Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Ethik, Rüstungsindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 13:35
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:es spielt doch überhaupt keine rolle,wer was liefert und wohin,,
solange es menschen gibt ,die andere bekriegen wollen ,ist es egal,ob ich ihm eine ak 47 oder nur ein solinger brotmesser liefer,
er wird töten,egal womit.
das ist und liegt nun mal in unserer natur.
Du hast recht.Als ich gestern drei Menschen um die Ecke gebracht habe, wurde mir wieder mal bewusst, dass das Natur ist.Wozu werde ich denn noch wegen Mordes bestraft, man sollte der Natur ihren freien Lauf lassen.Die fünf Menschen die du letzte aus natürlichen Gründen ins Jenseits befördert hast, waren halt mal Opfer einer natürlichen Auslese.

Warum bewaffnen wir nicht offiziell noch jeden Serienkiller und Vergewaltiger, damit die ihr Werkzeug auch immer schön zusammen halten können.
Genug des Sarkasmus und der billigen Witzchen, ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will.

@farkas1 @rumpelstilzche @informer

Das Kernthema geht an euch irgendwie vorbei hab ich den Eindruck.Vielleicht hilft euch ein visueller Eindrück auf die Sprünge.


ab299b84-da59-406a-9a55-95eb65829cd3

Kleiner Mann, große Waffe.Sieht aber bisschen so aus, als wäre die ihm zu schwer.Sponsored by China, USA, Germany or Russia?

Ich glaube Bilder aus den Bürgerkriegen in Sierra Leone, Somalia, Sudan oder anderweitigen bewaffneten Konflikten können wir uns sparen.Tatsache ist und darum geht es in diesem Thread, Waffen sind oft das einzige Mittel von Staaten/Gruppierungen Gewalt auszuüben.Es geht um die Frage, wie skrupellos ist jetzt das Waffengeschäft, wieviel Profitgier können wir uns leisten, wenn wir genau wissen, die Waffen kommen auf jeden Fall zum Einsatz um zu foltern, vergewaltigen und zu töten.Und zwar nicht nur werden die Waffen von Erwachsenen eingesetzt, sondern von Kindern, wie auf dem Bild oben.Ihr schreibt völlig am Kernthema vorbei und wollt irgendwelche Grundsatzdiskussionen führen, die sich immer wieder im Kreis drehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 13:43
Zitat von kofikofi schrieb:Kleiner Mann, große Waffe.Sieht aber bisschen so aus, als wäre die ihm zu schwer.Sponsored by China, USA, Germany or Russia?
Ursprünglich aus Russland, wahrscheinlich unter Lizenz produziert oder chinesische Kopie.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 13:49
Zitat von informerinformer schrieb:ch denke mal das es keiner in ordnung findet wenn der staat seine forderungen mit waffengewalt durchsetzt
Ja eben.
Zitat von informerinformer schrieb:Jeder staat hat eine souveränität nach aussen hin zu verteidigen und nicht gegen die eigene bevölkerung
Genau !!!Darum geht es doch^^
Davon handelt doch der ganze Thread......die ganze Thematik...Ich weiß nicht was du von mir willst, der Artikel handelt genau um den Aspekt, ist es ethisch vertretbar, wenn Waffen ob legal oder illegal, an Staaten/Gruppierungen gelangen, die ihre eigenen Leute damit niedermetzeln?Wir können ja dann gerne unsere Waffen trotzdem an die verkaufen, aber ist es nicht grotesk, uns dann zu beklagen über Menschenrechtsverletzungen, Folter was weiß ich über zahlreiche Tote, die eigentlich nur mit Hilfe unserer Waffen unter der Erde liegen.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 13:52
@Ryker10 schrieb
Zitat von osamabamaosamabama schrieb:und in einer einfachen tierdoku sieht man schon dass sich männchen bekriegen um ein weibchen begatten zu dürfen, das weibchen lässt auch nur der starken ran
Manmanman, wo lässt Du bloß denken ?

