Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

04.07.2012 um 16:05
@skep
Der Thüringer Untersuchungsausschuß zum Behördenversagen im Zusammenhang mit dem “Nationalsozialistischen Untergrund” tagt mit öffentlichen Anhörungen. Und am Montag, dem 09. Juli 2012 werden ab 11.00 Uhr folgende Verantwortungsträger des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz im Landtag (Jürgen-Fuchs-Straße 1, Erfurt) angehört:

* der ehemalige Präsident des TLfV Herr Roewer

* der ehemalige Abteilungsleiter Beschaffung und späterer Vizepräsident des TLfV Herr Nocken

* der ehemalige Abteilungsleiter Rechtsextremismus Herr Schrader

* der ehemalige V-Mann-Führer von Tino Brandt, Herr Wießner

Also, fühlt euch herzlich eingeladen zum Thüringer Untersuchungsausschuß – insbesondere am 09. Juli!
mal den leuten ins gesicht sehen und signalisieren, dass für deren versagen menschen sterben mussten


und nicht zuletzt dafür flossen steuergelder -

Anzeige
melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

04.07.2012 um 17:02
http://www.derwesten.de/nachrichten/vierter-ausschuss-soll-neonazi-morde-untersuchen-id6842059.html (Archiv-Version vom 11.07.2012)
Nach dem Bundestag sowie den Ländern Sachsen und Thüringen will am Mittwoch auch der bayerische Landtag einen Ausschuss zur Untersuchung der Mordserie durch das rechtsextreme Zwickauer Terrortrio NSU einsetzen. Der designierte Vorsitzende des Untersuchungsausschusses, Franz Schindler (SPD), hält das Gremium für "unbedingt erforderlich".
zwingend erforderlich . .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

04.07.2012 um 19:09
Schlüsselzeuge belastet Thüringer Verfassungsschutz

Wieder einmal steht das Thüringer Landesamt für Verfassungsschutz im Kreuzfeuer der Kritik. Am Dienstag hat vor dem NSU-Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags ein leitender Beamter des Landeskriminalamtes ausgesagt. Er erhob schwere Vorwürfe gegen den Geheimdienst: Dieser habe eigene Ermittlungsergebnisse nur verzögert weitergegeben und hingegen möglicherweise LKA-Informationen zum Schutz seiner V-Leute genutzt. Auch Beamte der damals federführenden Staatsanwaltschaft Gera schilderten, dass der Verfassungsschutz sehr einseitig mit Informationen gearbeitet habe.
http://www.mdr.de/nachrichten/zwickauer-trio496_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html
Kritik äußerte er an der Arbeit des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz. Er erklärte, alle Einsätze des LKA gegen Rechts hätten dem Geheimdienst gemeldet werden müssen. Das habe aber auch den Preis gehabt, dass manche Verdächtige offenbar gewarnt waren. Als Beispiel nannte er die Durchsuchungen beim später als V-Mann aufgeflogenen Thüringer Neonazi Tino Brandt. Dieser hätte die Beamten am frühen Morgen grinsend empfangen, wobei sämtliche Spuren bereits entfernt worden seien. Im Computer sei nicht mal mehr eine Fenstplatte gewesen, schilderte der Ermittler.

Die Vorsitzende des Thüringer NSU-Untersuchungsausschusses, Dorothea Marx, bezeichnete dieses Vorgehen des Verfassungsschutzes als großen Skandal. Die V-Männer des Geheimdienstes hätten damit die Lizenz gehabt, Straftaten zu begehen, ohne dass die Polizei gegen sie ermittele. Dies sei Strafvereitelung im Amt, sagte Marx.
das ist kaum zu fassen, zu begreifen . . .


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 11:20
http://www.fr-online.de/neonazi-terror/nsu-untersuchungsausschuss-edathy-will-an-die-akten-des-militaer-geheimdienstes,1477338,16533912.html

Bisher verweigert der Militärische Abschirmdienst den Zugriff auf seine Akten zu den Ermittlungen gehen die Zwickauer Zelle. Der Ausschussvorsitzende Sebastian Edathy beharrt nun auf der Herausgabe.

...

http://www.sueddeutsche.de/politik/nsu-affaere-thueringens-verfassungsschutz-chef-muss-amt-aufgeben-1.1400991

Das Beben in den deutschen Geheimdiensten klingt nicht ab. Nach dem Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz muss nun auch der Präsident des Landesamtes in Thüringen gehen. Thomas Sippel wird vom dortigen Innenminister Jörg Geibert (CDU) in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Das teilte Geibert am Dienstagabend mit.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 12:05
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das ist kaum zu fassen, zu begreifen . . .
Auf jeden Fall nicht auf Anhieb und in 1 Minute(womit ich Dich nicht meine),aber das ist wohl auch ein Grund,denn man müßte sich schon quasi einarbeiten,um die ganzen "Zufälle","Pannen" und Widersprüche halbwegs für sich selbst auf die Reihe zu bringen.
Wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat,wie die Mutter von Uwe Böhnhard es geschildert
hat,bezogen auf den Bombenfund im Jahre 1998,warum gab es keinen Zugriff,
Obwohl die Polizei im Januar 1998 in Jena eine Bombenwerkstatt der späteren Mitglieder des NSU entdeckte, über 1,4 Kilo Sprengstoff und Rohrbomben beschlagnahmte, wurden Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe nicht verhaftet. Sie nutzen diese staatliche Fürsorge und tauchten ab.
Wie sich diese staatliche Beihilfe abspielte, erzählte die Mutter von Uwe Böhnhard in einem ZDF-Interview sehr eindrucksvoll: Auf dem Weg zur Garage warnte ein Polizeibeamter Uwe Böhnhard mit den Worten: „ „Jetzt bist du dran … ein Haftbefehl ist unterwegs.“
Was daraufhin passierte, beschreibt Frau Böhnhard so: „Die Polizisten sind weitergegangen, unser Sohn hat sich umgedreht, ist zu seinem Auto gegangen und ist weggefahren. Das ist wie in einem schlechten Film.“ (Brauner Terror – Blinder Staat – Die Spur des Nazi-Trios“ ZDF-Sendung vom 26.6.2012)
In besagter Dokumentation fragt sich die Mutter von Uwe Böhnhard zurecht: „Was ist da für ein Spiel gelaufen? Und warum warnt ihn ein Polizist? Und er hatte an diesem Tag auch noch genug Zeit, nachhause zu fahren, Uwe Mundlos anzurufen und Beate Schärpe… ein paar Sachen zu packen und zu verschwinden.“
http://wolfwetzel.wordpress.com/2012/06/29/thesen-zur-neonazistischen-mordserie-des-nationalsozialistischen-untergrundes-nsu/

Das kein Zugriff erfolgte stand z.B. auch hier:
Januar 1998

Im thüringischen Jena entdeckt die Polizei die Bombenwerkstatt der Rechtsextremisten Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe und stellen Rohrbomben und Sprengstoff sicher. Das Trio wird nicht verhaftet und taucht ab.
http://www.berliner-zeitung.de/politik/thueringen-der-verfassungsschutz-subventionierte-die-neonaziszene,10808018,11142588.html (Archiv-Version vom 15.05.2012)
oder hier:
In Jena hebt die Polizei die Bombenwerkstatt der drei mutmaßlichen Rechtsterroristen aus. Das Labor war in einer Garage versteckt. Die Fahnder stellen Rohrbomben sicher, die mit dem Sprengstoff TNT gefüllt sind. Das Trio flieht. Noch offen ist, wer ihnen bei der Flucht half.
http://www.zeit.de/2012/19/NSU
oder hier:
Zschäpe sowie die Anfang November tot aufgefundenen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt waren 1998 untergetaucht, nachdem die Polizei in Jena eine Bombenwerkstatt der Rechtsextremen ausgehoben hatte.
http://www.n-tv.de/politik/Ausschuesse-nehmen-Arbeit-auf-article5333096.html

