Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

08.04.2019 um 17:22
@Glünggi
Das ist halt die krux. ..
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:«keine militärische Lösung für den Libyen-Konflikt
Damit ist der Fall schon abgeschlossen und es wird aufjedenfall eine
Militärische Lösung geben .
Russland hat im Sicherheitsrat blockiert und lacht sich schlapp über " keine militärische Lösung '.
Derweil holt man die Triggerwörter raus und man kann von ausgehen das " wir im Dialog bleiben müssen "
.

D3okRkbWwAUni-q

Da machste nix , wenn's blöd läuft haste Ruanda direkt vor der Haustür

Anzeige
1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

08.04.2019 um 19:04
@Jedimindtricks
Ein heikles zitat, da es sugestiert, dass Pompeo dies so gesagt hat.
Mag zwar ne Folge vom Sturz Gaddafis sein, aber es war nicht die Nato, die Haftar zum militärischen eingreifen gedrängt hat... ansonsten kann man auch gleich die Italiener für den Konflikt verantwortlich machen.
Ausserdem würde ich ja gerne wissen, ob damals Frankreich auf Katar zu ging oder umgekehrt.

Tja sieht wohl nach ner neuen Militärdiktatur aus.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

09.04.2019 um 03:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Haftar wird Tripolis wohl einnehmen... ich glaube nicht an nen langen Bürgerkrieg... nicht wenn der anerkannten Regierung niemand zur Hilfe eilt
Die anerkannte Regierung hat nur noch Islanusteb die für sie kämpfen, die sind schon lange am Ende.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Russland hat im Sicherheitsrat blockiert und lacht sich schlapp über " keine militärische Lösung '.
Die Nato ist doch selbst Schuld, wie dumm muss man sein um zu glauben das es in Libyen nach solch einem Bürgerkrieg Demokratie die beste Idee wäre? Haftar war ein Nato Vebündeter, der ideale Partner für eine langsame Entwicklung.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

09.04.2019 um 10:53
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:der ideale Partner f
Für Russland .denn massenerschiessungen , Dörfer niederbrennen und Co ist etwas was sich nur die guten erlauben dürfen . Als Rechtfertigung langt schon der Begriff nato.
Muss man sich mal vorstellen wie dumm das wäre , freue Wahlen im ganzen Land .


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

12.04.2019 um 21:59
Libyen unter Gaddafi habe ich in der Zeit als die USA zugange waren zu bestimmen wo Schurkenstaaten bestehen komischerweise immer besonders beachtet , vielleicht auch deshalb weil Gaddafi für mich immer so als Unikum herüber kam , echt am Ende tat er mir leid als der Mob ihn zerpflückte.
Er hätte gestürzt werden müssen und dann vor das UN Gericht aber nicht so wie es gelaufen ist, deshalb bin ich auch nicht begeistert von der UN , das gleiche gilt wie es mit Saadam Husein und Gefolgsleuten ablief , der große Sieger USA vorbei an der UN.
Nun ist es halt so , schade das die UN die nach dem Zweiten Weltkrieg eingerichtet wurde nichts verbindliches bis heute ist . :(
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 09.04.2019:Für Russland .denn massenerschiessungen , Dörfer niederbrennen und Co ist etwas was sich nur die guten erlauben dürfen . Als Rechtfertigung langt schon der Begriff nato.
Entschuldigung an Dich , ich steig ja nur ein in verschiedene Diskussionen , meinst du das der Nato es jetzt egal ist wer in Libyen Dörfer niedermacht , Massenexekutionen durchführt ?


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

15.04.2019 um 17:36
Zitat von Kernbeisser18Kernbeisser18 schrieb:meinst du das der Nato es jetzt egal ist wer in Libyen Dörfer niedermacht , Massenexekutionen durchführt ?
Nöö , der Nato wird das bestimmt nicht egal sein - aber es gibt wohl aktuell kein Mandat . Ich mein , damals ging es auch " hauptsächlich " um das durchsetzen der flugverbotszone und Waffenstillstand .

Libyen ist hochkomplex und es ist aktuell nicht hilfreich wenn die russische Propaganda T rommelwirbelt, noch weniger hilfreich vermutlich dort jetzt irgendwelche offensiven zu starten aber das sei mal dahingestellt . Gut, das ging wohl eh erstmal nach hinten los .....