Das Dir offensichtlich völlig unbekannte Geheimnis des Menschen ist sein Gehirn.
Damit könnte der Mensch nicht nur aus der Geschichte lernen, sondern eine Welt konstruieren,
die einigermaßen gerechte Verteilungsverhältnisse für alle bereithält, und damit könnte er Kriege verhindern.

Dass das noch nicht geschehen ist, liegt heute an einem System, in dem die Profitgier Maxime ist
und Wahnsinnige die Welt beherrschen.

Weil Du trotz Deiner abstrusen Mitteilungsversuche nun wieder quasi alle user beleidigst,

ryker10 schrieb
Zitat von osamabamaosamabama schrieb:entweder tummeln sich in diesem forum psychedelisch wahnsinnige freiheitskämpfer, depressive oder darwin-götzendiener
möchte ich ausschließlich Dir noch einen Denkspruch mit auf den Weg geben, den ich hier im Forum mal gelesen habe:
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins Leere.
[/b]
Diejenigen, die ganz legal die tödlichen Massenmordinstrumente konstruieren... und eingesetzt haben / einsetzen werden, werden auf unserem Planeten meist offiziell Präsidenten, Minister, Vorsitzender, Führer oder Kanzler genannt. Der andere Teil der Täterschaft, der die Massenvernichtungsmittel aus niederen Beweggründen konstruiert heißt Unternehmer, Kapitalist, Waffenproduzent.
Gefährliche, verbrecherische Psychopathen sind sie allesamt und das meist aus besonders niederen Beweggründen.



1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 13:56
@kofi
versuche hinter dem Schleier zusehen !
traurig dieses Bild "oft religöse Fanatiker" die ihre Kinder als Kanonenfutter verwenden, dein Winke USA -Germany trifft auf dieses Bild nicht zu !

Für solche Menschen spielt es keine Rolle, diese würden die Kinder auch mit einem Messer in den Kampf senden.

Erkennst du "auch" das leid bei jeder Tafel Schokolade, die du bei Aldi&CO kaufst ?

Nicht die Waffenindustrie ist Schuld, es sind die Menschen "gut bei deinem Bild zu erkennen"
und nochmals:

Es ist eine Illusion und es wird niemals eine Welt ohne Waffen geben, dass Ziel sollte und muss sein den Menschen die Freiheit und Perspektiven zu geben.

Fange mit der Tafel Schokolade an !


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 14:49
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:traurig dieses Bild "oft religöse Fanatiker" die ihre Kinder als Kanonenfutter verwenden, dein Winke USA -Germany trifft auf dieses Bild nicht zu !
Am Thema völlig vorbei.Entweder verstehe ich die Thematik falsch oder du/ihr.Ich hab langsam keine Motivation mehr, nur deine Grundsatzdiskussionen um die USA zu führen.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Für solche Menschen spielt es keine Rolle, diese würden die Kinder auch mit einem Messer in den Kampf senden.
Du vergleichst Maschinengewehre und sonstige schwere Waffen mit Messern :s

Wahrscheinlich würden die Messer sogar dann auch wieder gesponsert von denen die so oder so schon die halbe Welt mit ihren (mörderischen) Waffen versorgen.

Ich bezweifle stark, dass du einen Bürgerkrieg mit Messern führen kannst oder wie du immer so schön schreibst "extreme Diktaturen" mit Messern ihre Gewaltherrschaft durchsetzen können.Und genau für sowas werden ja auch die Kinder missbraucht, als Kindersoldaten oft, die man ausrüstet mit schweren Waffen um die Herrschaft zu stützen oder einfach mal gegnerische Bevölkerungsgruppen abzuschlachten.

Noch ein Beispiel.Der israelisch-pälestinensische Konflikt kann auch nicht mit Messern geführt werden, sondern wird aufrecht erhalten mit Waffengewalt.Und wer versorgt die Israelis und die Pälestinenser mit Waffen?Die Taliban greifen auch nicht mit Messern deutsche Soldaten an, sondern mit Waffen von irgendwoher, dessen Ursprung nur vermutet werden kann.Es ist, also für meine Begriffe, ein himmelweiter Unterschied ob du mit Messern agierst oder mit schweren Waffen....bei dir kann man ne Revolution oder einen Putsch wohl mit einer Küchengabel schon zu Stande bringen^^

Woah, dein Messerbeispiel ist schon kurios :s
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Erkennst du "auch" das leid bei jeder Tafel Schokolade, die du bei Aldi&CO kaufst ?
Eins nach dem anderen.Mach kein neues Fass auf.Dieser Thread ist auch Aufruf zu irgendwelchen Aktionen, sondern eine Diskussion über Politik, Rüstungsindustrie und Ethik bzw. ob das vereinbar ist.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Nicht die Waffenindustrie ist Schuld, es sind die Menschen "gut bei deinem Bild zu erkennen"
Dasselbe was ich schon mal geschrieben hab, dieses Argument zieht nicht, weil bewaffnete Konflikte oft stehen und fallen mit den Waffen.Nach dem Motto "ohne Moos nix los"
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Es ist eine Illusion und es wird niemals eine Welt ohne Waffen geben, dass Ziel sollte und muss sein den Menschen die Freiheit und Perspektiven zu geben.

Fange mit der Tafel Schokolade an !
Hmm, eine Welt ohne Waffen ist auch nicht das Ziel bzw. ich verstehe das Thema so, dass es nicht darum unbedingt vordergründig geht ;)

Es geht darum, dass Menschen ausgerüstet werden, die in das nächste Dorf gehen und da blutige Partys veranstalten.Oder andere Menschen mit ihren Waffen dazu zwingen, Dinge zu tun, die menschenverachtend sind oder Menschenrechte verletzen.Oder einfach mit ihren Waffen staatliche Gebilde aufrecht erhalten, die unmenschlich sind.

Waffenhandel an sich ist nicht das Problem, sondern nur der Handel mit Käufern, die "nicht damit umgehen" können schreib ich jetzt mal schön sanft.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 14:54
@kofi
Vielleicht solltest du noch einmal kurz und knapp sagen.Was deine ursprüngliche Absicht/Fragestellung war.Denn im Moment scheint es hier drei kleinere Disskusionen statt einer großen zu geben.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 15:10
Überhaupt benutzt weder die libysche noch die syrische oder die jemenitische Armee eigene Panzer, Maschinenpistolen oder Kampfjets, sondern solide Tötungsware aus jenen Ländern, die in Gremien wie dem G-8-Klub eifrig verhandeln, wie das medial gerade ein wenig inopportune Töten zum eigenen Nutzen gewendet werden kann. Selbst sogenannte Progressive wägen auf ihrer moralischen Skala Bomber gegen Bomber, Tank gegen Tank ab, um das weniger Schädliche auszumachen.
@TundraLdbz ursprüngliche Diskussionsgrundlage
Zitat von secytronsecytron schrieb:Welchen zwingenden Grund gibt es, dass Deutschland als weltweit drittgrößter Rüstungsexporteur fast jedes Regime aufrüstet?
Ebenso diese Fragestellung, die im Artikel der TAZ aufgeworfen wurde.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 15:40
Zitat von osamabamaosamabama schrieb:Das Dir offensichtlich völlig unbekannte Geheimnis des Menschen ist sein Gehirn.
Damit könnte der Mensch nicht nur aus der Geschichte lernen, sondern eine Welt konstruieren,
die einigermaßen gerechte Verteilungsverhältnisse für alle bereithält, und damit könnte er Kriege verhindern.

Dass das noch nicht geschehen ist, liegt heute an einem System, in dem die Profitgier Maxime ist
und Wahnsinnige die Welt beherrschen.

