeschäft. Und dieses ist völlig ausser Kontrolle geraten:

* auf unserem Planeten sind rund 639 Millionen Kleinwaffen im Umlauf
* jedes Jahr werden 8 Millionen Kleinwaffen produziert – von derzeit mehr als 1000 Firmen in rund 98 Staaten;
* jedes Jahr werden 16 Milliarden Schuss Munition produziert – zwei Patronen für jede Person auf der Erde
* etwa 60 Prozent der Kleinwaffen befinden sich in den Händen von Zivilisten;
* es wird geschätzt, dass 80 Prozent bis 90Prozent aller illegalen Kleinwaffen ursprünglich aus dem staatlich bewilligten Handel stammen.

Damit der Teufelskreis von Waffenhandel, Menschenrechtsverletzungen und Unterentwicklung durchbrochen wird, brauchen wir eine völkerrechtlich verbindliche Konvention zur strikten Kontrolle des Waffenhandels. Dafür setzt sich Amnesty International ein."

Quelle: Amnesty International (Bericht ist von 2007)


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 20:32
@Ryker10
Ja da hast du Recht.Allerdings gibt es kaum gute deutsche Produktionen die einen wirklich fesseln.Und bei Übersetzungen geht so manches gute Wortwahl bzw so mancher Wortwitz verloren.Ja und natürlich reagiert Geld die Welt,aber ich meinte das auch nur aufs Fernsehen bezogen.Man könnte sich ja zum Beispiel auch im Internet immer (relativ) kostenlos informieren.
@kofi
Nicht Regierungsorganisationen müssen sich aber immer an die Bestimmungen der Regierung halten,was ihre Handlungsfähigkeit natürlich stark einschränkt.Aber ein großes Problem ist einfach Gleichgültigkeit.Die EU könnte mit Leichtigkeit die Zustände in ihren südöstichen Gebieten enorm verbessern,aber wozu?Alles läuft doch akzeptabel so wie es ist.Die Politiker haben alles was ein Mensch braucht:Geld,Macht,Ansehen.Das macht einen Menschen ''faul''.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 20:57
@TundraLdbz @Ryker10 @collectivist @Kinddeslichts


Es fehlt ein oder mehrere Politiker mit Visionen.Ein Hoffnungsträger, der mit sowas aufräumt bzw. Hoffnungsträger die mit sowas aufräumen.Wobei bei Obama hat man gesehen, dass wenn die Mehrheit fehlt, auch Visionen nicht durchzusetzen sind.

Ich hab mich immer gefragt, wo eigentlich im Laufe eines Politikerlebens die Ideale hinschwimmen.Und ich denke schon, dass man auch als Politiker in seinem Leben irgendwann mal an was geglaubt hat, oder?

Oder sind Sachzwänge einfach erdrückender als alles andere?Wenn ich doch Präsident oder sonstwie Verantwortlicher bin, wie gehe ich darüber hinweg, dass die Waffen aus Fabriken in meinem Land Kriegsverbrechern in die Hände fallen, die feucht-fröhlich im wahrsten Sinne des Wortes erstmal ein Blutbad anrichten in ihren Ländern.

Da fällt mir spontan der Film "blackhawk down" ein, Mohammed Farrah Aidid, der Warlord in Mogadischu.Hauptsache mal jeden Bewohner, jedes Fahnenmast, jedes Tier in Mogadischu bis an die Zähne bewaffnet.Knalltrauma bei dem oder anderen ist vorprogrammiert.

Ist der Mensch ein schlechtes Wesen?


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 21:07
black hawk down t1

Aus dem Film "blackhawkdown"


u Islamische Rebellen in Mogadischu

Ordentliche Bürger in Mogadischu.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 21:12
@kofi
Naja.Obama wurde eigentlich nur von seinen Wahlkampforganisatoren zum ''Revolutionär'' hochgespielt.Der hat ja noch nicht mal seinen Yes we can Slogan selbst erfunden.Und Amerika ist sowieso ein schlechtes Beispiel bei so etwas.Der Präsident ist eigentlich nur noch eine Marionette.Die Politik wird in den USA heute maßgeblich durch Lobyismus gesteuert.Aber ich denke,dass viele Politiker mit Idealen einfach daran verzweifeln wie schlecht die Welt ist und wie schwer es ist daran etwas zu ändern(oft muss man dabei gegen die eigene regierung ankämpfen die einfach alles so lassen will wie es jetzt ist).Und irgendwann finden sie sich einfach damit ab.Die meisten Politiker mit Idealen kommen entweder gar nicht in einflussreiche Positionen,kommen zwar hin sind aber auf grund der restlichen Regierung quasi handlungsunfähig oder ihnen wird auf dem Weg an die Spitze einfach alles egal weil es zu schwer ist für einen einzelnen Mensch etwas zu ändern.Und zum letzten Punkt würde ich sagen der Mensch ist nicht grundlegend schlecht nur gierig.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 21:31
@mitras
schrieb:

Vielleciht gibts Rangkämpfe, aber was soll diese pauschale Aussage? Zuviel Herr der Fliegen gesehen? Völlig abstrus, ohne psychologische Kenntnisse, vielleicht im Leben nicht angekommen oder einfach noch unerfahren oder eben: Ein Psychopath hier von vielen.