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

15.04.2019 um 19:22
@Jedimindtricks
und es ist aktuell nicht hilfreich wenn die russische Propaganda T rommelwirbelt
Naja.. ich hör die Trommeln nicht wirklich ;)
Man kriegt davon eigentlich nur etwas mit, wenn man entsprechende Propagandaseiten konsumiert.
Aber das hatten wir ja schonmal ;)
Ob jetzt jener Kommentar aus den offiziellen Medien, der inetwa aussagte" Haftar hat die IS vertrieben , soll er nun auch noch die Islamisten in Tripolis vertreiben", auch aus russischer Inspiration entstammte kann gemutmasst werden.
Ich befürchte nur, dass auch Westeuropäer selbständig zu solchen Gedankengängen in der Lage sind, ohne dass da jetzt zwangsweise ein Iwan was ins Ohr geflüstert haben muss... bzw. es sich dabei zwangsläufig um einen russischen Troll handeln muss.
Aber in meinem Fall verhallt die Propaganda soweit ich das mitkriege irgendwo im Nichts.
noch weniger hilfreich vermutlich dort jetzt irgendwelche offensiven zu starten
Da geh ich mit Dir einer Meinung.
War jetzt alles andere als notwendig, zumal man ja mitten in Verhandlungen war.
Aber der Motor war mMn nicht Väterchen Russland sondern Moslembrüderchen, das man im Knast und nicht am Verhandlungstsich sehen will.
Edit: Aber ist natürlich die Rückendeckung im Sicherheitsrat,


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

16.04.2019 um 17:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man kriegt davon eigentlich nur etwas mit, wenn man entsprechende Propagandaseiten konsumiert.
Aber das hatten wir ja schonmal
Ist ganz klar zu sehen das Russland schon längere Zeit auf seiner Informationsschiene ist bzgl Libyen, und irgendwo muss man schon das grosse ganze im Auge behalten .
Was ich auf propagandaseiten stehen hab steht automatisch bei 30 bis 40 Prozent der User aufm Schirm.
Denn wir dürfen ja nicht vergessen das spd, linke und afd als fünfte Kolonne betrachtet enormes Potential darstellt .
Der kreml konnte ja auch unseren höchsten Posten in Deutschland hervorragend besetzen
"Säbelrasseln und Kriegsgeheul": Außenminister Steinmeier sorgt für Unruhe in der Koalition. Doch die Nato-Manöver im Osten will er mit seiner Kritik nicht gemeint haben. Aber was dann?
und das ist irgendwie unsere Richtung .
https://m.spiegel.de/politik/deutschland/nato-warum-frank-walter-steinmeier-irritiert-a-1098623.html


Ohne die Nato funktioniert der Plot nicht , wie erwähnt ist haftar nun auch nicht das was man sich wünscht aber ist mit Krediten gefüttert nunmal Moskaus Mann .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Haftar hat die IS vertrieben , soll er nun auch noch die Islamisten in Tripolis vertreiben", auch aus russischer Inspiration entstammte kann gemutmasst werden.
Müsste man erörtern welcher Beitrag gemeint ist
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ist natürlich die Rückendeckung im Sicherheitsrat
Ja , wie erwähnt - Russland finanziert ja die Milizen ein Stück weit , Waffen etc - und paar Wagner Einheiten hat man auch vor Ort.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

16.04.2019 um 17:52
@Jedimindtricks
Müsste man erörtern welcher Beitrag gemeint ist
War ein Leserkommentar in nem Zeitungsartikel.
Russland finanziert ja die Milizen ein Stück weit
Ja aber eben auch nur ein Stückweit... bzw es ist schwer einzuschätzen. Zumal ich eben auch davon ausgehe, dass Aegypten, VAE und Saudi Arabien auch ihre Finger im Spiel haben.
Ihnen geht es um die Muslimbrüder in der anerkannten Regierung.
Das war wie damals, als man Gadaffi gestürzt hat, da waren es einfach die Muslimbrüder die man unterstützt hat zbsp von Katar aus. Ist eben auch so ein Zweig des innersunnitischen Konfliktes.
Wagner Einheiten
Und Söldner aus dem Tschad sollen auch dabei sein.
Für meinen Teil ist es schwer abzuschätzen ob der Mist auf Russland gewachsen ist oder ob die Russen einfach die Situation genutzt und gefördert haben.
Was eben klar ist, ist dass es ne Vetomacht braucht um nen Freifahrtschein zu lösen und da muss man halt abschätzen ob die die Aktion auch durchgezogen hätten ohne Zusicherung aus Moskau sie im Sicherheitsrat zu decken.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

16.04.2019 um 17:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:War ein Leserkommentar in nem Zeitungsartikel.
Ja gut , dann sei gesagt das wenn zwei sich streiten sich in dem Fall der dritte ISIS freut , man kann ja die regruppierung beobachten . Und auch das gehört zum Plot. ...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja aber eben auch nur ein Stückweit... bzw es ist schwer einzuschätzen. Zumal ich eben auch davon ausgehe, dass Aegypten, VAE und Saudi Arabien auch ihre Finger im Spiel haben.
Das haftar ein eigenes " bankensystem " betreibt ist bekannt , und das Russland, Saudi arabien etc in einer Reihe stehen muss mich nicht wundern .