Weil Du trotz Deiner abstrusen Mitteilungsversuche nun wieder quasi alle user beleidigst,
ach was ne wirklich? sein gehirn bedingt dieses system, welches doch funktioniert, und die probleme die dieses system anscheinend mit sich bringt sind in wahrheit UNIVERSELL, es spielt keine rolle was für ein system vorherrscht.
und ob das schlecht oder recht ist spielt keine rolle. das einzige was eine rolle spielt ist der umstand. leute wie du oder koriander versuchen sich als visionäre einer utopischen allumfassenden selbstlosen welt-gesellschaft.

ihr belügt euch doch selber, dieses gequatsche ist pure heuchelei, ich kenne es doch, ich kenne viele leute die so daherreden weil sie viell. mit ihrer eigenen subjektiven gesamtsituation unzufrieden sind, weil eure innersten instinkte euch in einer gegebenen situation zu dem machen werden was ihr wahnsinnig und "feind" nennt.

ich wiederhole mich nochmal, der mensch wird seinen innersten charakter niemals verändern.
das ist doch nicht so schwer zu kapieren. Menschen haben sich so wie jetzt schon seit jahrtausenden verhalten, sag mir doch WIESO sie sich ändern sollten, wieso sollte jemand der FÄHIG ist seinen profit zu vergrößern, davon abkehren? sag es mir. würdest du es tun? ich bezweifle es.

kriege verhindern...kriege verhindern lese ich da... ja was verstehst du denn unter "krieg"? Einen feldzug mit panzern, kriegsschiffen, bombern und soldaten mit mg's? mein gott ... was für eine einfalt!
dann gibt es halt keine kriege mehr, glaubts du dass damit frieden einkehrt??? glaubts du kriege sind die einzigen situationen in denen menschen umkommen?? selbst wenn es eine waffenlose welt gäbe, die kriegerischen auseinandersetzungen würden nur ihre FORM verändern, das konkurrenzdenken würde weitergehen. Verstehst du... krieg zu verhindern sollte zwar eines der höchsten ziele sein, so schrieb es sun tzu , aber das wird noch LANGE nicht zu euren paradiesischen und kommunistischen vorstellungen führen.

das ist es was ich die ganze zeit sagen will.

Der einzige weg...meiner meinung nach...wäre nur der durch bildung ALLER...und solange nicht jeder mensch dieses planeten gebildet ist, wird es diese probleme geben.
Zitat von osamabamaosamabama schrieb: einigermaßen gerechte Verteilungsverhältnisse für alle bereithält,
du sagst es doch selber..."einigermaßen" ... ja und wozu hilft dir das??? konflikte wird es IMMER geben egal in welcher form.
Zitat von osamabamaosamabama schrieb:möchte ich ausschließlich Dir noch einen Denkspruch mit auf den Weg geben, den ich hier im Forum mal gelesen habe:
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins Leere.
hier zeigt sich das EKELHAFTE verhalten des menschen.

du sagst ich beleidige einige leute, aber was tust du denn hier??? bist du jetzt besser als ich wenn du deine beleidigung in eine eloquente ausdrucksweise kleidest?

und auf diesen trugschluss fallen 99% aller leute reihenweise rein.

und dein beitrag wird natürlich nicht gelöscht, nein weil er ja so eloquent ist und keineswegs beleidigend, er ist sogar weise und klug. na wo seit ihr denn accrec und merlina???

das ist einfach nur ABARTIG wie sich menschen selbst belügen und täuschen.


5x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 16:04
@Koriander

Danke.

Gestern habe ich mit einem kurdischen Kumpel darüber diskutiert.Und er meinte diese Art von Politik/Handel ist so oder so perfide und auch ein Ärgernis für die Kurden.Deutschland zum Beispiel verkauft Panzer und sowas an die Türkei und die Türkei benutzt das Material geradewegs um die Unterdrückung der Kurden aufrecht zu erhalten.Wenn die Kurden in Deckung gehen vor den Panzern und Kugeln und dann selbst zu den Waffen greifen um sich zu verteidigen sind es Terroristen.Sie dürfen nach westlicher Einstellung nicht auf Beschuss durch türkische Truppen oder oder sowas reagieren,sondern sich munter über den Haufen schießen lassen, was sie aber trotzdem nicht mit sich machen lassen und dann halt die Buhmenschen im Westen sind.

