Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:42
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Gewiss, sie haben sich schon für rechte Kriminelle gehalten, aber ob sie sich NSU nannten ?- ich glaube eher nicht.
Den Namen gaben sie sich selbst, das sollte dir eigentlich bekannt sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:42
Zitat von VenomVenom schrieb:Als eine Art Elite sehen sie sich auf jeden Fall
Ja, nämlich als Herrenmenschen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:HawkesBay schrieb:
Gewiss, sie haben sich schon für rechte Kriminelle gehalten, aber ob sie sich NSU nannten ?- ich glaube eher nicht.
Das bestreiten nicht mal mehr die Intellektuellen unter den Rechtsextremisten ob der erdrückenden Beweise.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:49
Der Begriff NSU wurde in Bekennervideos tatsächlich gewählt. Was ich meinte, als ich das formuliert, ist, ob die 3 im Auftreten nach außen diesen Begriff NSU tatsächlich wählten. Gibt es da tatsächlich belastbare Zeugenaussagen dazu ?

Was auch ganz interessant ist:
NSU war früher eine Automarke.
Das Werk steht in Neckarsulm, einem "Vorort" von Heilbronn, nur so nebenbei.

@Photographer


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:51
Ich weiß es nicht genau, ob die Drei, also das NSU-Trio im Auftreten gegenüber Anderen sich so nannten. Wer hat das denn bezeugt ? Ist das so gewesen ? Ich frage es deshalb, weil ich es wirklich weiß. Ich will provozieren.

@eckhart


2x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:54
@tudirnix

Ja, das mit dem "Herrenmenschen" ist natürlich "elitär". Da geht es aber um Genetik und nicht um Intelektualität. Das mit der Genetik oder gar der Religion findet sich auch anderswo. Wenn man Elite darüber definieren will, sind Nazis natürlich elitär.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:55
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Ich weiß es nicht genau, ob die Drei, also das NSU-Trio im Auftreten gegenüber Anderen sich so nannten.
Ich nehme an, beim Bäcker, oder wenn an der Waffe was zu richten war, gab es vielleicht einen Unterschied?
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb: Ich frage es deshalb, weil ich es wirklich weiß.
Dann sag Du es!


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:57
@eckhart

Es sollte natürlich heißen:
"Weil ich es wirklich nicht weiß"

Wo haben die Drei sich so genannt ? Waren sie wirklich in der Szene als NSU bekannt ?



2x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:58
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Wo haben die Drei sich so genannt ? Waren sie wirklich in Szene als NSU bekannt ?
Wer ist in Szene?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 16:21
@HawkesBay
Die sehen sich allgemein als die Elite nur ohne dem Begriff. Das gilt auch für Rechtsextreme allgemein und nicht nur Neonazis. Selbst die Neuen Rechten wie die Identitären sehen sich als eine "aufgewachte" Elite.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 16:21
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Keiner hat aber etwas von "Terror" oder von "Terrorismus"- in engeren Sinne- bis zum Tod der Hauptprotagonisten Böhnhadt und Mundlos bemerkt. Somit haben die Täter ja ihr Zeil absolut verfeht. Terror ohne Bekenntnis, ohne Manifest, ohne zur Kenntnis genommen zu werden..... Was soll das denn für einen Sinn ergeben haben ? [...] Also welchen Nutzen sollten denn die Terroristen selbst oder deren Hintermänner von solchen Taten gehabt haben, wenn man diese Taten ihnen gar nicht zuordnen kann ? Ich kann da beim besten Willen keinen Sinn erkennen [... ]Das wirkt völlig zusammenhanglos und ohne Struktur auf einen Außenstehenden.

Also erstens gab es sehr wohl ein Bekenntnis nämlich das Paulchen-Panther Video in welchem sich der NSU eindeutig zu seinen Taten bekannt hat und zweitens war für den NSU ein öffentliches Bekenntnis nicht wichtig - für sie stellte allein schon die Tat das Bekentnis dar! Das ist durch die geistigen Vorbilder alá Turner-Tagebücher, dem Prinzip des führerlosen Widerstands, der gezielten Nichtbekennung wie auch realer Vorbilder, Stichwort: "Combat 18" (Marvin Copeland) sehr gut dokumentiert als auch belegt!

