Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 01:52
Der NSU sollte im Vergleich mit der WSG Hoffmann untersucht werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 10:19
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Der NSU sollte im Vergleich mit der WSG Hoffmann untersucht werden.
Warum?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 12:27
Klar, eine von 1973 bis 1981 existierende Organisation aus Frankfurt am Main, die Saalschutz für Rechtsextreme gemacht hat und sich mit Gegendemonstraten bei rechten Veranstaltungen geprügelt hat, hat sicherlich ganz viel zu tun mit ein paar Nazis in Thüringen, die zwischen 1999 und 2006 türkische Kleinhändler erschossen hat.

Sorry, aber solches ‚Name dropping‘ ist lächerlich.

Wenn Du wenigstens die Person Hoffmann statt der WSG angeführt hättest, dann könnte man mit viel gutem Willen darüber ernsthaft diskutieren, immerhin hat Karl Heinz Hoffmann in den 90ern in Kahla eine Kneipe geführt, die von Nazis gerne besucht wurde und er hat ab 2000 in Westsachsen Bio-Wollschweine gezüchtet.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 12:39
Nein, nicht direkt.

Aber indirekt ist sie bis heute Vorbild der rechten Szene.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 12:40
Ich habe in Blogs sehr viel über rechte Gruppen geschrieben.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 14:18
Terrorismus funktioniert -jedenfalls aus Sicht des Terroristen- ja nur, wenn Terror ausgeübt wird.
Da fängt nun das Problem mit der sog. NSU-Terrorzelle an. Da sollen Terrorakte verübt worden sein, die man als solche gar nicht wahrnahm, ja gar nicht wahrnehmen konnte. Das darf nicht falsch verstanden werden. Die Taten hat es durchaus gegeben und sie fanden ja auch zunächst als "Döner-Morde" betituliert in einem anderen Kontext medial große Beachtung, allerdings eben zunächst nur so. Man, auch die gesamte Polizei, ging von ganz anderen Tatmotiven aus bzw sie tappte völlig im Dunkeln.
Nun hatte das auch mit dem Opfer zu tun. Alle waren entweder Türken, davon auch Kurden, oder ein Grieche. Einige hatten die deutsche Staatsbürgerschaft, waren strenggenommen Deutsche- gemeinsam waren wohl Wurzeln aus dem ägisch-kleinasiatischen Raum. Das ist das ausschließlich Kriterium, das auf alle Opfer passt. Sonst scheinen sie jedoch keine Gemeinsamkeiten aufweisen. Man kann eher den Eindruck gewinnen, es ginge weniger um Fremdenhass im Allgemeinen, als um Hass gegen Türken/Kurden im Speziellen.
Eine Ausnahme machen da zwei Polizisten in Heilbronn, die "genuin" deutsch zu sein scheinen. Außerdem wurde der NSU ein Sprengstoffanschlag in Köln zugeschrieben, dessen Opfer nun auch türkischstämmig waren.
Diese Mordtaten geschahen nur bis zu einem gewissen Datum und hörten dann schlagartig auf.

Keiner hat aber etwas von "Terror" oder von "Terrorismus"- in engeren Sinne- bis zum Tod der Hauptprotagonisten Böhnhadt und Mundlos bemerkt. Somit haben die Täter ja ihr Zeil absolut verfeht. Terror ohne Bekenntnis, ohne Manifest, ohne zur Kenntnis genommen zu werden.....
Was soll das denn für einen Sinn ergeben haben ?
Nicht zu falsch verstehen:
Hier sind mehrere Menschen gestorben, sind ermordet worden und diese Menschen waren unschuldig im Sinne, dass sie offenbar in keine kriminellen Aktivitäten verstrickt waren.
Also welchen Nutzen sollten denn die Terroristen selbst oder deren Hintermänner von solchen Taten gehabt haben, wenn man diese Taten ihnen gar nicht zuordnen kann ?
Ich kann da beim besten Willen keinen Sinn erkennen,- und darauf kommt es mir an, wenn ich nur die Mordtaten begangen an den Kleinhändlern betrachte. Das wirkt völlig zusammenhanglos und ohne Struktur auf einen Außenstehenden.
Wenn man allerdings dem nachträglich einen Sinn verleiht, dann kann man da eine Struktur konstruieren. Ohne nachträgliche Manipulation stehen da 9 Morde an Menschen aus dem kleinasiatisch-griechischen Kulturkreis, sonst nichts.
Da ist die Frage schon nach dem Cui bonum erlaubt. Wovon soll durch diese Konstruktion abgelent werden ?
Diese Frage kann ich natürlich nicht beantworten und es wäre an dieser Stelle auch gewiss verboten da eine Vermutung zu äüßern.