In Deutschland gibt es ja auch regelmäßig Debatten darüber ob Deutschland sich durch ständige Rüstungsexporte aktiv an der militärischen Unterdrückung von Demokratiebewegungen usw. beteiligt.Vor allem die Linke greift das immer wieder auf.

Und mir ist bewusst, dass man auch unterscheiden muss zwischen legalem und illegalem Waffenhandel, aber ich denke mir, so ganz ohne Kenntnis von Regierungen geht das auch nicht.Es ist mehr eine Frage von politischem Willen dann, inwieweit das verfolgt wird meine ich.

Und naja, das Thema kann man ja auch lassen und ignorieren, aber ich denke manche Dinge müssen nicht sein bzw. Europa und die USA halten sich für so human, demokratisch und überlegen, aber wenn es zur Sache geht, handeln sie selbst wie die Tiere.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 16:11
In Uganda, heißt es, kostet eine Kalaschnikow nicht mehr als ein Huhn. Waffen dienen in vielen Teilen Afrikas als Tauschmittel. Für Bürgerkriegsherren oder Guerillakämpfer auf der ganzen Welt ist es ein Leichtes, sich schwer zu bewaffnen. Gewehre, Pistolen, tragbare Raketenwerfer oder Landminen sowie die dazugehörige Munition sind heute fast überall einfach erhältlich - wenn nicht über legale Wege, dann über graue und schwarze Kanäle, teilweise zu sehr niedrigen Preisen. Die Folgen sind fatal: Ein Großteil derer, die Opfer von Waffengewalt werden, sterben in bewaffneten Konflikten und Kriegen, die heute immer noch in über 30 Ländern toben. Studien zufolge gehen 60 bis 90 Prozent aller gewaltsamen Todesfälle bei Konflikten auf den Einsatz von Kleinwaffen zurück. "Klein- und Leichtwaffen sind die heutigen Massenvernichtungswaffen", sagte der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN) Kofi Annan einmal.

"Kleinwaffen und die dazugehörige Munition sind ein sehr großes Problem für die Menschenrechte", weiß Mathias John, Rüstungsexperte von "amnesty international" Deutschland. Das Hauptproblem: Sie sind sehr robust und somit sehr langlebig. "Waffen deutscher Konstruktion sind weltweit in vielen Konflikten im Einsatz. Zum Teil sind Waffen heute in Bürgerkriegsländern im Einsatz, die vor 20, 30 Jahren in ganz andere Länder exportiert worden sind. Kleinwaffen werden leicht und schnell von einem Konflikt in den anderen gebracht", erklärt John.

Das zweite Problem: Kleinwaffen sind ein großes Geschäft. Schätzungen zufolge hat der globale Handel mit kleinen Waffen ein Volumen im Wert von über drei Milliarden Euro. Etwa ein Viertel davon entfällt auf illegale Geschäfte. Beim Milliardengeschäft des legalen Handels mit Kleinwaffen nimmt Deutschland eine Spitzenposition ein. Laut einem Bericht des Genfer "Graduate Institute of International Studies" aus dem Jahr 2006 zählt die Bundesrepublik nach Russland, den USA und Italien zu den Hauptexporteuren von Pistolen, Gewehren und anderen kleineren Waffen. Die Gründe: Deutschland hat eine lange Tradition in der Waffenfabrikation, ist hoch technologisiert und Waffen deutscher Konstruktion wie die "MP5" haben weltweit einen hervorragenden Ruf.

Deutschland rühmt sich bereits einer restriktiven Rüstungsexportpolitik: Jeder einzelne Waffenexport aus Deutschland muss sorgfältig geprüft werden und ist genehmigungspflichtig. Das deutsche Kriegswaffenkontrollgesetz sei im internationalen Vergleich schon relativ gut geregelt, bestätigt Mathias John. Aber: Auch in Deutschland gingen wirtschaftliche Interessen immer wieder über die Menschenrechte, etwa bei Kleinwaffenexporten in Länder wie Saudi-Arabien, Ägypten oder Mexiko. Wirklich problematisch sei aber, dass es bislang keine international einheitlichen Vorgaben gebe. Gegenwärtig werden die Bestimmungen für den Export und Transfer von Waffen in jedem einzelnen Land unterschiedlich geregelt. Die Folge: "Wenn Deutschland sagt, wir liefern nicht, dann liefern die anderen", so John. Die einzige Lösung lautet seiner Meinung nach: einheitliche Spielregeln, um den Nachschub an Waffen und Munition an der Quelle auszutrocknen.
Quelle: http://www.planet-wissen.de/natur_technik/erfindungen/schusswaffen/control_arms.jsp


