Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Politiker korrupt?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Geld, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Politiker korrupt?

20.11.2011 um 19:24
@Chefdecuisine

Nein man sieht nur wie dumm du bist.

Anzeige
melden

Sind Politiker korrupt?

20.11.2011 um 19:24
Oh, Danke.


melden

Sind Politiker korrupt?

20.11.2011 um 19:29
@Fipse
Nur wenn sie als Politiker ihre Entscheidungen so Treffen das die Wirtschaftsbosse zufrieden sind um später einen gut bezahlten Job zu bekommen oder damit ihre Partei Spendengelder bekommt. Dann ist das für mich Korruption. Sie FDP 1 Million Euro von der Familie von Fink und die Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen wird gesenkt.
Zitat von FipseFipse schrieb:Es gab ja bereits Beispiele wo Politiker mächtigen Wirtschaftsbossen ans Bein gepinkelt haben.
Das ist aber die Ausnahme.


1x zitiertmelden

Sind Politiker korrupt?

21.11.2011 um 12:18
@Solomann
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Das ist aber die Ausnahme.
Hierbei muss dann noch bedacht werden, das Es bei solchen Aktivitäten zumeist nur darum geht, den Angepinkelten Schmierer etwas bei Seite zu schieben, um den Weg frei zu machen für Einen, der beim Schmieren noch tiefer in die Tasche greift und/oder sonst irgendwie dem ehrenhaften Hochleistungspolitiker nahe steht.

Gruß
Mailo


melden

Sind Politiker korrupt?

21.11.2011 um 12:30
Ob ich mich wohl bestechen lassen würde, wäre ich Politiker...hm...


melden

Sind Politiker korrupt?

21.11.2011 um 12:44
@libertarian

Ob Du wohl lange Politiker wärst, wenn Du es nicht tätest...hm...


melden

Sind Politiker korrupt?

21.11.2011 um 12:52
Politiker sind auch nur Menschen.
Fast jeder Mensch hat seinen Preis. ;)


melden

Sind Politiker korrupt?

21.11.2011 um 16:21
Wo fängt Korruption an und wo hört sie auf? Beziehungsweise wie definiert man "Korruption"?An sich wird es immer und überall Korruption geben, wenn man "kleine Gefälligkeiten" auch als Korruption ansieht.Oder ist Korruption jetzt wirklich die Annahme von Geldmitteln durch Amtsträger zur Durchsetzung des Interesses des Geldgebers?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Politiker korrupt?

21.11.2011 um 16:29
@kofi

Korruption bezeichnet Bestechung und Bestechlichkeit, Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung. In Deutschland sind dies Straftatbestände. Näheres siehe § 331 ff. StGB, wenn 'Amtsträger' betroffen sind und § 298 ff. StGB im geschäftlichen Verkehr.


melden

Sind Politiker korrupt?

21.11.2011 um 16:37
@Doors
Okay.Ist es überhaupt möglich, dass in einem Land wie Deutschland wo es in der Politik wirklich zahlreiche Entscheider und Mitentscheider gibt, vor allem "Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung" keine große Rolle spielt?Also ich nehme mal an, das System hat zwar schon seinen Reformstau zur Zeit, weil durch überbordenden Konsenszwang kaum ein Verantwortlicher wirklich maßgeblich entscheiden kann, aber ohne ein informelles System von Gefälligkeiten usw. wäre jetzt Deutschland zum Beispiel unregierbar, hmm?

Aber ist eine interessante Frage, ob in einem Land wie den USA oder in Großbritannien wo Politik sehr viel mehr zentraler und maßgeblicher entschieden wird, die Korruptionsanfälligkeit durch geringeren Konsenszwang geringer ist.Oder ob Konsenszwang in der Politik generell zu Korruption führt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Politiker korrupt?

21.11.2011 um 16:49
Es ist ein globales Ranking der Bestechung: Die Organisation Transparency International nennt in ihrem Jahresbericht die korruptesten Staaten der Welt. Neben Somalia schneidet auch Afghanistan miserabel ab. In Europa trifft es Bulgarien, Griechenland und Rumänien.

Die Organisation Transparency International (TI) hat den mangelnden Kampf gegen Korruption in zahlreichen Ländern beklagt. In der Mehrheit der 180 untersuchten Staaten sei Bestechung nach wie vor ein weit verbreitetes Übel, erklärt die Organisation in ihrem am Dienstag in Berlin veröffentlichten Jahresbericht.

Demnach rangiert Afghanistan auf dem vorletzten Platz, noch korrupter ist nur der ostafrikanische Staat Somalia. Zu den Schlusslichtern gehören außerdem der Irak, der Sudan und Burma. Sie erhielten auf einer Skala von null bis zehn Noten unter 1,5.



Am besten schneiden Neuseeland (9,4), Dänemark (9,3), Singapur und Schweden (9,2) sowie die Schweiz (9) ab. Auch Deutschland und Österreich gehören laut TI mit den Noten 8 und 7,9 zu den Ländern mit einer vergleichsweise geringer Korruption.

Unter den 25 EU-Staaten bilden Bulgarien, Griechenland und Rumänien mit einer Einstufung von 3,8 die Schlusslichter. Auch Italien wird als besonders korrupt bewertet: Mit einer Note von 4,3 liegt das Land hinter dem EU-Beitrittskandidaten Türkei (4,4). (….)

Quelle: Spiegel vom 17.11.2009


melden

Sind Politiker korrupt?

21.11.2011 um 20:37
Ich weiß nicht ob wer das noch kennt, passend zum Thema
Youtube: Brüderle und sein "Protokollfehler" im Bundestag (+Zwischenrufe)
Brüderle und sein "Protokollfehler" im Bundestag (+Zwischenrufe)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Den Protokollschreiber beim BDI hatte man übrigens entlassen.


melden

Sind Politiker korrupt?

05.12.2011 um 21:27
joar Gregor Gysi hat schon einigen auf den Zahngefühlt aber das schockt die inzischen garnicht mehr.

es sitzen inzwischen soviele Lobbyisten im Bundestag und sonstwo , es schreit gerade zu nach Korruption in wirklich allen Ecken.....


melden

Sind Politiker korrupt?

08.12.2011 um 20:20
ein CDU Politiker steht unter verdacht, schreibt heute die Bildzeitung und N-TV

http://www.n-tv.de/politik/Sauerland-unter-Verdacht-article4959031.html


melden

Sind Politiker korrupt?

08.12.2011 um 20:24
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb am 15.11.2011:Sind Politiker korrupt?
Diese Frage wird am
14.11.2011 um 23:58
gestellt ??

Ich versteh ja, wenn man sich das so um die 1900-1910er Jahre gefragt hat, aber mittlerweile.......ist das doch wohl klar.


melden

Sind Politiker korrupt?

08.12.2011 um 21:12
Sollte dies ohne die Beteiligung von Politikern möglich sein?:

"Eine Kehrseite der globalisierten Welt ist die Verbreitung grenzüberschreitender Organisierter Kriminalität.
Nach dem Ende des Kalten Krieges und dem Fall der Berliner Mauer machten sich die Akteure des Organisierten Verbrechens die neuen politischen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen zunutze, um transnationale Netzwerke aufzubauen.
Dabei geht es inzwischen längst nicht mehr nur um Waffenschmuggel, Frauenhandel oder Drogengeschäfte.
Von der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen, sickert die Organisierte Kriminalität in fast alle Lebensbereiche ein.

Schätzungen zufolge stammen etwa 20 Prozent des globalen Bruttosozialprodukts aus kriminellen Aktivitäten.

Verhaftet in den Grenzen ihrer jeweiligen territorialen Souveränität, vermögen es die Staaten nicht mehr, die global agierende Wirtschaft zu kontrollieren.

Private Interessen gewinnen immer mehr Einfluss auch auf politische Entscheidungen.

Der Vortrag von Roberto Scarpinato gibt Einblicke in die Geschichte und die aktuellen Ausprägungen dieses weltweiten Problems.
http://www.tele-akademie.de/03_suche.php?suchw=wirtschaft


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen
Politik, 206 Beiträge, am 03.01.2010 von lesslow
lesslow am 05.01.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 03.01.2010 »
Politik: Komplett neue politische Ansätze
Politik, 65 Beiträge, am 28.07.2015 von Fedaykin
dig_it am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4
65
am 28.07.2015 »
Politik: Darf jeder eine Verfassung schreiben?
Politik, 168 Beiträge, am 08.09.2015 von Mittelscheitel
derideengeber am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 08.09.2015 »
Politik: Deutsche Politk
Politik, 15 Beiträge, am 18.12.2014 von Herbstblume
ziegenhirte am 11.05.2012
15
am 18.12.2014 »