Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit den Juden im KZ?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Juden, KZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 18:42
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich habe hier im gesamten Verlauf von niemandem gelesen, daß man es vergessen soll - ganz im Gegenteil.
Ich auch nicht, @Commonsense
Aber ganz im Vertrauen: (Es gibt noch andere Threads)
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Die Frage ist nur: zu welcher Zeit und an welchem Ort? Und mit welcher Intention. ;)
Zeit: immer wenns Sinn macht, wenn zB. jemand fagt, sich dafür öffnet.
Ort: eigentlich egal.
Intention: Die eigenen subjektiven Empfindungen weitergeben und auf objektive Quellen hinweisen.
Sein Bild soll sich der Fragende selbst machen.

Anzeige
melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 19:07
@ Suriv - du hast geschrieben:

Schau ein fach 1 Monat lang n24,Phönix und n-tv da kommen so Massen von 2 Weltkriegs Dokus...

Ich verstehe nicht warum jemand in deinem alter nix aber auch gar nix über das Thema weiß.
Fast alle deutschen schämen sich wegen ihrer Vergangenheit aber es gibt tatsächlich noch leute die keine Ahnung haben o_o
Und dabei hängen uns die ewigen predigen und Doku zum Halse raus.

schau dir doch mal den Film "Schindlers liste an" bitte..........


Zum Zitat "Fast alle Deutschen schämen sich...." möchte ich etwas sagen: ich bin Österreicher - und im Zusammenhang mit Nationalsozialismus werden wir ja oft mit euch in einen Topf geschmissen - deswegen glaube ich betrifft mich dieses Zitat auch.... Also - ich schäme mich NICHT. Warum auch? Ich bin Angehöriger der zweiten Nachkriegsgeneration - mit diesen Ereignissen habe ich überhaupt nichts zu tun gehabt. Um der üblichen Redewendungen in diesem Thema Genüge zu tun - ich halte es keineswegs für gut, was damals passiert ist (warum muß man das in diesem Zusammenhang immer wieder betonen - nur einem Verrückten gefällt so etwas) - und ich schaue mir auch mittlerweile keine Dokus zu diesem Thema mehr an. Ich finde einfach, die Jugend von heute (zu der zähle ich nicht mehr) muß den Blick in die Zukunft werfen, da warten genug gravierende Probleme auf uns. Immer in der Vergangenheit rumbohren bringt da gar nichts. So tragisch, so unvorstellbar grausam es war, es ist vorbei - man kann nichts mehr daran ändern. Ich habe nur immer das Gefühl, das gewisse Leute ein großes Interesse daran haben, diese Dinge wieder und wieder in Erinnerung zu rufen, wach zu halten, wer das ist und warum keinen blassen Schimmer...
Und einen Satz noch zum Schluß - diesen kann ich nämlich nur unterstreichen und stammt ebenfalls vom obigen Posting (ob der Verfasser diese Meinung teilt weiß ich allerdings nicht)

MIR HÄNGEN DIESE EWIGEN DOKUS IM FERNSEHEN WIRKLICH ZUM HALSE RAUS.....


Schönen Abend noch


Grizzzly


1x zitiertmelden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 19:14
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:So tragisch, so unvorstellbar grausam es war, es ist vorbei - man kann nichts mehr daran ändern. Ich habe nur immer das Gefühl, das gewisse Leute ein großes Interesse daran haben, diese Dinge wieder und wieder in Erinnerung zu rufen, wach zu halten, wer das ist und warum keinen blassen Schimmer...
Aber offensichtlich gibt es nicht genügend Dokus und Filme zum Thema, wenn ein ganz beachtlicher Prozentsatz der europäischen Bevölkerung gar keine Ahnung hat, was damals passiert ist. Ich habe selbst schon junge Deutsche getroffen, die von der Materie wirklich null Ahnung hatten, obwohl sie (ihren eigenen Angaben zu Folge) diesen "braunen Geschichtskram" zur Genüge gehabt hätten. Trotzdem ist fast nichts davon hängen geblieben, das fand ich schon ziemlich erstaunlich.

Emodul


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 19:38
Ich finde es aber auch überhaupt nicht wichtig, das junge Leute mit diesen Gräuelgeschichten übermäßig konfrontiert werden (siehe Blick in die Zukunft) - der Geschichtsunterricht tut es meiner Meinung nach vollkommen - und dann weiß man eigentlich, das es so etwas mal gegeben hat (wenn nicht, haben sie halt überhaupt nicht aufgepasst in der Schule....) Es gibt kein geschichtliches Thema, welches derartig intensiv immer wieder in das Rampenlicht gerückt wird wie die Zeit des Nationalsozialismus. Mag sein, das es daran liegt, das noch Leute am Leben sind, die es real erlebt haben.Sei es wie es sei - jungen Leuten aber zu vermitteln, man müsse wegen dieser Ereignisse ein Schuldgefühl entwickeln, halte ich für wirklich inakzeptabel.... Mir würde es besser gefallen, die Vergangenheit schön langsam ruhen zu lassen - es bringt absolut nichts immer alles noch neu aufzuwärmen....


Grizzzly


1x zitiertmelden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 19:39
@Grizzzly1000

Wer hat je von Schuld gesprochen?


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 19:46
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:.Sei es wie es sei - jungen Leuten aber zu vermitteln, man müsse wegen dieser Ereignisse ein Schuldgefühl entwickeln, halte ich für wirklich inakzeptabel.... Mir würde es besser gefallen, die Vergangenheit schön langsam ruhen zu lassen
Ruhen lassen oder doch eher verdrängen und unter den Teppich kehren?!
keiner soll Schuldgefühle entwickeln,niemand will das...ausser Nazis die stets behaupten es wäre so obwohl es nicht so ist,das nennen sie dann Schuldkult


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 20:03
@ Merlina: Zitat Suriv vorher - "Fast alle Deutschen schämen sich"..... - das hab ich gemeint...

@ Warhead: ich meine Ruhen lassen.... - bitte nicht uminterpretieren.....


Grizzzly


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 20:08
@Grizzzly1000

Der Geschichtsunterricht ist in der Tat der angemessene Rahmen und sollte ausreichen, jedoch nur, wenn man die Ereignisse der jüngeren Vergangenheit intensiver beleuchtet, als z. B. die punischen Kriege o. ä.
Ein aufoktroyiertes Schuldgefühl ist hier keinesfalls das Ziel, aber unter den Teppich kehren darf man die Vergangenheit eben auch nicht.
Im Übrigen gilt die Bedeutsamkeit des Themas nicht nur für Deutschland und Österreich, sondern für alle Länder der Welt.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 20:17
@Grizzzly1000

Stimmt schon. Deutschland wird ist sehr Ausländerfreundlich geworden um die "Schuldgefühle" und Vorwürfe abzuwickeln. Schaut euch Österreich an, die manchen es richtig. Und da wird nicht gesagt sie seien Nazis. Beruht alles auf unsere Vergangenheit.
Rechtspopulismus in Deutschland finde ich garnicht verkehrt.


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 20:23
@Renox

Das eine sollte vom anderen getrennt sein.

Wenn eine ungeeignete Ausländerpolitik nur zur Sprache gebracht werden kann, in dem man Rechtspopulismus als Mittel dazu gut heißt, ist das ein verdammt armes Bild.

Ich möchte auf jeden Fall in einem Land leben, in dem ich mich mit Fehlern der Einwanderungspolitik, oder ähnlichen Themen, auseinandersetzen kann, ohne mich gleich mit rechtsradikalem Geschmeiß auf eine Bank setzen zu müssen...


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 20:29
@Commonsense
Das sehe ich genauso, ich würde mich auch nicht mit irgendwelchen Rechtspopulisten identifizieren wollen. Habe selber schon schreckliche Erfahrungen mit Rechtsradikalen in meinem Leben sammeln müssen.

Es gibt auf jeden Fall andere Mittel, eine gescheite Einwanderungspolitik umzusetzen.
Wenn unsere Politiker mal ein bisschen gescheiter wären, ist ja nicht mehr feierlich was da im Bundestag seit einiger Zeit abgeht.


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 20:34
Es geht hier nicht um Schuld. Dieser Thread entwickelt sich in die falsche Richtung. Und ich kann mir schon denken, in welche.
Die Threaderstellerin wollte Informationen.
Wir sollten den Wissensdrang fördern und informieren.