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Da ist die Frage schon nach dem Cui bonum erlaubt. Wovon soll durch diese Konstruktion abgelent werden ? Diese Frage kann ich natürlich nicht beantworten und es wäre an dieser Stelle auch gewiss verboten da eine Vermutung zu äüßern.

Eine Vermutung zu äußern ist per se nicht verboten - wenn diese allerdings auf schwachsinninger verschwörungsidelogischer oder gar rechtsextremer Grundlage beruht dann musst du natürlich damit rechnen das dir entsprechender Widerstand entgegengebracht wird...

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 3 so unterdurchschnittlich begabte junge Menschen ohne berufliche, technische und lebenskundliche Erfahrung solche komplexe Verbrechen begangen haben sollen, ohne dabei ein einziges Mal aufzufallen. Solche Typen wie Böhnhardt und Mundlos sind sehr wahrscheinlich charakterlich in Lage Morde zu begehen, allerdings interllektuell gar nicht in Lage gewesen ihre Taten so zu planen, geschweige denn durchzuführen, wie sie begangen wurden.

Es spielt absolut keine Rolle was du persönlich dir vorstellen kannst oder nicht, darum geht es hier überhaupt nicht! Entscheidend sind ganz alleine die tatsächlichen kriminalistischen Fakten welche ermittelt wurden. Und diese besagen klipp und klar das sowohl Uwe Mundlos als auch Uwe Böhnhardt die Täter dieser rechtsterroristischen Mordserie waren! Das ist auch durch die Arbeit von mehr als 10 abgeschlossenen NSU-Untersuchungsausschüssen mannigfaltig erwiesen!

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Entweder waren sie tatsächlich die Mörder, d.h diejenigen, die geschossen haben oder es waren andere. Bei Ersterem kann davon ausgegangen werden, dass die Mordopfer nicht von ihnen ausgewählt wurden und man nach der Tatbegehung noch "Tatortarbeit" nachholte. Am Mordfall in Kassel wird das ja überdeutlich. Es ist auch klar wer die "Tatortarbeit" leistete. Bei Letzterem waren Mundlos und Böhnhardt Helfer eines professionellen Killerkommandos.

Das ist völliger Schwachsinn zumal es dafür nicht den geringsten Beweis gibt! Wer soll denn diese vermeintliche "Tatorarbeit" in Kassel geleistent haben hm? Gibst da auch einen konkreten Namen oder nur die typiscnen Platzalterbegriffe, gerade dieses Beispiel ist sehr gut geeignet die verschwörungsidelogische Verbledungung von so manchem "Kritiker" aufzuzeigen!

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Ich bin inzwischen zur Überzeugung gelangt, dass die NSU-Täter Teil einer größeren kriminellen Organisation waren, deren Ziele sicher in einem politischen Umfeld anzusiedeln sind, das man als "rechts" bezeichnen würde. Aber die Motive oder Ziele einer solchen Organisation sind bisher nicht bekannt geworden und dürfen offenbar auch nicht bekannt werden.Jedenfalls gelang es dem Verfassungsschutz, der seine Beteiligung nicht gänzlich verschleiern konnte, eine gelungene Desinformation wozu man sich der 3 Figuren Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe tatsächlich bedient hat.

Deine persönliche Überzeugung ist absolut irrelevant! Weder gibt es konkrete Beweise für eine solche Organisation noch kannst du dem ganzen Konstrukt überhaupt einen logischen Sinn geben. Eine Beteiligung/Involvierung/Auftragserteilung durch den Verfassungsschutzes kannst du ebenfalls nicht beweisen aber das du so tust als sei alles schon in dieser Hinsicht erwiesen zeigt nur einmal mehr deine verschwörungstheoretische Verblendung auf...

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Alleine auch die Todesumstände von Böhnhardt und Mundlos sind so grotesk, das sie fast schon komisch anmuten. Da wurde der Öffentlichkeit ein Bären aufgebunden, der wunderbar in den politischen Mainstream passt, um von irgendetwas anderem Sinistrem abzulenken. Diese Geheimdienstoperation endete 2007. Alle daran Beteiligten, auch die Polizistin Kiesewetter- hat man nachfolgend nicht mehr gebraucht. Deshalb wurde sie "abgeschaltet". Beate Zschäpe entging ihrer Abschaltung entweder mit Glück oder einfach deshalb, weil zu wenig wusste.

Nein sie sie nicht! Sowohl der NSU-Bundestagsuntersuchungsausschuss II als auch der NSU-Untersuchungsausschuss Thüringen II haben sich jeweils intensiv mit dem Suizid der beiden Rechtsterroristen und den vermeintlichen Widersprüchen beschäftigt und sind beide jeweis getrennt voneinander zu dem klaren Ergebnis gekommen das es sich um Selbstmord gehandelt hat! Jedweder Versuch hier einen andere Motivation oder Tatablauf zu implizieren ist entweder verschwörungsidelogischer oder rechtsextremer Natur geschuldet!

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Ich will hier auch keine politische Debatte führen und mich schon gar nicht politisch einordnen lassen.

Den Schuh wirst du dir wohl oder übe anziehen müssen wenn du Sachverhalte ohne irgendwelche Beweise in Frage stellst und zugleich einen alternativen Ablauf kolportierst welcher typisch für die rechtsextreme Szene ist...

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Wenn jemand Terror verbreiten will, dann will er doch entweder Aufmerksamkeit oder eine Einschüchterung erreichen, so dass seine Absichten klar werden. Aber genau das wurde doch gar nicht durch die Taten selbst erreicht, sondern erst hinterher Jahre später durch die mediale Darstellung von Seiten der Behörden.

Die Einschüchterung wurde sehr wohl erreicht! In der türkischen Gemeinschaft herrschte eine große Angst und Verunsicherung während der Mordserie, das haben auch die Operangehörigen berichtet. Insofern hat der Terror des NSU genau das erreicht was er erreichen wollte und das alles sogar ohne irgendeine Form von öffentlichem Bekenntnis.

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Die Medien und die Behörden haben doch den "NSU" erst in den Stand einer Terrororganisation "erhoben". Vorher kannte die doch kein Mensch, ja es muss sogar bezweifelt werden, dass die Drei sich selbst so nannten. Gewiss, sie haben sich schon für rechte Kriminelle gehalten, aber ob sie sich NSU nannten ?- ich glaube eher nicht.

Nocheinmal: Was du persönlich glaubst ist absolut uninteressant noch von Bedeutung! Entscheidend sind alleine die tatsächlichen Fakten und die sprechen gegen dich, siehe allein nur mal die Arbeit am Bekennervideo usw. Und natürlich konnten die Medien nicht vor der Selbstenttarnung des NSU darüber berichten weil sie ja selbst erst im November 2011 davon erfuhren das es eine solch rechtesextreme Terrorvereinigung existierte.

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Nur dass 3 Dummbatze 9 fast nahezu perfekte Morde begehen, 1 bewaffnete Polizistin erschießen und einen weiteren bewaffneten Polizisten schwer verletzen, darüber hinaus einen Sprengstoffanschlag begehen, der auch noch gelingt und zwar so, dass sie sich nicht selbst in die Luft gesprengt haben, mehrere Banküberfälle mit erheblicher Beute verüben, ein Wohnhaus in die Luft sprengten, ohne dass sie selbst zu Schaden kamen und dann sich auch noch so perfekt das Leben nehmen, dass die Spuren eine Fremdeinwirkung nicht wahrscheinlich werden ließen, das kann ich einfach nicht glauben.

Total irrelevant! Es interessiert niemanden was du persönlich glaubst oder nicht, das tut hier absolut nichts zur Sache! Alles was zählt sind die tatsächlich ermittelten kriminalistischen Fakten und sie sind im Falle der Täterschaft von Mundlos, Böhnhardt und Zschäpe wasserdicht!


