Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

11.05.2015 um 20:37
@JoschiX
Jo ich glaube irgendwas ist die Türkei da unten am drehen.
Wenn Du mich fragst unterstützen sie eine bestimmte Miliz. Aber ich hab keine Indizien dafür ausser halt eben , dass die Türkei gewisse Transporte aufrecht erhält die andere eingestellt haben. So war auch die türkische Fluggesellschaft die letzte die den Betrieb nach Libyen einstellte.
Aber keine Ahnung.... vielleicht sind sie auch nur gierig und gehen Risiken ein.

Anzeige
melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

31.05.2015 um 19:46
Hier ein interessantes Interview mit einem tunesischen Islamismusexperte, als Audiopopup:
http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=e70b583e-2b31-43c8-84c8-f2b5a4f1719f
Libyen ist derzeit blockiert. Die gewählte Regierung tagt im Osten. In der Mitte beherrscht der sogenannte islamische Staat IS die Hafenstadt Sirte. Und der Westen mit der Hauptstadt Tripolis wird vom islamistisch geprägten Milizenverband Fajr Libya kontrolliert. Verhandlungen mit diesem wurden bisher kategorisch ausgeschlossen. Doch nun scheinen sich die Fronten aufzuweichen. Gespräch mit Alaya Allani, Spezialist für islamistische Bewegungen an der Universität in Tunis.
Nach seinen Aussagen ist der Einfluss Katars auf die Islamisten relativ bescheiden und er denkt auch, dass die IS aus dem Land verschwinden wird, sobald es zur einer Einigung zwischen den zwei Regierungen kommt.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

12.06.2015 um 20:10
Heute war in Libyen auch n bisserl was los:
In der libyschen Hafenstadt Derna sind sieben Menschen erschossen worden, die an einer Kundgebung gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» IS teilgenommen haben. Nach Angaben mehrerer Einwohner marschierten die Demonstranten nach den Freitagsgebeten zu einem Stützpunkt des Islamischen Staates.

Von dort aus sei in die Menge geschossen worden. Dutzende Menschen seien zudem verletzt worden.

---

Ein Gruppe Bewaffneter hat in der libyschen Hauptstadt Tripolis das Konsulat Tunesiens angegriffen. Gemäss dem tunesischen Aussenministerium wurden dabei 10 Konsulats-Angestellte als Geiseln genommen.

Tunesien verurteilte die Attacke als Angriff auf die Souveränität.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

14.08.2015 um 19:24
Is versucht in Libyen weiter Boden gut zu machen:
In der libyschen Stadt Sirte bekämpfen sich laut Medienberichten Stammesangehörige und Extremisten der Terrororganisation Islamischer Staat IS.

Innerhalb von drei Tagen seien mindestens 100 Menschen getötet worden, berichtete der Nachrichtensender Al-Arabija unter Berufung auf offizielle Kreise. Die meisten Opfer gehörten dem Ferschan-Stamm an. Dieser habe sich geweigert, sich der Terrormiliz zu unterwerfen, hiess es.

Der Chef der international anerkannten libyschen Regierung in Tobruk, Abdullah al-Thinni, warf dem IS vor, einen Völkermord zu verüben.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2015 um 02:54
aktuelles:
Im stockenden libyschen Friedensprozess hat UNO-Vermittler Bernardino Leon den Konfliktparteien mit Sanktionen bei weiteren Störfeuern gedroht.

"Einige Personen in den beiden Lagern in Tripoli und Tobruk sabotieren die Einigung", sagte der Vermittler der Zeitung "La Repubblica". Die internationale Gemeinschaft habe aber "entschieden, dass sie das nicht zulassen kann. Wenn das weitergeht, wird es Sanktionen geben".

In der ostlibyschen Stadt Bengasi sind bei Protesten gegen die von der UNO vorgeschlagene Einheitsregierung fünf Menschen getötet worden.

30 weitere wurden nach Angaben zweier Spitäler verletzt, als die Demonstration mit Granaten angegriffen wurde. Wer die Protestierenden attackiert hat, war unklar. Mehrere hundert Menschen hatten sich an der Kundgebung beteiligt.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.12.2015 um 18:01
Viele der Flüchtlinge hätten gar nicht vor, nach Europa weiterzureisen: «Sofern die Banküberweisungen in die Heimat funktionieren, wollen viele Migranten lieber in Libyen bleiben. Denn hier lässt sich gutes Geld verdienen.»

