Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 17:49
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Und da es eine Demokratie wird, meine feste Überzeugung, können die MENSCHEN nun selbst entscheiden, für was das Ölgeld benutzt werden soll. Nicht mehr nur ein irrer Herrscher.
Sorry, aber du hast wirklich null Ahnung ...

Woher willst du wissen, welche Regierungsform nach Gadaffi nun kommt und weshalb glaubst du zu wissen, dass das Ölgeld auch in Zukunft dem Volk zu Gute kommt?

Alles nur Annahmen von dir, die du irgendwo liest und dann hier (völlig unreflektiert) 1:1 weiterverzapfst. Wie ein Papagei.

Emodul

Anzeige
1x zitiertmelden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 17:50
Ich hab mich darüber auch gefreut.Ich war damals richtig in party stimmung=)
@GrandOldParty


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 17:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:toll ich kann auch gute Taten von Stalin, Mao, Hitler, Pol Pot herbeizaubern.

was ändert es? Es gibt keinen "Guten" Diktator"
Das ist jetzt aber schon etwas billig. Wenn du keinen Unterschied bzw. keine Abstufungen erkennen kannst, dann spricht das nicht unbedingt für dich.

Dass Gadaffi in gewisser Hinsicht völlig irre war, das wird kaum bestritten. Aber im Vergleich mit anderen ölreichen Staaten haben in Libyen recht viele Leute vom Ölreichtum des Landes profitiert. Dass man jetzt natürlich primär die Stimmen hört, die das anders sehen, versteht sich von selbst. Schliesslich hat der Westen ja immerhin keine Demokratie gebracht, sondern den Weg für die Islamisten freigebombt. Da betreibt man jetzt halt etwas Schadensbegrenzung, indem man Gadaffi im Nachhinein noch möglichst schlecht zu reden versucht.

Emodul


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 17:55
@emodul Wir werden sehen. Ich glaube, ich bin der festen Überzeugung, dass die Libyer die Schnauze voll haben von Diktatoren. Und auch keinen islamischen Gottesstaat wollen.
Zitat von emodulemodul schrieb:Schliesslich hat der Westen ja immerhin keine Demokratie gebracht, sondern den Weg für die Islamisten freigebombt.
Du bist so lächerlich! Schreibst was von Islamisten, aber wirfst mir vor, ich würde voreilig urteilen.
Zitat von emodulemodul schrieb:Woher willst du wissen, welche Regierungsform nach Gadaffi nun kommt



1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 17:56
Es wird so kommen wie bei jeder Änderung, freuen über versprochene blühende Landschaften, danach kommt das Erwachen, für die Irrenden.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 17:58
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Du bist so lächerlich! Schreibst was von Islamisten, aber wirfst mir vor, ich würde voreilig urteilen.
Immerhin stützt sich meine Aussage auf den Umstand, dass man in Libyen die Sharia einführen will. Deine Aussagen stützen sich worauf?

Ach ja, richtig, auf irgendwelche Spekulationen, die du hier dann fleissig nachplapperst ...

Emodul


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 18:02
Das ist jetzt aber schon etwas billig. Wenn du keinen Unterschied bzw. keine Abstufungen erkennen kannst, dann spricht das nicht unbedingt für dich.
-------------------------------------

klar unterscheiden sie sich im Detail, aber ein Hundehaufen bleibt Hundehaufen und ich halte nichts davon Zuckerbrot der Peitsche gegenüberzustellen.