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 17:18
@kofi
Okay dann sag mir bitte nur noch ob du mit
Zitat von secytronsecytron schrieb:Welchen zwingenden Grund gibt es, dass Deutschland als weltweit drittgrößter Rüstungsexporteur fast jedes Regime aufrüstet?
Deutschland als den Staat,die deutschen Rüstungsunternehmen oder beide zusammen meinst(Verantwortung des Staates).


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 17:35
Zitat von mitrasmitras schrieb:Afghanistan war unter den einstigen Besatzern der englischen Krone schon ein begehrtes strategisches Ziel der Weltherrschaft, durch seine Gebirge und zentrale Lage ist es das wichtigste Land zur Kontrolle des asiatischen Raums und China, ein Schlüssel für die globale Durchsetzung der NWO heute.
Na dann sollten sich die NWO Verschwörer mal beeilen, denn 2014 folgt möglicherweise der Abmarsch aus Afghanistan. Damit meine ich nicht nur die Bundeswehr, sondern die NATO als ganzes!


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 17:38
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Damit meine ich nicht nur die Bundeswehr, sondern die NATO als ganzes!
als ob die militärische abstinenz dann irgendwas am einfluss ändert


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 17:45
@Ryker10
Natürlich ändert sich viel an Einfluss! Wenn die NATO-ISAF Militärs Afghanistan verlassen, dann gewinnen wieder die Dschihadisten an Einfluss, wohlgemerkt aber nicht der Westen!


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 17:47
Meiner Meinung nach sollte die NATO noch eine richtige Großoffensive gegen die Taliban starten, um den Feind endgültig zu vernichten. Man müsste sich mit Pakistan verständigen, damit die Grenzregion auch militärisch gesäubert werden kann.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 17:49
@collectivist
Eine Großoffensive gegen die Taliban könnte nur daraus bestehen dass man alle Städte und Dörfer in der Umgebung in Schutt und Asche bombt.Mit militärischen Mitteln kannst du gegen die Taliban nichts ausrichten.Du musst ihr die Unterstützung bei der Bevölkerung und durch Geld entziehen.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 17:51
@TundraLdbz
Wie wärs denn, wenn man als erstes die Mohnfelder abfackelt, statt sie zu überwachen? Ich verstehe das zögern bis heute nicht!


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 17:53
@TundraLdbz

Also ich nehme an, der Autor des Artikels meint den Staat Deutschland bzw. die deutschen Regierungsstellen.Von daher schreibe ich auch Deutschland.

Also ich hab bei Rüstungswirtschaft nicht so den Überblick, inwieweit das privatisiert bzw. staatlich organisiert ist.
In China zum Beispiel etwa ist auf jeden Fall mal die Rüstungswirtschaft meines Wissens nach staatlich organisiert, was bedeutet, dass Unternehmen und Staat eigentlich eins sind.

In der Regel meint man natürlich immer die Unternehmen, wenn es um den Handel geht.Aber ohne Unterstützung von heimischen Regierungsstellen kann ja auch kein (Rüstungs-)unternehmen Geschäfte machen im Ausland.

Und was mir noch einfällt, ich nehme an, man meint mit deutschem Waffenexport auch Verkauf aus dem Bestand des Verteidigungsministeriums.Also hast du wieder die Bundesrepublik Deutschland direkt als Waffenhändler.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 17:53
@collectivist
Natürlich verstehst du das zögern.Durch Korruption wird der Erhalt der Felder gesichert.Aber die Taliban haben auch so genug Geldgeber die im Ausland sitzen.


Anzeige

1x zitiertmelden