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

17.04.2019 um 00:21
Naja der Vize der anerkannten Regierung aus Tripolis hat nun in Italien nen paar Zahlen auf den Tisch geworfen.
Zum einen "800'000 mögliche Flüchtlinge die nach Europa kommen können" weil man nicht mehr dazu in der Lage sei sie in die von den UN "gelobten" Lager zu halten bzw, die Südgrenze abzusichern und zum andern "400 inhaftierte IS Häftlinge für deren Inhaftierung man bald nicht mehr haften kann".
Darüberhinaus hat er Haftar beschuldigt Kindersoldaten zwangszurekrutieren.
Mit solchen Aussagen wirbt der Stellvertreter von Regierungschef as-Sarradsch um Unterstützung für seine von der UNO anerkannte Regierung in Tripolis. Doch nur schon innerhalb der EU gehen die Meinungen dazu auseinander, während Staaten wie Ägypten oder Russland deren Widersacher, General Haftar, offen unterstützen.
https://www.srf.ch/news/international/machtkampf-im-maghreb-staat-libyens-vizeregierungschef-warnt-vor-neuer-fluechtlingswelle


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

17.04.2019 um 17:15
Wenn du willst kann ich dir den Plot gern weiter erzählen , ist nämlich alles nach Drehbuch .
Und das mit den Kindersoldaten und vieles mehr ist seit 2013 bekannt @Glünggi , das wurde ja soweit toleriert weil unsere " Männer " an der Front gegen Isis.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

17.04.2019 um 17:22
Kinder(Soldaten) sind Teil des hamsterrades in dem wir uns befinden, zeigt die Geschichte

Mujaheddinkinder 1989 beim spielen in Afghanistan
D39FX7oWsAsWpgB

Solang Kinder in den Gebieten wie etwa Libyen mit Nix anderem gross werden wie Krieg , waffen und Religion wird es keinen Turnaround geben .
Wie richtig erwähnt versagt Europa auch in diesen fragen auf ganzer Linie und 800000 ist vermutlich noch Optimistisch.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

17.04.2019 um 18:52
@Jedimindtricks
Und das mit den Kindersoldaten und vieles mehr ist seit 2013 bekannt @Glünggi , das wurde ja soweit toleriert weil unsere " Männer " an der Front gegen Isis.
Und das bringste jetzt nicht irgendwie mit Syrien durcheinander?
Dass Kindersoldaten vorallem in Bürgerkriegen leider sehr oft anzutreffen sind ist mir schon bekannt.
Ich wollte nur das Statement der anerkannten Regierung in Tripolis posten.
Mal was anderes als Sputnik ;) was die Gegenseite zu vermelden hat.
Was abläuft kann meiner einer eh nicht eroieren.
Jo kannst ja mal das Drehbuch posten.. dann können wir schauen obs hinhaut ;)


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

19.04.2019 um 11:57
Wir wissen doch alle, dass der Bürgerkrieg vor allem von frankreich gewollt ist
Frankreich, Ägypten, Katar oder auch Saudi Arabien unterstützen Haftar.
Warum wohl?
Wenn Haftar Libyen kontrolliert, dann kann das französische Gaskonzern TOTAL schön viel Erdöl nach Frankreich importieren und somit die Konkurrenz, also die italienische ENI, beseitigen.

https://www.chemanager-online.com/news-opinions/nachrichten/total-rechnet-sich-libyen-chancen-fuer-neue-geschaefte-aus

Und das mit den Flüchtlingen ist auch gewollt.
Natürlich muss alles vor den Europawahlen stattfinden; der Krieg in Libyen, der Uploadfilter Artikel 13 usw.

Die von der EU wissen ganz genau, dass, wenn so viele Menschen nach Italien kommen, die LEGA viele Stimmen verlieren wird, denn wenn das land als Kriegsland betitelt wird, dann MUSS Italien alle aufnehmen, da sie als Flüchtlinge aus einem Kriegsland fliehen.
Somit erhoffen sie sich, dass die LEGA sinkt und dass die linke parteien wieder für die Europawahl gewählt werden, damit sie schön die kohle behalten und ihren sitz schön warm halten können.

Vor allem meinen alle Medien, dass die Flüchtlinge von italien aufgenommen werden müssen, da es das nächstsichere Land ist.
Warte mal...
Was ist dann mit Malta, mit Tunesien oder Ägypten?
Warum werden diese sichere Länder, wo kein Krieg herrscht nicht erwähnt?
Die Intention, italien zu schwächen ist so eindeutig; und dann gibt es Personen, die die Medien blind vertrauen....


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

20.04.2019 um 14:31
Zitat von Leachim1405Leachim1405 schrieb:Natürlich muss alles vor den Europawahlen stattfinden; der Krieg in Libyen, der Uploadfilter Artikel 13 usw.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Zitat von Leachim1405Leachim1405 schrieb:Somit erhoffen sie sich, dass die LEGA sinkt und dass die linke parteien wieder für die Europawahl gewählt werden, damit sie schön die kohle behalten und ihren sitz schön warm halten können.

Vor allem meinen alle Medien, dass die Flüchtlinge von italien aufgenommen werden müssen, da es das nächstsichere Land ist.
Was haben "die Medien" davon, wenn eine linke Partei in Italien regiert?
Zitat von Leachim1405Leachim1405 schrieb:Vor allem meinen alle Medien, dass die Flüchtlinge von italien aufgenommen werden müssen, da es das nächstsichere Land ist.
Ist das nicht dir Standard-Argumentation deutscher Reaktionärer seit 2015?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

16.05.2019 um 19:45
@paranomal
Dass alles vor den Europawahl stattfindet ist sehr logisch erklärt.
Sie bringen jetzt Gesetze durch, zb. Artikel 13, damit das nächste europaische parlament es nicht mehr abschaffen kann, da es sonst viel zu viel kosten würde und viel zu viel zeit verwendet wird.
Du willst wissen, was die "linken" parteien mit den italienischen medien zu tun haben?
Da kennst du dich leider zu wenig aus.
Die geben denen Geld, damit sie über die regierung gut sprechen.
Die aktuelle regierung hat die beiträge für die Presse gekürzt und bald werden sie gar kein geld mehr erhalten.
Denkst du nicht, dass sie dann lieber propaganda für "linke" parteien machen, damit sie wieder schön Geld bekommen, wenn sie wieder regieren?

Das mit dem Sicheren Hafen in Italien ist immer das erste argument von den deutschen gegen italien; ebenfalls dass italien nur sparen soll, da sie so hoch verschuldet sind, obwohl jeder weiß, dass diese schulden nie im leben komplett abbaubar sind.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

02.07.2019 um 00:25
Evt habens ja n paar mitbekommen, dass es da zu gewissen Unstimmigkeiten zwischen Haftar und der Türkei kam.
Aber man muss sich diesen Konflikt mal im Detail betrachten... wir haben hier mal wieder ne ganze Latte an involvierten Ländern in zTeil interessanten Konstilationen, die sich unter anderem durch den innersunnitischen Konflikt um die muslimbrüder kennzeichnet, aber auch durch Investitionen Seitens Russland und China.
Da wird behauptet, dass die chinesischen Wing-Loong-Drohnen in Haftars Besitz von chinesischem Personal geflogen werden.
Die Emirate haben nun auch noch ne amerikansiche Untersuchung am Hals weil bei Haftar im Hauptquartier, 4 US Javelin Raketen gefunden wurden.
Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass wenn die Türkei Haftar angreift, sich der Konflikt ausweiten könnte. In Anbetracht dessen, dass Haftars Luftwaffe aktiv von ägyptischen und emiratischen Flugzeugen gestellt wird.
https://www.sueddeutsche.de/politik/libyen-tuerkei-droht-mit-intervention-1.4506790


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

02.07.2019 um 01:00
Da wird behauptet, dass die chinesischen Wing-Loong-Drohnen in Haftars Besitz von chinesischem Personal geflogen werden.
Muss da glaub etwas berichtigen. Mit "Lieferländer" war wohl die Emirate und nicht China gemeint, auch wenns chinesische Drohnen sind, so kommen sie anscheinend über die Emirate nach Libyen und werden wohl von emiratischen Personal gesteuert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gaddafi von Rebellen getötet.
Politik, 42 Beiträge, am 20.05.2014 von saba_key
nocheinPoet am 20.10.2011, Seite: 1 2 3
42
am 20.05.2014 »
Politik: Das Grüne Buch
Politik, 23 Beiträge, am 13.09.2012 von Fluttershy
Misan am 12.09.2012, Seite: 1 2
23
am 13.09.2012 »
Politik: Libyen auf dem Weg in den Abgrund?
Politik, 10 Beiträge, am 18.01.2016 von Fedaykin
lawine am 18.01.2016
10
am 18.01.2016 »
Politik: US Botschafter in Libyen getötet
Politik, 5.965 Beiträge, am 15.02.2013 von Glünggi
Hammelbein am 12.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 313 314 315 316
5.965
am 15.02.2013 »
Politik: Oscarnominierter stirbt bei Kämpfen in Libyen
Politik, 11 Beiträge, am 22.04.2011 von meteora
bo am 21.04.2011
11
am 22.04.2011 »