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 19:08
@Mauser
Wenn schon etwas damit anfängt
"Was Du glaubst ist irrelevant" oder es täte etwas nichts zur Sache..... dann würde sich ja jegliche Diskussion hier erübrigen. Dann bräuchte ja keiner zu irgendeinem Thema irgendetwas beitragen. Denn die meisten bei Allmystery gemachten Aussagen beruhen auf persönlichen Erfahrungen oder persönlichen Einschätzungen. Denn niemand von offizieler Seite, nicht die Polizei, die Staatsanwaltschaft, die Bundeswehr oder das Auswärtige Amt werden in diesem Forum etwas offizielles verlautbaren lassen. Die Geheimdienste schon gar nicht. Das gute an solchen Foren wie Allmystery ist ja gerade, dass jeder über alles reden kann. Wenn man nicht darüber reden will, kann man es auch bleiben lassen.

Ich bin jedenfalls alles andere als überzeugt, dass der gesamte Tatkomplex so ablief, wie er medial aufbereitet dargestellt wurde. Was ich hier überhaupt nicht verbreiten will, ist eine Verschwörungstheorie. Ich habe auch nicht behauptet, Mundlos, Tschäpe oder Böhnhardt hätten ein anderes als ein rechtextremistisches Weltbild gehabt. Alle 3 waren überzeugte Rechtsextremisten. Das ist klar und wurde von mir auch gar nicht anders dargestellt. Eine andere Theorie, die erklären könnte, wie die Taten anders gedeutet werden können, habe ich im Übrigen gar nicht formuliert, weil ich auch gar keine andere Theorie momentan dazu entwickelt habe. Und nicht alle Theorien, die entwickelt werden sind Verschwörungstheorien. Denn es würde dazu auch eine Verschwörung benötigt werden...... In meinem Fall kann guten Gewissens versichern keine Verschwörung zu planen oder einer Verschwörergruppe anzugehören. Außerdem- und darauf weise ich jetzt noch einmal hin- habe ich doch ganz deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die Taten aus meiner Perspektive "rechten" Tätern zuzuordnen waren.

Ob es das funktioniert Terror ohne Terroristen und ohne Bekenntnis kann ich nicht sagen. Allerdings wäre eine solche Taktik im damaligen Deutschland, anders als vielleicht heute, ja nicht aufgegangen. Anderswo und in einigen Gegenden des gegenwärtigen Deutschland könnte es natürlich gelingen Einschüchterung und Angst mit Terrorakten zu verbreiten, wenn etwaige Opfer da ohnehin schon wissen oder zumindestens ahnen, wer oder was hinter solchen Terrorakten steckt. Bei den Taten des 3 als NSU bezeichneten Verbrechern wusste eben niemand und schon gar nicht die türkischstämmige Bevölkerung, dass sie hinter den Taten steckten und aus welchen Motiven heraus überhaupt gemordet wurde. Es war eben aus der ex-ante Betrachtung niemandem klar- auch nicht der Türkischen Gemeinde- was mit den Anschlägen bezweckt werden sollte. Das wurde ja erst Jahre später bekannt gemacht und das auch nur weil Böhnhardt und Mundlos nach einem Banküberfall ums Leben kamen (ich drücke das jetzt einmal so vorsichtig aus, natürlich war das kein Unfall).
Vorher war da nichts mit Bekenntnis und vorher war da auch nichts mit NSU.

Und Vorsicht !
Ich habe mich ganz klar dazu geäußert, kein Rechtsextremist zu sein !
Solche Behauptungen möchte ich nicht noch einmal über mich lesen. Ich führe hier keine politische Debatte und möchte mich auch nicht stigmatisieren oder instrumentalisieren lassen. Es geht einzig und allein um die Klärung von Sachfragen bzw die Bewertung von Darstellungen, so wie sie offizieller Seite wiedergeben wurden und wie sie sich in dem Medien wiederfanden.

