Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Ethik, Rüstungsindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 18:00
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Durch Korruption wird der Erhalt der Felder gesichert
Ich bin mir schon im Klaren darüber, das Karzai ein korruptes Arschloch ist. Aber offenbar scheint sich auch die westliche Allianz keine Sorgen zu machen. Wer ist Karzai denn schon? Wenn die Allianz wollte, hätte sie auch ohne ihn zu fragen, die Mohnfelder vernichtet. Aber klar, ein Gegner ohne finanzielle Mittel ist auch ein schwacher und langweiliger Gegner.

Anzeige
melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 18:00
@TundraLdbz
In der Regel meint man natürlich immer die Unternehmen, wenn es um den Handel geht.Man bezeichnet halt nur die Staaten.Brasilien handelt mit Argentinien, ist etwas irreführend, aber wird halt trotzdem so gemacht.

Mal was anderes.Ich sehe jeden Beitrag nur noch in fetten Buchstaben und kann nicht mehr bearbeiten, ist das bei euch auch so?


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 18:03
@kofi
Habe ich mich auch schon drüber gewundert.Die letzten beiden sind aber wieder in Ordnung.
@collectivist
Na ich nehme mal an,dass die ''Alianz'' wohl auch Stück vom Kuchen ab kriegt.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 18:04
@TundraLdbz
Dann würde sich die VT ja bestätigen, dass die CIA mit dem Schlafmohn Geschäfte macht!


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 18:12
Gedanken von Usern anderer Foren zum Thema "Wer beliefert die Taliban mit Waffen?"

-Warum bekämpft man nicht zuerst die Waffenhersteller und Waffenverkäufer, denn die machen Verbrechen erst möglich. Die Politiker könnten das weltweit erreichen, wenn sie es wirklich wollten. Waffen machen die Menschen nicht sicherer, nur Politiker und Reiche fühlen sich wohler. Opfer sind überwiegend Unschuldige. Kriege machen nur Sinn, wenn man damit die Waffenlobby vernichtet.

-Na ja, ein Hersteller deutscher Mittel- und Oberklasseautos aus Stuttgart macht den Gewinn ja nicht mit Autos, das ist der weltweit führende Hersteller von Rüstungsgütern, die Tochterfirma , Heckler und Koch, ist die führende Fa. in Handfeuerwaffen und Maschinengewehren/Pistolen. Ob das Unternehmen, kompliziert, MBB noch und wie dazugehört weiß ich nicht, aber das Unternehmen stellt Minen her und verkauft diese weltweit, trotz der Unterschrift der Bundesregierung und dem Protest der UN, aber man weiß es nicht.
Die KfW finanziert Rüstungskäufe in "3. Welt-Staaten", weil sie nicht prüft. So nach Ruanda, Rep. Kongo, Somalia-.
Nur weil während der Finanzkrise der bedarf an Waffen auch dort leicht zurückging, damit die Hersteller in D. aufgefangen werden mußten, Pleiten und Arbeitsplatzabbau als Stichwort.
An Waffenexporten ist D an Rang 3, an Effiktivität des Tötens an 1! Gute deutsche Wertarbeit aus Stuttgart!
Deutschland ist der Lieferant NR. 1 an Pakistan, Jemen, Indonesien... Na ja, sehr gefestigte Staaten, jedem Gedanken fremd was Korruption betrifft.

-Hier darf man gern mal Wikipedia bemühen, einige werden sicherlich erstaunt sein, das nicht nur Pakistan, sondern auch die USA dafür verantwortlich sind.
Ich glaube außerdem, das man das unfruchtbare, felsige Afghanistan als Testplatz für Ausrüstung und Waffen benutzt und um einen steigenden Militärhaushalt zu rechtfertigen, der irgendwann einmal für ganz andere Zwecke benutzt werden wird.
Die Waffenhändler sind erfolgreicher Bestandteil der Marktwirtschaft, die Eigner sitzen in Politik und Aufsichtsräten, diese Krähen werden sich gegenseitig kein Auge aushacken, zumal die eigene Ausrüstung von diesen Händlern bezogen werden muss. Diese natürlich unter der Prämisse, das ohne einen Krieg die Ausgaben nicht zu rechtfertigen sind - es wird also stets ein Brennpunkt benötigt. Niemand wird uns über diese "Schiebereien" jemals die Wahrheit sagen - und niemals werden wir erfahren, wie dadurch Steuergelder zu Privatkapital wurden.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 18:14
-Zunächst muss man die Fragen beantworten, was sind Waffen und wozu dienen sie? Die Urform der Waffe ist sicher die menschliche Faust. Um sich jedoch nicht selbst wehzutun, hat irgendwann mal ein Steinzeitmensch einen Stock genommen. Damit mußte man aber noch sehr nah an einen Gegner herangehen. Die nächste Waffe war der geworfene Stock, der Speer. Dann der Pfeil. Gewehrkugel. Maschinenpistole (z. B. Kalaschnikow). Panzerfaust. Um Bollwerke zu zerstören und mehrere Gegner über größere Entfernung auf einmal zu vernichten, folgte die Steinschleuder. Die Kanonenkugel. Geschütz-, Panzergranate. Rakete.
Alle Waffen müssen aber auch auf ihre Wirksamkeit geprüft werden. Das geht am besten in einem bewaffneten Konflikt. Man sucht sich einen Gegner und wendet an, was sich am besten eignet. Ich bin gespannt, wann die Taliban mit Leopardpanzern kommen, die sie bei ihren muslimischen Brüdern in der Türkei gekauft haben.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 18:18
-Die kaufen die im Ausland, bei den Chinesen, den Russen und dem Amis.
Irgendjemand verdient immer an so etwas, und irgendjemand ist noch skrupelloser und liefert noch schlimmere Waffen.

