Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Ethik, Rüstungsindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 00:05
@Koriander

und wenn du schon das wort "bewertung" einwirfst, dann sag ich auch hierzu was.

selbstverständlich sind massenvernichtungswaffen und überhaupt waffen aller art ethisch und moralisch gesehen verwerflich, klar, das erkennt jedes kind.

und vielleicht kann man die unterstützung und förderung von waffen aller art moralisch ebenfalls als schlecht einstufen, aber herrgott was bringt dir das, wenn du das erkennst??? du kannst doch nicht gegen die gravitationsgesetze revoltieren.

Anzeige
melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 00:06
@farkas1

töten liegt in unserer natur? Da geb ich dir nur teilweise recht.

1. töten wir Tiere um überleben zu können da Nahrung -> das ist natürlich

2. töten wir uns gegenseitig -> nicht normal da kein evolutionärer nutzen


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 00:06
@TundraLdbz
Du bist einfach nur zu faul, um dich zu informieren und bläst dich hier groß auf, ohne das Hintergrundwissen zu besitzen, noch überhaupt, die Grenzen deines Wissens offen zu sehen oder zuzugeben.

Für alles was du loslässt, für jeden Furz, bist du selbst verantwortlich, wenn du damit Unheil stiftest, denke mal über meine Worte und wenn du das nicht möchtest, dann beklage dich nicht, wenn das Schicksal dich einst einholt.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 00:09
@RageInstinct


nimm 2 kinder und gebe jedem einen stock,und du wirst sehen,es wird nicht lange dauern und sie schlagen sich..

und ob der mensch nützlich ist-bezweifel ich eh ganz ganz stark

frage mich eh,für was wir gut sind ??


2x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 00:11
@mitras
Was erzählst du hier eigentlich?Du beschuldigst mich zu faul zu sein,aber hälst mich davon ab dir irgendwas rauszusuchen(wobei was eigentlich?Ich sagte nur
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Wie gesagt Rüstungunternehmen gehören keinem Staat an.Sie können ihre Güter ganz normal exportieren wie alles andere auch(natürlich an Richtlinien geknüpft).
Also was soll ich dir da zeigen?Das passende gesetz?)während du gleichzeitig meine zweimalige Aufforderung ignorierst mir Beweise für deine Thesen zu liefern.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 00:19
@TundraLdbz
Nö, du willst Beweise die du dir selbst beschaffen kannst, sogar im Internet. Das nenne ich eben faul, diese Beweise sich nicht selbst raussuchen zu wollen und die Arbeit andere erledigen zu lassen.

Dann gibt es natürlich auch in unserem Land Gesetze was Waffenlieferungen angeht, man kann nicht einfach als Rüstungskonzern Waffen irgendwohin liefern. Das ist dir sicherlich neu.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 00:23
@mitras
Okay.Interressant.Du bist also was besseres als ich?Denn dir muss man die Quellen ja vorlegen,alle andere können sie sich selbst suchen,oder wie?Und ich bezweifle,dass man für deinen Standpunkt irgendwelche glaubwürdigen Quellen finden wird.Den du unterstellst der Regierung,dass sie illegale Geschäfte mit Waffen macht.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 00:33
@TundraLdbz
Schon wieder dieses bessser und schlechter, die nächste Form von objektiv und subjektiv? Darum gehts nicht, es geht um Argumente, diese bringt man oder eben nicht.

Und da du sie nicht bringst kannst du das was du sagst, nicht begründen. Mehr nicht. Wir lassen es hier, die Regierung muss nicht illegale Waffengeschäfte machen, es reicht, wenn einzelne der Regierung in Waffengeschäfte verstrickt sind über Deckleute, und das ist immer wieder nachgewiesen worden und die Stillhalteprämien sind Parteispenden gewesen. Ganz normale Korruption. Und davon erzähle ich dir jetzt nichts, denn ich bin dir zu keiner Bringschuld verpflichtet, nur du selbst.

Aber noch als Tipp, hier kannst du loslegen:

Wikipedia: Karlheinz Schreiber


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 00:40
@mitras
Wenn du mir Pflichten auferlegst(Hier das vorbringen von Argumenten)die für dich trotz gleicher Ausgangssituation nicht gelten.Stellst du dich über mich.Und du tust es hier schon wieder.Und wenn einzelne Regierungsmitglieder in irgendwas verstrickt sind bezeichne ich das als die Regierung ist darin verstrickt.Mir ist klar das es nicht jeder einzelne seien kann.Aber ich bitte dich hirauf nicht zu antworten da wir uns sowieso nur die ganze Zeit beleidigen und Vorwürfe machen würden.Also belassen wir es jetzt dabei wies ist und hören hier auf.Okay?(Gut.)


