Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Ethik, Rüstungsindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 21:58
@kofi
weil das die natur des menschen ist.

es glaubt doch wohl keiner ,nur weil wir lesen und schreiben können,
wir haetten uns viel veraendert gegenüber unseren vorfahren,
wir haben nur die methoden verfeinert.

und @mitra

vergiss es

Anzeige
melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 21:59
@kofi
Traurigerweise sind Geld und Gewalt die effektivsten Lösungen.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 22:12
@farkas1

Ja gut, aber im Threadkontext geht es halt auch darum, dass viele bewaffnete Konflikte in der Vergangenheit und in der Gegenwart standen und stehen, fielen und fallen mit der Anzahl der verfügbaren Waffen als Druckmittel, als Gewaltmittel.Nach dem Motto "Ohne Moos nix los" ohne Knarren und schwere Artillerie was weiß ich hast du ja nix um zumindest großangelegt was zu starten, ein Putsch, ein Angriff auf ein Dorf, ne Massenvergewaltigung.

Vielleicht würden die Konfliktparteien sich anders behelfen ohne Waffen aus dem Ausland und wie @rumpelstilzche vorgeschlagen hat einfach zu Messern greifen, aber mit Messern, also meine ich, kommt man halt groß angelegt zumindest, nicht weit.So würde ein Konflikt wahrscheinlich nicht sehr lange dauern.

Wobei mir Ruanda einfällt, da sind die ja auch mit Macheten aufeinander los gegangen.Hmm im Internet schnell gekuckt in Puncto Macheten:
Besonders auffällig war die große Zahl von Macheten, die die Regierung über Mittelmänner zwischen dem Januar 1993 und März 1994 nach Ruanda importieren ließ. Schätzungsweise 580.000 Macheten wurden in diesem Zeitraum von Europa nach Ruanda gebracht – genug um jeden dritten männlichen Hutu in Ruanda zu bewaffnen. Einer der örtlichen Zulieferer fand die plötzliche Steigerung von Bestellungen für das Krisengebiet so beunruhigend, dass er die Vertreter der dortigen UN-Friedenstruppe in Kenntnis setzte. Für den Import einer so großen Zahl von Macheten gab es weder wirtschaftliche noch militärische Gründe. Gegen die Tutzi-Rebellen von der RPF konnte man mit Macheten nichts ausrichten. Sie sollten das Hauptinstrument werden mit denen hundertausende von Zivilisten ermordet werden sollten.
Quelle:

Selbst die Macheten wurden also importiert.Ich ziehe daraus den Schluss, ob sie jetzt die Macheten hatten oder nicht, hatte wesentlichen Einfluss auf den weiteren Verlauf des Konflikts in Ruanda.Sie hatten sie aus dem Ausland bekommen, so wie ich verstehe die Hutus und haben danach erstmal im wahrsten Sinne des Wortes Köpfe rollen lassen.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 22:21
@kofi

nun,zu deinem thread,

schau mal ich produziere als bspl. mp,s
ich bin der herr heckler...
nun muss ich doch sehen, wie ich meine dinger an den mann bringe,
die deutschen habe ich schon ausgerüstet,die nato auch zum teil usw usw..,nun was mache ich jetzt? meinen laden zu?leute entlassen?
nee, ich suche mir einen konfiktherd und versuche da meine dinger los zuwerden.
die politik,,naja je nachdem wie ich meinen abgeordneten oder meinen berufsverand im griff habe-kein problem ,eine genehmigung zu bekommen.

und moral ist was für priester?oder auch nicht.

und mal ganz so am rande gefragt,warum nicht ich? sonst macht es eh ein anderer.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 22:45
@farkas1
Warum nicht du?Das ist eine Gewissensfrage glaube ich.Oder zumindest ist es eine Prioritätenfrage.Was ist dir wichtiger, dass Geschäft oder Blut an den Händen kleben zu haben.Es geht nicht um Waffenhandel an sich, sondern um so manchem Empfänger.
Was macht das für einen Sinn, einem Kriegsverbrecher, jemand der absolut den Willen hat zu töten und zwar massenhaft, auch noch das Handwerkszeug in die Hand zu geben?

Vielleicht brauchst du visuelle Eindrücke, anstatt Buchstaben von mir, unter denen du dir nichts vorstellen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=zP-tFAHVa7s (Video: Arte Dokumentation: Waffenhandel - Ein Bombengeschäft Teil 1/8)

Hab ich gestern schon gepostet den Link, ist eine sehr anschauliche Dokumentation über Politik, Rüstungsindustrie und Ethik.

Hier auch nochmal in 4 min erklärt.

Youtube: Der weltweite Waffenhandel in 4 Minuten (politicalbeauty.de)
Der weltweite Waffenhandel in 4 Minuten (politicalbeauty.de)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zum Beispiel vier Millionen Tote zwischen 1998 und 2003 in der Demokratischen Republik Kongo, ohne eine einzige Massenvernichtungswaffe.
Musst du halt damit leben im Ernstfall, wenn gerade du die Waffen verkaufst, dass eine größere Zahl von Menschen umkommt und du eigentlich dass befördert hast, du hast das Handwerkszeug zum Morden geliefert.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 22:50
@kofi

ich brauche mir das nicht per video ansehen

habe ,es lange genug in real gesehen und mitgemacht...
und eines kann ich dir sagen,(werden dir auch ander user bestaetigen könn zb.stuffz)

deine von dir gewünschten vorstellungen:ethik,moral usw...
gab es nur bei den john wayne western...
aber nicht im real life...