-Geld haben sie durch die Opium-Ernte -genau wie jene Stammes-Kriegsherren übrigens, die aufseiten der Amerikaner stehen. Die Waffen stammen überwiegend aus dem angrenzenden Pakistan, wo die Taliban enge Verbündete haben. Da gibt es eine Komplizenschaft innerhalb der Paschtunen, denen sie meist angehören und die auf beiden Seiten der künstlich gezogenen Grenze leben.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 18:26
@kofi
Nein.Das mit dem Waffen in Konflikten ausprobieren ist völliger Schwachsinn.Erstens würde es wohl auffallen wenn irgendwelche Gruppen auf einmal nie gesehene Hightechwaffen haben.Zweitens muss man die Waffen erstmal so ausgiebig testen.Wenn man die direkt jemandem mitgibt und die Waffe nicht funktioniert oder einfach schlecht ist macht man direkt gewaltige Verluste und die Partei an die man die Waffe aus gegeben hat wird sicher nicht mehr mit einem zusammenarbeiten.Und dann drittens der wohl wichtigste Punkt.Stell dir vor eine Einheit die deinen Waffenprototypen trägt wird erschossen.Dann hat der Gegner auf einmal den Prototyp und du hast damit gerade massenhaft Firmengeheimnisse verloren.So ein Risiko geht keiner ein.Und die großen Mächte kontrollieren schon ganz genau wer die richtig schlimmen Waffen kriegt.Du wirst keine Taliban Einheit sehen die einen erworbenen Panzer rumfährt.Da würden sich die großen Mächte ins eigene Fleisch schneiden.Kleine Waffen geben Profit aber mit den richtigen Waffen machst du dir ja selber ernste Feinde.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 18:39
@TundraLdbz

Klingt tatsächlich plausibler was du anführst.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 19:23
@TundraLdbz

Warum berichten Medien nicht über sowas wie Rüstungspolitik oder sowas.
Im Internet gibt es zahlreiche Infos darüber und es sieht fast so aus als wäre das Thema hochaktuell und brenzlig, aber man bekommt davon kaum was mit.Wieso ist das so?


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 19:35
Zitat von kofikofi schrieb:Warum berichten Medien nicht über sowas wie Rüstungspolitik oder sowas.
ja weil die medien in all diesen netzwerken mittendrin stecken ;-) die medien sind mittendrin statt nur dabei.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 19:37
@kofi
Erstmal sind Deutsche Medien ja grundsätzlich etwas anders.man kriegt hier nicht allzu viel aus dem innenpolitischen mit.Das meiste bzw das wichtigste geschieht im Ausland.Dann sind unsere Nachrichten auch sehr kurz maximal 15 Minuten und enthalten viel unsinniges/unwichtiges.Auch wird meistens nur ein Beitrag gedreht denn dann alle Sender am Tag immer wiederholen.Radioprogramme enthalten schon von Natur aus sehr wenig Nachrichten,da wird die verbliebene Zeit eher weniger mit schweren Themen wie Waffenhandel ''verschwendet''.Aber die Hauptprobleme sind eigentlich diese drei:1.Ist das Thema für die meisten Menschen einfach zu uninterressant.2.Ist es zu kompliziert,du müsstest schon eine Nachrichtensendung machen die mindestens eine halbe Stunde dauert,um den Menschen die Grundlagen zu erklären und dann kannst du erst anfangen über die aktuelle Lage zu sprechen was dann nochmal mindestens eine halbe Stunde dauert.Und 3. gibt es unmengen von illegalen Abmachungen und Koruption und Verstrickungen die garnicht bekannt sind,man kann also immer nur mit dem arbeiten was der Öffentlichkeit bekannt ist,aber das reicht natürlich nicht um alle Zusammenhänge zu erkennen.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 19:38
Rüstungsindustrie wird sich langsam abschaffen ab 2018 ist das in Europa Geschichte


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 19:39
Zitat von KinddeslichtsKinddeslichts schrieb:Rüstungsindustrie wird sich langsam abschaffen ab 2018 ist das in Europa Geschichte
Wie kommst du auf diese Überzeugung??


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 19:41
weil es mir mein Vater gesagt hat..und ich höre auf meinen Vater und glaube Ihn :)


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 19:42
@Kinddeslichts
Wow.....also mich hast du überzeugt.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 19:42
@Kinddeslichts
Na, wenn er das sagt!


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 19:44
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Dann sind unsere Nachrichten auch sehr kurz maximal 15 Minuten und enthalten viel unsinniges/unwichtiges.Auch wird meistens nur ein Beitrag gedreht denn dann alle Sender am Tag immer wiederholen.Radioprogramme enthalten schon von Natur aus sehr wenig Nachrichten,da wird die verbliebene Zeit eher weniger mit schweren Themen wie Waffenhandel ''verschwendet''.
du bringst es sowas von auf den punkt!

ich musste SOFORT an N-tv denken!
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Aber die Hauptprobleme sind eigentlich diese drei:
1.Ist das Thema für die meisten Menschen einfach zu uninterressant.

2.Ist es zu kompliziert,du müsstest schon eine Nachrichtensendung machen die mindestens eine halbe Stunde dauert,um den Menschen die Grundlagen zu erklären und dann kannst du erst anfangen über die aktuelle Lage zu sprechen was dann nochmal mindestens eine halbe Stunde dauert.

Und 3. gibt es unmengen von illegalen Abmachungen und Koruption und Verstrickungen die garnicht bekannt sind,man kann also immer nur mit dem arbeiten was der Öffentlichkeit bekannt ist,aber das reicht natürlich nicht um alle Zusammenhänge zu erkennen.
ich würde nicht sagen dass es uninteressant ist. man muss es nur richtig rüberbringen. man muss nicht unbedingt ausschweifende erklärungen abgeben wenn man eine absicht hat sollte man die wörter finden die die nötige wirkung entfachen.

klar, wenn man es wissenschaftlich ausführt kann man ne doku drüber machen, aber wie viele leute behalten das auch? kaum jmd.

nur die sache ist die.... kein print/tv/radio medium hat die absicht sich mit der industire, im speziellen der rüstungsindustrie anzulegen.... von daher vergesst es mit den medien außer ihr gründet eure eigene mediengruppe.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 19:51
@Ryker10
Man muss aber Sagen dass die Rüstungsindustrie(zumindest bei uns)keine Mafia ist die die Medien beeinflussen kann.Wenn irgendein Skandal ans Licht kommen würde,würden sich die Sender schon sofort drauf stürzen.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

03.06.2011 um 19:52
@Kinddeslichts @TundraLdbz @Ryker10


Ja, aber ist schon krass irgendwie.Vor allem merke ich, also ich bin nicht sehr bewandert in der Thematik, aber so mal beim nachlesen im Internet, dass die Probleme an sich bekannt sind.Es ist nicht neu und Politik und Wirtschaft wissen im Prinzip ganz genau was sie tun.Und die Medien müssten das nur aufgreifen.Sie alle wissen, was es bedeutet, wenn internationale Abkommen zur Regulation oder Kontrolle wie auch immer des Waffenhandels nicht stattfindet, aber sie ignorieren es.

Da ein Ausschnitt aus APuZ: http://www.scribd.com/doc/41327048/Kriege-Konflikte-APuZ (Archiv-Version vom 30.10.2013)

"[..]Am Ende steht die bewaffnete Gewalt, ausgetragen in Bürgerkriegen mit so genannten Kleinwaffen und leichten Waffen, aber auch mit Panzern, gepanzerten Fahrzeugen, Kampfflugzeugen oder anderen Waffensystemen.Bewaffnete Gewalt fordert ihre Opfer ebenso im Alltag, wenn Polizei oder andere Sicherheitskräfte durch unverhältnismäßigen Waffeneinsatz die Menschenrechte mit Füßen treten oder kriminelle Banden zunehmend aufrüsten und ihre Waffen einsetzen. Eine weitere Bedrohung sind Minen und nicht explodierte Munition, beispielsweise aus so genannten Streubomben, die eine Gefährdung
noch auf fast unabsehbare Zeit darstellen.Ein zentrales Problem ist dabei die Verfügbarkeit von Rüstungsmaterial, fast umstandslos fließen Waffen, Munition, Know-how und Training oder Lizenzen zur Rüstungsproduktion in fast alle Regionen der Welt, soweit dafür gezahlt wird. Und gezahlt wird, seies mit Geld, Bodenschätzen oder Rohstoffen.
Begünstigt wird dies durch die weltweiten Defizite bei Rüstungsexportkontrollen. Häu-
fig fehlt der politische Wille, Rüstungstransfers zu verhindern, die zu Menschenrechtsverletzungen oder Kriegsverbrechenführen können.Unzureichende Kontrollen auf den Transportwegen und mangelhafte Transparenz tragen zur Verbreitung von Waffen in Konfliktregionen bei; dabei verdienen besonders auch private Waffenmakler. Folgen der unkontrollierten Verbreitung und des Missbrauchs von Rüstungsgütern sind nicht
nur Gräueltaten, Konfliktverschärfung, Menschenrechtsverletzungen, ständige Angst und
Unsicherheit, sondern auch die Zunahme von Unterentwicklung und Armut[...]"


Anzeige

1x zitiertmelden