Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

05.07.2012 um 13:53
@Thawra
Ja hab schon oft von Leuten hier gehört, dass sie es nicht schauen können... kp ob sich da was getan hat und es mittlerweile geht.

Hehe nice ^^ Dein Kollege.. kk ;)
Ja ist ne liberale Familie... mit nem schönen Groll auf die Fundis und Staaten wie Katar.
Es kam auch autentisch rüber.

Anzeige
1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

05.07.2012 um 14:11
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es kam auch autentisch rüber.
Ist es auch wirklich. Natürlich, original gab's x Stunden Filmmaterial (ev. hat Arte Interesse, hiess es... mal schauen ^^), und das wurde auf die paar Minuten zusammengekürzt, aber es ist jedenfalls keine völlige Falschdarstellung. Und mal angenehm, ein paar Frauen zu sehen und zu hören und nicht nur Männer, die rumrennen und 'Allah Akbar!!!' schreien.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

05.07.2012 um 14:21
@Thawra
Jau die Scene wo sie im Auto singen war nice.
Ja die Einstellung die sie haben ist ganz ok... und sie versuchen ja auch mittels Islam ihre liberale Position zu verteidigen.. auch wenn ich in Sachen Frauenrechte schwarz sehe.
Aber wir brauchen eindeutig mehr solcher Berichte, die einen Einblick gewähren und zeigen dass es auch Leute gibt die normal ticken.. weil unser Verstand gesättigt ist von all den schrecklichen Bildern.
Sag mal wird die Rundschau nicht auch auf 3. Sat wiederholt? Denn auf diese Mediathek sollten auch Deutsche zugreifen können.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

05.07.2012 um 14:31
Freitag, 06.07.2012, 00.45h 3sat
Auf der Mediathek gibts die Sendung nicht... also die die keinen Zugriff auf SF haben sollten sich heute Nacht halt eben kurz Zeiit nehmen und 3 Sat gucken ;)


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

06.07.2012 um 15:11
"Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?"

"Pest oder Cholera"

die frage ist irgendwie....Komisch in beiden Fällen gibt es "wieder" mord und Todschlag.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.07.2012 um 02:12
In einer Protestaktion gegen die Wahlen in Libyen haben Aktivisten am Donnerstag die Schliessung wichtiger Ölhäfen erzwungen. Wie ein Reporter und örtliche Quellen berichteten, erzwangen die Aktivisten den Stopp der Ölproduktion in den Häfen Ras Lanuf und Al-Sidra im Osten.

«Der Hafen ist geschlossen, die Produktion ist eingestellt», sagte ein Hafenaufseher in Ras Lanuf. Bei den Aktivisten handle es sich um Befürworter des Föderalismus. Um eine «Eskalation» zu vermeiden, seien die Arbeiter den Forderungen nachgekommen. Die Aktivisten erklärten, auch den Hafen von Brega schliessen zu wollen.

Die Aktion erfolgte, nachdem eine pro-föderalistische Bewegung damit gedroht hatte, die Wahlen zur Verfassunggebenden Versammlung am Samstag zu boykottieren und zu sabotieren. Eine zentrale Forderung der Aktivisten ist die gleiche Verteilung von Sitzen in der Nationalversammlung.

Die Übergangsregierung sieht jedoch mit Blick auf die Bevölkerungsverteilung im Land eine Aufteilung der Sitze vor, bei der der Westen hundert Sitze, der Osten 60 und der Süden 40 Sitze erhält.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/libyen-schliessung-wichtiger-oelhaefen-1.17325511


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.07.2012 um 11:53
Zitat von eiseneisen schrieb:"Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?"
Wohl eher "weder noch" :) ... Aber ist schon klar, heute ist für manchen ein trauriger Tag, entgegen allen Befürchtungen und Fantasien finden in Libyen nach über 40 Jahren die ersten freien Wahlen statt. Sprich, das Volk entscheidet für sich selber wie sie in die Zukunft gehen wollen.

Tja, scheint als hätte die NATO ihre Legitimation heute bekommen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.07.2012 um 13:34
Alles ne Frage der Betrachtungsweise...
Die Stimmung könnte nicht unterschiedlicher sein. Während auf den Strassen der Hauptstadt Tripolis Volksfeststimmung herrscht, wurde die Abstimmung im Osten von Gewaltakten überschattet. In der ostlibyschen Stadt Benghasi ist es zu einem schweren Zwischenfall gekommen. Laut Augenzeugen haben militante Wahlgegner Hunderte Stimmzettel aus einem Wahllokal entwendet und öffentlich verbrannt.