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 22:50
@TundraLdbz

Ja, du hast recht.Ich kann dir nur zustimmen.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 22:51
@farkas1
Oh,Mann.Du erzählst echt Schwachsinn.Die meisten Waffen die da produziert werden sind alte aus russischer Produktion oder von den Russen kopierte.Die alle nach dem Klaten Krieg aus dan aufgelösten Beständen verschwunden sind bzw die heute ''vor Ort'' hergestellt werden.Deutsche Heckler & Koch Waffen wären viel zu teuer und zu kompliziert instand zu halten.Den eiinfachen afrikanische Bürgerkriegs ''Soldaten'' rüstest du damit bestimmt nicht aus.Höchstens Anführer.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 22:53
@TundraLdbz
siehst du
ich hatte das nur als beispiel angegeben..

manchmal hilft es 2x zulesen :-)


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 22:55
@TundraLdbz
und
die mp 5 ist relativ einfach zu pflegen .und zusammenzubauen


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 22:55
Zitat von kofikofi schrieb:Vielleicht würden die Konfliktparteien sich anders behelfen ohne Waffen aus dem Ausland und wie @rumpelstilzche vorgeschlagen hat einfach zu Messern greifen, aber mit Messern, also meine ich, kommt man halt groß angelegt zumindest, nicht weit.So würde ein Konflikt wahrscheinlich nicht sehr lange dauern.
DU verdrehst meine Worte und benutzt das schmierige Zeugs dann um User um dich zu reihen ...
ich habe mich auf das Bild von dir bezogen ! und deine Anschuldigungen gegen den Westen "totaler Blödsinn" siehe Bild ...

Ruanda .... du solltest ein wenig dich informieren, die Macheten haben ausgereicht das ganze Dorf platt zu machen :( Frauen, Kinder ....

Willst du nun die Macheten Industrie anklagen ? oder doch nicht mehr die Menschen die sich zu solchen primitiven Gedanken herablassen ?

Wie gesagt .... fanatische Glaubige, hier muss man energisch gegen vorgehen ! hier reichen keine Zuckerwatte.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 22:56
Man muss sich das nicht wie eine normale Fabrik vorstellen.Es werden natürlich immer wieder Prototypen gebaut und rumexperimentiert.Aber Waffen produziert man auf Anfrage.Irgendein Staat lässt ein Projekt ausschreiben und die Unternehmen legen Konzepte vor.Dann produziert das Unternehmen das die Ausschreibung gewinnt die geforderte Waffe.Es kommt natürlich vor das Aufträge dann doch nicht abgeschlossen werden und die Unternehmen dann auf den Waffen sitzen bleiben oder das mehr Waffen produziert als verkauft werden.Aber die lassen da nicht einfach die Fließbänder laufen und fragen dann wer was abhaben will.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 22:57
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:deine von dir gewünschten vorstellungen:ethik,moral usw...
Das sind nicht "meine" gewünschten Vorstellungen....und wenn, dann teile ich sie mit vielen anderen Menschen.Denn das hat ein Wert, das zu beobachten, wenn es keinen Wert mehr hat, dann kann man ebenso Amnesty International auflösen oder Human Rights Watch, nur weil du deinen Hintern vor dem PC im trockenen und warmen hast, bedeutet das nicht, dass alles außen herum scheiss egal sein muss.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 22:57
@farkas1
Natürlich aber die allseits bekannte AK-47 ist einfacher.Und billiger und reicht vollkommen aus.Warum also zum teureren greifen?


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 22:58
Auch ganz Wichtig "Kriege werden schon lange nicht mehr so extrem wie du es gerne hinstellen willst geführt ...


sehe mal in die Geschichte zurück ! dort wurden sogar Katz und Maus getötet .... insofern kann man sagen "es wird besser"

Dennoch wird es immer Waffen geben .... nur leider missbrauchen von Menschen.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 23:02
@kofi
ja
es ist mir mitlerweile so etwas von egal,wer sich da mit was umbringt.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 23:06
@rumpelstilzche

Nö, nicht schon wieder.Ich fange nicht schon wieder Grundsatzdiskussion über deine USA oder den Westen was weiß ich was du da wieder willst von vorne an.
Du hattest dich doch einmal verabschiedet aus dem Thread....

Du hast meinen Eröffnungsbeitrag gelesen und gelesen um was es in diesem Thread geht, aber du schreibst immer an was ganz anderem rum hab ich den Eindruck.Lies einfach mit und schreib die Leutz an oder auch nicht, aber nicht immer mich mit deinen USA.Ich hatte dich nur darauf angesprochen, weil ich wissen wollte was du denkst darüber, aber dir ist es das Thema so oder so egal oder du verstehst es nicht, keine Ahnung.

Das mit Ruanda uff, kein Kommentar.Ich lass das jetzt einfach mal so stehen und dein Messer anstatt Waffenbeispiel ist halt schon kurios.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 23:08
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:ja
es ist mir mitlerweile so etwas von egal,wer sich da mit was umbringt.
Verstehe.Und was willst du jetzt von mir?Mich von irgendwas überzeugen?


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 23:13
Zitat von kofikofi schrieb:Grundsatzdiskussion über deine USA oder den Westen was
du bist heute ein wenig verwirrt !?

Wo habe ich was von "meiner"USA geschrieben ? :( höre mit deiner Schmiererei auf und besinne dich auf Tatsachen.
Zitat von kofikofi schrieb:Das mit Ruanda uff, kein Kommentar
dann suche dir nicht solche schwere Themen aus ! wenn du anscheinend überfordert mit solchen bist ...


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 23:15
@rumpelstilzche
Deine Aussage trifft nur auf den Westen bzw die USA zu.Der Rest kämpft immer noch genauso brutal.


Anzeige

melden