Das war jetzt nur EIN Beispiel,was eigentlich schon kaum mehr nachzuvollziehen ist,
außer man vergißt die ganzen anderen Fakten,die nach und nach ans Licht kamen,
wie z.B. das die Mitglieder der NSU wohl über 13 Jahre observiert wurden,es aber
nicht zu Verhaftungen kam.
Oder wie schafften sie es überhaupt,sich über den langen Zeitraum zu finanzieren?
Das Geld aus den Raubüberfällen soll dazu nicht gereicht haben,wie ich nachlesen konnte:
Zunehmend Rätsel gibt den Ermittlern auch die Finanzierung des im Untergrund agierenden Trios auf. Sei man bislang davon ausgegangen, die drei hätten ihr Leben ausschließlich mit Banküberfällen finanziert, sei diese These mittlerweile nicht mehr zu halten, so ein mit den Ermittlungen vertrauter Beamter.
http://www.fr-online.de/neonazi-terror/zwickauer-terrorzelle-braune-landschaften-in-deutschland,1477338,11278022.html

Oder warum blockte das Erfurter IM ab?
Auch konnten die Fahnder mehrere Kontaktpersonen der drei Flüchtigen identifizieren und deren Telefonate überwachen. Als Sachsen seinerzeit aber anbot, die verdächtige Wohnung mit einem Sondereinsatzkommando zu stürmen, blockte das Erfurter Innenministerium die Aktion ab. Die Gründe hierfür sind aus den bislang vorliegenden Akten nicht ersichtlich.

Es war nicht die einzige verpasste Chance, das gesuchte Trio festzunehmen. Vergangene Woche war in einer vertraulichen Sitzung des Thüringer Justizausschusses bekannt geworden, dass ein halbes Dutzend Aktennotizen aus der Zeit zwischen 2000 und 2002 existieren, laut denen das Innenministerium Festnahmeversuche verhindert hatte.
http://www.frankfurter-rundschau.com/
Man könnte noch Stunden weitermachen und versuchen die "Pannen" zu beleuchten.
Aber irgendwie artet das mittlerweile aus,da ja nicht nur VS(einzelner Länder),
sondern BfV,MAD,BKA,LKA(einzelne Länder) sondern wohl auch der BND beteiligt waren
oder sind?
BERLIN taz | Nicht nur Polizei und Verfassungsschutz, sondern auch der Bundesnachrichtendienst (BND) war in die Suche nach den 1998 in Thüringen untergetauchten späteren Rechtsterroristen Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe einbezogen.
http://taz.de/Neonazi-Morde-und-der-BND/!82525/
Deshalb lasse ich es an dieser Stelle mal gut sein,bevor es zu einer c&p Orgie ausartet.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das ist kaum zu fassen, zu begreifen . . .
Wie recht du hast


Wer sich für eine interessante Zusammenfassung von 1998 bis Heute interessiert:
http://wolfwetzel.wordpress.com/2012/06/29/thesen-zur-neonazistischen-mordserie-des-nationalsozialistischen-untergrundes-nsu/
oder hier:
http://www.dasdossier.de/magazin/macht/sicherheit/tatort-netzwerk


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 12:12
Ich bin der Meinung ein Teil des Staates hat dieses Trio gedeckt .

Die Wahrheit wird nie aufgedeckt werden.
Als es Eng wurde , wurden die 2 Erschossen und nachträglich die Bude in brand gesetzt damt keine Spuren bleiben.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 13:01
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/strafanzeige-gegen-geheimdienst/6835540.html (Archiv-Version vom 06.03.2021)
Mehrere Rechtsanwälte reichten wegen der Schredderaktion im Auftrag von Hinterbliebenen der NSU-Opfer nun bei der Karlsruher Bundesanwaltschaft Strafanzeige gegen Mitarbeiter des Bundesverfassungsschutzes ein. Es sei am Mittwoch eine Anzeige wegen Urkundenunterdrückung eingegangen, sagte ein Sprecher der Behörde und bestätigte damit einen Bericht des „Hamburger Abendblatts“.
Erreicht werden solle unter anderem ein Durchsuchungsbeschluss für die Räume des Bundesverfassungsschutzes.
nach der zähigkeit des informationsflusses auch an die ausschüsse ist das wohl der einzig gangbare weg, um schneller den sumpf zu ergründen

und warum spricht kein ausschuss ein misstrauen aus?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 13:14
@skep
vielen dank für deine pressesammlungen

@Spartacus
dein thread füllt sich . . und ich fahre am montag in den ausschuss, um mir die gesichter jener anzuschauen, die durch ihr "handeln" zu mittätern an bürgern dieses landes wurden
"Ich wollte ihn zur Strecke bringen." Der Geraer Oberstaatsanwalt Gerd Michael Schultz, der Anfang der Woche vor dem Untersuchungsausschuss des Landtags als Zeuge aussagte, meinte damit den Rechtsextremisten Tino Brandt. Immerhin rund 35 Verfahren hatten die Strafverfolger gegen Brandt angestrengt. Aber hinter Gitter, so wie es Schultz wollte, kam der nie.

"Natürlich hat mich das geärgert, natürlich wollte ich ihn drankriegen", blickte der erfahrene Oberstaatsanwalt zurück. Das sei aber bei Berufsverbrechern und Leuten, die weit oben stünden, immer sehr schwierig. Die Dummköpfe, die als Schläger losgeschickt werden, die schnappt die Polizei schnell. Brandt war kein Schläger und weit oben stand er auch - an der Spitze des "Thüringer Heimatschutzes". Diese Organisation wurde Mitte der 1990er Jahre zur Speerspitze des Rechtsextremismus im Freistaat und galt sogar bundesweit als Vorbild.
. . .
Schultz indes hatte früh eine Ahnung, dass bei Brandt ein doppeltes Spiel lief. Einmal, so erzählte der Staatsanwalt, sei ein Mann vom Verfassungsschutz in seinem Büro aufgetaucht. Der habe ihn gefragt, warum er Brandt eigentlich unbedingt einsperren wolle. Dann sei die Rede allgemein auf V-Leute gekommen. Das dürften keine Schläger sein und sie müssten weit oben in der Hierarchie stehen, habe der Mann von Verfassungsschutz gesagt. Schultz dachte damals: Genau das trifft auf Brandt zu.

Bekam der für seine Zuträgerdienste nicht nur Geld, sondern auch Informationen? Das legte die Aussage des Kriminalisten Dressler nahe. Im Landeskriminalamt habe die Anweisung bestanden, über sämtliche Maßnahmen auch den Verfassungsschutz zu informieren. Als die Polizei eines frühen Morgens eine Hausdurchsuchung bei Brandt machte, stand der bereits "gestiefelt und gespornt" in der Tür. Die Beamten sollten den Computer beschlagnahmen. Doch die Festplatte war verschwunden. Was er damals empfand, formulierte Polizist Dressler so: "Und dann sehen sie eine bis über beide Ohren grinsende Figur. Da ballen sie schon die Faust in der Tasche."
Liest man sich das durch kann nur noch von mittäterschaft des vs gesprochen werden -


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 13:18
NSU, Verfassungschutz etc...
Nichts als Lügen und ne super Story für die Presse.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 13:21
@Germanium
wie meinst du das? -


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 13:24
da rollen sie nun die köpfe. stinkt gewaltig die angelegenheit...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 13:26
@richie1st
die Forderung, dass die Behörde so nicht weitergeführt werden kann muss endlich auch einhergehen


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 13:31
@kiki1962

Wenn du wissen willst, wie der rechte Rand den NSU-Skandal beurteilt (und wenn du einen starken Magen hast), dann wirf mal einen Blick hier rein (aus dem Google-Cache, diese braune Gülle verdient keinen Direktlink)

In Kurzfassung:
Zitat von GermaniumGermanium schrieb:Nichts als Lügen und ne super Story für die Presse.



melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 13:42
@geeky
danke - ja, das habe ich mir gedacht und somit erklärt sich auch der "ausfall" von Germanium . .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 13:44
@geeky

Der Autor scheint sich mit Händen und Füßen von den Taten zu distanzieren - oder genauer: er bezweifelt sowohl Motive als auch die bisherigen Ermittlungsergebnisse. Stolz sähe wohl anders aus.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 13:51
@niurick

Der Autor versucht mit allen Mitteln, den Zusammenhang zwischen rechtsextremer Ideologie und den Morden zu leugnen. Da kommen die vorsätzlichen und fahrlässigen Schlampereien der Behörden natürlich gerade recht.


3x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 13:51
http://www.focus.de/politik/deutschland/nazi-terror/affaere-um-neonazi-terror-tuerkische-gemeinde-fordert-ende-des-verfassungsschutzes_aid_776848.html
Türkische Gemeinde fordert Ende des Verfassungsschutzes
...
Affäre um Neonazi-Terror des NSU: Türkische Gemeinde fordert Ende des Verfassungsschutzes - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland/nazi-terror/affaere-um-neonazi-terror-tuerkische-gemeinde-fordert-ende-des-verfassungsschutzes_aid_776848.html
Die Verfassungsschutzämter führen ein Eigenleben“
Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde, Kenan Kolat, brachte dagegen eine Abschaffung der Verfassungsschutzämter ins Gespräch. Darüber müsse nachgedacht werden, sagte er den Dortmunder „Ruhr Nachrichten“ vom Mittwoch. Die Fehler bei den Ermittlungen zu den Morden der Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) seien unverzeihlich. „Die Verfassungsschutzämter führen ein Eigenleben“, kritisierte Kolat. „Hier wird getrickst, getäuscht und vertuscht.“ Wer Akten schreddere, wolle etwas verbergen. Diese Verschleierungstaktik sei ein Schlag ins Gesicht der Angehörigen der NSU-Opfer.
...
Affäre um Neonazi-Terror des NSU: Türkische Gemeinde fordert Ende des Verfassungsschutzes - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland/nazi-terror/affaere-um-neonazi-terror-tuerkische-gemeinde-fordert-ende-des-verfassungsschutzes_aid_776848.html
wie wahr - und es ist gut, dass anwälte direkt gegen die behörde klagen . . .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 13:51
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Der Autor versucht mit allen Mitteln, den Zusammenhang zwischen rechtsextremer Ideologie und den Morden zu leugnen.
Welchen soll es denn geben?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 13:56
@geeky

Heute wurde von einem anderen User ein Artikel verlinkt, in dem es um die Recherchen von Stefan Aust geht. Und darin geht es um ziemlich ernste Vorwürfe gegenüber einem BfV-Mitarbeiter. Auch die Braunen wollen sich das nicht in die Schuhe schieben lassen.

Die Aust-Recherchen sind für mich plausibler als Dein Konstrukt, das Du nicht begründet hast.

http://www.bild.de/politik/inland/nsu/verfassungsschuetzer-soll-hinter-neonazi-mord-an-halit-yozgat-stecken-25000802.bild.html


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 14:07
@niurick
@geeky

also wie nazis denken, das erleben oder sehen ist mir ziemlich rille

ich kenne einige mitglieder des thür, nsu-ausschusses und ich weiß wie sehr sie um aufklärung bemüht sind

und ich ziehe meinen hut vor den antifa-gruppen , die aufmerksam die regionalgruppen im blick hatten und gemeinsam mit bündnissen manch "aufmärsche" verhinderten

die geschichte des verfassungsschutzes, ich hatte es schon gepostet, ist eine grausige und somit gilt es diese behörde anders zu gestalten

viele meiner freunde und bekannten sind opfer von rechter gewalt, die nach dem bekanntwerden der nsu nicht nachließ - im gegenteil

verbale drohungen, angezündeter briefkasten, hetze im internet gab es auch über mich

nein, ich fürchte mich nicht vor diesen typen - meine größte sorge ist das beifallklatschende volk wie beim progrom in rostock ...


Anzeige

melden