----------------------------------------------------------------------
Dass Gadaffi in gewisser Hinsicht völlig irre war, das wird kaum bestritten. Aber im Vergleich mit anderen ölreichen Staaten haben in Libyen recht viele Leute vom Ölreichtum des Landes profitiert. Dass man jetzt natürlich primär die Stimmen hört, die das anders sehen, versteht sich von selbst. Schliesslich hat der Westen ja immerhin keine Demokratie gebracht, sondern den Weg für die Islamisten freigebombt. Da betreibt man jetzt halt etwas Schadensbegrenzung, indem man Gadaffi im Nachhinein noch möglichst schlecht zu reden versucht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warteb wir doch erstmal ab was die Lybier so durchsetzen. Und solange man die Isalmisten in 4 oder 5 Jahre abwählen kann ist es immer noch das Recht der Libyer.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 18:03
Zitat von emodulemodul schrieb:Immerhin stützt sich meine Aussage auf den Umstand, dass man in Libyen die Sharia einführen will.
Deine Aussagen stützen sich auf nichts außer auf Unwissenheit.

"Sharia" hat ein gewaltiges Spektrum. Das kann bedeuten, dass man Frauen steinigt. Es kann aber auch nur heißen, dass man eine "Sharia" auf dem Papier hat, die aber in der Realität nichts zu sagen hat. Ähnlich dessen, wie Unionspolitiker in Deutschland sagen, dass das Land auf "christlichen Werten" fußt.

Gerade deshalb sage ich: warten wir doch ab. Warten wir ab, was die Libyer machen.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 18:13
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Deine Aussagen stützen sich auf nichts außer auf Unwissenheit.

"Sharia" hat ein gewaltiges Spektrum. Das kann bedeuten, dass man Frauen steinigt. Es kann aber auch nur heißen, dass man eine "Sharia" auf dem Papier hat, die aber in der Realität nichts zu sagen hat. Ähnlich dessen, wie Unionspolitiker in Deutschland sagen, dass das Land auf "christlichen Werten" fußt.

Gerade deshalb sage ich: warten wir doch ab. Warten wir ab, was die Libyer machen.
Woher willst ausgerechnet du wissen, wie die Scharia in Libyen ausgelegt werden wird?

Du hast in deinen letzten Posts auch nichts von abwarten geschrieben, sondern davon, dass da jetzt (oder in Kürze) Demokratie herrschen würde. Wenn hier jemand mit Unwissenheit beschlagen ist, dann bist das wohl du.

Emodul


1x zitiertmelden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 18:14
Wenn in libyen eine islamische partei an die macht kommt kann man sagen ein irrer wird von anderen irren abgelöst.Wenn die wirklich eine islamische partei wählen wählen sie sich in eine diktatur!


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 18:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warteb wir doch erstmal ab was die Lybier so durchsetzen. Und solange man die Isalmisten in 4 oder 5 Jahre abwählen kann ist es immer noch das Recht der Libyer.
Und in 4-5 Jahren hätte sich das Problem Gadaffi auch auf "natürliche" Weise lösen lassen. Das ist also überhaupt kein Argument für das Eingreifen des Westens. Aber dann hätte man natürlich keine so guten Karten beim "Ölpoker" gehabt.

Emodul


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 18:15
Zitat von emodulemodul schrieb:Woher willst ausgerechnet du wissen, wie die Scharia in Libyen ausgelegt werden wird?
Ich weiß es nicht. Doch ich weiß, dass "Sharia" nicht gleich "Sharia" ist und es daher unangebracht ist, gleich hysterisch davon zu schreiben, dass jetzt die Islamisten in Libyen den Ton angeben werden. So, wie du es getan hast.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 19:07
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich weiß es nicht. Doch ich weiß, dass "Sharia" nicht gleich "Sharia" ist und es daher unangebracht ist, gleich hysterisch davon zu schreiben, dass jetzt die Islamisten in Libyen den Ton angeben werden. So, wie du es getan hast.
Ich habe lediglich geschrieben, dass die Islamisten jetzt (momentan) in Libyen den Ton angeben. Immerhin planen sie, die Scharia einzuführen, es ist also nicht so, dass dies irgendwie Spekulation meinerseits wäre. Und jetzt willst ausgerechnet du hier erkennen, dass in Libyen die Scharia demokratisch umgesetzt werden wird. Das ist zwar völlig lächerlich, aber das bin ich mir bei dir mittlerweile ja gewöhnt.

