Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

14.01.2013 um 11:40
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Eine neue Diktatur ist im Entstehen. Die NATO redet alles schön bzw. sie behaupten es sei eine Demokratie .
Das wird die Zeit zeigen, momentan stimme ich deinem "Nein" zu.
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Das allerwichtigste ist allerdings die Öl-Konzessionen und Förderrechte befinden sich in den Händen des Westens.
Ein Großteil der Konzessionen befindet sich tatsächlich in Händen westlicher Konzerne. Allerdings nicht erst seit 2011 sondern schon einiges länger. Mal ein paar Beispiele... Das zieht sich übrigens durch viele Staaten in der Gegend.


http://www.n-tv.de/wirtschaft/Exxon-deklassiert-Konkurrenz-article6824556.html

Libyen hilft Repsol

Während die meisten kleinereneuropäischen Wettbewerber mit ihren Zahlen enttäuschten, kam von Repsol ein Lichtblick.Der Nettogewinn stieg im zweiten Quartal um 27 Prozent auf 481 Mio. Euro. Damitlagen die Spanier über den Erwartungen von Analysten. Die stärkere Förderung inLibyen, die nach dem Bürgerkrieg wieder anzog, machte die Verluste durch den erzwungenenAusstieg aus Argentinien wett. Dort musste Repsol seinen Anteil an YPF an die Regierungabtreten

~~~~

Die amerikanische Occidental Petroleum Co. erschloß auf den Konzessionsgebieten 102 und 103 mit dem Feld Idris das reichste Ölfeld der Welt. Die Mächtigkeit der ölführenden Schicht beträgt hier 275 m, während der Mittelwert in Libyen bei 30 m liegt. (...)


Occidental’s Middle East and North Africa operations accounted for 37 percent of its worldwide production in 2011, producing approximately 273,000 barrels of oil equivalent.[6] The region also holds 24 percent of the company’s proved reserves. In the Middle East, Occidental has operations in Libya, Oman, Qatar, Bahrain, Iraq, United Arab Emirates and Yemen.[7] Oxy is the second-largest oil producer in Oman.[31] In Qatar, it is a partner in the giant Dolphin natural gas project, which delivers gas to Oman and the United Arab Emirates.[32][33] The company's only North African operation is in Libya. In 2005, Occidental and partner Liwa won eight out of 15 exploration spots on the EPSA-4 auction, making both companies among the first to enter the Libyan market since the United States lifted its embargo on that country. In early 2011, Occidental won a contract to join Abu Dhabi’s state oil company in developing the Shah natural-gas project, one of the largest natural gas fields in the Middle East.

~~~~

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:rohstoffe-oel-und-gasbranche-kehrt-nach-libyen-zurueck/70071380.html (Archiv-Version vom 23.11.2012)

Der Bürgerkrieg hat die Rohostoffausbeutung in Libyen gelähmt - jetzt geht es wieder so richtig los: Eni steigert das Produktionsvolumen auf das Niveau von vor dem Gaddafi-Sturz. Auch RWE-Dea nimmt sein Projekt wieder auf. von Tobias Bayer Mailand und Michael Gassmann Düsseldorf

Nach dem Bürgerkrieg und Sturz des Regimes von Muammar al-Gaddafi stabilisiert sich die Öl- und Gasförderung in Libyen. Bester Beleg dafür ist Eni . Dem italienischen Konzern ist es gelungen, das Produktionsvolumen im zweiten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode von 1,5 Millionen auf 1,7 Millionen Öleinheiten pro Tag zu erhöhen. Ein Anstieg in Libyen habe dabei unter anderem Ausfälle in der Nordsee durch die Schließung der Felder Elgin/Franklin sowie in Nigeria wegen Anschlägen kompensiert, teilte Eni am Mittwoch mit.

etc. pp.

