Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.06.2013 um 22:28
Tschuldigung fürs OT, aber:
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:wann Ihr Deutschen
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bin kein Piefke.
Ist schon lustig, wie häufig die, denen hier vorgeworfen wird sich typisch deutsch zu verhalten, keine Deutschen sind. Man könnte fast glauben, dass Vorurteile nicht zwangsläufig zutreffen ^^

Anzeige
melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

10.06.2013 um 07:21
Libyens Armeechef tritt nach Unruhen mit 31 Toten zurück

Angehörige der Miliz «Libyens Schild» haben in Benghasi Demonstranten getötet. Der umstrittene Armeechef al-Manqush hat daraufhin seinen Rücktritt erklärt. Nun soll eine Spezialeinheit der Miliz Einhalt gebieten.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Libyens-Armeechef-tritt-nach-Unruhen-mit-31-Toten-zurueck/story/13024807
Hab ich irgendwie verpasst ^^


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

10.06.2013 um 21:18
@AmonRaah
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb am 07.06.2013:lol der nächste der mich mit Nazi Seiten in Verbindung Bringen will, hör mal ich bin Rumäne ok , also Ausländer
Oh. Und du denkst, Nicht-Deutsche sind also grundsätzlich immun dagegen, rechtsextrem und nationalistisch zu sein?

Müssen wir uns jetzt überlegen, wie es die Rumänen oft gegenüber den Zigeunern halten?
Da werden nicht immer nur fein Blümchen verteilt ;)


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

08.07.2013 um 13:40
Libyens Regierung hat von der Nato nach einem internen Bericht des Bündnisses militärische Unterstützung erbeten, um ein Abgleiten des Landes ins völlige Chaos zu verhindern. Zwei Jahre nach dem Sturz des Machthabers Muammar al-Gaddafi stehe das nordafrikanische Land vor dem Zerfall.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Libyen-steht-vor-dem-Zerfall/story/25618823
Mission accomplished ... oooohm wait!


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

27.07.2013 um 01:40
Islamisten-Kritiker in Libyen ermordet

Der Fall geschieht einen Tag nachdem in Tunesien ein Oppositionspolitiker ermordet wurde: In Bengasi haben Unbekannte den Menschenrechtsaktivisten Abdel Salam al-Mismari erschossen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/IslamistenKritiker-in-Libyen-ermordet/story/23537003
Scheint Schule zu machen. Mal eben die Kritiker über den Haufen schiessen... egal wenn seine Kinder dabei zusehen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

29.07.2013 um 21:39
Endzeitstimmung in Libyen
bild span12

Libyen nach Gaddafi ist alles andere als stabil. Dies zeigt eine neue Gewalteskalation. Am Wochenende gab es einen Massenausbruch aus einem Gefängnis. Nun haben Bomben die Stadt Bengasi erschüttert. Bewaffnete Milizen kämpfen mit dem Militär. Die Regierung ist hilflos.
<iframe src='http://www.srf.ch/player/tv/tagesschau--vom-29-07-2013/videoembed/bombenexplosionen-in-bengasi?id=a05eb709-b61d-4de2-882a-3f1ce47d1b8c&mode=embed' width='624' height='351' frameborder='0' name='Tagesschau vom 29.07.2013'></iframe>
http://www.srf.ch/news/international/endzeitstimmung-in-libyen


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

29.07.2013 um 21:40
Zu dem Thema war auch heute was im Spiegel

http://www.spiegel.de/politik/ausland/der-mord-an-abd-al-salam-al-musmari-bringt-neue-gewalt-in-libyen-a-913739.html


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

12.10.2013 um 12:34
Der libysche Regierungschefs Ali Zeidan hat seine mehrstündige Entführung als versuchten Staatsstreich bezeichnet. Er sprach von einer «kriminellen und terroristischen» Aktion. Alles deute auf einen Putschversuch hin.

«Ich glaube nicht, dass mehr als 100 mit Waffen bestückte Fahrzeuge ein ganzes Viertel absperren können, ohne dass ein entsprechender Befehl gegeben wurde», sagte der Regierungschef gestern in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache. Seine Verschleppung sei von einer «politischen Partei» organisiert worden.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Zeidan-bezeichnet-Entfuehrung-als-Putschversuch/story/20139808
Wer da wieder die Hände im Spiel hat?
Die Miliz Operationszelle der libyschen Revolutionäre waren ja sauer, dass die USA in Libyen den Alkaidaführer Abu Anas al-Libi entführt haben. Was dann mal wieder in Richtung Golfstaaten weisen würde.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2013 um 18:22
Strafgericht in Tripolis
Gaddafi-Sohn in Libyen angeklagt
zuletzt aktualisiert: 24.10.2013 - 18:03
Istanbul/Tripolis (RPO). Der Diktatorensohn Saif al-Islam al-Gaddafi und 36 weitere Vertreter des früheren Regimes in Libyen sind vor einem Strafgericht in Tripolis angeklagt worden.

Ihnen werde vorgeworfen, 2011 mit Gewalt den Aufstand gegen den damaligen Diktator Muammar al-Gaddafi unterdrückt zu haben, teilte ein Vertreter der Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Tripolis mit.
Die Anklage laute auf Völkermord und Anstiftung zur Vergewaltigung. Den Beschuldigten werde außerdem vorgeworfen, bewaffnete Milizen gegründet zu haben, um während des Aufstands Zivilisten zu töten.

Das Strafgericht in der libyschen Hauptstadt Tripolis muss noch einen Termin für den Prozessbeginn festlegen. Muammar al-Gaddafi war im Oktober 2011 in seiner Heimatstadt Sirte festgenommen und getötet worden. Sein Sohn Saif al-Islam sitzt in der westlibyschen Stadt Sitan in Haft. Dort läuft noch ein anderes Verfahren gegen ihn. Wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit soll er nach dem Willen der Richter in Den Haag auch vor den Internationalen Strafgerichtshof gestellt werden.

Quelle: dpa


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

29.10.2013 um 13:52
Es herrscht in Libyen zurzeit kein Krieg, aber das Land versinkt im Chaos. Es gibt keinen funktionierenden Sicherheitsapparat und die Regierung hat kaum Einfluss. Sie ist dem Druck einer Vielzahl bewaffneter Gruppen ausgeliefert. Diese vertreten oft lokale Interessen – Städte, Stämme und ethnische Minderheiten, aber auch islamistisch geprägte Gruppierungen.

So wie die politischen Verhältnisse jetzt sind, kann niemand das Land regieren. Im besten Fall hat Libyen einen mehrjährigen, schwierigen und instabilen Weg hin zur Ausarbeitung einer Verfassung und verfassungsgemässen Wahlen vor sich. Aber das Scheitern des politischen Prozesses und eine Eskalation der schwelenden Konflikte stellen eine reale Gefahr dar.
http://www.srf.ch/news/international/libyen-versinkt-im-chaos


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

29.10.2013 um 14:02
Ja, das ist überflüssig und klugscheißerisch, aber ich kann es nicht lassen:

Das wundert jetzt aber nicht wirklich jemanden, oder? Dass das Land nach der ach so tollen Revolution erstmal gehörig vor die Hunde geht, sollte von Anfang an klar gewesen sein. Ist ja auch nicht so, dass es keine Stimmen gab die davor gewarnt hatten. Aber was ist das schon für ein Preis, wenn man dafür den zwar talentierten aber ungeliebten Mitspieler Gaddafi vom Tisch bekommt . . .


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

29.10.2013 um 20:54
Alles runterreiten sag ich nur :D

Ich find es faszinierend, wie sich Staaten mit realem Potential von Fanatikern selber ausradieren lassen. Das ist ja fast wie Europa kurz nach Mittelalter. Ich gebe dem Orient noch 600 Jahre, dann wirds da auch ruhig :D


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

18.11.2013 um 21:43
«Libyen ist in den letzten Wochen in eine sehr gefährliche, prekäre Phase geraten. Die Autorität des Staates schwindet sichtbar, Tag für Tag. Die Milizenchefs verhalten sich wie machttrunkene Warlords.»
http://www.srf.ch/news/international/milizenchefs-verhalten-sich-wie-machttrunkene-warlords
Das ist doch mal ne Aussage die Hoffnung macht.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.12.2013 um 11:33
Libyen führt die Scharia ein.
Endlich hat Libyen umgesetzt, was die NATO vorhatte...
http://www.katholisches.info/2013/12/06/libyen-fuehrt-die-scharia-ein-das-ergebnis-des-arabischen-fruehlings/ (Archiv-Version vom 08.12.2013)

Bleibt zu hoffen dass die Unterdrückung und Diskriminierung der Berber und schwarafrikanischen Minderheiten sich dadurch nicht verschärfen wird...


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.12.2013 um 12:17
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Libyen führt die Scharia ein.
dafür hat sich das bomben doch gelohnt oder?
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Bleibt zu hoffen dass die Unterdrückung und Diskriminierung der Berber und schwarafrikanischen Minderheiten sich dadurch nicht verschärfen wird...
wie kommst du auf sowas...


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

21.03.2014 um 16:55
Ein sehr interessantes Interview mit Professor Horace Campbell über die wahren Ursachen der militärischen Intervention und Absichten des Krieges
http://therealnews.com/t2/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=74&jumival=11606&updaterx=2014-03-19+11%3A16%3A54

Zitiere nur interessanteste Aussagen
Horace Campbell is Professor of African American Studies and Political Science at Syracuse University. His recent book is Global NATO and the Catastrophic Failure in Libya

....Give us a sense now of what's going on in Libya, and then we'll kind of dig further back into why this all came about.

CAMPBELL: This chaos in Libya was deliberate. It was deliberate because Libya was a stable African society in North Africa, where the leader of Libya wanted to use the resources of Libya for the reconstruction of Africa—the water resources, the oil resources, the financial resources, and the intelligence of the Libyan people.

NATO intervened in spite of the differences between different sections of NATO, between France and the United States, between France and Germany, and the competition between Italy and France. Despite these differences, they came together after France precipitated this massive invasion to destroy Libyan society in 2011.

But that destruction has only created a great problem for Western capitalist forces in Africa.

JAY: I don't quite understand why the West simply wanted to destroy Libyan society. Gaddafi's regime was playing footsie with the IMF, with the World Bank. His sons were knocking the gavel at the stock exchange. In fact, one of his sons was visiting American military manufacturers, negotiating arms deals just before the invasion. They were doing oil and gas deals. There's reports from the World Bank praising his reforms and privatization of the Libyan banking system. I mean, he cooperated with Bush–Cheney in many ways. He had made a big reconciliation with the Americans. I don't understand, on the face of it, why they wanted to overthrow him. Obviously they did, but I don't think that explains it.

CAMPBELL: That is all very true. But you're missing one factor: that every political leader seeks political legitimacy. And in the case of Libya, the legitimacy of the leader had come from his presenting himself as someone who was part of the African Union and wanted to build an African Monetary Fund, an African Central Bank, and a African common currency. And that was a danger to not only the euro, because Sarkozy said, we're going to fight to save the euro, but it would present a threat to the dollar. Moreover, the Libyan leadership had moved to take over the Arab banking corporation in Bahrain, and the Libyan leadership had over $200 billion in foreign reserves.

So, yes, you're correct. They were playing footsie with the West. But that same leadership was also capable of nationalist pressures inside of Libya and inside of Africa so they could have nationalized oil companies in the midst of this global capitalist crisis. And the West did not want any surprises, where Libya would want to call on Africans to turn away from the dollar as the reserve currency and to use African resources, such as gold, as a new currency for all of Africa.

JAY: But, Horace, what evidence is there that they were really concerned about this? I know Gaddafi talked about it, but, I mean, he himself was up to the eyeballs in the World Bank. And, you know, rhetoric is one thing, but the reality of the Libyan economy was becoming totally assimilated into global capitalism. It seems to me more that there was a problem is that he was also playing footsie with the Russians—

CAMPBELL: No, no, no, no, no.

JAY: —and there was more that he was caught in these inter-imperialist contradictions. I mean, you can't tell me Libya had the power to change the currency of Africa.

CAMPBELL: They did, because Libya have $200 billion in reserves, and if Libya got five or six other African countries with massive reserves to create a common currency for Africa, which is one of the mandates of the African Union, that's a threat to Western Europe and North America.

Moreover, the Chinese had become the dominant force in infrastructure development within Libya. There were over 36,000 Chinese involved in railway, road, water, agriculture, and other forms.

So there's no question that Libya had the financial wherewithal to determine their own independence.

And I think one of the things that the media is missing, even those who call themselves the left, is the role that Goldman Sachs and their dalliance trying to use the resources of Libya to shore up the derivatives market and the fact that they were so involved in Libya prior to intervention....
JAY: But, Horace, the Chinese have—first of all, they own several trillion U.S. dollars, and I think they've made it very clear for at least for this historical period they are not going to challenge the U.S. dollar as a reserve currency. Far from it. They rely on the Americans to manage this whole global system.

CAMPBELL: They rely on the United States to manage the global system, but no country in the world is happy with the United States devaluing the dollar by printing dollars, what they call quantitative easing.

JAY: Yeah, this is true.

CAMPBELL: [incompr.] $65 billion dollars every month. If the United States of America is putting $65 billion every month on the world market, nobody wants to keep their reserves in dollars. So the Chinese, the Brazilians, everybody's looking for the exit from the dollar, because the capitalist prices means that the dollar is worthless, because if anyone can have a printing press to print dollars, then other currencies are worthless.

JAY: Okay. Then why is everybody buying American dollars? I mean, they're getting people to buy T-bills with practically zero percent interest.

CAMPBELL: Because the American military makes it, the American dollar, a force in world politics. What backs up the American dollar today is not gold, but the U.S. military.

JAY: Yeah, but I agree with that. But all these other governments and elites rely on that.

CAMPBELL: The elites in Latin America and Africa are seeking ways to exit this, in Latin America, Venezuela, Cuba, Ecuador, and all these countries are seeking an exit from the dollar. They're trying to create a common currency in Latin America. In the Asian countries, they've created alternatives. In Malaysia, Singapore, Thailand they have created alternatives. The reality for the world is we're living in a dangerous moment because of this capitalist crisis where the United States military is shoring up the printing of dollars and this condition in the world where the United States have unlimited access to the resources of the world.
Nun wird mir auch klar, warum die US Politiker nicht nur in Venezuela sondern auch in Ekuador eines der demokratischsten Staaten in ganz Lateinamerika so dermaßen auf einen "Regimechange" fokussiert sind...


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

13.07.2014 um 13:38
Die Luft wird ma wieder dicker in Afgh..ähh Libyen.
An Libyens wichtigstem Flughafen in Tripolis sind nach Medienberichten heftige Gefechte zwischen rivalisierenden Milizen ausgebrochen. Wie das Nachrichtenportal Al-Tadhamun berichtete, kämpften Bewaffnete, die den Milizen der Stadt Misrata nahestehen, gegen Brigaden der Stadt Al-Sintan.

Dabei schlugen vier Raketen auf dem Gelände des internationalen Flughafens ein, wie ein Flughafensprecher mitteilte. Der Flugverkehr wurde eingestellt.

Die Sintan-Brigaden, die Gebiete rund um den Flughafen kontrollieren, wurden den Angaben zufolge von islamistischen Milizen angegriffen, die sie von dort vertreiben wollen. Die Schüsse schwerer Waffen waren bis ins 25 Kilometer entfernte Stadtzentrum zu hören, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Bereits am Samstag zeigte sich die US-Regierung «tief besorgt» über die anhaltende Gewalt. Sie könne zu einem «breiten Konflikt» in dem Land führen, sagte die Sprecherin des Aussenministeriums. Sie verlangte, dass das neugewählte Parlament so schnell wie möglich zusammentreten müsse und auch die Arbeit an der neuen Verfassung «ohne Behinderung und Gewalt» fortgesetzt werden solle.
http://www.srf.ch/news/international/heftige-gefechte-erschuettern-tripolis


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

15.07.2014 um 04:43
Angesichts der anhaltenden Gewalt in Libyen zieht die UNO bis auf weiteres ihr gesamtes Personal aus dem nordafrikanischen Land ab. In einer Mitteilung gab die die UNO-Mission in Libyen (Unsmil) am Montag «Sicherheitsgründe» für den Schritt an.

Die United Nations Support Mission in Libya wurde im Jahr 2011 vom UNO-Sicherheitsrat ins Leben gerufen. Sie soll dazu beitragen, das Land nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi zu stabilisieren und eine demokratische Entwicklung zu ermöglichen.
http://www.srf.ch/news/international/zu-unsicher-uno-personal-verlaesst-libyen
Hmm Die sollen dafür da sein Stabilität zu schaffen und hauen ab wenns zu instabil wird?


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

15.07.2014 um 06:35
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hmm Die sollen dafür da sein Stabilität zu schaffen und hauen ab wenns zu instabil wird?
schon merkwürdig was du da denkst ,was so ein paar zahnlose blauhelmtruppen da bewirken können.
ist das nun der weisheit letzter schluss naiv schutz von der UNO zu erwarten??


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

15.07.2014 um 07:03
@pere_ubu
Ich hab keinen Schutz von der UN erwartet. Ich hab mich nur gewundert, dass eine Mission die dazu da ist, für Stabilität zu sorgen die Koffer packt wenn es instabil wird.


Anzeige

melden