Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 18:34
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nsu-affaere-friedrich-setzt-sonderermittler-ein-a-842663.html
Für die heikle Aufgabe hat sich Friedrich Hans-Georg Engelke ausgesucht, er soll nun aufklären, wie genau es beim Verfassungsschutz zur Zerstörung wichtiger Dokumente kommen konnte. Engelke ist im Friedrich-Ministerium Unterabteilungsleiter Verfassungsschutz in der Abteilung Öffentliche Sicherheit, gilt als Karriere-Beamter und ist gar als möglicher neuer Präsident des Amtes im Gespräch.

Der neue Beauftragte soll seine Arbeit so schnell wie möglich aufnehmen und schon kommende Woche seine Basis in Köln in der Zentrale des Inlandsgeheimdienstes als Sonderermittler Mitte kommender Woche aufschlagen. Friedrich hatte die Entscheidung am Mittwoch bereits ausgewählten Parlamentariern aus dem Bundestag mitgeteilt.

Mit dem Sonderbeauftragten signalisiert Friedrich erneut, dass er alles für die Aufklärung des peinlichen Skandals um die verschwundenen Akten tun wird. Zwar wird immer klarer, dass sich in den von einem einzelnen Referatsleiter im November 2011 gelöschten Dossiers keine heißen Informationen über das mordende Terror-Trio des "Nationalsozialistischen Untergrunds" fanden, die Zerstörung der Sammlungen von V-Mann-Berichten aus der rechten Szene in Thüringen bleibt gleichwohl rätselhaft.

Der verantwortliche Beamte sagt am heutigen Donnerstag vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags aus. Die Vernehmung findet hinter verschlossenen Türen statt. Dann könnte die Aufarbeitung des Skandals einen weiteren Schritt vorankommen. Ab Mittag sagt der scheidende Chef des Geheimdienstes, Heinz Fromm, vor dem Untersuchungsausschuss in der Affäre aus. Erst gestern hatten die Angeordneten erstmals Einblick in die ungeschwärzten Akten von mehreren V-Leuten des Verfassungsschutzes nehmen können.
@@Kc hilft das weiter . .

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 18:37
@Kc
ich denke, dass es in behörden diese klausel bei der aufklärung von strafrelevanten taten nicht geben darf

und die leute haben einen eid geschworen - und den sehe ich bei einigen als gebrochen und zwar einseitig

ein grausiges spiel -- ich hoffe sehr, dass sie als "mittäter" mit belangt werden - sorry aber ich muss los . .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 18:37
@kiki1962

Vor allem frag ich mich: Wenn diese Akten wirklich so bedeutungslos sein sollen, wie behauptet - warum werden die dann überhaupt vernichtet, warum wartet man nicht, bis die ganze Geschichte abgehakt ist?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 18:41
@Kc
"behörden"-regel - ich weiß nicht ob ich das hier gepostet habe - aber da ging es darum: kopf aus und das vernichten, was "abgelaufen" ist -

den aktuellen bezug oder die wie pregnant das ist nehmen verwaltungsmitarbeiter nicht wahr

ein schelm der arges dabei denkt . .. ;-)


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 18:47
Da fragt man sich schon was für Leute da beim Verfassungsschutz arbeiten.

Ist zwar etwas älter aber trotzdem relevant
Verdächtiger Verfassungsschützer Spitzname „kleiner Adolf“

15.11.2011 · Der Verfassungsschützer, der sich am Tatort eines Mordes der Neonazi-Terrorgruppe befand, hegte wohl rechtes Gedankengut. Er war unter dem Spitznamen „kleiner Adolf“ bekannt. In seiner Wohnung wurden Waffen und Auszüge aus Hitlers „Mein Kampf“ gefunden.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rechtsextremismus/verdaechtiger-verfassungsschuetzer-spitzname-kleiner-adolf-11529571.html

Als der Verfassungsschutz 1950 gegründet worden ist, wurden sie hauptsächlich mit ehemaligen SS-Leuten besetzt. Die dürften zwar heute allerdings Tot sein, trotzdem könnte es noch sein dass sich das Milieu in den Jahren gehalten hat, das man Wunschkandidaten Jahre lang auf die Beamtenliste gesetzt wurden, die eine gewisse Sympathie mit den Vorgängern haben. Würde jedenfalls erklären warum die Leute auf dem rechten Auge blind sind.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 18:49
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Zwar wird immer klarer, dass sich in den von einem einzelnen Referatsleiter im November 2011 gelöschten Dossiers keine heißen Informationen über das mordende Terror-Trio des "Nationalsozialistischen Untergrunds" fanden,...
Wird immer klarer....gab keine heißen Infos...ja ne is klar.
Gedächtnisprotokoll?
Wie kann es immer klarer werden,wenn die Akten nicht mehr da sind?
Schade dass wir nicht nicht im VT Thread sind,deshalb spar ich mir lieber die Spekulationen. :troll:


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 22:05
@individualist
das scheint mir durchaus plausibel, zumindest ein gedanke, der es wert ist gedacht zu werden. diese aktenvernichtung gibt nun natürlich anlass für die wildesten spekulationen. offenbar sollte etwas partout nicht ans tageslicht gezerrt werden. ein skandal erster güte...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

06.07.2012 um 14:03
thür. ausschussmitglieder haben heute um 13.30 die unterlagen v. verfassungsschutz bekommen, wo es sich um den thür. heimatschutz dreht -- 12000 seiten material . . .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

06.07.2012 um 19:18
stefan aust hat im spiegel wohl den wahren kern getroffen. der vs führt die rechtsradikale szene und wenn es nicht anders geht mordet er eben selbst. mit anderen worten: ohne vs kein "nsu terrortrio".


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

06.07.2012 um 19:24
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:mit anderen worten: ohne vs kein "nsu terrortrio".
@seven_of_nine
Dann ist das hier geschilderte wohl alles richtig?:
http://www.kriegsreisende.de/relikte/org-gehlen.htm

Es gab keinen Schlussstrich nach dem dritten Reich, sondern einen eher nahtlosen Übergang
von Institutionen ?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

06.07.2012 um 19:33
@eckhart

es gibt niemals einen schlussstrich. es gibt nur andere namen und andere bezeichnungen. die methoden sind aber die dieselben.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

06.07.2012 um 20:43
@richie1st
Was den Verfassungsschützer am Ort betraf, möglicher weise hat er doch nichts mit der Tat zu tun. Panorama hatte mal sich darum befasst. Die Polizei ging offensiv gegen ihn vor und hatte sogar falsche Indizien gesammelt, Reporter haben ihm aufgelauert und alles über ihn gesammelt was es zu finden gab und da wurden ehemalige Grundschulkameraden gefragt und die sagten zu den Journalisten dass sie ihn kleinen Adolf beschimpft hatten. Möglicher weise hat man da tatsächlich Informationen aus einem falschen Zusammenhang wiedergegeben.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.07.2012 um 14:39
Das Interview mit dem "kleinen Adolf" von Panorama, dabei wird nicht erwähnt, dass man bei ihm das Buch "Mein Kampf" vom grossen Adolf gefunden hat.

https://www.youtube.com/watch?v=z2uexwGijgw


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.07.2012 um 15:21
Der Verfassungsschutz hat die Mörderbande gedeckt und sogar noch unterstützt das ist eindeutig Staatsterrorismus .


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.07.2012 um 15:37
@ira_hayes2012

Der ist spätestens mit diesem Loch offenkundig geworden:

cellerloch2 v-contentgross

Und das war schon vor über 30 Jahren.
Allerdings mußten dafür noch keine Menschen sterben.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

08.07.2012 um 15:27
der Thüringer Untersuchungsausschuß zum Behördenversagen im Zusammenhang mit dem “Nationalsozialistischen Untergrund” tagt mit öffentlichen Anhörungen. Und am Montag, dem 09. Juli 2012 werden ab 11.00 Uhr folgende Verantwortungsträger des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz im Landtag (Jürgen-Fuchs-Straße 1, Erfurt) angehört:

* der ehemalige Präsident des TLfV Herr Roewer

* der ehemalige Abteilungsleiter Beschaffung und späterer Vizepräsident des TLfV Herr Nocken

* der ehemalige Abteilungsleiter Rechtsextremismus Herr Schrader

Also, fühlt euch herzlich eingeladen zum Thüringer Untersuchungsausschuß – insbesondere am 09. Juli!
ich werde dort sein - die zeit nehm ich mir . . .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

08.07.2012 um 15:55
Zitat von ira_hayes2012ira_hayes2012 schrieb:Der Verfassungsschutz hat die Mörderbande gedeckt und sogar noch unterstützt das ist eindeutig Staatsterrorismus .
da es wohl so ist, müßte die erste frage nach dem "warum" lauten. und diese frage kehrt dann den dreck hervor.

warum wird eine rechte terrorzelle aufgebaut, geführt und gedeckt? warum steht ein vs mann nach austs recherchen weiter unter dringenden mordverdacht?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

08.07.2012 um 20:12
muss man eigentlich nazi oder zurück geblieben sein um für den verfassungsschutz zu arbeiten?

dümmer ist nur noch die polizei...
#Polizei suchte mit Geisterbeschwörer nach NSU-Mördern#
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/polizei-suchte-mit-geisterbeschwoerer-nach-den-nsu-moerdern-a-838795.html
#
Neue Ermittlungsakten, die dem Bundestags-Untersuchungsausschuss vorliegen, belegen, wie verzweifelt die Behörden versuchten, den Mördern auf die Schliche zu kommen. Die Hamburger Polizei setzte demnach in ihren Ermittlungen auf unkonventionelle Hilfe: Ein iranischer "Metaphysiker" bot den hanseatischen Beamten im Januar 2008 an, über ein "Medium" Kontakt zu dem sieben Jahre zuvor ermordeten Gemüsehändler Süleyman T. aufzunehmen. #


VERDAMMTE VOLLDIOTEN! MIT 5 VON DER SCHAUKEL GEFALLEN? ZU WENIG SAUERSTOFF IM GEHIRN? ODER WIE KOMMT IHR NASEN AUF SO EINE SCHEIß IDEE?WENN IHR SCHON STEUERGELD VERSCHWENDEN WOLLT, DANN VERBRENNT ES DOCH GLEICH.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

09.07.2012 um 10:31
Interessante Doku über den NSU
https://www.youtube.com/watch?v=RpFOGihUxVE


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.07.2012 um 17:49
Eine Zusammenfassung

Gast im NSU-Untersuchungsausschuss in Thüringen

diese Sitzungen sind öffentlich u. können von allen besucht werden

Als erstes möchte ich Anerkennung für jene aussprechen, die sich dieser Aufklärung stellen und die Arbeit der Behörden hinterfragen.

Das ist nicht einfach. Manche legten Wert au Nebensächlichkeiten, vertieften sich darin. Andere waren präzise in ihren Fragen.

Widersprüchliche Aussagen gab es zur Art und Weise wie Angestellte eingestellt wurden.

Kernaussagen waren auch: nein, der Verfassungsschutz nahm keine Leute aus der "Führungsebene". Das Verständnis für "Führungsposition" ist nicht klar definiert - meine Feststellung.

Tino Brandt war in "Anti-Antifa" durchaus eine wichtige Person, wie auch in der Nachfolge"gruppe" Thüringer Heimatschutz und bei der NPD.

Desweiteren erhielt Tilo Brandt regelmäßig Geld, allerdings in unterschiedlichen Höhen. Weil er sonst (im Bezug auf eine Klage wegen der Rentenversicherung) Angestellter wäre und man in die Sozialkassen Geld abführen müssten.

Tino Brandt erhielt "Vorschusszahlungen". Und auch Sachmittel, was auch "unüblich" ist.

Also Tino Brandt war nach Aussagen die "Ausnahme" schlechthin. "Führungsperson", die gute Arbeit leistete auch für den VS, bekam Sachmittel und für entsprechende Informationen auch entsprechende Belohnungen. Die letzte Ausnahme: er brauchte nach Beendigung als V-Mann nicht woanders hin zu ziehen (was sonst üblich ist), nahm nicht teil am "Ausstiegsprogramm".

Allerdings gab es diese "Ausnahmen" auch bei einem V-Mann in der SKIN -Szene. Also doch nicht "unüblich"?

Tino Brandt übrigens hatte auch 35 Straftaten auf dem Kerbholz. Aber das war dem Chef nicht bekannt . .

hier mal ein Zitat von V-Mann Führers von Brandt, Herrn Wießner: “Skinheads anzuwerben war eine absolute Katastrophe, die besaufen sich und können sich dann an nichts mehr erinnern” Lachen im Saal - natürlich.

Insgesamt wurde auch vom Abteilungsleiter Rechtsextremismus Herr Schrader sehr ausführlich die Situation im VS beschrieben. Es stand im krassen Widerspruch zu dem was Roewer`s Selbsteinschätzung anbelangte
http://www.sueddeutsche.de/politik/thueringer-verfassungsschutz-vor-nsu-untersuchungsausschuss-ex-praesident-weist-alle-schuld-von-sich-1.1407339
http://www.mdr.de/thueringen/nsu-aussschuss100.html (Archiv-Version vom 12.07.2012)


Anzeige

melden