Wer alle Fragen durch die Ermittlungen der Polizei und die Entscheidungen der Justiz geklärt sieht, der kann sich beruhigt zurücklehnen und darüber zufrieden sein in diesem Land gut und gerne weiterleben zu können.
Wer allerdings in dem Tatkomplex Ungereimtheiten erkennt, der ist vielleicht über die Arbeitsweise der hiesigen Sicherheitsorgane beunruhigt.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 19:45
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Und nicht alle Theorien, die entwickelt werden sind Verschwörungstheorien. Denn es würde dazu auch eine Verschwörung benötigt werden.....
Man kann es auch esoterisch-politische Theorie nennen, die sich ebenso wie eine VT dadurch auszeichnet, dass sie Zufälle nicht akzeptiert, sondern durch für den Unbedarften undurchschaubare Zusammenhänge und Kausalketten erklärt.

Wie z.B. heute im Medien-Thread, als jemand zum Zeitpunkt der Aufdeckung der Affäre Relotius schrieb:
Ein sehr geschickter Schachzug vom Spiegel, mit dieser Sache kurz vor Weihnachten auf den Markt zu kommen, in der Hoffnung, daß das Land etwas gnädiger gestimmt ist und schneller vergißt.
Gerade so als ob der Spiegel mit der offiziellen Enttarnung des Hochstaplers bis in die Vorweihnachtszeit abgewartet hätte, weil danach ein Großteil der Redaktion im Urlaub ist...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 19:59
Naja, es gibt eben zunächst unerklärliche Dinge, denen man sich mit Hypothesen oder Theorien nähern muss. Das gilt ja auch und gerade für offensichtliche Widersprüche in den Medien. Wie wir im Fall Relotius gelernt haben, ist ja Berichterstattung heute eher Literatur, also eher auch eine Weltsicht eines Herrn Kleber oder einer Frau Gerster (nur zufällige gewählte Namen). Nachrichten, so wie man sie von früher her kannte, kann man allenfalls bei Reuters lesen. Ansonsten empfiehlt sich halt alles zu "konsumieren": Von taz über zdf bis Achgut. Dann kann man sich vielleicht in Verbindung mit ausländischen Medien ein Bild von der Welt machen, aber auch nur vielleicht. Wer immer nur das liest, was er lesen will, ist ganz gewiss nicht informiert.
Natürlich sind in der Medienlandschaft neben Romanciers wie Relotius auch noch richtige Propagandisten unterwegs, die bewusst falsch informieren. Und das ist nicht nur rt deutsch und Sputnik, das sind auch zunehmend "Qualitätsmedien".

Diese ganze NSU-Nummer ist so romanhaft, dass sie ganz gewiss in der Realität nicht so stattgefunden hat. Da wurde von Seiten der Behörden und von Seiten der Medien ungeheuer "geklättet". Und das ist ganz sicher weniger Verschwörungestheorie, als die offizielle Version der Geschichte.

Der Spiegel hat die Relotius-Sache vor Weihnachten plaziert, weil da medial nichts los ist. Da wirkt sich die Sache nicht so peinlich aus. Anders wäre es im Sommerloch zugegangen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 20:00
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Ob es das funktioniert Terror ohne Terroristen und ohne Bekenntnis kann ich nicht sagen. Allerdings wäre eine solche Taktik im damaligen Deutschland, anders als vielleicht heute, ja nicht aufgegangen. Anderswo und in einigen Gegenden des gegenwärtigen Deutschland könnte es natürlich gelingen Einschüchterung und Angst mit Terrorakten zu verbreiten, wenn etwaige Opfer da ohnehin schon wissen oder zumindestens ahnen, wer oder was hinter solchen Terrorakten steckt. Bei den Taten des 3 als NSU bezeichneten Verbrechern wusste eben niemand und schon gar nicht die türkischstämmige Bevölkerung, dass sie hinter den Taten steckten und aus welchen Motiven heraus überhaupt gemordet wurde.
Und was dachten die Tatverdächtigen aus der Türkischstämmigen Bevölkerung dass sie jahrelang dieser Taten bezichtigt wurden?
Bei Dir scheints nicht um Menschen zu gehen.
Sondern um nüchterne unpolitische Kriminalistik? Denkst Du das glaubt Dir jemand?In diesem Thread im Politikbereich?