Also im Grunde ist es unseren Ölmultis wurscht ob da Diktatoren Menschen foltern oder Demokratien entstehen solange der Rubel rollt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

15.01.2013 um 13:10
Zitat von defdef schrieb:Also im Grunde ist es unseren Ölmultis wurscht ob da Diktatoren Menschen foltern oder Demokratien entstehen solange der Rubel rollt.
Was heißt hier Diktatoren foltern Menschen. Die CIA hat damals Ghaddafi beim Foltern von Dissidenten assisstiert und hatte auch selbst seine Gegner gefoltert.
Unbequeme Wahrheiten werden gerne schnell vergessen, welche von der Amnesty International und HRW vor ca. 8-9 Monaten enthüllt wurden.
http://www.hrw.org/news/2012/09/05/us-torture-and-rendition-gaddafi-s-libya
http://www.reuters.com/article/2011/09/03/us-libya-usa-cia-idUSTRE78213Y20110903 (Archiv-Version vom 18.01.2013)


Es sind gegenwärtig die "Oppositionellen" (Anti-Ghaddafi-Fraktion) , die ihre Gegner und unschuldige foltern, vor allem entrechtete Schwarzafrikanische Gastarbeiter
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2092125/Libya-Pro-Gaddafi-supporters-tortured-says-United-Nations.html
Die Amerikaner dagegen interessieren sich nur für ihre Ölkonzessionen.
Wer braucht schon Menschenrechte. Solange die derzeitige Regierung nach Uncle Sams Pfeife tanzt...


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

16.02.2013 um 21:42
Die Libyer wollen ihre eigene Revolution korrigieren

Der Weg hin zu einem funktionierenden Staat, der seine Bürger fordert und fördert, ist deshalb lang und steinig. Einigen Libyern fehlt dafür die Geduld. Sie wollen deshalb am Jahrestag der «Revolution des 17. Februar» nicht feiern, sondern protestieren – gegen den Zentralstaat, gegen Parlamentspräsident Mohammed al-Magarief.

Die Aktivisten kritisieren die Regierung und fordern die sofortige Auflösung aller Revolutionsbrigaden, die sich bislang geweigert haben, ihre Waffen niederzulegen. «Das Verfassungskomitee soll sofort gebildet werden», heisst es zudem in der Liste der Forderungen für eine «Korrektur des Weges der Revolution».
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Die-Libyer-wollen-ihre-eigene-Revolution-korrigieren/story/10430402


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

16.02.2013 um 21:50
Mir gefällt es wie die Lybier das Handhaben. Sprich das Volk. Haben ja auch die Islamisten verjagt die für den Anschlag schuldig waren. Die zeigen das sie keine Lust haben auf Scharia Diktatur. Das gleiche gilt für die Leute in Ägypten. Dort sind auch immer mehr Demokratie Anhänger auf der Straße als Mulimbrüder und Freunde.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

17.02.2013 um 22:15
HIer noch ein Artikel zur aktuellen Situation in Libyen (Benghazi) nach 2 Jahren Revolutze.
«Gaddafi, raus, raus!» – vor zwei Jahren erfasste die Protestwelle des arabischen Frühlings Libyen. Als Erste demonstrierten die Bewohner Bengasis gegen das Regime von Muammar al-Gaddafi. Weshalb ist es heute genau in dieser Stadt am unruhigsten?
bild span12
http://www.srf.ch/news/international/die-wiege-der-libyschen-revolution-wird-zum-krisenherd


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.03.2013 um 09:54
Und noch ne Analyse:
Gibt es neben diesen negativen Beobachtungen auch Entwicklungen, die Sie positiv stimmen?

Die Stimmung in Libyen ist im allgemeinen sehr viel weniger depressiv oder ernüchtert, als ich es in den vergangenen Monaten im Nachbarland Tunesien erlebt habe. Die libyschen Revolutionäre haben viel weniger das Gefühl, die Revolution sei ihnen abhanden gekommen. Denn sie haben in Libyen immer noch reale Macht und wissen, dass sie jederzeit Druck ausüben können. In dem Sinne hat die Regierung auch Angst vor ihnen.

Wie ist Ihre Bilanz: Kann man sagen, Libyen befinde sich zwei Jahre nach der Revolution an einem Scheideweg?

Ich denke, das ist tatsächlich so. Im Moment sieht es danach aus, als würde sich eine neue Machtelite installieren. Doch es ist nicht klar, was ihre Ziele sind und wie demokratisch sie vorgehen wollen beim Wiederaufbau des Landes. Viele Beobachter bezweifeln, dass der neue Staatspräsident und die Minister wirklich Garantien bieten für eine Demokratisierung Libyens. So ist etwa der libysche Botschafter in den USA jemand, der 30 Jahre lang für das Gaddafi-Regime gearbeitet hat. Es gibt viele solche Beispiele und von da her sind die Zweifel gross, ob Libyen wirklich auf dem Weg einer Demokratisierung ist.

------

Schüsse auf Politiker

Libyens Parlamentspräsident Mohammed al-Magarief hat ein Attentat unverletzt überlebt. Sein Auto war nach einer Parlamentssitzung am Dienstagabend unter Beschuss geraten. Demonstranten hatten die Sitzung gestürmt und wollten das Parlament dazu zwingen, ein Gesetz zu beschliessen. Es soll Funktionären aus der Gaddafi-Zeit politische Ämter verbieten.
http://www.srf.ch/news/international/noch-vieles-laeuft-nicht-rund-in-libyen
Dann wollen wir ma schauen wie sich das entwickelt.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

05.04.2013 um 14:23
Für Interessierte; eine weitere Expertenmeinung zur Lage der Nation:
Libyen befindet sich in einer schwierigen Übergangsphase. Die Sicherheitslage ist immer noch prekär, der Aufbau neuer staatlicher Institutionen kommt nur langsam voran und viele der ehemaligen Revolutionäre wollen ihre Waffen nicht abgeben.
bild span12Original anzeigen (0,2 MB)
http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/libyen-zwischen-revolutionsfeier-und-schwierigem-alltag


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

10.04.2013 um 18:17
Noch ne Meldung am Rande, die ja eigentlich schon bekannt war, aber vielleicht nicht das Ausmass_
Die Vereinten Nationen haben umfassende Waffenlieferungen aus Libyen in Konfliktländer wie Mali oder Syrien ausgemacht. Die Lieferungen aus dem nordafrikanischen Land erreichten trotz eines bestehenden Waffenembargos eine «alarmierende Rate», stellten UNO-Experten in einem in New York veröffentlichten Bericht fest.

Libyen habe sich nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi zu einer der wichtigsten Bezugsquellen für Waffen verschiedenster Art entwickelt. Diese seien in mehr als zwölf Länder entstandt worden.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Waffenlieferungen-aus-Libyen-erreichen-alarmierende-Rate/story/31245144
Sicher dass in Lîbyen die Islamisten nichts zu melden haben?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

10.04.2013 um 18:20
@Glünggi

Naja, wer da was zu melden hat, spielt eigentlich keine so grosse Rolle. Das Problem ist, dass das ganze Land von Waffen starrt und es keine Schwierigkeit darstellt, von aussen welche zu kaufen. Ich glaube, das ist nur zu einem kleineren Teil gezielte Unterstützung, grösstenteils ist es einfach ein Geschäft.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

10.04.2013 um 18:27
@Thawra
Naja ich lese halt Namen wie Mali und Syrien. Also nehme ich mal an dass in erster Linie islamische Extremisten zu den Kunden zählen. Man versteigert die Dinger ja auch nicht via E- bAy sondern nutzt dafür wohl in erster Linie Beziehungen.
Ich habe die Vermutung dass da auch Staaten wie Saudi arabien und Katar drin verwickelt sind.
Da könnte echt mehr dahinter stecken, als irgendwelche privaten Waffenschieber.
Könnte...


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

23.04.2013 um 22:21
Autobombe explodiert vor französischer Botschaft in Tripolis

Ein Anschlag in Tripolis zeigt, wie instabil die Lage in Libyen immer noch ist. Diesmal trifft es die französische Botschaft. Frankreich gehörte 2011 zu den wichtigsten Unterstützern der Revolution.
bild span12Original anzeigen (0,2 MB)
http://www.srf.ch/news/international/autobombe-explodiert-vor-franzoesischer-botschaft-in-tripolis
Tja.. gruss aus Mali.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

29.04.2013 um 16:24
Am Wochenende war auch was los:
Weitere Unruhen in Libyen: Am Sonntag umstellten Bewaffnete das Aussenministerium in Tripolis. Sie fordern, dass die Unterstützer des früheren Regimes abdanken müssen.

Am Samstag hatten Milizionäre in der Nähe der Hauptstadt einen Armeeposten attackiert und einen Soldaten getötet. Die Sicherheitskräfte entdeckten später ein Fahrzeug mit mehr als 50 Kilogramm Sprengstoff in der Nähe des Tatorts.
http://www.srf.ch/news/international/milizionaere-blockieren-regierungsgebaeude-in-tripolis
Bin ja schon gespannt wie das am Ende rauskommt.
Ich frag mich grad inwiefern das mit Mali zusammenhängt.
Ich mein, ob die Terroristen nun mehr Druck in Libyen machen weilse in Mali aufs Dach kriegen und ob wir in diesem Zusammenhang auch bald solche Nachrichten aus Algerien hören.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

10.05.2013 um 10:21
Muslimbrüder greifen nach der Macht

Die Krise in Libyen entschärft sich vorerst: Die bewaffneten Revolutionsbrigaden zogen sich von den Regierungsgebäuden zurück. Nun werden jedoch Vorwürfe gegen die Muslimbrüder laut.

In einem Anruf während einer Sendung des libyschen Fernsehens warf Abdul Dschalil den Muslimbrüdern vor, diese hätten die Revolutionsbrigaden aufgestachelt. Ihr Ziel sei, erst Chaos zu stiften und anschliessend den Mitglieder ihrer Bewegung möglichst viele Posten in Regierung und Verwaltung zu sichern.

«Auch das Gesetz über das politische Betätigungsverbot dient den Interessen dieser Vereinigung», fügte er hinzu. Die Muslimbrüder wiesen die Vorwürfe zurück und verlangten eine Entschuldigung.

Anders als in Ägypten, wo die Partei der Muslimbrüder seit dem Sturz von Präsident Hosni Mubarak bei den Wahlen jeweils die stärkste Kraft war, zog in Libyen ein liberales Bündnis unter Mahmud Dschibril an den Islamisten vorbei. Auch Dschibril wird nun wahrscheinlich mit einem zehn Jahre langen politischen Betätigungsverbot belegt.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Muslimbrueder-greifen-nach-der-Macht/story/23641874
Katar sei dank.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

06.06.2013 um 12:02
hallo Leute

ich habe die ganzen anderen Seiten nicht gelesehn ! will ich auch nicht, also kann gut sein das dieses Video schonmal rein gestellt wurde entschuldigung dafür!

Youtube: Libyen - die verbotene Wahrheit - OmU
Libyen - die verbotene Wahrheit - OmU
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


es ist ein 25min langes Video über einen glaub Serbisch Reporter , der zu der Zeit in Libyen war , die ein Komplett anderes Bild zeigt als unsere Medien, also ich glaube den medien in Europa schon lange nicht mehr 100% schaut es Euch ann sollte es noch nicht rein gestellt worden

ca 80% der Libyer waren für Gadafi, Zeugen die alle sagen das Die Nato Zivilisten beschossen und Bombardiert haben

Youtube: Die Wahrheit über LIbyen - Interview mit A. Gutsche Teil 1
Die Wahrheit über LIbyen - Interview mit A. Gutsche Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


hier noch eine Art andere wie es in Unseren Medien dargestellt wurde mit meheren Teilen aber das überlasse ich jeden dem es Interessiert selber auf YT anzuklicken



Youtube: Kriege gegen den Irak, Iran, Syrien und Libyen seit langem geplant
Kriege gegen den Irak, Iran, Syrien und Libyen seit langem geplant
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


nur 2:30 min da wird gesagt das es schon lange beschlossene sache war , die ganzen Konflickte im Nahen Osten was momentan sind , Libyen , Syrien und so weiter

ich werde auch nicht auf Diskusionen weiter eingehen , wollte das nur los werden , sollte es noch nicht erwähnt worden sein, in der regel war es bei mir bis jetzt immer so das ich dann meistens ohne vorwarnung für ne Zeit gesperrt worden bin und alle meine Kommentare entfernt wurden eben weil es gegen der meinung der Admins waren

also machts gut


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

06.06.2013 um 16:35
@AmonRaah
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:ca 80% der Libyer waren für Gadafi,
Und Saddam Hussein wurde mit 97% gewählt...
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:Zeugen die alle sagen das Die Nato Zivilisten beschossen und Bombardiert haben
Jo, die Lügen wurden schon verbreitet als noch keine NATOsoldaten in Libyen waren..


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

06.06.2013 um 17:40
@interrobang

wie es aussieht hast du dir das video mit dem Serbischen Reporter nicht angesehen, 25 min deines Lebens sind wohl zu kostbare, es ist keine Bericht Erstattung aus Libyen sondern aus Serbien aber das ist ja kein unterschied für dich

und wenn alle Stammesführer der verschiedenen Clans sagen das alle hinter Gaddafi gestanden sind , dann ist es so , aber mit solchen Hirngewaschen brauche ich auch nicht weiter antworten

und das Nato Soldaten Frauen vergewaltigen glaubst auch nicht , aber da gibt es gute Doku aus Afrika wo duzend Frauen das sagen , aber egal


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

06.06.2013 um 17:47
@AmonRaah
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:und das Nato Soldaten Frauen vergewaltigen glaubst auch nicht
Sind die alle aus den Kampfflugzeugen gesprungen um die Frauen zu vergewaltigen?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

06.06.2013 um 20:22
@wolfpack

ja und genau ins Loch gelandet

spass bei Seite , glaube es o der nicht mir egal, wenn du Zweifel hast , das manche Nato Soldaten , meine nicht alle Soldaten damit ! es gibt ja Menschen die mit Guten Absichten zur Arme gehen, diejenigen die so was anstellen ist nur ein kleiner % Satz vom ganzen die so was tun

Google mal danach dann wirst schon fündig

oder als Beispiel , jetzt nicht von der Nato sondern UN Soldaten , brauchst nur bei YT eingeben

(Gefährlicher Helfer - Sexuelle Gewalt durch UN Soldaten ) , ist eine Dokumentation was am ARD mal lief, aber das ist ja für dich auch nicht glaub würdig


mir haben schon sehr oft Muslime , erzählt das in deren Länder so was in den Nachrichten ständig gezeigt wird, das US Soldaten , Nato Soldaten , und welche Fremde Armen da immer in den Muslimischen Ländern gerade besetzen sag ich mal , weil es nichts anderes ist , so was tun , von vergewaltigen bis aus spass Familien abschlachten

der typ vom Wikileaks wurde ja nicht umsonst beseitigt und der Soldat der in Moment in den USA vor Gericht stehet, wenn die nicht gewesen wären , wäre nie so was ans Licht gekommen, da hat man schon gesehen das die ganzen Anschuldigungen die mir die verschieden Muslime gesagt haben , das es stimmt

also glaubt es oder auch nicht , für mich ist es kein wunder das diese Länder einen Hass auf die USA und Europa und damit meine ich natürlich auch nicht alle nur diejenigen die das tun, hassen


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

06.06.2013 um 20:44
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb: wenn du Zweifel hast , das manche Nato Soldaten , meine nicht alle Soldaten damit ! es gibt ja Menschen die mit Guten Absicht
Aber doch nicht in Libyen.

Oder wurden NATO Bodentruppen in Libyen eingesetzt?

Ich denke nicht.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

06.06.2013 um 20:46
@AmonRaah
Ich bezweifel nicht das sowas passiert, oder durch Unfähigkeit begünstigt wird, ich bezweifel dies ledeglich im Fall von Libyen.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Oder wurden NATO Bodentruppen in Libyen eingesetzt?
Keine regulären, aber Spezialeinheiten wie der SAS waren da durchaus tätig.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/geheimdienstdebakel-in-libyen-trottel-in-der-wueste-a-749461.html


Anzeige

melden