Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

15.10.2017 um 21:04
Hi, natürlich gab es dieses (angebliche) Geständnis. Aber das klärt absolut keine der vielen, vielen offenen Fragen bzw. die Verstrickungen des Verfassungsschutzes in diese Sache. Niemand weiss, was da genau ausgehandelt wurde und sie hat ja auch gesehen, wie es ihen beiden Freunden ergangen ist.

Anzeige
melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

06.11.2017 um 17:37
Heute Abend, um 20:15 Uhr im ZDF, ein Krimi zum Thema 'NSU-Morde' - vielleicht sehenswert?


1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

06.11.2017 um 20:24
Zitat von borchertborchert schrieb:Heute Abend, um 20:15 Uhr im ZDF, ein Krimi zum Thema 'NSU-Morde' - vielleicht sehenswert?
Auch gerade gesehen

Krimi-Serie "Dengler" mit dem Titel "Die schützende Hand"
Zum Inhalt:
«Die NSU-Terroristen Mundlos und Böhnhardt erschossen sich selbst. So lautet jedenfalls die offizielle Version. Privatermittler Georg Dengler (Ronald Zehrfeld, mit Birgit Minichmayr) nimmt den Auftrag an, die wahren Hintergründe ihres Todes herauszufinden.»
Und er Innenminister «Niemand kann sich gegen das System stellen »

Wenn man nicht mehr aufklären darf gibts eben einen Feierabend-Krimi und alle sind zufrieden. Ausser vll die Betroffenen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

06.11.2017 um 23:49
Krimis würde ich jetzt nicht als empfehlenswert auflisten wenn man an Informationsbeschaffung Interesse hat, eher nur wenn einen das Setting interessiert. Krimis sind zum unterhalten da. Habe den NSU Film jetzt nicht geguckt, aber bestimmt geht das da eher Richtung VT und die Uwes sind am Ganzen relativ unbeteiligt, weil das als Film ja viel interessanter ist als das zu zeigen was sowieso alle aus den Zeitungen kennen. Vielleicht taucht am Ende des Films sogar ein Illuminat als Endboss auf den die Helden abschießen oder einbuchten müssen und irgendein zufälliger reicher Bürgermeister hat noch seine Hände mit im Spiel.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

06.11.2017 um 23:59
@alexm
@Sixtus66
Wer auf Grund eines Films oder Büchern meint zu wissen, wie alles abgelaufen ist, der sollte sich ganz aus dem RL und der Politik raushalten.
Nur meine bescheidene Meinung.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.11.2017 um 00:01
@yuva
Ich könnte dir dazu Horrorgeschichten aus der Uni erzählen wo manche glauben anhand einer Tatortfolge brauchbare Referats-Informationen zu den Zeugen Jehovas zu haben, aber ja, Filme sind cool, auch wenn es alternative Realität ist, so als Gedankenspiel oder für Überraschungsmomente, aber man sollte es beim Spaßhaben und Popkornessen belassen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.11.2017 um 00:02
@Sixtus66
Eigentlich bleibt als Fazit des Films nur der einzige wahre Satz, der sinngemäß lautet: Es gibt in der Bundesrepublik Deutschland viel mehr Rechtsextremisten, als man sich vorstellen kann.

Ich füge hinzu: Trotzdem sind sie noch lange nicht "das Volk" !


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

13.12.2017 um 19:35
Man sollte einen Fall ausermitteln, bevor man ihn vor Gericht verhandelt.
Und verfilmt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

04.01.2018 um 23:22
Da hat sich doch tatsächlich mal ein öffentlich-rechtlicher Sender getraut nachzuhaken, wer oder was eigentlich hinter NSU Leaks und die Veröffentlichung der Akten zum NSU Prozess/Fall steckt.
Ist ja auch hier scheinbar ein heißes Eisen, dass Thema überhaupt anzuschneiden. Warum auch immer.
Jedenfalls finde ich es erstaunlich, dass überhaupt mal ein Sender sich die Frage stellt wie diese NSU Akten überhaupt nach außen gedrungen sind. Zum Glück wie ich finde, sonst wüsste immer noch niemand, wie viele unfassbare Ungereimtheiten es gab, immer noch gibt, die scheinbar auch nicht wirklich aufgeklärt werden sollen.

Ich vermute dahinter richtig frustrierte Beamte des BKA oder anderer Polizeidienststellen, die schlicht und ergreifend die Nase voll davon haben, dass ihre Ermittlungsarbeiten von oben torpediert und behindert wurden, weil nicht wirklich aufgeklärt werden darf, wo genau z.B. der BfV überall seine Finger im Spiel hatte, um nur eine Institution zu nennen, der dort ein sehr schmutziges Spiel trieb.
Da muss jemand jedenfalls richtig sauer sein, weil es schließlich auch rechtliche Konsequenzen haben könnte.