Kommen wir zu den Tätern:
Die als NSU betitulierte 3-köpfige Tätergruppe war höchstkriminell und auch rechtsextren. Da habe ich keine Zweifel. Sie lebten auch bewusst gewählt konspirativ im Untergrund, um kriminelle Handlungen zu begehen, gewiss auch Straftaten mit rechtem Hintergrund. Was sie allerdings konkret verbrochen haben, wird nicht so klar- jedenfalls mir nicht.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 3 so unterdurchschnittlich begabte junge Menschen ohne berufliche, technische und lebenskundliche Erfahrung solche komplexe Verbrechen begangen haben sollen, ohne dabei ein einziges Mal aufzufallen. Solche Typen wie Böhnhardt und Mundlos sind sehr wahrscheinlich charakterlich in Lage Morde zu begehen, allerdings interllektuell gar nicht in Lage gewesen ihre Taten so zu planen, geschweige denn durchzuführen, wie sie begangen wurden. Entweder waren sie tatsächlich die Mörder, d.h diejenigen, die geschossen haben oder es waren andere. Bei Ersterem kann davon ausgegangen werden, dass die Mordopfer nicht von ihnen ausgewählt wurden und man nach der Tatbegehung noch "Tatortarbeit" nachholte. Am Mordfall in Kassel wird das ja überdeutlich. Es ist auch klar wer die "Tatortarbeit" leistete. Bei Letzterem waren Mundlos und Böhnhardt Helfer eines professionellen Killerkommandos.
Ich bin inzwischen zur Überzeugung gelangt, dass die NSU-Täter Teil einer größeren kriminellen Organisation waren, deren Ziele sicher in einem politischen Umfeld anzusiedeln sind, das man als "rechts" bezeichnen würde. Aber die Motive oder Ziele einer solchen Organisation sind bisher nicht bekannt geworden und dürfen offenbar auch nicht bekannt werden. Jedenfalls gelang es dem Verfassungsschutz, der seine Beteiligung nicht gänzlich verschleiern konnte, eine gelungene Desinformation wozu man sich der 3 Figuren Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe tatsächlich bedient hat.
Alleine auch die Todesumstände von Böhnhardt und Mundlos sind so grotesk, das sie fast schon komisch anmuten. Da wurde der Öffentlichkeit ein Bären aufgebunden, der wunderbar in den politischen Mainstream passt, um von irgendetwas anderem Sinistrem abzulenken. Diese Geheimdienstoperation endete 2007. Alle daran Beteiligten, auch die Polizistin Kiesewetter- hat man nachfolgend nicht mehr gebraucht. Deshalb wurde sie "abgeschaltet". Beate Zschäpe entging ihrer Abschaltung entweder mit Glück oder einfach deshalb, weil zu wenig wusste.


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 14:34
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Da ist die Frage schon nach dem Cui bonum erlaubt. Wovon soll durch diese Konstruktion abgelent werden ?
Cui bono muss es richtig heißen.

Ich habe mich bisher zu diesem Thema noch nicht geäußert und werde es auch weiter nicht tun, zumal ich da noch eine Riesenlektüre VOR MIR habe.

Aber ob du es nun Terrorismus nennst oder anders ist egal: tot ist tot. Dann nenn es eben privater rassistischer Krieg gegen Türken in Deutschland. Dadurch wird es nicht weniger schlimm als durch das Label "Terrorismus". Cui bono? Natürlich die Nationalsozialisten, wer sonst.

