Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 20:11
@Ayyub
Zitat von AyyubAyyub schrieb:15. Gaddafi startete Das "Great-Man-Made-River-Projekt" (GMMRP oder GMMR, dt. Großer menschengemachter Fluss-Projekt) in Libyen Es ist das weltweit größte Trinkwasser-Pipeline-Projekt für eine bessere Wasserversorgung von Bevölkerung und Landwirtschaft.
Das Great-Man-Made-River-Projekt ist so dermaßen ueberbewertet und fehlerhaft, das als tolle Leistung Gaddafis anzufuehren zeugt von Unkenntniss des Artikelschreibers.

Anzeige
melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 20:14
@krijgsdans
Das Great-Man-Made-River-Projekt ist so dermaßen ueberbewertet und fehlerhaft, das als tolle Leistung Gaddafis anzufuehren zeugt von Unkenntniss des Artikelschreibers.


No body ist perfekt, allerdings hat er sich Gedanken gemacht.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 20:15
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:No body ist perfekt, allerdings hat er sich Gedanken gemacht.
Na wenigstens etwas.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 20:17
@pyramiden

Naja, bei wiki findet man das Gleiche:

"Das Great-Man-Made-River-Projekt (GMMRP oder GMMR, dt. Großer menschengemachter Fluss-Projekt) in Libyen ist das weltweit größte Trinkwasser-Pipeline-Projekt für eine bessere Wasserversorgung von Bevölkerung und Landwirtschaft."

Wikipedia: Great-Man-Made-River-Projekt

Außerdem liegt das Augenmerk in dem Artikel nicht an dem genannten Projekt.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 20:36
@emodul
Nein, wir reden ganz und gar nicht von einem Bürgerkrieg. Genau diese einseitige Sichtweise kritisiere ich bei deinen Beiträgen. Neben den persönlichen Herabsetzungen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 20:39
@pyramiden
Nein, hat er eben nicht.
Wenn er sich Gedanken gemacht haette, haette man sich auf Meerwasserentsalzungs-Anlagen fokussiert.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 20:45
@Ayyub
Der Artikel ist trotzdem populistischer Unsinn.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 20:54
@krijgsdans

Sehe ich nicht so.
Natürlich etwas einseitig, aber auch nicht unwahr... ;)

Ein Wunder das dieses Mal nicht die Massenvernichtungswaffen ausschlaggebend für eine Invasion waren :D :D :D


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 20:55
http://www.youtube.com/watch?src_vid=9f2UxZJwDL4&annotation_id=annotation_467497&feature=iv&v=suuu-6KO6tw


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 21:02
@Ayyub
Warum werden die Terroranschlaege gegen 'westliche' Nationen nicht erwaehnt?
Was ist mit den Oelmilliarden die Gaddafi sich in seine eigene Privattasche gesteckt hat?
Was ist mit der schrittweisen Liquidierung der Opposition?
Der Etablierung eines Personenkultes?
Der extremen umschweifenden Korruption?
uswusf.


2x zitiertmelden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 21:38
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Was ist mit den Oelmilliarden die Gaddafi sich in seine eigene Privattasche gesteckt hat?
Naja das öl hat eben im gehört,und der bevölkerung hat er auch was abgegeben(vom geld).
@krijgsdans


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 22:35
@krijgsdans
La Belle,Lockerbie etcetc...da finden wir problemlos vergleichbares
Jedenfalls hast du dir keine Gedanken gemacht,Meerwasserentsalzung ist der letzte Notnagel,und der kostet richtig Energie...ach ist genug da sagst du,kann man ja mit prassen und in die Luft blasen was geht
Von einer liquidierten Opposition kann man nicht reden,es sind rivalisierende Stämme,da opponiert niemand gegen das System,täte er es würde er tatsächlich schnell liquidiert
Nun...du weisst sicherlich das der Schaden,der in Deutschland durch Korruption verursacht wird,Jahr für Jahr 280 Milliarden Euro beträgt
Du hast es nur nicht erwähnt weil du diesen Umstand verdrängt hast,kann ich gut verstehen


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 22:49
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Warum werden die Terroranschlaege gegen 'westliche' Nationen nicht erwaehnt?
Gegenfrage: Weshalb erinnert man sich plötzlich wieder daran?