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 20:46
@ninchen96
Habe hier noch ein paar Links für dich zu deiner Frage:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/index,page=1169074.html (Archiv-Version vom 21.01.2012)

http://www.christen-und-juden.de/html/holocaust/kinder_im_KZ.htm (da ist was zu den Kindern im KZ)

http://www.hbg.ka.bw.schule.de/publikat/muench98/medex.html (Archiv-Version vom 05.06.2011) (Medizinische Versuche)

http://www.geschi.de/artikel/buchenw.shtml (Archiv-Version vom 18.08.2010) (da unten steht auch noch was zu den Versuchen an Juden)


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 22:21
@ninchen96
ich war im KZ- Sachsenhausen und habe mir das angeguckt,vor 15 Jahre und vor ca. einem Jahr.was deine Freundin sagt, stimmt.
Da sind alle Grausamkeiten geschehen,die man sich nur vorstellen kann. Ich habe zB auch die Lampenschirme gesehen die aus Haut gemacht wurden.Schädel die zur Zierde auf den Schreibtischen standen und und und.....
Als ich dann die " Duschen " betreten habe, die in Wirklichkeit die Gaskammern waren, wurde mir unbeschreiblich,mich überkam eine Panik und ich musste da sofort wieder raus.
das ist NICHTS für schwache Nerven !
Inzwischen laufen nebenbei Orginal Videos und Tonbänder in dem KZ, also wenn du eine Baracke oder ein Raum betrittst, hörst du die Menschen dort wimmern,weinen,leiden,schreien,......Babys,Kinder,Frauen,Männer,Kranke,Alte......
wie gesagt, es ist nichts für schwache Nerven. Wie andere KZ´ heute zu besichtigen sind, weiß ich nicht, ich war bisher nur in Sachsenhausen.
Die Menschen wurden noch viel ,viel schlimmer behandelt, als Tiere in der Massentierhaltung !


2x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 22:36
@Oliver89

Rechtspopulismus hat nichts mit Radikalismus zu tun.


1x zitiertmelden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 22:38
@Renox
Schließt sich aber nicht aus.


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 22:48
Ich habe mir das ehemalige KZ Belsen angesehen,war mehrmals dort.Auch wenn es sich Klischeehaft anhört,aber immer wenn ich da war,war der Himmel bedeckt und grau.
Es war ruhig,fast lautlos dort.

In der Nähe von Dessau gibt es eine Gedenkstätte für die Opfer von Euthansie.Ich besuchte die "Klinik" 1997,die damals eine Gedenkstätte war und heute wohl noch sein müsste.
Damals wurden in einer "Klinik" geistig behinderte,vorwiegend Kinder,vernichtet.
Im Keller wurden Sie registriert,ausgezogen,in den Duschraum (ca 20 qm) geschickt,vergast.
Anschliessend zog man die Toten,die stehend in dem Raum starben,heraus und stapelte die Leichen wie Klaffterholz im Nebenraum um Sie dort in dem Nebenraum im Krematorium zu verbrennen.
Auch ein Obduziertisch war dort,wo man medizinische Erkenntnisse an den Leichen gewinnen wollte.
Die Asche wurde anschliessend entweder in die Saale gekippt oder auf dem Sportplatz auf die Aschenbahn verstreut.
Den Angehörigen der Toten wurden dann Briefe zugestellt in dem es dann hiess,das das Kind an einer Lungenentzündung oder an einem nicht diagnostiziertem Herzleiden starb.
Man liess die Kinder auch vor der Vernichtung noch Briefe nach Hause schreiben,mit dem Tenor,das es dort wunderschön sei,man wanderungen unternahm und alles sehr toll sei.


Die Gaskammer,die auch ich besichtigt habe,roch auch nach mehr als 50 Jahren nach Urin,Kot und erbrochenem.Man konnte auch die Spuren von Fingernägeln an den Wänden sehen.Verzweifelte Versuche,sich am Leben zu klammern.

Wenn ich mich recht erinnere,wurden die Betreiber und Verantwortlichen dieser Klinik niemals zur Rechenschaft gezogen und lebten bis zu deren Ableben unbehelligt.

Für mich war das eines der erschütternsten Erlebnisse.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 22:52
@Oliver89

Eigentlich schon. Befasse dich mal mit des Zielen des Rechtspopulismus. Das hat mit Radikalismus nichts zu tun.
Links - Rechts und Linksradikal - Rechtsradikal ist ein riesen Unterschied.


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 22:52
Zitat von RenoxRenox schrieb:Rechtspopulismus hat nichts mit Radikalismus zu tun.
Führt aber auf direktem Wege dahin...der Populist ist lediglich zu versnobt und zu feige für die letzte Konsequenz,die überlasst er dann gerne anderen


melden

Was geschah mit den Juden im KZ?

17.09.2011 um 22:57
Hier noch der Link zu der Anstalt,die ich besuchte:

http://www.gedenkstaette-bernburg.de/index.html


Anzeige

melden