Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2011 um 19:23
Zitat von geekygeeky schrieb:Ein Haufen Versager kann also keinen Terror verbreiten?
Das ist meist das einzige, was sie während der 8 Jahre Grundschule auf dem Schulhof gelernt haben!
Ich würde das nicht Terror nennen, das ist einfach die fehlende Perspektive was anderes zu sein. Das waren Opfer wie Täter, die hätten sich mit ihrer letzten Beute 70.000 Euro ja ein schönes Leben machen können, haben sich dann aber doch selber erschossen.

Die haben wahrscheinlich nämlich auch gesehen, das sie unterstützt werden, allerdings mehr nur aus dem kriminellen V-Leute Milieu der eigenen Szene heraus, irgendwas zu tun und nicht so sehr ideologisch.
Das war nie eine Basis für dauerhafte Terroraktivitäten und das hat die dann auch kaputt gemacht. Nur an das Blut hatten die sich ja schon lange gewöhnt!

Nur eben nicht an diesen komischen Mix, aus V-Leute-Kameradschaft, die Distanzierung zu denen aber auch die ständige Unterstützung!

Genau genommen, waren es nur verlorene Schafe die das ganze subventionierte Spitzelsystem ständig vor sich her geschoben hab, für die eigene Legitimierung!

Die NSU ist einfach nicht der treibende Faktor gewesen, nicht mal die rechte Szene. Es waren die Menschen die davon leben, das es sie überhaupt gibt!

Zehntausend Spitzel und Demagogen und die Millionen Gelder dahinter um irgendwelche Terroristen und Gefahren zu finden aber vor allem die Information BKA und VS sind für uns alle da!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2011 um 19:43
Die Sache ist ganz einfach.

V-Leute leben vom Verfassungsschutz, allerdings nur solange sie Mitglied der Szene sind und nicht etwa Aussteiger daraus. Deswegen setzen die ihre Zweitgehälter tatsächlich auch zum Aufbau der eigenen Szene ein.

Auf die Weise kommt der VS lange Zeit an Informationen, allerdings weitgehendst nur wertlose. V-Leute sind darum eigentlich auch immer Doppelagenten, weil Geld einfach korrumpiert.

Der Verfassungsschutz hat in den letzten 10 Jahren Millionen Euro in das Umfeld der NSU investiert. Die NPD betreibt mit den Gelder schon ganze Dorf und Kinderfeste. Dafür musste man aber auch mal einen Gegenleistung bringen und das war eben die NSU!

Das sind die erschreckenden Abgründe unseren eigenen Staates, der ultimative Terrorhelfer von links wie rechts. Ein Problem wie es auch nur Geheimdienste produzieren können, Geheimnisse über den Umweg einfach die Geheimnissträger zu finanzieren.

Unsere Spitzenbehörden sind darum eigentlich auch schlimmer als wie die NSU, der nächste Brandverein von links wie rechts oder irgendwelchen Islamisten kann ja gar nicht ausbleiben.
Denn die Art und Weise sie auszuspionieren, läuft ja auch nur über diese, sowas bekommt man also auch nie kostenlos!


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2011 um 19:46
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich würde das nicht Terror nennen, das ist einfach die fehlende Perspektive was anderes zu sein.
Wenn einige dieser Perspektivlosen zur Pistole oder Nagelbombe greifen, würde ich das schon Terror nennen. Für eine solche Idee braucht man wohl kaum die Unterstützung von V-Leuten, ebensowenig für ihre Umsetzung.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Genau genommen, waren es nur verlorene Schafe die das ganze subventionierte Spitzelsystem ständig vor sich her geschoben hab, für die eigene Legitimierung!
Oooch, die armen unschuldigen Schäfchen! In Ostelbien sind gewaltbereite Neonazis ja auch zeitgleich mit den Verfassungsschutzämtern entstanden, davor haben sie nur Platzdeckchen geklöppelt.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die NSU ist einfach nicht der treibende Faktor gewesen, nicht mal die rechte Szene. Es waren die Menschen die davon leben, das es sie überhaupt gibt!
Ist das eine unbegründete Vermutung oder verfügst du über Insiderwissen?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2011 um 20:08
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Klar, deine extreme Deutschfeindliche Einstellung ist ja wohlbekannt. Mit deiner Propagandaseife Terror kommt nur von Rechts kommst du bei mir nicht weit.
Antideutsch war nicht der Topic,der Topic sind braune Zellen...Aber das nur am Rande,ich bin kein Antideutscher,ich versuche dem GG Geltung zu verschaffen,also genau das was viele verbeamtete VSler,BKAler,Staatsschützer und andere torpedieren und was die Nazis und ihre Mitläufer eher jetzt als später abschaffen wollen


