Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.03.2012 um 00:40
Gleiches gilt im Irak. Vielleicht in Syrien nicht solang, weil sind weiter. Hoffe es schwer. Aber ist Scheisse und jeder Tote einer zuviel.

Anzeige
melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.03.2012 um 10:26
Warum lehnt die Rebellenregierung ein födereales System ab?
Föderal bedeutet nicht unabhängig.

Deutschland hat z.B. ein föderales System.

Wenn die Stämme so, mit und neben einander leben können, ohne jemanden der alle in einen Koloniekonstrukt versucht zusammen halten, doch positiv wäre.

Wie gross waren denn die Konflikte zwischen den drei Provinzen bevor man daraus ein Einheitsstaat machte, weiss da vieleicht jemand etwas mehr?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.03.2012 um 11:03
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:kann kein arabisch nur paar Wörter^^

und habe auch das Video nicht geschaut, werde es aber mal machen.
Und, hast du dir das video angesehen ?
Konntest du die Dschinns in dem video erkennen ?
Du kennst dich ja schliesslich damit aus was böse ist ?


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.03.2012 um 12:55
War wohl noch etwas zu früh für ein Resume. Sag ja da unten ist noch nicht fertig... hätte zwar mit Benghasi zuletzt gerechnet... schliesslich haben wir die ganze Aktion schlussendlich zur Rettung Benghasi's bzw, deren Einwohner angefangen.
Ehrlich hab ich geglaubt dass Benghasi zur neuen Libyschen Hauptstadt würde... und vorallem dass es Gaddafistämme sein würden die sich abspalten.
Aber so sind sie die Hobbits, immer für eine überraschung gut.

Aber vielleicht ist es ganz ok so. dass sie zuerstmal etwas Autonomie haben und sich dann evt, annähern auf eine förderale Basis.
Solange es ohne Blutvergiessen geht ist alles in Butter.

@skjelMHoedur
Soweit ich weiss war Libyen mal zweigeteilt.. so wie der Jemen auch.... und der Jemen wird sich auch wieder teilen.. ist mittendrin.
Wie genau die Stammeshegomie ist kann ich aber auch nicht aus dem Stehgreif sagen.. evt, mal Wiki gucken... und ja es lässt sich dreiteilen.


3x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.03.2012 um 13:40
@SoundTrack

erwartest du Tatsächlich von @nurunalanur eine Meinung über diese Videos ?
Lese ich Berichte sehe ich diese Videos und da gibt es viele viele mehr dann frage ich mich warum der Westen sich überhaupt noch einmischt.

Sollte es nur um das Rohöl gehen könnte man ja auch zusehen und abwarten bis die sich in Glaubenskrieg gegenseitig alle abgeschlachtet haben und dann das Land für ein Apfel und Ei sich unter den Nagel reißen .... man hilft investiert Unmengen von Geld und am ende kommt dabei so was raus :(

Fängt alles so gut an, die Menschen gehen auf die Straßen und fordern eine Demokratie aber enden tut alles in einem Rassistischen Glaubenskrieg ...

Wie man Menschen beeinflussen kann ist wirklich bewundernswert und Grausam zugleich.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Solange es ohne Blutvergiessen geht ist alles in Butter.
die Berichte die ich lese, die Meinung die unter das Volk gestreut wird, wie man Menschen rassistisch verfolgt und beiseite bringt ....was soll da bitte dabei raus kommen ?


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.03.2012 um 15:18
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Fängt alles so gut an, die Menschen gehen auf die Straßen und fordern eine Demokratie aber enden tut alles in einem Rassistischen Glaubenskrieg
Tja.. kein peil.. vielleicht hat es einfach mit dem Vakum und dem Ego zu tun.
Man sucht nach identitäten, wenn so ein System zusammenbricht und da öffnen sich ethnische und ideologische Abgründe, für die zur Zeiten totalitärer Herrschaft kein Raum war.
Dazu kommt natürlich noch der Einfluss ausländischer Investitionen... die einen investieren eher kurzfristig und schliessen Handelsabkommen und die andern investieren langfristig und nehmen politisch gesellschaftlich und relligiös Einfluss auf die Menschen.
Klar kann man sich an den Kopf fassen und sich fragen ob die so blöd sind oder noch nicht genug haben... aber das ist aus unserer Warte auch leicht zu sagen.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:was soll da bitte dabei raus kommen ?
Keine Ahnung,... ich versuch nur die Hoffnung aufrecht zuhalten

PS: Soweit ich weiss ist Benghasi die ölreichste Region in Libyen. so als Detail am Rande.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.03.2012 um 15:54
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Konntest du die Dschinns in dem video erkennen ?
Was für Djinns, was redest du ?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.03.2012 um 17:59
@Glünggi

die Doku war übrigens sehr interessant :) ist zu empfehlen ....


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

08.03.2012 um 10:30
@Glünggi

In Wiki steht nicht besonders viel. Zumindest nicht viel was die Verhältnisse zwischen Cerenaika, Fessan und Tripolitania betrifft.

Bevor der Einheitsstaat ausgerufen wurde oder eben Italien aus den Regionen eine einheitliche Kolonie machte war die Region Stammes föderal auch wenn sie z.b. innerhalb des osmanischen Reiches war.

