Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.034 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen, Diktator

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

09.06.2016 um 04:46
Noch ein Update:
Truppen der neuen libyschen Einheitsregierung haben sich offenbar in Teile der Stadt Sirte vorgekämpft, die als Machtzentrum des libyschen Ablegers der IS-Terrormiliz gilt.

Mit der Regierung verbündete Milizen seien in eine Reihe von Vierteln in der Stadt eingedrungen, sagte ein Militärsprecher der Einheitsregierung.

Die Nachrichtenseite Al-Wasat berichtet unter Berufung auf das Militär von heftigen Kämpfen. Spitäler der Region berichteten dem Portal zufolge von sechs toten und 30 verwundeten Milizionären.
http://www.srf.ch/news/ticker
Kriegt man ja irgendwie nur am Rande mit...


melden
Anzeige

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

09.06.2016 um 20:32
In Libyen sind Truppen der nationalen Einheitsregierung bis ins Zentrum der von der Terrormiliz IS gehaltenen Stadt Sirte vorgedrungen.

Dort liefern sie sich laut der Führung in Tripolis schwere Feuergefechte mit IS-Milizen, die sich in ihrem Hauptquartier, einem Konferenzzentrum verbarrikadiert haben.
http://www.srf.ch/news/ticker
Scheint eindeutig schneller zu gehen als im Irak und Syrien.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

01.08.2016 um 19:23
Kampfflugzeuge der USA haben die Terror-Miliz Islamischer Staat in deren libyscher
Hochburg Sirte angegriffen. Libyen habe die USA um den Einsatz der Flugzeuge gebeten, sagte Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch im Staatsfernsehen.

Dem Feind seien schwere Verluste zugefügt worden. Die Angriffe blieben auf Sirte und dessen Vororte begrenzt.
http://www.srf.ch/news/international/us-luftangriffe-auf-is-stellungen-in-libyen
Na ob der Knoten nun gelöst ist? Hängen ja auch schon 2 Monate in der Stadt rum.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

02.08.2016 um 07:41
Ich bin über diesen konflikt weit weniger informiert als über die lage in syrien oder dem irak, aber ich habe durchaus das gefühl, dass, wenn man den IS in lybien schlagen kann und es schaffen kann, die lage im land wieder zu stabilisieren, dass man dann ein gutes lösungskonzept für generelle dschihadistische tendenzen hat.

Ein wirklich stabiles nordafrika wäre durchaus viel wert.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

02.08.2016 um 08:35
Nun den IS militärisch zu schlagen, ist nur ein Teil.

Das es dort Stabiler wird liegt sehr stark in den Händen der Libyer selber (Die es ja so auch nicht gibt sondern wieder ein Misch Masch aus Volksgruppen und Stämmen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

11.08.2016 um 16:04
So... nachdem es den Truppen gelungen ist ins seit 2 Monaten belagerte Konferenzzentrum einzudringen, mal ne Einschätzung von Beat Stauffer:
Der IS gerät in Libyen unter Druck. Regierungstreue Milizen haben in Sirte nach eigenen Angaben ein wichtiges Konferenzzentrum erobert. Geschlagen sind die Kämpfer des IS damit aber noch nicht

Wie sieht es im Rest der Stadt aus?

Der Sprecher der Sondertruppe hat eingeräumt, dass es noch Quartiere gibt, in denen sich IS-Kämpfer verschanzt halten und einige Villen am Meer. Diese sind vermutlich mit unterirdischen Tunneln mit dem Konferenzzentrum verbunden. Wir müssen uns auf weitere Anschläge gefasst machen. Es sind wahrscheinlich noch Heckenschützen da, es könnten Selbstmordanschläge ausgeführt werden. Man sollte also noch sehr vorsichtig sein. Die Stadt Sirte ist noch nicht vollständig eingenommen worden.

Wie sicher sind die Quellen?

Das ist im Moment in Libyen und vor allem in Sirte ausserordentlich schwierig abzuschätzen. Diese Quellen haben ihre eigenen Interessen. Es gibt keine neutrale Überprüfung.

Ich denke aber, dass es tatsächlich gelungen ist, dem IS einen empfindlichen Schlag zuzufügen, mit Hilfe der amerikanischen Luftwaffe. Es stellt sich einfach die Frage, ob die IS-Leute flüchten konnten oder ob sie getötet worden sind und was diejenigen machen, die überleben konnten. Sie könnten nämlich auch in andere Quartiere von Sirte oder in andere Regionen des Landes flüchten, und da müssen wir einfach abwarten.
http://www.srf.ch/news/international/kampf-gegen-is-in-sirte-gefluechtet-aber-nicht-geschlagen


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

29.08.2016 um 01:04
Neues aus Sirte:
Truppen der libyschen Regierung haben die «letzte Schlacht» um die Stadt Sirte ausgerufen. Sie kämpfen gegen die letzten verbliebenen Einheiten der Terrormiliz Islamischer Staat. Dabei kamen 34 libysche Kämpfer ums Leben, über 180 wurden verletzt.
http://www.srf.ch/news/international/tote-bei-letzter-schlacht-um-libysche-stadt-sirte


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

04.09.2016 um 13:19
Sirte:
Die Tage der IS-Terrormiliz in der libyschen Hafenstadt Sirte scheinen gezählt. Regierungstruppen sind im letzten Stadtteil, den die Dschihadisten noch kontrollieren, vorgerückt.

Die Armee nahm nach eigenen Angaben weitere Gebäude in der IS-Hochburg ein. Die Leichen von zehn Dschihadisten seien in einer Schule gefunden worden.
http://www.srf.ch/news/ticker
Naja hoffen wir dass es was wird.... dauerhaft... ohne IS ..zumindest in Libyen. Auch wenn ich da so meine Zweifel habe.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

11.09.2016 um 20:16
Naja weiss auch nicht wieso ich Zweifel habe..
In Libyen haben Streitkräfte der international nicht anerkannten Regierung einen Angriff auf mehrere Ölhäfen gestartet. Nach eigenen Angaben übernahmen sie die Kontrolle über mehrere Hafenterminals in den Häfen Al-Sedra und Ras Lanuf.

Ein Sprecher der Gegenseite bestätigte, dass es am Sonntagmorgen einen Angriff mit Flugzeugen und Artillerie gegeben habe.

Der Angriff gilt als Rückschlag für die international anerkannte Einheitsregierung mit Sitz in der Hauptstadt Tripolis. Der UNO-Sondergesandte für Libyen, der Deutsche Martin Kobler, zeigte sich «besorgt».
http://www.srf.ch/news/ticker


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

14.09.2016 um 10:05
Der IS in Liyen soll vor d em Aus stehen.......

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-09/libyen-islamischer-staat-uno-rueckzug


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

23.12.2016 um 13:50
https://www.tagesschau.de/ausland/malta-flugzeug-entfuehrung-101.html

Man, Man, nur noch Irre :(


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

20.01.2017 um 03:34
Obamas letzte Tat,... nochmal in seinem persönlichen Schandfleck Libyen bomben:
Zwei Lager der IS-Terrormiliz waren offenbar Ziel des US-Luftangriffs. Die IS-Mitglieder sollen zuvor aus der vor kurzem befreiten Hafenstadt Sirte geflohen. Erste Lageberichtete deuteten darauf hin, dass mehr als 80 Kämpfer getötet wurden, sagte der scheidende Verteidigungsminister Ashton Carter in Washington. Der Angriff sei noch von US-Präsident Barack Obama persönlich angeordnet worden.

Die Camps befanden sich nach Angaben des Pentagons 45 Kilometer südwestlich von Sirte. Das US-Militär setzte dabei B-2-Tarnkappenbomber ein, die von einem Luftwaffenstützpunkt im US-Bundesstaat Missouri aufbrachen und anschliessend wieder dorthin zurückkehrten.
http://www.srf.ch/news/international/b2-jets-bombardieren-is-lager
Mal schauen, obs das nun war mit der IS in Libyen...
Bin ja mal auf Trumps Politik bezüglich Libyen gespannt.
Denke aber dass sich da nicht viel ändern wird.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

03.09.2018 um 19:07
Scheint als kommt Libyen nicht zur Ruhe und solange es in der Hand von Warlords ist, dürfte es auch nicht so schnell passieren. Auch hier wäre meiner Meinung die Einführung einer sofortigen Wehrpflicht die Lösung der Wahl, verstehe nicht warum sie sich nicht trauen dies zu tun und lieber Marionetten Regierung spielen. Das ganze würde ich dann Frankreich und den USA in Rechnung stellen, zusammen mit den Reparationskosten.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

03.09.2018 um 20:03
@taren
Haftar weiß vor allem Russland hinter sich. Wladimir Putin wittert die Chance, mit Hilfe des Generals ein weiteres arabisches Land in seinen Einflussbereich zu ziehen. Mehrfach war Haftar in den vergangenen Jahren im Kreml zu Gast. In seinem Herrschaftsgebiet sind russische Söldner aktiv, die offiziell im Auftrag privater Militärunternehmen Erdölraffinerien schützen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/libyen-general-khalifa-haftar-und-sein-henker-mahmoud-al-werfalli-a-1189781.html


Fall abgeschlossen


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

03.09.2018 um 23:24
@jedimindtricks
@taren
Ok fassen wir zusammen... für die Reparationskosten kommen die USA, Frankreich, Russland (willkommen im Club), Türkei (unterstützte die nicht anerkannte Zweitregierung) und auch Katar (organisierte und finanzierte damals die Bodenoffensive) auf.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

04.09.2018 um 16:39
@Glünggi
Achso , dachte ging um warlords die libyen in der Hand haben - hat China auch einen?
Mir ist das mit der Wehrpflicht nur nicht ganz klar geworden


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

06.09.2018 um 17:15
@jedimindtricks
Ja ne es wurden USA und Frankreich benannt. Dachte halt es gehe um diejenigen die für den Regierungswechsel - bzw. das Chaos gesorgt haben.
Keine Ahnung was China da am Start hat.
Ich weiss nur dass ich zur Zeit dort nicht unbedingt Auffanglager für Flüchtlinge bauen würde,


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

06.09.2018 um 18:16
jedimindtricks schrieb:Achso , dachte ging um warlords die libyen in der Hand haben - hat China auch einen?
Mir ist das mit der Wehrpflicht nur nicht ganz klar geworden
Wehrpflicht ist eine Methode eine Armee aufstellen, sie beruht nicht auf Freiwilligkeit. Sie würde verhindern das die Warlords die jungen Menschen vorher rekrutieren und sie eher an den Staat binden, Voraussetzung ist allerdings eine funktionierende Armee und kein korrupter Haufen wo am liebsten selbst die Regierung übernimmt, so wie beim Nachbarn Ägypten.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

06.09.2018 um 18:36
@taren
taren schrieb:und kein korrupter Haufen wo am liebsten selbst die Regierung übernimmt, so wie beim Nachbarn Ägypten.
Entweder die Militärjunta, oder weiteres islamistisches Regime.


melden
Anzeige

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

07.09.2018 um 10:38
Glünggi schrieb:Dachte halt es gehe um diejenigen die für den Regierungswechsel - bzw. das Chaos gesorgt haben
Wir könnten ja mal anfangen aufzuzeigen ob libyen mit ghaddafi kein Chaosladen war oder ob er den arabischen Frühling im Land verhindern konnte.
Offenbar nicht
Glünggi schrieb:Ich weiss nur dass ich zur Zeit dort nicht unbedingt Auffanglager für Flüchtlinge bauen würde,
Aber unter ghaddafi ,wa?
Ging es gesitteter zu ....


melden
206 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt