Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Politiker korrupt?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Geld, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Politiker korrupt?

14.11.2011 um 23:58
Oder einfach nur unfähig und leben auf Staatskosten?

ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Rc2oZS7r53E


1x zitiertmelden

Sind Politiker korrupt?

14.11.2011 um 23:59
Sind Politiker korrupt?
Oder einfach nur unfähig und leben auf Staatskosten?
Ja ja und ja


1x zitiertmelden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:00
@Besastil

Politiker korrupt??Echt jetzt?!!


1x zitiertmelden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:01
Alle drei ja. Nur hier heisst das Parteispenden und nicht Korruption.


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:02
@Obrien

sind das nicht ehrbare Menschen?


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:03
Teilweise ja. Aber nicht alle. Es macht auch keinen Sinn, einfach pauschal auf allen Politikern rumzuhacken. Wir brauchen nämlich so oder so welche, irgendjemand muss den Job machen, darum ist differenzieren angesagt.


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:13
was macht den einen Politiker korrupt? Gier, Macht?


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:15
ich sage auch ja-korrupt u ja-unfähig u ja-leben auf staatskosten.aber wie thawra schon schrieb,auch hier muss man differenzieren,es sind sicherlich sehr sehr viele korrupt u sind in lobbys von energie gesellschaften u so verwickelt usw. aber eben nicht alle ;) aber woran man ehrliche politiker erkennt weiß ich jetzt auch nicht :D


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:21
@Besastil
was sind das für fragen ?
es macht einen politiker korrupt,zb. wenn:

er gesetze verabschiedet wodurch er die bevölkerung zwingt mehr geld für strom oder so zu zahlen,u was wir-das volk-nicht verhindern können,das die sogenannte volksabstimmung abgeschafft wurde

er vor der wahl behauptet die mehrwertsteuer nicht zu erhöhen,um wählerstimmen zu bekommen,u dann nach der wahl sie trotzdem erhöht

nicht die wahrheit erzählt sondern ALLE anlügt,aus welchem grund auch immer

das waren jetzt ein paar beispiele von mir,da gibt es noch mehr,aber am ende läuft es auf ein hinaus-KORRUPTION ;)


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:26
Was macht denn einen ehrlichen Politiker aus. Dass er immer brav die "Wahrheit" sagt, oder wie..Gerade in politischen Belangen gibt es meist nicht nur die eine Wahrheit. Politiker die gleichzeitig Rechtsanwaltskanzeleien betreiben oder Aufsichtsräte sind, würde ich auch nicht als korrupt einstufen. Das ist ja so angelegt im System, das sowas möglich ist.

Es ist auch so angelegt, das große Konzerne, die die Wirtschaft stabilisieren ein gewisses Gewicht auch bei politischen Entscheidungen haben. Das die Sozialdemokraten und die Linken da eher weniger auf die Zahlen schauen als die CSU scheinbar, ist irgendwie auch nachvollziehbar.

Das liegt auch daran, dass der linke Flügel im Parlament einfach ganz andere Aufgaben bewältigt, einen ganz anderen Fokus auf die Politik hat. Du kannst es nicht erzwingen, das jeder Politiker alle Zahlen im kopf hat, ist auch garnicht nötig, die haben alle Assistenten, und bestimmte Beschlüsse sind von vorherein abgesegnet. Da entscheidet keiner auf den letzten Drücker, und nur nach seinen eigenen Vorstellungen. Das ist alles vorher in der Fraktion abgeklärt. Da ist es also wurscht, ob jetzt der einzelne genau weiss, wieviele Euros dort nun in den Rettungsschirm fliessen.

Man muss ja auch sehen, das viele Bundestagsabgeordnete ganz andere Themen beackern, als jetzt tagein tagaus den Rettungsschirm für Griechenland.

Das wird halt in den Medien gehypt, aber hat doch kaum was mit der realen Alltagswelt eines Politikers zu tun, der ja auch einem Wahlkreis verplichtet ist.

Da gibt es noch gewisse Heads, die von einer politischen Talkrunde zur nächsten eilen, die sind dann mit allen Infos geimpft, die sind im Thema, der Rest der Fraktion handelt dann diesen Führungspersonen entsprechend.


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:32
Nee wo denkst du hin. Die könnten doch nachts nicht mehr ruhig schlafen ;)


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:33
Ich würde jetzt auch nicht alle als korrupt bezeichnen. Aber leider sehr viele.


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:44
Das System an sich ist in seiner Struktur konsistent. Politik und Wirtschaft müssen einfach verzahnt sein, weil beide von und miteinander leben. Und das nicht jeder "Politiker" automatisch Wirtschaftsweise ist, ist auch klar sonst wäre er Wissenschaftler und kein Politiker. Dem Meinungsvolk ist es nicht bewusst, das Politiker nur ein Oberbegriff ist. Das sind keine Regenmänner, keine Schamanen, keine Wunderheiler sondern Leute die sich durchgesetzt haben, weil sie kommunizieren können. Darunter gibt es einen Haufen an Leuten, die Basis - die Entscheidungen begünstigen, Statistiken Zahlen und Daten dafür liefern.

Ich würde mir mehr Philosophen in der Politik wünschen, schliesslich ist die Demokratie auch von Philosophen erdacht - die sind dann aber eher in Sachverständigenräten anzutreffen, und kommen nur dann zu Wort, wenn sie gefragt werden.


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:51
Ist der Papst katholisch?


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:52
@Mailo

Genau solche Aussagen finde ich nicht besonders konstruktiv. Was willst du denn, die Politiker abschaffen?


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:54
Fangen wir doch bei leistungsbezogener Bezahlung an.
@Thawra


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:56
@Mailo

Sehr guter Vorschlag, wirklich. Und woran willst du die Leistung erkennen? Ein Staat ist keine Firma, und wie man bei den Banken gesehen hat, sind auch in Firmen, wo doch der Massstab klar sein sollte, grosse Gewinne nicht unbedingt Anzeichen für gute Leistung.


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:57
Die Frage würde ich anders stellen

Welche Politiker sind nicht korrupt ?

Wenn wem wer einfällt bitte melden, meißtens leben die unbestechlichen nicht lange oder werden raus geträngt aus der Politischen Scene.


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 00:59
Geld regiert die Welt.
Diese Gesetzmässigkeit muss man bei der Frage einfach berücksichtigen.
Das mindeste was man einführen sollte, ist die Transparenz.
Also dass man weiss welcher Politiker von welcher Branche Geld kriegt.
Dann weiss man wenigstens welche Firma man in den Bundestag wählt.
Edit:
Noch ne Gesetzmässigkeit: Der Klügere gibt nach.
Darum haben wir soviele Deppen in führenden Positionen.


melden

Sind Politiker korrupt?

15.11.2011 um 01:04
@Thawra

"Und woran willst du die Leistung erkennen?"
Man könnte doch die Blödvölkerung befragen.

Wie lange muss ein Politiker im Amt sein um volle Pension zu erhalten?
Warum bekommen Politiker Anwesenheitsprämie wenn Sie Ihren Arbeitsplatz aufsuchen.

2 Kleine Beispiele.


1x zitiertmelden