Englische Spezialeinheiten haben bis vor kurzem libysche "Schergen" ausgebildet. Die gleichen Leute haben jetzt die libyschen Rebellen in ihrem "Freiheitskampf" unterstützt. Frankreich und auch England haben zudem Waffen an den "Terroristen" Gadaffi verkauft und gerne sein Geld genommen. Weshalb waren die Terroranschläge bei diesen Geschäften kein Thema? Weshalb hat man sich damals nicht an die Terroranschläge erinnert, und weshalb sind die jetzt plötzlich doch wieder ein Thema?
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Was ist mit den Oelmilliarden die Gaddafi sich in seine eigene Privattasche gesteckt hat?
Was ist denn mit den Ölgeldern, die sich George W. Bush in seine Tasche gesteckt hat? Weshalb hat er das Ölgeld nicht an die Ureinwohner (Indianer) verteilt?

Weshalb profitieren in Saudi Arabien nicht mehr Leute von dem Ölreichtum?

Tja, die Welt ist so einfach, wenn man nur immer brav auf die Propaganda hört ...
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Was ist mit der schrittweisen Liquidierung der Opposition?
Was ist mit den Racheakten an den Gadaffi-Anhängern? Es gibt nicht wenige glaubhafte Hinweise, dass Rebellen nun Gräueltaten an der gadaffitreuen Zivilbevölkerung verüben. Bisher fliegt die Nato aber offenbar keine Bombenangriffe, um die Leute vor Übergriffen zu schützen ...
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Der Etablierung eines Personenkultes?
So schlimm wie bei Michael Jackson war es ja nicht. Der Personenkult um Obama passt mir übrigens auch überhaupt nicht. Einen Grund für eine Intervention der Nato sehe ich jetzt aber trotzdem nicht.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Der extremen umschweifenden Korruption?
Ziemlich schwammig. Korruption findet man ja auch in Westeuropa nicht zu knapp. Als Rechtfertigung für das Eingreifen in einen Bürgerkrieg taugt das also auf keinen Fall.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:uswusf.
Ja, genau, alles klar.

Emodul


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

31.10.2011 um 00:56
Nato beendet Militäreinsatz in Libyen

Brüssel (dpa) - Die Nato beendet heute ihren Militäreinsatz in Libyen. Kampfflugzeuge aus insgesamt 16 Ländern hatten seit Ende März Kampfeinsätze gegen das Militär von Machthabers Gaddafi geflogen. Kriegsschiffe kontrollierten die libysche Mittelmeerküste, um Waffeneinfuhren zu verhindern. Der Einsatz endet, nachdem der UN-Sicherheitsrat nach dem Tod Gaddafis und der Machtübernahme durch den Übergangsrat sein Mandat zum militärischen Schutz der Bevölkerung heute auslaufen lässt.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

31.10.2011 um 00:58
das libysche volk wurde erfolgreich an die islamisten ausgeliefert. wann wohl wieder irgendwas worein fliegt?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

31.10.2011 um 01:13
@25h.nox

Nachdem Afghanistan, Bosnien und der Irak nun endlich umgekrempelt wurden und Pakistan immer noch nicht offiziell nukebar gemacht wurde, brauchen wir doch wieder einen islamistischen Feindstaat. Da kommt sowas doch gerade recht. Wir lassen die an die Macht kommen, ihr System etablieren und wenn sie genauso anfangen wie der Perverse aus Persien (also nich der Pervez) dann bomben wir ihnen die Scheiße raus. Mal sehen, vielleicht treffen wir ja auch dann mehr von denen, dies verdienen hrhrhr

Achso...hat jemand schon nen Datum für den Baubeginn der Mittelmeer-Alpen-Pipeline?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

31.10.2011 um 08:05
Leider ist es schwierig sich von hier aus ein genaues Bild über Libyen zu machen. Die Europär und Amerikaner betrachten das ganze auch nicht objektiv sondern sehen klischeehaft ständig den armen unterdrückten Bürger der gegen sein Tyrannen aufsteht. Irgendwie sieht man hier zu viele französische Revolutionen auf der Welt.

Die Erwähnung das in Libyen vermutlich nicht nur normale Leute auf die Straßen gingen sondern das einzelne Stämme Interesse daran haben am Reichtum des Landes mehr zu verdienen und mehr Macht auszuüben ging in den Medien im Nachhinein völlig unter.

Und diese Söldner die angeblich im Auftrag Gaddafis auf Zivilisten geschossen haben sollen ist auch eine suspekte Geschichte.
Heute weiß man das die CIA schon vor Jahrzehnten in Südamerika Erfahrungen darin machte Aufstände zu organisieren und zu unterstützen, das ging soweit das die CIA Schützen beauftragte auf Staatsfeindliche Demonstranten zu schießen um dann später in den pro amerikanischen Medien das als eine Grausamkeit der Regierung gegenüber friedliche Demonstranten darzustellen.


Ich finde es durchaus realistisch das diese Söldner in Libyen von anderen Geheimdiensten schlichtweg bestochen wurden, schließlich arbeiten die für den meist bietenden. Und das die USA Stämme einfach aufkaufen sah man schon im Afghanistan Krieg. Leider ist so eine Stammesgesellschaft sehr anfällig für Manipulationen von außen da die Stammesführer wenn genug Geld raus springt sofort ihre Loyalität gegenüber ihr Volk und der Regierung vergessen.


Gut möglich das die USA bei die arabischen Unruhen dafür genutzt haben um Gaddafi zu stürzen


2x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

31.10.2011 um 08:19
@GilbMLRS

Ja es ist schon bemerkenswert wie sehr die USA mit ihren Einsätzen den Islamisten oder islamischen Kräften mehr helfen als schaden :D

Nicht nur der Sturz Gaddafis führt jetzt wohl zu mehr Islamorientierung in Libyen. Der Sturz Saddams hat Iran stärker gemacht und ein schiitischen Irak geschaffen die loyal sind gegenüber dem Iran, die irakische Regierung bekundet ja offiziell Sympathien für den Iran, unter den Augen der Amerikaner.

Nur in Afghanistan kann man wohl sagen das die neue Regierung nicht islamistischer ist als die vorherige Taliban. Allerdings nach so vielen Jahren ist die Taliban auch nicht tot und könnte wohl irgendwann wieder an die Macht kommen und die neue Regierung lebt einen seriöseren/mäßigeren Islam vor was sicher zu mehr Akzeptanz des Islams in der Bevölkerung führen wird.


Im Endeffekt führen die US geführten Kriege zu einer stärkeren Islamisierung des nahen Ostens.

Wobei ich glaube das auch ein Wandel stattfindet bei den dortigen Ländern. Es scheint mir so als würde man eine Phase wo Terrororganisationen viel Zulauf fanden nun abschließen.

Primitiver Terrorismus ist nun mal nicht effektiv und eher ein psychologischer Ausdruck von politischer Verzweiflung der islamisch nationalistischen Kräfte.

Nun müssen die konservativen Muslime in mehr Ländern nicht mehr so heftig um ihre Rechte kämpfen, weil sie nun Zugang zur Regierung haben oder die Regierung bilden. Das führt zu einer Abnahme des terroristischen Radikalismus.


1x zitiertmelden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

31.10.2011 um 08:29
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Nun müssen die konservativen Muslime in mehr Ländern nicht mehr so heftig um ihre Rechte kämpfen, weil sie nun Zugang zur Regierung haben oder die Regierung bilden. Das führt zu einer Abnahme des terroristischen Radikalismus.
Ruhe und eine gewisse Stabilität und Berechenbarkeit sind ja auch sehr wertvoll, trotzdem würden mir besonders die Frauen und Mädchen Leid tun. Staat und Religion gehören einfach nicht zusammen.


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

31.10.2011 um 08:38
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich finde es durchaus realistisch das diese Söldner in Libyen von anderen Geheimdiensten schlichtweg bestochen wurden, schließlich arbeiten die für den meist bietenden. Und das die USA Stämme einfach aufkaufen sah man schon im Afghanistan Krieg. Leider ist so eine Stammesgesellschaft sehr anfällig für Manipulationen von außen da die Stammesführer wenn genug Geld raus springt sofort ihre Loyalität gegenüber ihr Volk und der Regierung vergessen.
Diese Leute haben ein anderes Wertesystem, für die gibt es nicht moralisch gut oder böse - es gibt nur Handlungsweisen, die entweder dumm oder klug sind. Und jeder möchte natürlich klug sein.
Ausserdem hast du @Lightstorm sehr recht: Wir vergessen immer dabei, dass es in Libyen nicht nur um sehr viel Geld geht sondern um eine der letzten großen Ölreserven der Welt.
Moral und Freiheit sind da in Wahrheit nur schmückende Nebensachen...


Anzeige

melden