Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Facebook alias Big Brother

174 Beiträge, Schlüsselwörter: Facebook, Macht, Überwachung, Stasi, Zuckerberg
Desaix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 00:33
@Obrien
Ich bekomm auch Emails von Facebook, dass meine Freunde auf mich warten würden. Scheinbar werden die Kontaktdaten von MSN, ICQ ect mitimportiert.
Leider gibts das nicht nur bei Facebook. Andere social networks nutzen die gleiche Taktik.

Solche brachialen Mittel User zu werben, der mangelhafte Datenschutz, die hässliche weisse Farbe und all die doofen Quiz bei Facebook halten mich eindeutig von Facebook fern...


melden
Anzeige

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 12:12
http://www.youtube.com/watch?v=Pi1lvROcdLg

http://www.youtube.com/watch?v=Kjg6wHIvnC8

ich bin net bei facebook ...


melden

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 12:47
sry für doppel aber ich kann nicht mehr edit ... Oo

http://www.youtube.com/watch?v=C2h4bK5Thy4


melden

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 13:01
Tja was soll ich sagen? Bei uns in der Stadt hängt jetzt ein Plakat davon.


Aber ich finde es übertrieben, die Seite ist ganz okay...


melden

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 13:19
ich finde facebook nicht ok.
ich weiß ja nicht wie ihr euch so mit facebook und deren machenschaften auskennt.

das man sich dem richtigen sozialen leben entsagt ist ja eine sache ...
und das man sich zum verkauf freigibt ...

wenn man sich aber mal anschaut, was zuckerberg in/ mit der politik treibt, kann einem schon ganz schlecht werden.
jetzt will er ja auch, das man sein ganzes leben und das seiner familie da ausbreitet.

das ist das beste, was der us regierung und us freundlichen regierungen passieren konnte.

ägypten, lybien, syrien usw. alles nur der anfang. diese kriege haben direkt mit facebook zu tun!
die geheimdienste haben die zeichen der zeit schon längst erkannt.
und jetzt wird es noch einfacher sein, kriege zu rechtfertigen. man weiß ja nun wie die menschen denken, was sie fühlen, einfach alles ...
diese kriege wurden gezielt insziniert, auch sehr stark durch facebook! und es werden noch mehr kommen.

die totale überwachung ist da!
ich verstehe nicht, wie man freiwillig da mitmachen kann. muss ich aber auch net ...

mich würde nur interessieren, wie man sich so als gläserner mensch fühlt ...


melden

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 13:44
@Herian
Der Vergleich mit der Stasi hinkt.
Durch die wachsende Präsenz des Internets und dessen Nutzung ergeben sich heute doch ganz andere Möglichkeiten, Daten zu sammeln.
Hätten der Stasi diese Möglichkeiten zur Verfügung gestanden, wäre doch noch deutlich mehr überwacht und gespeichert worden.

Trotzdem natürlich erschreckend und einer der Gründe, warum man mich auf Facebook und Co. vergeblich sucht.


melden
Buraddibon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 14:34
shadowfear schrieb:mich würde nur interessieren, wie man sich so als gläserner mensch fühlt ...
Mach dir nen FB Acc. und probiers aus :D


melden
melden

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 14:43
ich hab gehofft das du mir des sagst, Buraddibon


melden
Buraddibon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 14:47
@shadowfear

Wie ich mich dabei fühle? Ja wie schon, wie gesagt vor 2-3 Monaten oder so hab ich mein Profil aufgeräumt, so gut wie alles ist öffentlich ersichtlich sogar Religion blabla usw. Joa und was soll ich sagen, noch keine negativen Erfahrungen gemacht bis jetzt und fühl mich auch nicht groß anders, gibt ja auch keinen Grund dafür denn ich steh zu dem was ich bin.


melden

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 14:54
respekt das du zu dem stehst was du bist :)

das tun die meisten im nett und auf facebook ja nun nicht gerade.
jeder is iwo n fake. wie auch immer. da wird was dazu gedichtet, wo anders wir was wegelassen ...

wie gehts dir dabei, das geheimdienste deine daten haben?
das sie deine daten für kriege missbrauchen. ja auch die menschen im westen sollen diese tollen und guten kriege verstehen und für richtig halten.

macht es dir nix aus das du missbraucht wirst? Buraddibon


melden
Buraddibon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 15:33
@shadowfear

Also soweit ich das beurteilen kann hab ich nix wirklich bewusst weggelassen oder sonst was.
shadowfear schrieb:wie gehts dir dabei, das geheimdienste deine daten haben?
das sie deine daten für kriege missbrauchen. ja auch die menschen im westen sollen diese tollen und guten kriege verstehen und für richtig halten.

macht es dir nix aus das du missbraucht wirst? Buraddibon
Wie genau soll ich das verstehen? Inwiefern werde ich missbraucht? Was könnte jemand schon mit meinen paar Daten anfangen?


melden

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 18:58
Heut zu Tage verkauft fast jeder Daten,auch Facebook. Solche "Dossiers" können 15 cent oder auch 15€ Wert sein,je nach Informationen. Seit dem Internet ist nicht mehr viel los mit Privatsphäre. Wem das nicht passt dem bleibt nichts anderes übrig als kein Internet mehr zu nutzen oder zumindest keine Anmeldungen mehr zu betätigen (ich zum Beispiel bin nicht bei Facebook o.ä. angemeldet). Aber solange man kein Dreck am stecken hat kann nichts passieren. Man darf halt auch nicht bei jedem bisschen den Nachrichtendiensten die Schuld geben,denn Daten werden nicht nur an sie verkauft sondern auch an andere Unternehmen. Dadurch können betreffende Unternehmen neue Kunden ausmachen und entsprechende Kontaktieren. Geheimdienste immer einer Verschwörung zu beschuldigen ist ja schon sowas wie Volksparanoia. Nachrichtendienste sorgen für Sicherheit,natürlich machen sie auch mal Fehler aber das macht wohl jeder. Denn Geheimdienstler sind ja keine Übermenschen,es sind Menschen wie ich und ihr und machen genauso Fehler.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 20:46
@Buraddibon
Buraddibon schrieb:Wie genau soll ich das verstehen? Inwiefern werde ich missbraucht? Was könnte jemand schon mit meinen paar Daten anfangen?
Meine Guete, Du bist schon einwenig naiv, oder?

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Facebook-Wie-Facebook-Ihre-Daten-verkauft-367409.html
http://www.netzwelt.de/news/86778-wegen-facebook-post-13-jaehriger-amerikaner-geheimdienst-verhoert.html


Der naechste Coup noch durchsichtiger zu werden:

http://www.chip.de/news/Facebook-Neue-Timeline-neues-Aussehen_51821603.html


Warum schenkst Du mir nicht eigentlich gleich deine Kreditkarte mit allen wichtigen Zahlen? :D


melden

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 20:55
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass der Hauptsitz von Facebook in der Nähe vom Pentagon ist und, dass einer der, ich glaube, Geschäftsführer neben Zuckerberg ein "ehemaliges" hohes Tier beim CIA war.


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 21:04
@Buraddibon

Bei Facebooks gibt es die Möglichkeit, das man automatisch Freunde einladen kann, die sich im Adressbuch des eigenen E-Mail Accounts befinden.

Facebook bekommt so an Daten von dir, ohne das du je in Kontakt mit facebook getreten bist.


melden

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 21:14
@Buraddibon

es gibt mächte/ staaten auf dieser welt, die haben ein sehr großes interesse daran, das sich arabische länder sich in ihrer politik immer mehr dem westen anpassen.

dieser arabische frühling z.b., diese 'revolutionen', sind nicht zufällig entstanden. auch nicht aus dem volk herraus. jedenfalls nicht direkt.

diese kriege können nur so stattfinden wie sie es gerade tun, weil es in der masse eine befürwortung gibt. diese befürwortung wird auch gezielt erschaffen bzw. ausgenutzt. ich bin mir mittlerweile auch sehr sicher, das es bei facebook einen wortfilter für geheimdienste gibt. z.b. wenn jemand etwas von bombe, jihad, amok, revolution, extrem rechtes bzw linkes, usw. von sich gibt, ein kleines rotes lämpchen in manchen kellern aufleuchtet. durch breivik (oslo bomber) wurde des mir eig. richtig klar.
aber das würde jetzt zu weit führen das zu erklären.

jedenfalls werden meinungen über gewisse 'sachen' gezielt eingefangen und gefördert.
und damit auch du sagt, ja diese kriege sind richtig und gut, wirst du durchleuchtet. die amis oder die nato z.b., also westliche regierungen, können in der schwierigen zeit in der wir uns befinden, nicht einfach mehr drauf losbomben. es ist ganz klar eine richtung zu sehen, wohin die reise menschheit geht. diese richtung kann sehr gefährlich werden. und es ist wichtig zu wissen was die menschen denken, damit konflikte auf die menschen zugeschnitten werden können, ohne das se n aufstand machen. vietman, irak, afghanistan usw. will keiner mehr haben ;)

es ist wichtig für einige, zu wissen wer du bist wie du tickst, usw. stichwort gefahrenprävention bzw. unterstützer.
du lieferst alle infos die man über dich braucht, freiwillig. man weiß wie du aussiehst, wo du rumhängst, mit wem du kontakt hast ...
normalerweise musst du für diese infos erkennungsdienstlich behandelt werden. nur der fingerabdruck fehlt. du machst dich erpressbar, bringst dich und dein umfeld in gefahr.

mal fiktiv ...
iwen passt nicht was du auf facebook mal gesagt hast, vill sieht man in dir auch eine 'nationale bedrohung'. man weiß jetzt schon alles. wo man dich findet. und wenn nicht, beim wem man dich suchen könnte, wo du essen gehst, was man vergiften könnte ... führ den gedanken mal weiter...

ich glaub ich mach dann auch erstmal schluss mit dem post ... sonst wirds zu lang.


melden
Buraddibon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 21:15
krijgsdans schrieb:Meine Guete, Du bist schon einwenig naiv, oder?
Wenn du das sagst stimmts ganz sicher. *sarcasm off*

Warum bin ich den naiv? @shadowfear hatt etwas behauptet und ich hätte gerne das er mir erklärt wieso genau das wars auch schon.

1 Link: Wenn ich das richtig verstehe wird da bestätigt das man kontrollieren kann welche Daten herausgegeben werden auch wenn es umständlich ist.

2 Link: USA schwachsinnsübervorsichtigkeit, was interessiert es mich wenn ein USA Geheimdienst nen 13 jährigen verhört?

3 Link: Feature ist noch nicht mal da und schon wird geheult?
krijgsdans schrieb:Warum schenkst Du mir nicht eigentlich gleich deine Kreditkarte mit allen wichtigen Zahlen?
Eine Kreditkarte besitze ich nicht und den Zusammenhang erklärst du mir bitte, denn bei FB ist es weder nötig noch möglich( oder doch?) Kreditkartennummern oder Kontonummern anzugeben, nagud mal abgesehn vom Chatt Pinnwand usw. aber das is klar das man das nicht machen sollte.

@Obrien

Wenn also einer deiner Freunde deine Mailadresse hatt und diese bei seiner FB Mailadresse einspeichert kann er dir also Freundeseinladungen zuschicken hab ich das richtig verstanden?

Wiederum nicht die schuld von FB sondern die des Typen der deine E-mailadresse hatt und dort einspeichert und dir dann ne Einladung schickt usw. bzw. selbst wenns automatisch gehen würde, wenn du Leuten deine Mailadresse gibst musst du eben damit rechnen das die möglicherweise auch andere bekommen, allein wegen Viren und Trojanern, im übrigen, was so schlimm daran wenn du per Email Anfragen bekommst?


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 21:19
@Buraddibon

doch die Schuld von FB,weil diese ja genau mit dieser Absicht die Funktion zur Verfügung stellen.

Es geht nicht um die Anfragen an sich,sondern darum, das Facebook auf diese Weise Rückschlüsse ziehen kann,mit wem ich befreundet bin, wenn diese Personen bei Facebook sind. Dem kann ich mich gar nicht entziehen, ausser ich schreibe auch keine E-Mails mehr.
Abgesehen davon bekomme ich eh schon genug Spam.


melden
Anzeige
Buraddibon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 21:26
@shadowfear

Interessante Gedanken aber alles eben sehr spekulativ und theoretisch aber ich sag mal, so what?

Wie gesagt können mich gern durchleuchten, werden da nicht viel finden und wenn doch sinds Dinge zu denen ich stehe und für die auch "kämpfen" würde wenns sein müsste.

Das FB eine gewisse angriffsfläche bietet weil die Leute dann wissen wo du ungefähr wohnst usw. je nachdem wieviel man preisgibt ist natürlich wahr aber ich hab (noch ;>) keine Feinde also brauch ich keine Angst haben und selbst wenn ich "Feinde" hätte die mir vill böses wollten würde ich deswegen nicht sofort meinen Lebensstil ändern und in Angst leben nur weil die Möglichkeit bestünde das mir wer was antut, wobei das auch wieder auf den "Feind" ankommt.

Aber mal angenommen i wer hasst mich, will mich sogar töten und ich weiß das, Konto löschen, umziehen, vill noch n anderer Name und weg bin ich, wenns sein muss kann man auch ein nomaden leben führen und sich mit minijobs über Wasser halten ;) Alles möglich aber eine Frage der Notwendigkeit und des richtigen Maßes.


melden
125 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt