Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Facebook alias Big Brother

174 Beiträge, Schlüsselwörter: Facebook, Macht, Überwachung, Stasi, Zuckerberg
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 22:17
@Buraddibon

Und welche Daten verdammt? Du redest immer von Daten aber welche Daten?

Leseschwäche? Oder nur Verständnisprobleme?

Ignoriers halt tut dir doch nix.

Ich möchte nicht, das facebook ungefragt Daten erhebt und das an irgendwelche Werbefirmen weiterverkauft.
es geht einfach niemanden etwas an.


melden
Anzeige

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 22:18
recht hat er/ sie ka! :)


melden
Buraddibon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 22:19
@Obrien

Nein ich hab keine Leseschwäche danke der Nachfrage, du hast immer noch nicht geantwortet welche mysteriösen Daten du nun meinst.


melden

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 22:20
hast du die videos gesehn, die ich gepostet habe?


melden
Buraddibon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 22:23
@shadowfear

Die 2 kurzen ja aber das sind ja nur parodien, oder verarsche von FB wie mans halt nennen will. das lange schau ich mir dann vill noch an, grade am daddeln ;)


melden

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 22:24
das ist zwar 'lustig' dargestellt aber es steckt viel wahrheit dahinter ;)


melden
jeremybrood
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 22:44
Buraddibon schrieb:Tja dann selbst schuld, nimm halt ne Anonyme.
Das Geschäftsmodell von Facebook beruht darauf, dass da die halbe Weltbevölkerung ihre
privaten Daten preisgibt -
sonst wäre Facebook nicht 80 Milliarden wert

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Facebooks-Geschaeftsmodell-Wie-verdient-Facebook-Geld-360988.html
Wie verdient Facebook Geld?


melden

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 22:51
jor, guter artikel. ersetzt mal die marketing und werbefirmen mit geheimdiensten ^^


melden
Buraddibon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 22:51
@jeremybrood

Werbung? Spielen die Möglichkeit der vernetzung bieten usw.?


melden
Buraddibon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

26.09.2011 um 23:58
@shadowfear

Hab das Video jetzt komplett gesehn bzw. eigentlich gehört ;)

Is recht interessant aber das war ja jetzt nich rein über FB, das die dann im Grunde das Recht haben mit den Fotos zu machen was sie wollen find ich zwar nich so schön aber wer sich anmeldet der muss ich dessen halt im klaren sein.

Aber der Punkt ist ja denk ich das mans selber reinstellt, wenn also ein Freund ein Foto von dir reinstellt und FB will deises Verwenden kann man sich da shon wehren schätze ich, denn man hatt ja dann nie die Einwilligung dazu gegeben das FB das darf sondern nur der Freund aber es is ja nicht sein Foto.

Das mit den Apps fand ich ebenfalls sehr interessant, besitze NOCH kein Smartphone und hätt nich gedacht das die da so viele Daten rauslesen können, aber auch hier, wer einfach dumm auf "ja ich bin einverstanden" klickt ist selber schuld.


melden

Facebook alias Big Brother

27.09.2011 um 01:23
@Buraddibon

Ich denke du bist in der Hinsicht unverbesserlich ;) Aber naja, vor der Stasi musste sich auch niemand fürchten wenn er nichts zu verbergen hatte. Aber Privatsphäre war gefährlich, denn sie war die Saat für Zweifel. Und Zweifel ist in solchen Kreisen einer Anklage gleichzusetzen!
Das wäre es mir nicht wert! Meine Privatsphäre ist mir mehr wert als soziale Kontakte zu Menschen, die ich quasi nicht kenne!


melden
Buraddibon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

27.09.2011 um 01:47
Och ich lass mich immer gern eines besseren belehren und sehe Fehler ein wenn ich merke das ich falsch liege usw. nur so kann man wachsen und schlauer werden aber dazu muss man erstmal überzeugen bzw. stichhaltige Beweise vorlegen oder gut argumentieren ;)

Und Privatsphäre hab ich ja trotzdem auch wenn auf FB einige Daten von mir zu finden sind, mag sein das man einiges über mich erfährt wenn man auf mein FB Profil zugreift, oberflächlich. Aber richtig kennen tut man mich dann noch laaaaaange nicht das kannst du mir glauben, das würde den Rahmen des Profils sprengen.


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

27.09.2011 um 01:52
ich bin absolut kein freund von fb. aber die argumentation von @Buraddibon ist durchaus nachzuvollziehen.


melden

Facebook alias Big Brother

27.09.2011 um 04:06
Ja, natürlich, ist die Argumentation nachvollziehbar auf der Ebene der User. Doch was bringen uns solche nihilistischen Argumente? Mit so einer Einstellung ist es nur eine Frage der Zeit bis jemand anders für einen das Ruder in Hand nimmt.

Es geht doch diesen sozialen Netzwerken nicht um den sozialen Kontakt oder das Kennenlernen von Menschen(für die Institutionen, die das soziale Netzwerk entwickelt haben oder betreiben). Und wie Buraddibon selbst erwähnt hat, finanziert sich dieses soziale Netzwerk unter anderem über Werbung.

Es gibt eine Manipulationstechnik-These, die lautet, dass man dem anderen eine Art Vorteil unterbreiten sollte bzw. im suggestieren sollte, dass er von einem Geschäft profitiert. Wir sehen den Vorteil in der Kommuniation und natürlich betreiben wir / einige dort auch eine Art Massenpsychologie/manipulation mit unseren virtuellen Freunden.

Wir posten unseren Prestige ( das neue Auto, Urlaub usw.)
Wir spionieren andere aus
Wir machen Werbung (Partys, manche publizieren ihre Songs, Arbeiten usw.)
Wir betreiben Selbstdarstellung, was den sozialen Ruf steigern soll

Das lässt uns natürlich auch ein wenig mächtiger fühlen. Natürlich wird es diese Elemente auch im realen Leben immer wieder geben, aber nicht in diesem Format und Ausmaß. Mittlerweile posten die User dort jeden erdenklichen Ort, in dem sie sich aufhalten, per GPS. Viele werden sich auch keine Gedanken machen über den Gebrauch von Facebook. Und es ist sehr starkes Massenmedium. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele sich auch deshalb auch nicht davon trennen können, weil die Kommunikation auch viel stärker eine virtuelle/künstliche Art annimmt.
In meiner Zeit haben wir Menschen noch persönlich eingeladen, uns regelmässig an einem Standort getroffen oder Freunde spontan besucht. Sowas spart auch elektronische Energie. Wieviel elektrischer Trash heute erzeugt wird ist teilweise unglaublich. Damit meine ich nicht so ein Beispiel, wie dieses Forum....das hat ja noch eine Diskussionscharakter.

Aber zurück zu der Ebene der Betreiber von Facebook. Ich denke, dass es darum geht ein Konsumverhalten von Usern festzustellen. Wir werden mit Werbung zugespammt. Es ist gewiss auch möglich Behörden, durch ihre Autorität bzw. Macht den Schriftwechsel zu kontrollieren. Natürlich ist auch kein Problem den Ort festzustellen.

Einfach nur paar Klicks und man hat seine Privatsphäre? Das ist ein Aberglaube und leichtgläubig!
Und durch so ein paar Klicks auf einer WEB 2.0 seine Privatsphäre zu schützen, dass scheint doch auch etwas sonderbar. Es gibt sicherlich auch Gründe wieso Facebook sowas macht!

Wir sehen die Welt durch die Brille unserer Ängste und Wünsche, aber nur wenige die Realität!


melden

Facebook alias Big Brother

27.09.2011 um 09:14
da fällt mir das video "Du bist Terrorist" wieder ein -.- sobald diese Maßnahmen umgesetzt werden bin ich weg von Facebook das schwöre ich euch -.-


melden
Buraddibon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

27.09.2011 um 18:02
@Woddy
Woddy schrieb:Wir sehen die Welt durch die Brille unserer Ängste und Wünsche, aber nur wenige die Realität!
Und du meinst einer diese wenigen zu sein der diese Gabe für sich gepachtet hatt ;)?

Ich bin immer noch der Meinung das man da selbst schuld ist, keiner wird gezwungen andauernd seinen Standort preiszugeben per GPS und sonstwas, tu ich zb. auch nich, könnt ich ned mal weil ich kein Smartphone hab.

Und ja sie bnutzen Werbung und co. um an Geld zu kommen, wer tut das nicht? I wie muss die Seite ja bezahlt/betrieben werden, Allmy macht auch Werbung um sich zu finanzieren, is doch nix dabei.


melden

Facebook alias Big Brother

27.09.2011 um 19:17
informationen waren schon immer ein wertvolles und wichtiges gut.

wissen ist macht!


melden

Facebook alias Big Brother

27.09.2011 um 19:25
New Yorker Zentralbank will Facebook Nutzer überwachen

In einer Ausschreibung sucht die FED New York nach einem Partner, um Social Media Plattformen und Medien nach Äußerungen zur US Zentralbank in Echtzeit zu durchleuchten. Blogger protestieren und warnen vor dem Überwachungsstaat.
Q: http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/09/26109/



lol die werden immmer dreister ^^ lang gehts nimmer und ich lösch meinen drecksbookaccount


melden

Facebook alias Big Brother

27.09.2011 um 19:28
ha. krass. genau wie ich es sagte ... ;)


melden
Anzeige
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook alias Big Brother

27.09.2011 um 20:55
@Buraddibon

Das habe ich mehrmals geschrieben, daher meine Frage.


melden
136 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt