Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

08.06.2018 um 18:20
@Giovani
Wie sieht es denn einmal mit Belegen oder Beweisen für Ihre These aus, die drei seien im Auftrag "der Dienste" unterwegs gewesen... oder handelt es sich dabei eventuell um eine Verschwörungstheorie?

Anzeige
melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

08.06.2018 um 18:29
@Warhead
Wenn es jemals "stay-behind'-Operationen" gegeben haben sollte - wofür kein schlüssiger Beleg oder Beweis vorliegt - gehören diese thematisch in die Zeit des Kalten Krieges, also deutlich vor das Jahr 1990! Die angebliche Mordserie des NSU fällt aber in die Zeit nach dem Jahr 2000...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

09.06.2018 um 21:30
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und das ganze Konstrukt sieht aus wie eine schwer aus dem Ruder gelaufene Stay Behind Operation
Was veranlasst Dich zu dieser Annaheme?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.06.2018 um 02:35
@3THINKER
Jut der is wech,kann ich mir schenken

Wikipedia: Stay-behind-Organisation

http://oesterreichterrorismus.blogspot.com/2016/02/ein-waffenlager-im-schrebergarten-das.html?m=1


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.06.2018 um 05:50
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und das ganze Konstrukt sieht aus wie eine schwer aus dem Ruder gelaufene Stay Behind Operation
Weshalb sieht das nach einer, aus dem Ruder gelaufenen, "Stay Behind Operation" aus?
Was sind die Anhaltspunkte, die Dich zu dieser Überlegung veranlassen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.06.2018 um 08:23
@3THINKER
Weil es einfach passt,wer sich durch Gladio durchgewühlt hat sieht die Muster


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.06.2018 um 10:13
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Weil es einfach passt,wer sich durch Gladio durchgewühlt hat sieht die Muster
Ich sehe da kein Muster.
Ich sehe ein paar mögliche Berührungspunkte, wie zum Beispiel die Tiroler Höhe.
Aber für eine Schlussfolgerung, wie die von Dir, reicht das, meiner Meinung nach, noch nicht.
Ich dachte, Du hast ein paar Beispiele, für Deine Mutmaßung.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.06.2018 um 11:41
@3THINKER
Ja hab ich,alles hübsch analog in Buchform und so.
Vielleicht werd ich ja noch virtuell fündig,ich mach mir da jetzt kein Loch ins Knie,und Druck lass ich mir schon gar nicht machen,du gestattest....


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.06.2018 um 09:24
Zitat von joschie99joschie99 schrieb am 29.05.2018:2. Die große Pause zwischen dem Mord an Habil Kilic am 29.08.2001 und dem an Mehmet Turgut 25.02.2004 von insgesamt 28 Monaten kommt mir unglaublich lang vor. Und passt irgendwie nicht in die Brutalität des Trios bei der Mordserie. Was den Modus operandi angeht.
Bleibt immer noch diese FRage unbeantwortet. Und bitte keine Verschwörungstheorien, die ins Reich der Ammenmärchen passen. ;)


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

04.07.2018 um 23:59
So nun ist es endlich soweit: Das langerwartete Urteil im Münchner NSU-Prozess soll am 11. Juli 2018, nach mehr als 5 Jahren Prozessdauer, endlich gesprochen werden! Da zu erwarten ist dass das Urteil so manchen Staatsterrorfantasten, Verschwörungstheoretiker oder NSU-Existenzleugner natürlich nicht überzeugen wird und sie auch weiterhin an diesen absurden Hirngespinsten festhalten werden deshalb vorab eine Stellungnahme der Nebenklage im NSU-Prozess zu den kursierenden Verschwörungstheorien in der NSU-Thematik:
Exkurs: zu Verschwörungstheorien rund um das Thema NSU

Das Urteil des OLG München naht. Wir gehen davon aus, dass dieses Urteil viele ganz zentrale Fragen offen lassen bzw. als nicht relevant für die Verurteilung darstellen wird. Es ist zu befürchten, dass sich die dadurch ergebende Frustration vieler Interessierter erneut in der Verbreitung von alle Fragen einfach erklärenden Verschwörungstheorien auflösen wird. Aus diesem Grund wollen wir im Folgenden unsere Meinung zu solchen Theorien darstellen.


Wie viele, die zum Thema NSU-Komplex arbeiten, werden auch wir immer wieder aus dem Bekanntenkreis auf die zahlreichen Verschwörungstheorien angesprochen, die im Zusammenhang mit dem NSU und dem Verhalten der staatlichen Behörden auftreten. Nun lädt natürlich das Thema NSU zu solchen Theorien ein wie kaum ein zweites: das Schreddern von Akten beim Verfassungsschutz, die Anwesenheit des VS-Mitarbeiters Temme am Tatort in Kassel zeigen natürlich, dass hier etwas faul ist.

Wir haben als Teil der Nebenklage im Münchener NSU-Verfahren versucht, solche Fragen seriös näher aufzuklären. Unsere Antworten auf die Frage, was staatliche Stellen wussten und wieso sie so handelten, wie sie handelten, haben wir und unsere Kolleg_innen etwa in unseren Plädoyers dargestellt.

Leider finden sich aber gerade zum Thema NSU auch klassische verschwörungstheoretische Ansätze, die die falschen Fragen stellen und die richtigen Fragen hinter einem Haufen Blödsinn vergraben. Mit diesen Theorien haben sich verschiedene antifaschistisch aktive Menschen befasst und diese ausführlich kritisiert und widerlegt – auf einige dieser Darstellungen wollen wir hier verweisen:

Die These vom Mord an Böhnhardt und Mundlos:

Die Behauptung, dass Böhnhardt und Mundlos sich nicht selbst erschossen hätten, sondern von staatlichen Stellen ermordet worden seien, stellt etwa der Krimi-Autor Wolfgang Schorlau in seinem Krimi „Die schützende Hand“ auf – einem Buch, das er einerseits mit einer Vielzahl vermeintlicher Quellen als enthüllungsjournalistisches Sachbuch darzustellen versucht, während er andererseits kritische Nachfragen auch damit abblockt, es handele sich eben um eine fiktionale Geschichte.

Eine Widerlegung der „Fakten“, auf die Schorlau seine Thesen stützt, findet sich im Beitrag „NSU: Faktencheck Schorlau — ‚Die schützende Hand‘… weder Hand noch Fuß!“ von Tomas Lecorte.

Eine auch politische Kritik von Schorlaus Blick, der ausgerechnet die NSU-Mörder Mundlos und Böhnhardt als vermeintliche Opfer staatlichen Handelns in den Blick nimmt, enthält die Rezension „Kollateralschäden der Weltpolitik“ von NSU watch.

Für ganz Eilige empfiehlt sich die kurze, aber knackige Rezension von Fritz Burschel. (Archiv-Version vom 24.01.2018)

Zum Film, der aus diesem Machwerk entstanden ist, empfehlen wir Katharina Königs Rezension mit dem Titel Katharina Königs Rezension mit dem Titel „Entsorgte Hirnmasse“.

Zum angeblichen „Zeugensterben“

Zu der immer wieder zu hörenden These vom „Zeugensterben“ rund um den NSU-Untersuchungsausschuss im Landtag von Baden-Württemberg verweisen wir auf den Beitrag NSU: Das Märchen von den toten Zeugen von Tomas Lecorte.

Rechte Desinformationspolitik: der „Fatalist

Die oben genannten Theorien sind für rechte Lesarten offen, stammen aber nicht per se aus der politischen Rechten. Etwas anderes gilt für die Szene um den blogger Christian Reißer alias „Fatalist“ und den sog. „Arbeitskreis NSU“ – hier wird ganz gezielt rechte Desinformationspolitik betrieben. Näheres etwa im Artikel „Der ‚Fatalist‘: Desinformation als Strategie“ von Jara Behrens und Kaya Schwarz.

Weitere Theorien, wie die Behauptung, der NSU sei von der Regierung Merkel geplant und geführt worden, um die “nationale Opposition” zu schwächen, die “Flüchtlingskrise” 2015/2016 vorzubereiten und letztlich den Tod des deutschen Volkes voranzutreiben und die weltweite “Umvolkung” zum Nachteil der “arischen weißen Rasse” zu betreiben, lassen wir unkommentiert und senken die Köpfe angesichts des darin enthaltenen Wahns.

https://www.nsu-nebenklage.de/blog/2018/06/09/08-06-2018-exkurs/#more-2233

Ich bin schon sehr gespannt auf das Urteil und hoffe dass das Gericht dem Strafmaß der Bundesanwaltschaft folgen und Zschäpe zur höchstmöglichen Strafe verurteilen wird während man bei Wohlleben, Eminger und Gerlach hoffentlich über die geforderten Strafen hinausgehen wird!


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.07.2018 um 21:49
Die wird eh in Revision gehen...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.07.2018 um 23:29
Ich glaube eher, daß die bald rauskommt, weil sie ihr nicht so extrem viel nachweisen können und die Strafe mit der ewig langen U-Haft abgegolten sein könnte. Zugegeben hat sie die Brandstiftung, alles andere ist vage. Das ganze Verfahren wirkt auf mich sowieso wie ein Show Prozeß.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.07.2018 um 23:49
Zitat von MauserMauser schrieb am 04.07.2018:Da zu erwarten ist dass das Urteil so manchen Staatsterrorfantasten, Verschwörungstheoretiker oder NSU-Existenzleugner natürlich nicht überzeugen wird und sie auch weiterhin an diesen absurden Hirngespinsten festhalten werden deshalb vorab eine Stellungnahme der Nebenklage im NSU-Prozess zu den kursierenden Verschwörungstheorien in der NSU-Thematik:
Der Prozess war von Anfang an mit Erwartungen überfrachtet, die er nicht erfüllen kann, soll und darf. Viele haben sich von ihm Aufklärung in alle möglichen Richtungen erwartet, zB zur Rolle der Verfassungsschutzämter. Die Medien haben solche Erwartungen anfangs ja auch geschürt.

Ein Strafprozess ist aber kein parlamentarischer Untersuchungsausschuss. Er hat auch keine aufklärerischen Aufgaben in bezug auf Verschwörungstheorien. Ein Strafprozess hat ausschließlich die individuelle Verantwortung der jeweiligen Angeklagten für die ihnen zur Last gelegten Taten festzustellen und sonst gar nichts.

Dass zuweilen versucht wird, einen Strafprozess politisch oder anderweitig zu instrumentalisieren, kann man nicht verhindern, aber da ist schlicht dann schlicht das Thema verfehlt.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.07.2018 um 03:00

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich glaube eher, daß die bald rauskommt, weil sie ihr nicht so extrem viel nachweisen können und die Strafe mit der ewig langen U-Haft abgegolten sein könnte. Zugegeben hat sie die Brandstiftung, alles andere ist vage. Das ganze Verfahren wirkt auf mich sowieso wie ein Show Prozeß.


Tja mit dem Glauben ist das immer so eine Sache - im NSU-Prozess nichts weiter als illusorisches Wunschdenken! Die Bundesanwaltschaft hat in mehr als 5 Jahren Prozessdauer und 437. Verhandlungstagen ihre Anklage mannigfaltig herausgearbeitet und somit die juristische Schuld von Zschäpe & Co. eindeutig bewiesen! Morde, Mordversuche, Bombenanschläge, schwere Brandstiftung, bewaffnete Raubüberfälle, Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, da kommt einiges zusammen. Sollte darüber hinaus auch noch die Sicherungsverwahrung angeordnet werden sind solche Gedankenspiele ohnehin Makulatur weil es dann theoretisch sogar Haft bis zum Tod bedeuten kann!


Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Prozess war von Anfang an mit Erwartungen überfrachtet, die er nicht erfüllen kann, soll und darf. Viele haben sich von ihm Aufklärung in alle möglichen Richtungen erwartet, zB zur Rolle der Verfassungsschutzämter. Die Medien haben solche Erwartungen anfangs ja auch geschürt.

Ein Strafprozess ist aber kein parlamentarischer Untersuchungsausschuss. Er hat auch keine aufklärerischen Aufgaben in bezug auf Verschwörungstheorien. Ein Strafprozess hat ausschließlich die individuelle Verantwortung der jeweiligen Angeklagten für die ihnen zur Last gelegten Taten festzustellen und sonst gar nichts.


Exakt, bedauerlicherweise jedoch wird dieser Umstand nicht nur von den verschwörungstheoretischen Dumpfbacken instrumentalisiert sondern auch von der Nebenklage im NSU-Prozess. So sehr deren Aufklärungsbegehren, Erwartungshaltungen, Wünsche und Hoffnungen etc. auch nachvollziehbar sind so gelten doch für alle Beteiligten nun mal die gleichen Spielregeln der Strafprozessordnung! Ein Gerichtsverfahren kann im Grunde genommen keinen hundertprozentigen Rechtsfrieden erbringen weil es immer zwei Seiten gibt welche sich konträr gegenüberstehen und auch diese Tatsache muss akzeptiert werden. Wer das nicht tut und sich quasi seine eigene kleine Welt zusammenzimmert der ist ziemlich nahe dran an genau jenen "Irrlichtern" und "Fliegengesumme" von denen Bundesanwalt Herbert Diemer während des Plädoyers der Bundesanwaltschaft sprach!


PS: Ich bin schon sehr gespannt auf das Urteil wenn es in wenigen Stunden gesprochen werden wird! Eines ist aber schon jetzt vorab sicher: Sitting-Bull wird seine Wette verlieren und schuldet mir dann 100 Besen...!


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.07.2018 um 06:06
@Mauser

Warten wir es ab, ich bin schon sehr gespannt aufs Urteil ! Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, ich würde es gerne sehen, wenn BZ für sehr lange Zeit hinter Gittern verschwinden. Schaun wir mal...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.07.2018 um 10:00
Beate Zschäpe des 10fachen Mordes für schuldig gesprochen.
Lebenslänglich mit besonderer Schuld soll die Strafe sein.
Quelle:NTV fernsehen


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.07.2018 um 10:03
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Beate Zschäpe des 10fachen Mordes für schuldig gesprochen.
Lebenslänglich mit besonderer Schuld soll die Strafe sein.
Echt? Ich verfolge den Ticker beim Spiegel, da steht dass erst eine lange Liste formalia vorgelesen wird.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-im-live-ticker-welches-urteil-erwartet-beate-zschaepe-a-1217383.html


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.07.2018 um 10:04
@User9247 steht mittlerweile auch schon bei anderen Medien.
https://www.berliner-zeitung.de/politik/nsu-prozess-beate-zschaepe-zu-lebenslanger-haft-verurteilt-30941860#


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.07.2018 um 10:06
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:@User9247 steht mittlerweile auch schon bei anderen Medien.
Danke. Sehr gut. Ich begrüße das Urteil.

Ralf Wohlleben wurde soeben zu einer zehnjährigen Haftstrafe wegen Beihilfe zum Mord verurteilt.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.07.2018 um 10:53
BZ hat bekommen was sie sich verdiente .


Anzeige

melden