Die Täter seien anschliessend in die Luft schiessend davongefahren. Die Gegner der ersten freien Wahlen in Libyen seit mehr als einem halben Jahrhundert sehen ihre Region durch die Regierung in Tripolis vernachlässigt. Sie verlangen mehr Macht.

In der Nähe von Benghasi wurde am Freitag ein Helikopter mit Wahlunterlagen von einer Rakete getroffen und musste notlanden. Bei dem Vorfall wurde ein Mann getötet.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/erste-freie-wahl-seit-mehr-als-50-jahren-1.17329205


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.07.2012 um 13:42
@Glünggi


Wenn ich richtig gezählt habe kommt der Journalist also auf ganze 2 Zwischenfälle. Ja mei, da gab es in Griechenland deutlich mehr. Mach ein Fass auf :D ...


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.07.2012 um 13:53
@jojo72
Ich sag nur, dass der Kuchen in Lybien noch nicht gegessen ist.
Die Föderalisten sind bewaffnet und könnten in naher Zukunft ein Problem werden.
Die Einheit des Landes ist noch nicht unter Dach und Fach.
Und die Islamisten schreib ich auch noch nicht ganz ab.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

08.07.2012 um 09:38
Die Wahl ist durch und ist wohl trotz einiger Störungen schlicht frei geblieben, bei einer hohem Beteiligung. Schön.
Libyen erhält viel Lob für freie Wahlen

Aktualisiert um 07:35

Nach über 40 Jahren haben in Libyen erstmals wieder freie Wahlen stattgefunden. 60 Prozent gingen an die Urne. Der amerikanische Präsident Obama stellt Libyen eine enge Zusammenarbeit in Aussicht.

Die EU und die USA haben die ersten demokratischen Wahlen seit Jahrzehnten in Libyen als «historisch» bezeichnet. Dies sei der «Beginn einer neuen demokratischen Ära», sagte die EU-Aussenbeautragte Catherine Ashton in Brüssel.

Die Libyer hätten in einem «Klima der Freiheit» gewählt. Trotz Berichten über vereinzelte Gewalttaten hätten die Libyer «in Ruhe und Würde über ihre Zukunft entschieden».

Viel Lob aus den USA

US-Präsident Barack Obama sagte, die USA wollten «eng mit dem neuen Libyen zusammenarbeiten». Zwar gebe es weiterhin Herausforderungen für das nordafrikanische Land, doch die USA seien zur Hilfe bereit.

«Während das libysche Volk dieses neue Kapitel aufschlägt, kann es auf die weitere Freundschaft und Unterstützung der USA bauen», meinte Obama in einer schriftlichen Erklärung.

60 Prozent Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung erreichte nach ersten Informationen der Wahlkommission 60 Prozent. «Es gehen noch weitere Berichte ein, aber die Zahl der Wähler hat 1,6 Millionen erreicht, das sind 60 Prozent der Stimmberechtigten», sagte der Leiter der Wahlkommission, Nuri al-Abbar, in der Hauptstadt Tripolis.

Bei dem Wahlgang wurden insgesamt 200 Mandate für den Nationalkongress vergeben, für den sich mehr als 3700 Kandidaten bewarben. Die Abgeordneten sollen eine Übergangsregierung ernennen und die Wahl eines Rates vorbereiten, der eine Verfassung für das nordafrikanische Land schreibt.

Mit ersten Ergebnissen wurde für Montag oder Dienstag gerechnet. Ähnlich wie in Tunesien und Ägypten dürften nach Einschätzung von Beobachtern auch in Libyen vor allem islamistische Parteien bei der Wahl zum Zuge kommen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Libyen-erhaelt-viel-Lob-fuer-freie-Wahlen/story/21498275

Benghazi:

875030 pic 970x641

Tripolis:

874848 pic 970x641


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

08.07.2012 um 16:06
libyen hat gewählt und es war nicht alles "schön"

"Sie war überschattet von Gewalt im Ostteil des Landes, wo Separatisten Wahlbüros stürmten, Urnen und Wahlzettel anzündeten. Einer der Randalierer wurde von einem Polizisten erschossen."