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 06:05
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:das ist und liegt nun mal in unserer natur.
Richtig ! und jeder der was anderes behauptet "lügt"


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 06:10
Je mehr Granaten, Projektile und Bomben verpulvert werden, desto mehr verdient die Rüstungs- und Waffenindustrie. Logisch, dass die Profitkasse bei jedem Krieg klingelt! Hinter fast jedem Krieg stecken wirtschaftliche Interessen!


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 06:18
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Welchen zwingenden Grund gibt es, dass Deutschland als weltweit drittgrößter Rüstungsexporteur fast jedes Regime aufrüstet? Wo sind die Visionen für eine Welt ohne militärisch-industriellen und sicherheitsindustriellen Komplex? Schröder oder Merkel, Kohle- oder Atomkraft, eine Schule oder einen Kindergarten schließen: Der politische Diskurs ist seit Jahren dominiert vom Dogma des kleineren Übels, wobei die Unterschiede oft so gering sind, dass man von der Illusion einer Alternative sprechen muss.
Die Rüstungsindustrie ist ein außerordentlich wichtiger Industriezweig in Deutschland, zum einen weil damit die Bundeswehr selbst ausgerüstet wird, zum anderen weil Deutschland maßgeblich vom Waffenhandel profitiert.


@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:töten liegt in unserer natur? Da geb ich dir nur teilweise recht.

1. töten wir Tiere um überleben zu können da Nahrung -> das ist natürlich

2. töten wir uns gegenseitig -> nicht normal da kein evolutionärer nutzen
Konklusion 2 ist falsch, wenn man davon ausgeht, dass es im Gesellschaftssystem mindestens einen Aggressor gibt. Die Herstellung von Mitteln zur Selbstverteidigung ist zwingend notwendig, um die Vernichtung durch einen Feind zu unterbinden.


2x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 09:38
und in einer einfachen tierdoku sieht man schon dass sich männchen bekriegen um ein weibchen begatten zu dürfen, das weibchen lässt auch nur der starken ran
Manmanman, wo lässt Du bloß denken ?

Das Dir offensichtlich völlig unbekannte Geheimnis des Menschen ist sein Gehirn.
Damit könnte der Mensch nicht nur aus der Geschichte lernen, sondern eine Welt konstruieren,
die einigermaßen gerechte Verteilungsverhältnisse für alle bereithält, und damit könnte er Kriege verhindern.

Dass das noch nicht geschehen ist, liegt heute an einem System, in dem die Profitgier Maxime ist
und Wahnsinnige die Welt beherrschen.

Weil Du trotz Deiner abstrusen Mitteilungsversuche nun wieder quasi alle user beleidigst,
entweder tummeln sich in diesem forum psychedelisch wahnsinnige freiheitskämpfer, depressive oder darwin-götzendiener

möchte ich ausschließlich Dir noch einen Denkspruch mit auf den Weg geben, den ich hier im Forum mal gelesen:

Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins Leere.

LG.


2x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 10:51
@collectivist
Bei einem Kohärenzmodell der Weltbetrachtung steckt schon mehr dahinter als nur Wirtschaftsinteressen. Die Wirtschaft ist der Motor im ganzen Modell, daher erscheint vieles schon Wirtschafts-Getrieben, aber es geht schließlich um weit mehr, es geht um Macht über Menschen, was sie denken, was sie tun, was sie sind. Orwelsche Zeiten stehen uns bevor.
Unsere Schulbildung ist durchaus Zeugnis gezielter Verdummung durch Überfrachtung des Gehirns mit nebensächlichen Informationen, das Gehirn wird auf schnelles Vergessen trainiert, dieses Verbildungseffekt des schnellen Vergessens und der oberflächlichen Speicherung von Informationen, die nicht mehr verknüpft werden können machen sich die Massenmedien zunutze.

Afghanistan war unter den einstigen Besatzern der englischen Krone schon ein begehrtes strategisches Ziel der Weltherrschaft, durch seine Gebirge und zentrale Lage ist es das wichtigste Land zur Kontrolle des asiatischen Raums und China, ein Schlüssel für die globale Durchsetzung der NWO heute. D.h. es sind auch Sicherheitsinteressen zu sehen, die Wirtschaft ist nur ein Teil in einem globalen Spiel um Macht. Diese Macht zeigte sich ja auch im Dritten Reich in ihrer Brutalität und sie ist immer noch da.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 11:02
@TundraLdbz
Na schön, für mich ist das Gespräch auch zuende, ohne Argumente gehts eben nicht.

Falls du mal auf den Geschmack kommst, schau ruhig mal in das Buch "Die Schock Strategie" von Naomi Klein rein, darin erkennst du viele Verflechtungen von Staatsregierungen mit der Waffenlobby, ganze Staaten sind erst durch Waffenlieferungen entstanden oder zugrunde gerichtet worden und das gezielt durch Regierungen forciert. Unsere Nationbuilder wissen schon, mit welchen Mitteln sie was erreichen, die Waffenlobby ist mehr oder minder der ausführende Arm.

Ein weiteres empfehlenswertes Buch wäre vielleicht noch "Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft" von Zbigniew Brzezinski

Oder man beschäftigt sich mal mit dem Patriot Act.

Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum Wortfetzen herumgeistern man aber keine Lust verspürt, an der Sache zu bleiben und dafür lieber allgemeine Phrasen drischt ohne das notwendige Hintergrundwissen.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 11:14
@Koriander
Lass dich nicht verrückt machen. Ich würde bei einigen Sätzen hier im Forum auch denken, dass jene, die sie einfach so hier reinwerfen Psychopathen sein könnten, zumindest legen das Sätze wie von @farkas1 nahe:
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:nimm 2 kinder und gebe jedem einen stock,und du wirst sehen,es wird nicht lange dauern und sie schlagen sich..
Vielleciht gibts Rangkämpfe, aber was soll diese pauschale Aussage? Zuviel Herr der Fliegen gesehen? Völlig abstrus, ohne psychologische Kenntnisse, vielleicht im Leben nicht angekommen oder einfach noch unerfahren oder eben: Ein Psychopath hier von vielen.

Ein Psychopath würde genauso denken und er würde sich vermutlich genauso verhalten. Und da es so viele davon gibt steht es um den Rest der Menschheit schlecht, es sei denn sie bekommt die nochmal unter Kontrolle.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 12:13
Tja dieser ganze verfluchte Waffenlobbyismus läßt tief in die "menschliche" Psyche mancher Geschäftsmänner blicken. Unglaublich was Macht, Geld und so aus Menschen machen kann.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 12:42
@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Du reisst zusammenhänge einfach so raus ,natürlich ist es falsch im jetzigen moment waffen an Ghaddafi zu verkaufen.Als man waffen an Ghaddafi verkaufte akzeptierte man ihn als staatsoberhaupt der eine souvernität zu verteidigen hat.
1.Ich hab den Artikel in der Taz darüber nicht geschrieben 2.geb ich nur meinen Eindruck wieder 3. was meinst du mit "Souveränität zu verteidigen hat"?Gegenüber der eigenen Bevölkerung sollte ein Staatsoberhaupt in einer freien, allgemeinen, gleichen und geheimen Wahl gewählt werden und somit seine Akzeptanz in der Bevölkerung finden.Findest du es in Ordnung, wenn mit Waffengewalt ein Staatsoberhaupt/seine Regierung durchgesetzt wird?


kari 20110309 Militaerisch


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 12:45
@mitras
Das liegt nur im Auge des Betrachters, denn wer will schon feststellen, zu was die Verflechtungen letztendlich führen.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 13:00
@kofi

Du reist schon wieder zusammenhänge auseinander wie es dir gefällt.
Zitat von kofikofi schrieb:Findest du es in Ordnung, wenn mit Waffengewalt ein Staatsoberhaupt/seine Regierung durchgesetzt wird?
Ich denke mal das es keiner in ordnung findet wenn der staat seine forderungen mit waffengewalt durchsetzt ,von daher ist frage vollkommen überflüssig nur der machthaber und einige waffenfetischisten werden anderer meinung sein.

Jeder staat hat eine souveränität nach aussen hin zu verteidigen und nicht gegen die eigene bevölkerung ,das ist der feine unterschied den du noch nicht verstanden hast von daher rede ich zu dir wie mit meinen kleinen sohn.Alles was nach innen gerichtet ist nennt man staatsterror ,der sowohl nach aussen gerichtet werden kann.

Das was wir in lybien sehen ist nichts neues die franzosen haben es vorgemacht vor hunderten jahren ,(Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit).


Anzeige

1x zitiertmelden