Emodul


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 19:12
@emodul Du solltest lernen, ohne Beleidigungen und Herabsetzungen zu diskutieren. Dort hast du große Schwierigkeiten und ich denke, du tust es, um von deinem fehlenden Wissen abzulenken.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 19:19
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Du solltest lernen, ohne Beleidigungen und Herabsetzungen zu diskutieren. Dort hast du große Schwierigkeiten und ich denke, du tust es, um von deinem fehlenden Wissen abzulenken.
Wenn du meine Postings mal etwas genauer lesen würdest, und damit meine ich meine Postings generell und nicht nur die an dich gerichteten Postings, dann würdest du etwas Wichtiges erkennen. Dafür gibt es sogar ein Sprichwort: Wie man in den Wald ruft, so tönt es zurück.

Du kannst nicht erwarten, dass man dir mit Respekt begegnet, wenn du es nicht selber tust. Wenn du weiterhin solchen Unsinn verzapfen willst, bitteschön, meinetwegen, aber du darfst dich nicht über die Reaktionen wundern.

Ausserdem spiele ich nie als erster auf den "Mann", sondern -wenn überhaupt- immer nur als Reaktion und auch dann immer gestützt auf Fakten.

Und eigentlich bin ich noch viel zu nett zu dir, aber das liegt daran, dass du gar kein Gegner für mich bist ...

Emodul


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 19:34
Zitat von emodulemodul schrieb:Und eigentlich bin ich noch viel zu nett zu dir, aber das liegt daran, dass du gar kein Gegner für mich bist ...
Allein dieser Satz führt deinen gesamten letzten Beitrag ad absurdum.

"Gegner".....

Ich weiß ja nicht, aber zumindest ich sehe in niemanden hier einen "Gegner". Das ist kein Krieg, keine Schlacht oder sonst was, sondern eine Diskussion. Dort muss man nicht immer dieselbe Meinung haben, dennoch kann man zivilisiert miteinander umgehen.

Etwas, was du anscheinend nicht kannst. Schade.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 19:37
Ohne Gaddafi wird es dem Volk jetzt sehr viel besser gehen. Dieser Tyrann hat dem lybischen Volk enorme Grausamkeiten zugefügt. Es war höchste Zeit, das Volk zu befreien.
Die unten aufgeführten Grausamkeiten sollten wir uns noch einmal vor Augen halten und uns bewusst werden, dass das was geschehen ist, gut ist.


"So grausam war Gaddafi

Was der Diktator und Tyrann Gaddafi seinem Volk alles zufügte, wird jetzt täglich Stück für Stück bekannt. Hier eine Aufzählung seiner Grausamkeiten unter denen die Libyer 4 Jahrzehnte leiden mussten.

1. Es gab keine Stromrechnung in Libyen. Strom war kostenlos für alle seine Bürger.

2. Es gab keine Zinsen auf Kredite. Die staatlichen Banken vergaben Darlehen an alle Bürger zu null Prozent Zinsen per Gesetz.

3. Ein Heim/Zuhause zu haben galt als ein Menschenrecht in Libyen.

4. Alle Frischvermählten in Libyen erhielten 50.000 US-Dollar.Dieses Geld sollte den Menschen ermöglichen ihre erste Wohnung zu kaufen. Die Regierung wollte so zum Start einer Familie beitragen.

5. Bildung und medizinische Behandlungen waren frei in Libyen. Bevor Gaddafi an die Macht kam konnten nur 25 Prozent der Libyer lesen. Heute liegt die Zahl bei 83 Prozent.

6. Wollten Libyer in der Landwirtschaft Karriere machen, erhielten sie Ackerland, eine Bauernhaus, Geräte, Saatgut und Vieh als Schnellstart für ihre Farmen und das alles kostenlos.

7. Wenn Libyer keine Ausbildung oder medizinische Einrichtungen finden konnten die sie benötigten, hatten sie die Möglichkeit mit der Hilfe staatliche Gelder ins Ausland zu gehen. Sie bekamen 2.300 USD im Monat für Unterkunft und Auto gezahlt.

8. Wenn ein Libyer ein Auto kaufte, subventionierte die Regierung 50 Prozent des Preises.

9. Der Preis für Benzin in Libyen war 0,14 $ (12 Rappen) pro Liter.

10. Wenn ein Libyer keine Arbeit bekam nach dem Studium, zahlte der Staat das durchschnittliche Gehalt des Berufs in dem er eine Arbeit suchte, bis eine Beschäftigung gefunden wurde..

11. Libyen hat keine Auslandsschulden und ihre Reserven in Höhe von 150.000.000.000 $ sind jetzt weltweit eingefroren und wohl für immer verloren.

12. Ein Teil jeden libyschen Öl-Verkaufs wurde direkt auf die Konten aller libyschen Bürger gutgeschrieben.

13. Mütter die ein Kind gebaren erhielten 5.000 US-Dollar.

14. 25 Prozent der Libyer haben einen Hochschulabschluss.

15. Gaddafi startete Das "Great-Man-Made-River-Projekt" (GMMRP oder GMMR, dt. Großer menschengemachter Fluss-Projekt) in Libyen Es ist das weltweit größte Trinkwasser-Pipeline-Projekt für eine bessere Wasserversorgung von Bevölkerung und Landwirtschaft.

Gott sei Dank haben Nato und Rebellen das libysche Volk davon befreit."

http://www.schweizmagazin.ch/news/ausland/8852-grausam-war-Gaddafi.html


2x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 19:59
@Ayyub

tz tz tz tz ,denkst du wirklich den libyischen buergern sollte es besser gehen als den westlichen buergern die defintiv keine aehnliche unterstuezungen hatten.Ein glueck fuer uns und ein dank an die rebellen das wir diesem mysterioesen treiben ein ende setzen konnten.Im grunde koennen sich die libiyer bei den rebellen bedanken die die nato um unterstuezung anflehten aus ist es mit den paradisischen zustaende.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 20:03
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich weiß ja nicht, aber zumindest ich sehe in niemanden hier einen "Gegner". Das ist kein Krieg, keine Schlacht oder sonst was, sondern eine Diskussion. Dort muss man nicht immer dieselbe Meinung haben, dennoch kann man zivilisiert miteinander umgehen.

Etwas, was du anscheinend nicht kannst. Schade.
Nur nicht, dass hier jemand glaubt, du hättest das letzte Wort ... Du hast einfach unrecht und ich werde auch weiterhin meinen Mund aufmachen, wenn ich Unrecht sehe. Und im übrigen vertrete ich hier meine eigene Meinung und begründe und verteidige die auch. Bei dir habe ich häufiger den Eindruck, dass deine Ansichten von irgendeiner neokonservativen Seite unreflektiert übernommen worden sind. Falls das nicht so sein sollte, kannst du das ja problemlos ändern, indem du diese Ansichten in Zukunft mit deinen Überlegungen ergänzt. Damit wärst du auch glaubwürdiger, selbst wenn man mit deiner Meinung nicht konform geht. Und wenn du nicht einstecken kannst, dann solltest du auch nicht austeilen, so einfach ist das.

Wir sprechen hier in diesem Thread immerhin über einen Bürgerkrieg in dem tausende von Menschen verstümmelt und getötet wurden. Auf den Austausch von "Nettigkeiten" mit Leuten, die diesen Umstand negieren, lege ich nun mal keinen grossen Wert.

Emodul


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.10.2011 um 20:10
@informer

in einem so grausamen Staat wie libyen, wo man tag täglich ums Überleben kämpfen musste, siehe oben (;)) war so eine Befreiungsaktion mehr als notwendig. Aus Freunden werden Feinde. ;)

Jetzt brauche sich die Libyer keine Sorgen mehr um ihren Wohlstand und um ihr Öl machen ;)


Anzeige

melden