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 20:11
Was soll mir denn nicht geglaubt werden ? Habe ich etwas behauptet, was unglaubhaft ist ?
Es geht hier nicht ums Glauben, sondern ums Wissen. Es geht auch nicht um die Interpretation politischer Arabesken. Es geht um recht viele Tötungsdelikte, deren Motive aufzudecken sind und nicht um ein politisches Manifest, in dem etwa zum Ausdruck kommen soll, was man eben gerne so hätte, weil es der persönlichen politischen Anschauung passt.
Ich habe dargestellt, dass ich es ja bin, der etwas nicht "glaubt", von etwas nicht überzeugt bin. Ob mir jemand etwas glaubt oder nicht glaubt ist in dieser Sache tatsächlich nicht so relevant.
Und klar geht es hier um Menschen- es geht vordergründig um nichts anderes. Denn diese Menschen mussten sterben, weil irgendwer irgendetwas "Politisches" zum Ausdruck bringen wollte. Schon alleine deshalb ist der Tod aller Menschen in diesem Tatkomplex total sinnlos gewesen. Das kann ich an dieser Stelle ohne Abstriche zum Ausdruck bringen, wenn ich damit jemand zufrieden stellen kann. Allerdings werde ich hier keine politisch korrekten Betroffenheitstatements abgeben, wie andere Vergießer von Krokodilstränen.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 20:23
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:...dann würde sich ja jegliche Diskussion hier erübrigen. Dann bräuchte ja keiner zu irgendeinem Thema irgendetwas beitragen. Denn die meisten bei Allmystery gemachten Aussagen beruhen auf persönlichen Erfahrungen oder persönlichen Einschätzungen.

Eine Diskussion lebt von logisch inhaltlichen Argumenten, Einwänden, Fakten & Belegen welche den eigenen Standpunkt stützen und untermauern. Nur auf Basis des eigenen persönlichen Glaubens hin irgendwelche Behauptungen in eine Diskussion zu werfen ist absolut nicht zielführend! Alles was du bisher - seitdem du hier aufgetaucht bist - gemacht hast waren deine persönlichen Glaubensätze zum Besten zu geben ohne eine logische Argumentation, ohne Fakten oder Belege welche dich stützen würden. Auf einem derart schwachen und ärmlichen Niveau könntest du genausogut auch glauben das Elvis Presley anstelle von Neil Armstrong zum Mond geflogen ist und dortmit Alice aus dem Wunderland zusammen in der 5. Dimension gepicknickt hat. Kannst du natürlich alles gerne behaupten - nur kannst du nicht erwarten das man dir das dann auch glaubt...

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Ich bin jedenfalls alles andere als überzeugt, dass der gesamte Tatkomplex so ablief, wie er medial aufbereitet dargestellt wurde.

Immer noch nicht verstanden? Deine persönlichen Überzeugungen sind irrelevant, das hier interessiert hier keinen, null, nada, niente, zero absolut gar niemanden! Du musst lernen zu argumentieren und die entsprechende Belege für deine Behauptungen aufzeigen. Wenn du also den Tatkompklex anzweifelst musst du auch sagen können wie es dann deiner Sicht nach abgelaufen sein soll und es mit konkreten Fakten untermauern.

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Eine andere Theorie, die erklären könnte, wie die Taten anders gedeutet werden können, habe ich im Übrigen gar nicht formuliert, weil ich auch gar keine andere Theorie momentan dazu entwickelt habe.

Du widersprichst dir im laufenden Band: Zuerst stellst du die offizielle Erklärung in Frage und schwadronierst etwas von einem möglichen alternativen Ablauf kannst aber gerade diesen Ablauf überhaupt nicht benennen weil du dir selber gar keine Gedanken dazu gemacht hast wie du selber zugibst. Das ist vollkommen unlogisch und zeigt nur einmal umso deutlicher auf worin bei dir das Problem liegt...

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Ob es das funktioniert Terror ohne Terroristen und ohne Bekenntnis kann ich nicht sagen

Wenn du es nicht weisst wieso zweifelst du es dann an hm? Das bestätigt genau das was ich oben erst geschrieben habe!

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Allerdings wäre eine solche Taktik im damaligen Deutschland, anders als vielleicht heute, ja nicht aufgegangen. [...] Es war eben aus der ex-ante Betrachtung niemandem klar- auch nicht der Türkischen Gemeinde- was mit den Anschlägen bezweckt werden sollte.

Das hat nirgendwo jemand je behauptet! Was ich schrieb war das die türkische Gemeinschaft durch die Mordeserie verunsichert und Angst geschürt wurde und nicht das den Leuten der Zweck hinter der Anschläge klar gewesen ist - verdreh hier nicht die Tatsachen.

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Ich habe mich ganz klar dazu geäußert, kein Rechtsextremist zu sein ! [...] Ich führe hier keine politische Debatte und möchte mich auch nicht stigmatisieren oder instrumentalisieren lassen. Es geht einzig und allein um die Klärung von Sachfragen bzw die Bewertung von Darstellungen, so wie sie offizieller Seite wiedergeben wurden und wie sie sich in dem Medien wiederfanden.

Das hat auch (noch) niemand von dir behauptet also reg dich mal nicht so künstlich auf! Jedoch darfst du dich nicht wundern herrscht doch der NSU-Komplex im Kern für alle Beteiligten (Staatliche Stellen, Medien, Nebenkläger, unabhängige Beobachter usw.) ein klarer Konsens. Es gibt nur genau zwei Klientel welche die offizielle Version im NSU-Komplex vehement bestreiteten: Verschwörungsideologen und Rechtsextreme!

Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Ich will provozieren.

Diesen Eindruck habe ich auch von dir und zwar ziemlich stark womit du dich für eine ernsthafte, faktenbasierte Diskussion über solch ein ernstes Thema mehr als deutlich disqualifizierst! Zumal es dir ohnehin an den entsprechenden tiefergehenden Kentnissen welche für diese Thematik absolut notwendig sind sehr stark mangelt.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 20:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und was dachten die Tatverdächtigen aus der Türkischstämmigen Bevölkerung dass sie jahrelang dieser Taten bezichtigt wurden?
Und was dachten die Tatverdächtigen aus der Türkischstämmigen Bevölkerung dass sie jahrelang dieser Taten bezichtigt wurden? @HawkesBay
Bei diesen Tatverdächtigen handelt es sich um die Verwandten dieser Opfer!
Politisch korrekte Betroffenheitstatements sind hier völlig fehl am Platze!
Du gehst mir hier viel zu schnell darüber hinweg!
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Wenn jemand Terror verbreiten will, dann will er doch entweder Aufmerksamkeit oder eine Einschüchterung erreichen, so dass seine Absichten klar werden. Aber genau das wurde doch gar nicht durch die Taten selbst erreicht
Nicht durch die Taten? Erläutere das mal ausführlicher!
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Die deutsche Öffentlichkeit hat in der Darstellung der Morde als "Dönermorde" überhaupt nichts wahrnehmen können. Es wurde auch gar nicht so publiziert, dass da "Ausländer" andere "Ausländer" umbringen.
Erkläre mal ausführlich was die deutsche Öffenlichkeit wahrgenommen hat, als fortwährend "Dönermorde" geschahen?Gar nix kann nicht stimmen!
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Waren sie wirklich in der Szene als NSU bekannt ?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer ist in Szene?
Wer ist in der Szene? @HawkesBay ?