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/wahl-in-libyen-liberale-angeblich-staerkste-partei-11814053.html


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

08.07.2012 um 22:57
Noch nen interessanten Artikel gefunden:
Kaum war die Hauptstadt befreit, verlegte der Rat seinen Sitz von Benghasi nach Tripolis, die Befreiungskämpfer im Osten im unguten Gefühl zurücklassend, die Bewohner der Cyrenaika hätten, wie schon unter Ghadhafi, auch im neuen Libyen nichts zu sagen. Die mit «Föderalisten» nur unzureichend benannten Befürworter einer Selbstregierung in der Cyrenaika sahen sich in ihren Isolationsängsten bestätigt, als der Übergangsrat die Wahlkreiseinteilung allein nach demografischen Gesichtspunkten vornahm. Dies bescherte Tripolitanien bei den Wahlen vom Samstag über 100 Abgeordnete, der Cyrenaika aber nur 60.

Nun kann man dem Übergangsrat nicht vorwerfen, er habe den «Föderalisten» überhaupt kein Entgegenkommen gezeigt. Am Donnerstagabend griff er sogar zur Notbremse, indem er den Nationalkongress von der Verfassunggebung entlastete und diese Aufgabe einem erst noch zu schaffenden Gremium übertrug. Dessen 60 Vertreter sollen zu je gleichen Teilen in den drei Regionen Cyrenaika, Tripolitanien und Süden gewählt werden. Damit dürfte der Übergangsrat einiges dazu beigetragen haben, dass sich jene Wähler im Osten, die mit den Zielen der «Föderalisten» sympathisieren, aber deren Gewaltmethoden ablehnen, am Samstag doch noch zu den Urnen begaben. So konnte eine Wahlbeteiligung von rund 60 Prozent erzielt werden, was angesichts des Boykotts und der Störaktionen im Osten respektabel erscheint.

Noch ist allerdings ungewiss, ob der am Samstag gewählte Nationalkongress die ihm auferlegte Schmälerung seiner Kompetenzen akzeptiert. Ob nun er oder ein anderes Gremium sich als Verfassunggeber betätigt: An der Berücksichtigung regionaler Interessen führt im neuen Libyen kein Weg vorbei. Die «Föderalisten» der Cyrenaika kontrollieren vier Fünftel aller libyschen Ölquellen, und sie denken nicht daran, dieses Faustpfand so schnell aus der Hand zu geben.
http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/oelquellen-als-faustpfand-1.17331552


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

09.07.2012 um 18:48
Tja, und trotzdem war und ist es besser gelaufen als von so manchem hier im Strang prophezeit, aber die Tage ist da seltene Ruhe :) ... Dabei, man sollte wohl den arabischen Frühling nicht vorschnell zum Teufel wünschen...
09.07.2012

Libyens mutmaßlicher Wahlsieger - Comeback eines Strategen

Von Raniah Salloum


Tripolis - Der Siegeszug der Muslimbrüder im Nahen Osten scheint gestoppt. In Libyen mehren sich die Anzeichen, dass Mahmud Dschibril mit seiner liberalen Allianz der große Gewinner der Parlamentswahlen wird. Es wäre ein weiterer Überraschungserfolg für den geschickten Verhandler.

Mit einem Coup meldet sich Mahmud Dschibril zurück. Seine "Allianz der Nationalen Kräfte", eine Koalition verschiedener liberaler Parteien und Organisationen, scheint bei den Wahlen am Samstag in Libyen der Überraschungssieger zu werden. Dies legen verschiedene vorläufige Hochrechnungen libyscher Parteien und Wahlbeobachter nahe. Ein amtliches Ergebnis wird erst in den kommenden Tagen erwartet.

Damit hat Dschibril offenbar den Siegeszug der Islamisten gestoppt, die bei Wahlen in Tunesien und Ägypten die meisten Stimmen auf sich vereinen konnten. Die Muslimbruderschaft erklärte noch am Sonntag ihre Niederlage gegenüber Dschibrils Allianz in den wichtigsten Städten Tripolis und Bengasi.

Für den 60-Jährigen wäre es ein weiterer Überraschungserfolg. Noch vor einem halben Jahr sah es aus, als würde der Stern des Ex-Politikprofessors sinken.