3 Sat Kulturzeit


https://youtu.be/iWW-iLlymlw


.... kannte die Sendung jedenfalls noch nicht.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.02.2018 um 07:34
Zitat von SannierSannier schrieb am 15.10.2017:In Hamburg steht ja aktuell ebenfalls ein türkischer Geheimdienstler vor Gericht und auch die Ceska konnte ja in die Schweiz zurückverfolgt werden.
Nur frage ich mich, weshalb Geheimdienstler mit Waffen arbeiten, die in Waffengeschäften über den Ladentisch gehen und deren Verkauf dokumentiert wird.
Bei einer CZ 83 handelt es sich um eine Ausführung der CZ 82, im Kaliber 7,65 Browning.
Diese Waffe ist preiswert und aus diesem Grund beliebt.
Ein weiteres Kaufargument ist die Magazinfüllung.
Das Magazin fasst 15 Patronen.
Die Waffe ist praktisch allgegenwärtig.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.02.2018 um 08:54
Ein weitere Aspekt ist der Einsatz eines Schalldämpfers.
Dafür wird ein Lauf mit einem Gewinde, was vorn aus dem Schlitten herausragt, benötigt.
Bei der CZ 83 ist der Lauf starr mit dem Griffstück verbunden.
Es ist einfacher einen starren Lauf an das Griffstück zu montieren, als einen Lauf zu fertigen, der in eine Waffe mit verriegeltem Verschluss eingepasst werden muss.
Läufe gibt es als Meterware.
Das bedeutet, dass aus Rohmaterial mehrere Waffen mit neuen Läufen versehen werden können, die dann am Geschoss identische Spuren hinterlassen.
Gutachten, die eine Waffe zweifelsfrei als Tatwaffe ausweisen, sind also mit Vorsicht zu betrachten.
Theoretisch muss man einen Täter mit rauchendem Volt erwischen, wenn man absolute Gewissheit haben möchte.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.02.2018 um 12:04
Da bei einer halbautomatischen Pistole der Ladevorgang relativ rabiat vor sich geht, hinterlässt das auch Spurenan der Hülse.
Doch viele Teile, wie zum Beispiel Schlagbolzen und Ausziehkralle, die individuelle Spuren hinterlassen, sind austauschbar.
Zudem weisen fabrikneue Waffen, die man kurz hintereinander fertigte, die gleichen Merkmale auf.
Um eine Tatwaffe zweifelsfrei zu identifizieren, müssen auch Spuren oder der Rückstände der Munition in der Waffe herangezogen werden.
Wenn man jetzt liest, es wurde etwas verfolgt oder nachgewiesen, ist oft der Wunsch Vater des Gedankens.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.02.2018 um 12:25
Das Auftauchen einer sogenannten "Ceska" besagt nicht viel.
Es wird immer wieder dazu kommen, dass eine solche Waffe im Zusammenhang mit Straftaten genannt wird.
Den einprägsamen Namen hat die Waffe auch erst, seit der Berichterstattung rund um den "NSU".


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.02.2018 um 22:00
Bevor, im Zusammenhang mit der Berichterstattung rund um den "NSU" die Bezeichnung "CESKA" an die Medien ausgereicht wurde, nannte sich eine solche Waffe unspektakulär CZ83.
Es handelt sich um eine in grösseren Stückzahlengeferzigte Waffe, die sich auf Grund eines guten Preis-, Leistungsverhältnis leicht absetzen lässt und aus diesem Grund auch in der Schweiz angeboten wird.
Nun herrscht aber in der Schweiz ein ausgeprägter Ordnungssinn und ein liberales Waffengesetz.
Was den legalen Erwerb von Waffen problemlis möglich macht.
Der legale Erwerb von Waffen geht in der Schweiz allerdings mit einer gewissenhaften Buchführung einher.
Was allerdings der Konspiration abträglich ist.
Aus diesem Grund vermute ich, dass schweizer Waffenläden auf Geheimdienstler und "Profis" keine große Anziehungskraft ausüben.
Und seriöse Waffenhändler auf diese Klientel gern verzichten.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

06.02.2018 um 07:29
Um noch einmal zum Ausgangspunkt zurückzukehren:
Zitat von SannierSannier schrieb am 15.10.2017:In Hamburg steht ja aktuell ebenfalls ein türkischer Geheimdienstler vor Gericht und auch die Ceska konnte ja in die Schweiz zurückverfolgt werden.
Daß Waffen in die Schweiz zurückverfolgt werden können, muss nicht bedeuten.
Es gab einen gewissen J.L., der besass in der Schweiz einen Waffenhandel und kaufte auf, was der Warschauer Pakt nach 1989 für entbehrlich hielt.
Er war der Lieferant, offizieller Waffenhändler mit Ladengeschäften.
Dazu kommt noch, dass die Schweiz in Europa, das einzige mir bekannte Land ist, wo der Verkauf und der Besitz von Schalldämpfern für nahezu jedermann legal ist.
Vor diesem Hintergrund erscheint die Schweiz als Ursprungsland für Schusswaffen, nicht mehr ganz so mysteriös.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.03.2018 um 11:29
Alter ist der Thread löchrig...


@monstra:

Die ewig dämliche „Verschwörungstheorie“-Keule.

Was gibt es denn bitte für „Verschwörungstheorien“ zum NSU? Jetzt bin ich mal gespannt.

Wieso hat überhaupt der Bundestag festgelegt dass ihre Uwes die Mörder waren? Müsste sowas nicht ein Gericht machen, und zwar Anhand von Beweisen? Die es trotz zig angeblicher Fälle nunmal nicht gibt.
Ansonsten liste mir die Beweise doch mal bitte auf. Gerade bei solch schweren Vorwürfen müsste man dann ja besonders gründlich sein.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.03.2018 um 13:38
Zitat von FlorianSternFlorianStern schrieb:Was gibt es denn bitte für „Verschwörungstheorien“ zum NSU? Jetzt bin ich mal gespannt.
Wenn du nur wüsstest...
Angeblich soll es die NSU zwar gegeben haben aber es sollen Linke gewesen sein um es den Rechten in die Schuhe zu schieben :D

Oder überhaupt wird von Gesindeln der Neuen Rechten geleugnet, dass es NSU gab oder die Motive und Täter rechtsextrem waren.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.03.2018 um 15:22
@Venom
Quatsch,das waren die jüdischen Freimaurer um Bnai Brith die das inszeniert haben,die haben das den Uwes untergeschoben und sie verschwinden lassen


Anzeige

melden