Ein Psychopath würde genauso denken und er würde sich vermutlich genauso verhalten. Und da es so viele davon gibt steht es um den Rest der Menschheit schlecht, es sei denn sie bekommt die nochmal unter Kontrolle.



weiß du mein Freund ,da wo ich angekommen bin ,muß du erst mal hinkommen.
zügle dich in zukunft mit solchen aussagen,bei menschen die du nicht kennst,
könnte sonst mal böse enden.



1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 21:31
@TundraLdbz

Ja.Hätte ich den Thread "Politik und Rüstungsindustrie vs. Ethik?" nennen sollen oder "Politik und Rüstungsindustrie unvereinbar mit Ethik/ethischem Handeln?"

Also so wie ich das Fazit aus den letzten Beiträgen verstehe, kommen wir zu dem Ergebnis, dass es ethische und moralische Grauzonen gibt, die man dulden muss?

Weiß nicht, wahrscheinlich gehört so eine gewisse Form von Abstumpfung dazu, ich bin hier in meiner netten Kleinstadt in Deutschland und nicht da in Mogadischu, Bagdad, Beirut oder Kandahar, wo die sich niederschießen oder sonstwie schlecht behandeln.
Schade um die Menschen da, aber sie sind Opfer in einem perversen Spiel, dass mich so oder so nichts angeht.

Naja, ist jetzt wieder dieses es gibt soviele Probleme auf der Welt aber man kann sich nicht um alles kümmern.Abholzung der Regenwälder, Tierquälerei, Kindesmissbrauch, Kinderpornographie, Armut usw. alles Dinge die man so stehen lassen muss wie sind ?


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 21:39
@kofi
Nein ma kann natürlich gegen alle Probleme ankämpfen.Die ''einfache'' Lösung ist einfach die Lebensumstände zu verbessern.Zumindest wollen einem das alle weismachen.Die echte Lösung ist einfach absolut strenge und kompromisslose Gesetze und Bestrafungen.Natürlich muss das langfristige Ziel sein den Menschen zu helfen.Aber die ganzen Verbrechen verhindert das nicht,die liegen in der Natur des Menschen.Wäre es legal würden auch bei uns überall Kinderpornostudios aufamchen.Obwohl unsere Lebensumstände doch eigentlich ziemlich gut sind oder?Unnd zwar einfach weil die Nachfrage dar ist.Abholzung der Regenwälder und Tierquälerei werden auch aus Profitgier begangen und nicht zur reinen Existenzsicherung.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 21:49
@farkas1
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:weiß du mein Freund ,da wo ich angekommen bin ,muß du erst mal hinkommen.
zügle dich in zukunft mit solchen aussagen,bei menschen die du nicht kennst,
könnte sonst mal böse enden.
Böse enden, klar wir Klosbrühe. Ein Psychopath wird berechtigte Kritik an seinen absurden Behauptungen mit Gewalt beantworten wollen. Er beschreibt dabei nur sein eigenes Verhalten und projiziert es auf andere.

Und um das ganze abzuschließen, kommst du selbst nochmal zu Wort.
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:frage mich eh,für was wir gut sind ??
und die Antwort ist:
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:nimm 2 kinder und gebe jedem einen stock,und du wirst sehen,es wird nicht lange dauern und sie schlagen sich..



melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 21:55
Schlagen sich krankenhausreif die 2 Kinder.Im Gefecht muss man gelegentlich Federn lassen.

Warum gibt man den gewalttätigen Kindern überhaupt die Stöcke, wenn man vorher weiß, sie schlagen sich damit?Gewalt ist doch keine Lösung.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 21:56
Zitat von kofikofi schrieb:Warum gibt man den gewalttätigen Kindern überhaupt die Stöcke, wenn man vorher weiß, sie schlagen sich damit?
die kinder holen sich die stöcke selber


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 21:57
@Ryker10
@farkas1 gibt jedem von ihnen ein Stock, also so verstehe ich seinen Satz.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 21:58
Zitat von kofikofi schrieb:Also so wie ich das Fazit aus den letzten Beiträgen verstehe, kommen wir zu dem Ergebnis, dass es ethische und moralische Grauzonen gibt, die man dulden muss?

Weiß nicht, wahrscheinlich gehört so eine gewisse Form von Abstumpfung dazu, ich bin hier in meiner netten Kleinstadt in Deutschland und nicht da in Mogadischu, Bagdad, Beirut oder Kandahar, wo die sich niederschießen oder sonstwie schlecht behandeln.
Schade um die Menschen da, aber sie sind Opfer in einem perversen Spiel, dass mich so oder so nichts angeht.

Naja, ist jetzt wieder dieses es gibt soviele Probleme auf der Welt aber man kann sich nicht um alles kümmern.Abholzung der Regenwälder, Tierquälerei, Kindesmissbrauch, Kinderpornographie, Armut usw. alles Dinge die man so stehen lassen muss wie sind ?
nein man muss es nicht, man kann z.B. lernen wie man dieses spiel von dem du sprichst spielt um dann seine eigenen vorstellungen einzubringen, aber einfach ist das ganz sicher nicht.


Anzeige

melden