Im September 2011 hatte Dschibril, damals Chef der libyschen Übergangsregierung, seinen Rückzug aus dem Gremium angekündigt. Vorangegangen waren Querelen mit Mustafa Abdul Dschalil, der zusammen mit Dschibril die Doppelspitze des Übergangsrats bildete. Auch war Dschibril zunehmend bei den aufständischen Kämpfer in die Kritik geraten.

Rückblickend scheint Dschibrils Rückzug ein kluger Schritt gewesen zu sein. Denn die Popularität der Übergangsregierung hat seither stark gelitten, weil sich nur langsam Veränderungen in Libyen einstellen. Dschibril ist gerade noch rechtzeitig ausgestiegen. Wieder einmal scheint es, als habe Mahmud Dschibril alles riskiert - und gewonnen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/wahl-in-libyen-liberale-um-dschibril-gewinnen-a-843378.html

Liberale als Wahlsiger, schön, also wird es wohl etwas mit Urlaub 2013 in Libyen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

09.07.2012 um 20:56
@jojo72

Wollte ich auch posten. Das ist eine Erfreuliche entwicklung.
Allerdings ist die Stabilität im Land eine Frage.
Als letzes hatte ich noch bewaffnete Gaddafianhänger in der Wüste, Rebellen die die Waffen nicht abgeben wollen und ''Rächer'' die die Gaddafianhänger und Schwarze jagen in erinnerung.
Trotzdem.
Wenn die Muslimbrüder oder Islamisten generell sich fair verhalten und die denn Liberalen ihre Arbeit machen lassen kann das ein Vorbild für die Region werden. Vorallem für die Nachbarländer. In Ägypten findet ja gerade ein Machtkampf statt wo die Muslimbrüder ihre Situation noch nicht gesichert haben und man nicht weis was das Miltär vor hat. Aber das ist OT und kann drüben besprochen werden.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

09.08.2012 um 09:00
http://www.spiegel.de/politik/ausland/libyen-feiert-machtuebergabe-an-parlament-a-849029.html

Interessanter Kommenter bei SPON zu dem Artikel:

''Es würde mich eher wundern, wenn der Frieden äußerlich nicht brüchig wäre. Ich empfinde diese ganze Erwartungshaltung des Westens an die nordafrikanischen Revolutionsstaaten als ziemlich unrealistisch. Nach Jahrzehnten der Diktatur wundern wir uns, warum nicht nach weniger als einem Jahr lupenreine Demokratien entstehen. Darf ich daran erinnern, wie es Frankreich nach der Revolution Ende des 18 Jahrhunderts erging? Oder was war mit Deutschland nach dem Ende des Kaiserreichs? Von Russland möchte ich gar nicht erst sprechen. Es ist nach derartigen Umstürzen sehr oft der Fall, dass auch radikale Gruppen in die geschicke des Landes eingreifen. Man sollte Libyen einfach eine Chance geben und nicht gleich wieder die bösen Dschihadisten an die Wand malen, nur weil mal irgendjemand nach der Sharia gerufen hat.''


2x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

09.08.2012 um 11:04
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Man sollte Libyen einfach eine Chance geben und nicht gleich wieder die bösen Dschihadisten an die Wand malen, nur weil mal irgendjemand nach der Sharia gerufen hat
Tja, die Leute sind aktuell ja am "Fall Syrien" dran in der Hoffnung das sie nach Ägypten, Libyen und Tunesien wenigstens einmal Recht bekommen. Ist ja etwas firs für die Islamophoben die Tage.

Hier im Strang ist und bleibt es sehr ruhig :) .

@seven_of_nine
@Glünggi
@Johncom


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

10.08.2012 um 21:57
@jojo72
Ich versteh nun nicht ganz, was ich mit dieser Aussage anfangen soll.
Ja in Lybien siehts gut aus, was den Einfluss von Aussen betrifft im Moment, der Stammeskultur sei dank.
Was aber auf ägypten und Tunesien leider nicht wirklich zutrifft.
Ob es schlussendlich hinhaut wird die Zeit zeigen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

10.08.2012 um 22:02
@Glünggi

Die Staaten sind auf ihrem weg.
Manche werden es schnell schaffen, andere nicht.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

18.08.2012 um 15:01
Oder glaubt jemand ernsthaft das man dort eine Demokratie und Religionsfreiheit installieren könnte?
...die Grünen glauben das!


Anzeige

melden