Und die billigen und willigen Arbeitskräfte haben auch die Aufmerksamkeit der Terrormiliz geweckt: «Viele Menschen haben mir berichtet, dass auch der IS mit Migranten Geschäfte macht und sie anwirbt. Und darauf scheinen sich auch viele einzulassen.» Mit ideologischer Nähe habe dies aber wenig zu tun, die Antriebe sind monetärer Natur: «Es ist eine lukrative Möglichkeit Geld zu verdienen. Die Terrormiliz scheint einer der bestzahlenden Arbeitgeber zu sein.»

Und die finanziellen Möglichkeiten der vielleicht 2000-3000 IS-Terroristen im Land könnten alsbald anwachsen, weiss Rühl: «Der IS versucht, die Kontrolle über die Ölquellen zu gewinnen. Offensichtlich steht der Bruder eines finanzstarken Exporteuers dem sogenannten Islamischen Staat sehr nahe.»
http://www.srf.ch/news/international/viele-fluechtlinge-wollen-in-libyen-bleiben
Dumdididumdum..


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.12.2015 um 07:34
Denke die Einnahmequellen versiegen lassen und wenn die Leute andere Jobs kriegen könnten, dann würde IS der Nährboden entzogen, packt das Problem an der Wurzel. Nun hat man wenigstens erkannt, dass Oeltransporte bombardieren effektiver ist als Bomben auf Häuser, aber das wird nicht reichen. Extreme Massnahme; warum nicht einfach allen die in Not sind und keinen Job haben vor Ort ne art Hartz4 zahlen und den IS gäbe es morgen nicht mehr. Zu teuer? Banken in der EU wurden mit hunderten Milliarden gerettet, doch hierfür wird nur Stiefmütterlich Geld locker gemacht. Die Terrormiliz nimmt vielleicht pro Jahr eine Milliarde ein und nur ein Teil davon wird für Rekrutierungen verwendet..diese "Angebote" liessen sich locker überbieten.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

26.01.2016 um 06:39
Die Abstimmung ist mit Spannung erwartet worden. Man hat sich ein Ende des Chaos in Libyen erhofft. Aber das international anerkannte Parlament im ostlibyschen Tobruk hat die von der UNO unterstützte Regierung der nationalen Einheit abgelehnt. Wie es weitergeht, wagt niemand zu sagen.
Lachender Dritter: die Schergen des IS
http://www.srf.ch/news/international/libyen-wieder-weit-entfernt-von-einer-einheitsregierung


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

26.01.2016 um 12:09
Da können wir doch sehen, wie in Libyen jetzt Freiheit,Demokratie und Menschenrechte eingeführt worden sind- prima,was?

Oder war das nicht die Begründung dafür, dies Land zu bombardieren?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

29.01.2016 um 08:13
US-Präsident Barack Obama hat seine nationalen Sicherheitsberater angewiesen, den Kampf gegen die Ausbreitung der Terrormiliz Islamischer Staat IS in Libyen zu verstärken.

Zuvor hatte US-Verteidigungsminister Ashton Carter gesagt, der IS errichte Trainingscamps in Libyen und bilde dort ausländische Kämpfer aus. Am Mittwoch hatte Peter Cook, ein Sprecher des Verteidigungsministeriums, angekündigt, die USA würden «militärische und eine Vielzahl anderer Optionen» für Libyen prüfen.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)

@crastro
Nein die Begründung war ein "angekündigter Genozid" Gaddafis.
Kann mich an keinen Krieg der letzten Jahre erinnern, wo die Begründung "Demokratie" war.
Das wurde nur oft als moralische Stütze dazu erwähnt.. war aber nicht der eigentliche Kriegsgrund.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.01.2016 um 17:06
@Glünggi

Man muss auch hinzufügen dass Gaddafi im Rahmen der "Demokratisierung" in der Öffentlichkeit dämonisiert worden ist, obwohl keine ernsthafte Gefahr für uns (Westen) von ihm ausging.

Abgesehen davon hatte man keine langfristige Strategie für das Land, zumindest keine die greift. Jetzt ist das Land mehr oder weniger politisch gesehen vogelfrei und zugänglich für extremistisches Gedankengut. Wer glaubt dass nach dem Irakkrieg Lehren gezogen worden sind, im Umgang mit Kulturen und Diktaturen, wird enttäuscht.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.01.2016 um 18:59
@Derobserver
Einfach nicht vergessen, dass sich Gaddafi an den regionalen Tisch gesetzt hat und sich immer breiter gemacht hat und dass dies Futterneid verursacht hat.
Und wenn man mal etwas genauer hinschaut sieht man auch dass in Libyen Katar der erste Staat war der den Aufstand unterstützt hat und nicht etwa der Westen.
Und auch heute gleich das Land einem Stellvertreterkrieg der Golfmächte.
Spätestens als Saudi Arabien und VAE Luftschläge in Libyen durchführten wurde das eigentlich offensichtlich. Auch in Anbetracht der Vorgänge in Aegypten. Wo zuerst Mursi an der Macht war, der von Katar unterstützt wurde, worauf die Militärregierung folgte die von Saudi Arabien unterstützt wird.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

30.01.2016 um 19:04
@Glünggi

Spätestens wenn wir im Winter die WM austragen, wird man auf die Untaten Katars deutlich und vermutlich öffentlich hingewiesen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

19.02.2016 um 18:07
Die USA haben in der Nacht eine Unterkunft von Terroristen in Libyen aus der Luft angegriffen. Dabei kamen mindestens 41 Menschen ums Leben. Ziel der Angriffe war ein ranghoher tunesischer Extremist, der dem Islamischen Staat nahe gestanden haben soll.
http://www.srf.ch/news/international/usa-bombardiert-is-terrorbasis-in-libyen


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

21.02.2016 um 00:20
Ergänzung zur letzten Meldung:
Bei einem US-Luftangriff auf ein mutmassliches Lager der Extremistenmiliz IS in Libyen sind offenbar zwei Serben ums Leben gekommen. Dies teilte der serbische Aussenminister Ivica Dacic vor den Medien in Belgrad mit.
Bei den Getöteten soll es sich um Botschaftsmitarbeiter handeln, die bereits im letzten November entführt worden waren. Die Opfer müssten aber noch identifiziert werden, so Dacic.
http://www.srf.ch/news/ticker


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.02.2016 um 19:08
Noch ne Ergänzung (weil die selbe Stadt)_
In der westlibyschen Stadt Sabrata sind bei einem Angriff der Terrormiliz Islamischer Staat IS mehrere Personen ums Leben gekommen.

Laut dem Chef des lokalen Militärrates haben rund 200 IS-Anhänger mehrere Gebäude im Zentrum der Stadt unter ihre Kontrolle gebracht. Lokale Kräfte hätten die Kontrolle inzwischen zurückgewonnen, meldet die libysche Nachrichtenagentur LCNA.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.02.2016 um 11:27
Jetzt bauen die Amis ihre Position in Libyen aus

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-in-libyen-amerikas-naechster-krieg-a-1079020.html


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.02.2016 um 11:45
Besser ist es.


Aber es sieht momentan noch nicht so verloren aus.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-02/libyen-regierungstruppen-besetzen-bengasi-is-miliz


Militäreinheiten der international anerkannten Regierung Libyens haben am Dienstag in der zweitgrößten libyschen Stadt Bengasi große Erfolge gegen islamistische Kampfgruppen erzielt. Der Stadtbezirk Lithi, der in Anspielung auf die Taliban in Afghanistan auch als "Kandahar von Bengasi" bezeichnet wurde, sei "vollständig befreit" worden, teilte ein Sprecher der Sondereinheiten mit.





http://www.n-tv.de/politik/Frankreich-kaempft-wohl-heimlich-in-Libyen-article17077106.html


Die Franzosen scheinen schon zu handeln, Ist ja altes Gebiet.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.02.2016 um 12:50
hätte man Gaddafi nur gelassen....


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.02.2016 um 13:39
@lawine
Das hätte die Sache doch nur in die Länge gezogen.
Ja möglich dass Gaddafi Bengasi ausgerottet hätte.
Aber spätestens bei Saif hätte die Hütte wieder gebrannt.
Lybiens Einfluss auf die Kornkammer der Golfstaaten war einfach zu gross, als dass man den selbsternannten Führer Afrikas, in Ruhe gelassen hätte.


Anzeige

melden