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2011 um 20:32
Hallo liebe Allmystery User,

ich bin der Can. Ihr kennt mich sicherlich aus vielen anderen Themen und Threads auf diesem wunderschönen Board. Ich diskutiere gerne mit euch, da ich mir gerne verschiedene Meinungen und Ansichten anhöre. Und nun möchte ich euch auf mein kommenden Beitrag aufmerksam machen und euch kurz und knackig schildern, um was es bei diesem Post geht.

Und zwar geht es in dem folgenden Artikel, welches in der taz am 23.11 erschienen und von Wolf Schmidt verfasst worden ist, darum, das vermutet wird, das hinter der Nazibande welches in letzter Zeit für viel Aufsehen erregt, eventuell ein V-Mann mit involviert war. Zudem wird berichtet, das bereits 2002 der Aufenthaltsort der Nazibande bekannt war und sie(Zielfahnder) sich den Terroristen "ganz nah gefühlt haben". (Zitat: "ganz nahe fühlten"Zeile-15) Unterdessen hat die Erfurter Untersuchungskommission ihre Arbeit bei der Untersuchung und Erforschung über mögliche Pannen des Verfassungsschutzes bei diesem Fall aufgenommen.

So jetzt aber zum wesentlichen Artikel. :)

Ein V-Mann in der Terrortruppe?

Die Beziehungen des Landesverfassungsschutzes Thüringen zu der rechtsradikalen Terrorbande waren offenbar enger als bisher bekannt.
BERLIN taz | In Thüringen verdichten sich die Hinweise, dass der Verfassungsschutz eine zweifelhafte Rolle in den Ermittlungen gegen den "Nationalsozialistischen Untergrund" um Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe gespielt hat.

Der Justizminister des Landes habe in einer Ausschusssitzung am Mittwoch von einem Akten-Vermerk berichtet, der eine Verbindung zum Verfassungsschutz oder gar eine V-Mann-Tätigkeit von einer Person aus dem Terror-Trio nahelege, berichten Teilnehmer der Sitzung des Justizausschusses. Eine Sprecherin des Ministeriums wollte dies auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren.

Wie der Thüringer Generalstaatsanwalt nach der Sitzung berichtete, habe die Polizei im März 2002 Hinweise auf den Aufenthaltsort des gesuchten Terror-Trios in Chemnitz gehabt. Das gehe ebenfalls aus einem Aktenvermerk hervor. Es habe mehrmals Hinweise gegeben, dass sich Zielfahnder den mutmaßlichen Terroristen "ganz nahe fühlten", sagte er.

Unterdessen hat am Mittwoch die Erfurter Untersuchungskommission zu möglichen Pannen der Sicherheitsbehörden im Umgang mit dem Neonazi-Trio ihre Arbeit aufgenommen. Sie steht unter Leitung des ehemaligen Bundesrichters Gerhard Schäfer. Auch die konkreten Umstände des Verschwindens des Trios Zschäpe, Böhnhardt und Mundlos 1998 werden geprüft.
http://taz.de/Sitzung-des-Justizausschusses/!82460/

So, wenn auch du Lust hast über diesen Artikel mit mir und den anderen Teilnehmern zu diskutieren, dann zögere nicht und schreibe mir doch :)

Ich würde mich freuen.

Euer Can


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2011 um 22:56
@can

Klar, ich bin der festen Überzeugung das Mitglieder vom NSU V-Tätigkeiten hatten oder gewisse Teile vom Verfassungsschutz Rechtes Denken aufwiesen und Kontakt zur Zwickauer Zelle herstellten.

Interessanter:
Brandt gilt zu dieser Zeit als Schnittstelle zwischen NDP und freien Kameradschaften. Bis zum Jahr 2000 soll Brandt (Deckname "Otto") umgerechnet 100.000 Euro vom Verfassungsschutz erhalten haben. Wie er später in Interviews erklärt, habe er das Geld vor allem in THS-Werbekampagnen fließen lassen. Die Informationen, die er dafür weitergab, seien lapidar gewesen. Dafür sei er vom Geheimdienst vor Abhörmaßnahmen gewarnt worden
http://taz.de/t178/V-Leute-in-der-Naziszene/!82339/


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2011 um 23:16
@-ripper-
"Tino" Brandt, nicht etwa "Willy", -das sollte man dazu schreiben, wenn man unkommentierte Links zitiert...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2011 um 23:18
@schmitz

Deswegen hab ich ja unten verlinkt. Aber das da nicht der Willy gemeint sein soll, müsste klar sein. Wäre etwas kurios :D


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2011 um 23:19
@-ripper-
Manche Motivation geht seltsame Wege. Schön, dass wir da einig sind. :D


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2011 um 14:25
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:.Aber das nur am Rande,ich bin kein Antideutscher,ich versuche dem GG Geltung zu verschaffen
Ach ja? Und gedenkst du das mit Aktionen wo du Fahrräder oder Deutschlandfahnen klaust, glaubhaft zu machen? Denkst du du unterstütz das GG wenn du dich öffentlich hinstellst und sagtst, daß du Eigentum nicht akzeptierst, weil Eigentum Diebstahl ist?


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2011 um 14:27
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:wenn du dich öffentlich hinstellst und sagtst, daß du Eigentum nicht akzeptierst, weil Eigentum Diebstahl ist?
Ein Wiederspruch in sich. Wenn es kein Eigentum gibt, kann es auch keinen Diebstahl geben. :-D


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2011 um 14:30
@Trapper
Das weiss ich, aber es ist seine Aussage.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2011 um 15:12
@AnatomyUnions
Das ist mir klar ;)


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2011 um 15:20
Na das ging ja flott.... hab drauf gewartet.

http://www.cop2cop.de/2011/11/24/polizei-braucht-die-vorratsdatenspeicherung/


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2011 um 16:09
Zu allen bisher genannten Punkten werd ich mich einfach mal gar nicht äussern, einfach weil hier soviel Benzin ins Feuer geschüttet wird und sich gegenseitig angefeindet wird oder in Schubladen geschoben wird anstatt wenigstens einigermaßen Respektvoll zu argumentieren.

Aber zu einem der Punkte die der TE anfangs genannt hat möcht ich zumindest kurz anmerken da noch niemand eingehend darauf eingegangen ist:

Wie sinnvoll wäre ein NPD Verbot, wird es ein Verbot geben, bzw.haben die Täter Verbindungen zur NPD

Ein Verbot ist absolut sinnlos, statt eine Partei zu haben die man wenigstens einigermaßen überwachen kann wird man nach einem Verbot jede Menge kleine Splittergruppen haben die nicht nur noch fanatischer und militanter vorgehen werden sondern auch viel unentdeckter operieren können. Die Tendenz dahin haben wir ja bereits durch die freien Kameradschaften, rechten Burschenschaften etc. die lösen sich ja nicht auf wenn die NPD aufhört legal zu existieren sondern erfahren noch Zuwachs von jenen die bisher nur in der NPD waren.

Es wird also allein aus diesem Grund schon keinen Verbot geben und dann gibt es noch einen weiteren Grund neben den V-Männern nämlich das man eine Partei nicht aufgrund seiner Symphatisanten verbieten kann da die Parteispitzen niemals zur Verantwortung gezogen werden können oder dürfen.
Ein Beispiel zum besseren Verständnis: Ich bestelle im Restaurant ein Essen das total versalzen ist, dann ist nicht der Besitzer Schuld sondern der Koch und der wird Ärger bekommen aber nicht der Restaurantbesitzer denn der kann ja nichts dafür das der Koch einen schlechten Tag hatte. Etwas schlechtes Beispiel aber ich denke ihr wisst wie ich das meine.

Und natürlich hatten die Täter Verbindung zur NPD, allein schon aus dem Grund das es nur eine Partei gibt die Menschen mit solchem Gedankengut in Deutschland unterstützt, jeder Rechtsextreme hat früher oder später Kontakt zur NPD einfach weil Alternativen fehlen, es gibt eben keine gemäßigteren Rechtsparteien auch wenn viele gerne CDU und CSU als solche darstellen, und darin sehe ich eine wirkliche Gefahr, ich kann mir schwerlich vorstellen das für jeden rechts angehauchten (kein extremer oder radikaler) die NPD die Partei seiner Wahl darstellen kann oder wird, da es aber keine Alternativen gibt gehen solche Leute den braunen Fängern der NPD aber doch früher oder später in die Fänge und werden dort nur noch mehr in den braunen Sumpf gezogen.
Wer da jetzt die DVU oder die REP ins Rennen werfen möchte, die existieren offizielle ja nur noch auf dem Papier und spielen politisch gar keine Rolle mehr wie sämtliche Wahlen nach 2004 deutlich gemacht haben.

Und um mal beiden Seiten hier die Luft aus dem Reifen zu lassen:
Ich erinnere mich an Nachrichten von vor wenigen Wochen wo Brandsätze und Bomben auf Gleisanlagen und Bahnhofsanlagen in der Umgebung von Berlin gefunden wurden, Linksextremisten haben sich bekannt diese gelegt zu haben, es hätten Menschen sterben können und nicht 3 oder 4 und auch nicht 10, in jeder S oder U Bahn die dort verkehrt gibt es hohe Verkehrsaufkommen allein durch den Berufsverkehr...vielleicht mal drüber nachdenken eh ich hier jeden Linksextremisten als Menschenfreund hinstellen will.
Und das gleiche gilt auch für Rechtsextremisten, die Mordfälle jetzt sind beileibe keine Sonderfälle oder Ausnahmen oder die große neue braune Terrorgefahr, die gibt und gab es schon immer, Münchener Oktoberfest,Rostock Liechtenhagen,Bliesburg etc. etc. etc.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2011 um 16:40
@Guardian82

Sehr guter Beitrag, aber einen Punkt würde ich noch hinzufügen. Solange die NPD besteht wird sie versuchen Bürgernah aufzutreten und hält auch ihre Anhänger an dies zu tun. Ohne die NPD gäbe es viel mehr Rechtsterroristen als jetzt.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2011 um 16:46
@-ripper- guter Zusatz, das kommt erschwerend noch hinzu, die Zeiten wo die NPD noch brutale Schläger als saalschutz angeheuert hat und jeder NPD Anhänger mit Springerstiefel, Glatze und Bomberjacke rumrannte sind lange vorbei, irgendwann erkennt selbst der dümmste das man mit sowas auch keinen Staat machen kann, und irgendwie erinnerts mich an die parallelen der Geschichte,ein ähnliches Schicksal hatte ja auch die SA.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2011 um 18:37
Nur mal ne Zwischenfrage! Hat sich eigentlich schon mal Jemand darüber Gedanken gemacht, wem das Alles nutzt? Ich meine, ohne Grund wird ja wohl diese Gang (sorry, aber für mich sind diese Leute Kriminelle), nicht aufgebaut und gedeckt wurden sein.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2011 um 21:05
@Guardian82
Es gibt keinen Grund warum man die NPD erlauben sollte, sie macht Propaganda, macht aus Jugendlichen und Kindern Nazis und versprüht überall Menschenhass und das alles auf legalem Weg. Die Vergangenheit hat gezeigt dass ein härteres Durchgreifen gegen Rechtsextremismus durch aus seine Wirkung hat, dazu gehört auch der Verbot von menschenverachtenden Organisationen. Wo die Polizei härter gegen Rechtsextreme vorgeht, zeigt ebenfalls einen deutlichen Abgang rechter Straftaten in der Region. Das eine Organisation stärker wird in dem man sie verbietet hat es noch nie gegeben, der Fall war immer das Gegenteil.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2011 um 21:31
@Guardian82

Ich denke auch, es ist eine falsche Schlußfolgerung anzunehmen, der rechte Untergrund würde durch ein Verbot der NPD mehr Zulauf erhalten. Eher sehe ich ein Verbot als ein längst fälliges Zeichen gegen Rechts an, denn daß es ohne NPD-Verbot friedlicher wäre, man die Wogen gewissermaßen halbwegs glatt halten würde kann ja jetzt nun niemand mehr behaupten.
Auch denke ich nicht, daß NPD-Mitglieder durch ein Verbot radikalisiert würden, wer radikal ist wird dies so oder so ausleben (wollen), da ist die Existenz der NPD eher marginal.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß die sich heimlich über die Übertoleranz der deutschen Politik in's Fäustchen lachen, sind wir zwar ein demokratischer Staat, stehen deren Ideologien aber eben jenen demokratischen Rechten konträr gegenüber und sollen obskurerweise dennoch durch selbige gedeckt werden...?

Inzwischen halte ich es für ein Märchen, die rechte Szene durch NPD-Erhalt besser im Auge behalten zu können. Offensichtlich ist das nicht so und scheint nur ein Argument der Selbstbeschwichtigung zu sein, sich nicht näher mit einem unliebsamen Thema zu befassen, zudem es eigentlich auf keine Kuhhaut geht, daß die NPD auch noch unterstützende Gelder erhält.


Anzeige

melden