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 21:03
Zusammenfassend auf die beiden vorhergehenden Statements zu antworten:
Kriminalisten sind bei den Morden von 9 türkisch- und griechischstämmigen Menschen ihrer Arbeit nachgegangen. Bei der Polizeiarbeit ergeben sich manchmal Verdachtsmomente, die zu Ermittlungen führen. Selbstverständlich erweisen sich solche Verdachtsmomente meist als nicht tragfähig und es ist jemand falsch durch die Polizei verdächtigt worden.
Nun, das kommt vor und ist sowohl für die Betroffenen als auch für die Polizei nicht schön. Es macht nun aber gar keinen Unterschied, ob ein Mensch mit Migrationshintergrund in polizeilichen Ermittlungen unter Verdacht gerät oder ein genuin Deutscher. Beides kommt allenthalben vor und ist kein Grund sich darüber zu empören. Soweit mir bekannt ist, hat die Polizei ermittelt, ohne dass jemand in Haft genommen werden konnte. Dass einem Verdacht nachgegangen wird, ist selbstverständlich.
Die Bezeichung Döner-Morde war wahrscheinlich ein recht unglücklich deplazierter Begriff. Das sehe ich auch so.

Ich weiß auch nicht, warum mir immer etwas von @Mauser unterstellt wird, was ich gar nicht so dargestellt habe. Aber weil ich mich ohnehin nicht auf seinem intellektuellen Niveau bewege und ein ihm offenbar sacrosanktes ernstes Thema durch meine plumpe Dummheit "entweihe", fällt mir nun nichts mehr ein außer:
Hochmut kommt vor dem Fall
Es hat gar keinen Sinn mit ideologisch verblendete Menschen diskutieren zu wollen.

Aber:
Wie konnte eine Jogging-Hose, an denen Blutanhaftungen der Polzistin Kiesewetter zu finden waren, aus einem total ausgebrannten Zimmer geborgen werden und das nach einer Zeit von 4 Jahren, in denen diese Hose nicht ein einziges Mal gewaschen wurde ?
Wie erlangten Böhnhardt und Mundlos Informationen von ihren Opfern ?
Wie wählten sie ihre Opfer aus ?
Warum waren das nicht auch Afrikaner oder Araber, sondern Griechen, Kurden und Türken ?
Warum sollten sich Böhnhardt und Mundlos nach einem erfolgreichen Bankraub erschießen ?
Woher erlangten sie Kenntnis einen Sprengsatz zu bauen und ihn zur Detonation zu bringen ?
Wie konnten sie jahrelang trotz Fahndung völlig unbehelligt- als Trio wohlgemerkt- durch Deutschland reisen ?
Wie passt die Ermordung bzw die versuchte Ermordung zweier Polizisten in Heilbronn, wo übrigens bis 1969 Autos unter der Marke NSU produziert wurden, in das Schema des Tatkomplexes ?
Warum endete die Mordserie abrupt ?

Es gibt hier so viele noch darüber hinausgehende Frage, vor allem die eines Beamten des Verfassungsschutzes am Kasseler Tatort, dass ich das gezeichnete mediale Bild einfach nicht akzeptieren kann.
Gerade Letzteres ist doch ungeheuerlich. Da ist ein Beamter der Sicherheitsorgane Deutschlands am Tatort und will von der Tat nichts mitbekommen haben, obwohl er an der Leiche des Internetcafe-Besitzters hat vorbeigehen müssen. Der Mann muss taub, blind und ohne Geruchssinn gewesen sein !
Und dann will mir hier jemand (@Mauser) erklären, es sei alles ausermittelt und alle Fragen geklärt.
Sind Sie beim Verfassungsschutz oder bei der Polizei beschäftigt oder haben Sie regierungsseitig den Auftrag in Foren Zweifel zu zerstreuen ?


3x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 21:10
Besonders frage ich mich, ob ich in
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Denn diese Menschen mussten sterben, weil irgendwer irgendetwas "Politisches" zum Ausdruck bringen wollte. Schon alleine deshalb ist der Tod aller Menschen in diesem Tatkomplex total sinnlos gewesen.
sowie in den 21:03 folgenden Ausführungen einen Unterschied zu

anderen Quellen wie fatalist finden kann.
Ich glaube mangels direkter Gegenüberstellungsmöglichkeiten: nicht!
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Aber:
kommt mir bekannt vor.

Edit: Alle Morde sind immer grundsätzlich sinnlos! Auch noch so große Massenmorde. Durch die Zahl wächst kein Sinn.


Anzeige

melden