Ich versteh nicht warum die Rebelenregierung sich dagegen auspricht? Befürchtet sie das Cerenaika mögliche Einkommen nur für sich behält, der mögliche Aufschwung Tripolitania und Fessan wirtschaftlich in den Schatten stellt?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

08.03.2012 um 12:15
anzunehmen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

08.03.2012 um 14:57
@skjelMHoedur
Ja ich denke Kohle spielt hier schon ne Rolle.
photo 1298965147828-1-0
So und hier noch der Einfluss der von Dir genannten Vereine:
74f22149d4d0a3e902e5df836bce1cf3 XLOriginal anzeigen (0,3 MB)
Wie man sieht befinden sich die Schnittpunkte genau innerhalb dieses Syrtebeckens.
Dies kann man nun fair regeln, so dass jeder sein Stück vom Kuchen abkriegt... oder aber man streitet sich in Zukunft um Grenzverläufe.
Ganz klar ist, dass Fezzan eindeutig im Nachteil ist, da sie keinen ölhafen besitzen, was auch aufs Verhalten wirken wird.. sprich es ist wohl für die zwei andern Vereine entscheidend wie sich Fezzan verhält.
Auch ne interessante Karte:
95653246885236highResmaxh480maxw4802yi60
Sieht man schön was es gekostet hat Russland das Veto abzuschwatzen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

08.03.2012 um 15:26
Wer sich für das Engagement der US Firmen mit dem libyschen Staatsunternehmen NOC interessiert:
Wikipedia: National Oil Corporation
http://en.noclibya.com.ly/ (Archiv-Version vom 12.03.2012)
Hier noch nen Firmenlogo bei dem ich an unsere VT Fraktion denken musste :D
harojlogo


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

08.03.2012 um 18:04
@Glünggi

Ich sehe gerade auf www.temehu.com wann die ersten Ölfeldern entdeckt wurden in Libyen und betreffend NOC, wenn NOC ein lybisches Staatsunternehmen ist und Fremdfirmen nur mit NOC zusammen arbeiten dürfen (sofern das noch akutell ist) ist es doch ein staatliches Einkommen.
Quasie ein Topf.

Dieses staatliche Einkommen durch NOC wird doch dann nicht nur für eines der Drei zu gute kommen sondern für ganz Libyen. Zumindest würde ich davon ausgehen. Es sei in Cyrenaika würde sich eine eigene Ölfirma von NOC lösen, was ich mir da NOC staatlich ist aber nicht vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

09.03.2012 um 03:56
@skjelMHoedur
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Dieses staatliche Einkommen durch NOC wird doch dann nicht nur für eines der Drei zu gute kommen sondern für ganz Libyen.
So steht es auf deren Webpage jau... bleibt blos die Frage ob es Libyen als ganzes noch lange gibt.

NOC ist ein Staatsunternehmen das sich mit amerikansichen Firmen zu einem Jointventure zusammengeschlossen hat über Waha Oil. Was soviel heisst dass dieses Staatsunternehmen nicht ganz unabhängig öl fördert.
Wie es mit den andern Förderfirmen aussieht weiss ich nicht.
Hab nichts davon gelesen, dass die mit NOC zusammenarbeiten... ich mein wenn das so wär, dann wären diese Firmen ja auch im Jointventure.
WIe die einzellnen Vereine zusammen arbeiten, da bin ich nun echt überfragt.
Ich weiss nur dass die Fezzan mit den Cyrenayka zusammenarbeiten müssen um ihr öl aus dem Syrtebecken ans Meer zu bringen und mit Tripolisdingens um die östlichen Vorkommen ans Meer zu bringen.
Ansonsten muss man Pipelines bauen oder Gebiete abstossen.
Zurzeit fliessen 70% der gesammten ölvorkommen Libyens durch das Autonomiegebiet ans Meer. Vielleicht ist das mit ein Grund für die Autonomie.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

11.06.2012 um 18:25
Libyen, Tunesien, Ägypten, überall werden wieder Scharia-Gottesstaaten errichtet aber gleichzeitig hört man immer dass die Moderaten ja die Mehrheit wären. Ich habe da mittlerweile so meine Zweifel, denn sonst würde es nicht immer wieder in die gleiche Richtung hinauslaufen

Und das man diese islamistischen Rebellen auch noch unterstützt hat, wirklich unfassbar diese Dämlichkeit und jetzt halten sie auch noch wie Gaddafi ausländische Diplomaten als Geisel


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

11.06.2012 um 21:25
Tja, der Westen schießt sich eben immer ins eigene Knie, wenn sie meinen sich immer einmischen zu müssen. Geschieht denen aber auch recht.

Wobei, wo ist da bereits ein Gottesstaat? Gibt es da schon öffentliche Auspeitschungen und abgehackte Hände? Werden Frauen am Strand verhaftet?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

11.06.2012 um 21:34
Islamische Staaten sind halt eben so, sie stehen immer auf der Seite der Verlierer. Geschieht ihnen recht.

Und, findest du diese Aussage genaus so ansprechend wie deine eigene?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

05.07.2012 um 00:46
Der Thread ist ein bisschen eingeschlafen, aber ich dachte, ev. interessiert euch dieser - kurze - TV-Bericht...

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=39b3b08b-d100-47fd-85e5-8d69fafae7aa (Archiv-Version vom 11.07.2012)

@Paka
@Glünggi
@skjelMHoedur
@Fedaykin


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

05.07.2012 um 01:03
@Thawra
Danke hab den Bericht " live "gesehen ;)
Leider können die meisten in Deutschland keine Videos vom SF Videoportal gucken.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

05.07.2012 um 11:16
@Glünggi

Aha, das wusste ich nicht... ich greife halt auch nur aus der Schweiz drauf zu. :)

Aber ich glaube, man kann die Sendung insgesamt runterladen, aus Südamerika scheint's jedenfalls zu funktionieren...


Dieser 'Ayoub', der da erwähnt wird, und der mit dem 'Vorbeter' redet und im Auto rumfährt (mit der Sonnenbrille), das ist mein Kollege. :D

Von daher kann ich die Sendung relativ gut beurteilen und gebe ihr ein 'No Bullshit'-Stempel.


Anzeige

melden