Und wieso soll wer oder was abgelenkt werden? Versuchst du da gerade wieder eine Verschwörungstheorie zu basteln?
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Was sie allerdings konkret verbrochen haben, wird nicht so klar- jedenfalls mir nicht.
Naja, wer Morde an Nichtdeutschen für nix besonderes hält - hat der hier im Forum ein Daseinsrecht?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:01
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Somit haben die Täter ja ihr Zeil absolut verfeht. Terror ohne Bekenntnis, ohne Manifest, ohne zur Kenntnis genommen zu werden.....
Was soll das denn für einen Sinn ergeben haben ?
Den "Sinn",
den die Öffentlichkeit jahrelang der Bezeichnung "Dönermorde" entnommen hat: "Da bringen sich Ausländer gegenseitig um und bringen dabei Deutsche in Gefahr"
Das hat ne zeitlang prima funktioniert.

edit:
Beitrag von eckhart (Seite 116)


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:10
Wenn man das nicht durch eine politische Brille gelesen hätte, dann hätte man bemerken können, dass auch ich die Begehung von 9 Mordtaten für bemerkenswert halte. Ansonsten hätte ich mir nicht die Mühe gegeben mich hier anzumelden und etwas dazu zu schreiben. Ich will hier auch keine politische Debatte führen und mich schon gar nicht politisch einordnen lassen. Weiterhin habe ich ja auch angemerkt, dass ich die Motive für die Tatbegehung "rechts" verorte.
Das was ich herausstreichen wollte, habe ich entweder unklar formuliert oder es wird nicht zur Kenntnis genommen:
Wenn jemand Terror verbreiten will, dann will er doch entweder Aufmerksamkeit oder eine Einschüchterung erreichen, so dass seine Absichten klar werden. Aber genau das wurde doch gar nicht durch die Taten selbst erreicht, sondern erst hinterher Jahre später durch die mediale Darstellung von Seiten der Behörden. Die Medien und die Behörden haben doch den "NSU" erst in den Stand einer Terrororganisation "erhoben". Vorher kannte die doch kein Mensch, ja es muss sogar bezweifelt werden, dass die Drei sich selbst so nannten. Gewiss, sie haben sich schon für rechte Kriminelle gehalten, aber ob sie sich NSU nannten ?- ich glaube eher nicht.
Natürlich stimmt,"tot ist tot". Es geht aber doch um die Gründe, warum jemand sterben musste und wer dieser "Jemand" gewesen war, der eine Mordkampagne gegen ein Gruppe von Türken, Kurden und Griechen startete.
Ich möchte diesen Fall nicht durch eine ideologische Brille betrachten und hier eine politisch korrekte Betroffenheitsgeste veröffentlichen, sondern es interessiert mich, was hier wirklich vorgefallen ist. Die gesamte Aufarbeitung des Falles durch staatliche Organe hat mir nämlich nicht gefallen und nährt starke Zweifel an der Richtigkeit der Darstellung.
Ich möchte mich auch nicht an Verschwörungstheorien beteiligen. Denn ich weiß es natürlich nicht wer die Taten geplant und ausgeführt hat, wessen Motiven sie dienten. Ich will es aber als Staatsbüger wissen ! Ich will wissen mit wem ich es in diesem Staat zu tun habe ! Zu welchen Dingen staatliche Organe dieses Landes fähig sind oder sein könnten !
Nur dass 3 Dummbatze 9 fast nahezu perfekte Morde begehen, 1 bewaffnete Polizistin erschießen und einen weiteren bewaffneten Polizisten schwer verletzen, darüber hinaus einen Sprengstoffanschlag begehen, der auch noch gelingt und zwar so, dass sie sich nicht selbst in die Luft gesprengt haben, mehrere Banküberfälle mit erheblicher Beute verüben, ein Wohnhaus in die Luft sprengten, ohne dass sie selbst zu Schaden kamen und dann sich auch noch so perfekt das Leben nehmen, dass die Spuren eine Fremdeinwirkung nicht wahrscheinlich werden ließen, das kann ich einfach nicht glauben. Aber soll Leute geben, die das glauben und die möchte ich hier auch nicht desillusionieren.
Und natürlich muss Cui bono heißen-


3x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:16
Nachtrag:
Nein. Die deutsche Öffentlichkeit hat in der Darstellung der Morde als "Dönermorde" überhaupt nichts wahrnehmen können. Es wurde auch gar nicht so publiziert, dass da "Ausländer" andere "Ausländer" umbringen. Gewiss hat es kriminalistische Spekulationen über die Motive gegeben, die in der despektierlichen und auch unpassenden Bezeichngung "Döner-Morde" endete. Auch hier gilt jedoch hinterher ist immer schlauer. Die "normale" Kriminalpolizei konnte sich eben überhaupt keinen Reim auf die Motive machen. Dass da "genuin" Deutsche gefährdet wurden, das ging jedoch aus der Darstellung der Polizei ganz sicher nicht hervor.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:17
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb: dass 3 Dummbatze 9 fast nahezu perfekte Morde begehen, 1 bewaffnete Polizistin erschießen und einen weiteren bewaffneten Polizisten schwer verletzen, darüber hinaus einen Sprengstoffanschlag begehen, der auch noch gelingt und zwar so, dass sie sich nicht selbst in die Luft gesprengt haben, mehrere Banküberfälle mit erheblicher Beute verüben, ein Wohnhaus in die Luft sprengten, ohne dass sie selbst zu Schaden kamen und dann sich auch noch so perfekt das Leben nehmen, dass die Spuren eine Fremdeinwirkung nicht wahrscheinlich werden ließen, das kann ich einfach nicht glauben.
Das hat sich ja auch als falsch herausgestellt!
Die rechtsextremistische Terrorgefahr stellt sich mit jedem Tag als größer heraus!


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:23
Na, was hat sich da denn anders herausgestellt ?
Dass weitere Dummbatze, allesamt bekannte Kriminelle und Rechtsextreme irgendwie auch mit dem NSU-Trio einmal etwas zu tun hatten. Dass diese konspirativen Helfer aber etwas mit dem Aufbau einer Organisation zu tun hatten oder einer solchen gar angehörten, eben das ist doch gar nicht bewiesen worden. Das waren ohne Zweifel Mittäter in dem Sinne, dass sie kriminellen Haupttätern verbotenerweise halfen Straftaten zu begehen. Sie waren an diesen Straftaten jedoch niicht unmittelbar, sondern nur mittelbar beteiligt. Das entschuldigt sie keineswegs oder macht die Sache etwa besser.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:27
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Dass diese konspirativen Helfer aber etwas mit dem Aufbau einer Organisation zu tun hatten oder einer solchen gar angehörten, eben das ist doch gar nicht bewiesen worden.
Außer sie bezichtigen sich selbst!
Denn es sei nicht sicher, wie viele Personen an den Drohungen beteiligt waren, die der Anwältin unter dem Stichwort „NSU 2.0“ anonym zugegangen waren.

s war im August, als Seda Basay-Yildiz ein Fax empfing. Es wurde an ihre Frankfurter Kanzlei geschickt. Anonym. „Miese Türkensau“, stand darin. „Du machst Deutschland nicht fertig.“ So drastisch die Wortwahl auch war, so sind sie für die Anwältin fast schon normal. Sie ist oft Beschimpfungen ausgesetzt. Aber was dann folgte, übertraf alles, was sie bisher über sich ergehen lassen musste. In dem Schreiben wurde ihre Tochter mit dem Tode bedroht, es war die Rede von „schlachten“. Basay-Yildiz ist keine ängstliche Frau. Aber diesmal sagte sie: „Das ging zu weit.“ Sie informierte die Polizei und erstattete Anzeige.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nsu-2-0-in-frankfurt-rechtsextreme-drohen-einer-anwaeltin-15944675.html


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:28
Bei dieser rechtsterroristischen Organisation kann man natürlich vor Allem dem Verfassungsschutz eine Mitverantwortung geben, genauso den Behörden allgemein. Schon in den 90ern und Anfang 2000 konnte man sehen wie lau mit Rechtsextremisten umgegangen wurde. So viel Kriminalität und Morde seitens der Rechtsextremen und Neonazis damals und der Staat war zu blöd mit extremer Härte gegen diese vorzugehen.

Und dann guckt euch mal Jugoslawien bis zum Jahr 1980 an wie der Staat mit Rechtsextremen und gar Rechtsterroristen umging. Könnt gerne einige aus meinem Dorf befragen und auch meinen Opa.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:31
Ach Gott NSU 2.0......
Das genauso doof, wie der Deckname "Uwe Böhnhardt". Die deutsche Polizei hat schon Granaten in ihren Reihen.....


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:34
Zitat von HawkesBayHawkesBay schrieb:Ach Gott NSU 2.0......
Das genauso doof, wie der Deckname "Uwe Böhnhardt". Die deutsche Polizei hat schon Granaten in ihren Reihen.....
Ja meinst Du denn Rechtsextremisten seien in irgend einer Weise elitär?


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:35
Der Verfassungsschutz hatte da eine Aktion am Laufen. Wir wissen nicht welche. Ich glaube jedoch alle von uns wollen aber das wissen.
Nun sind Geheimdienste geheim und sie machen Dinge, die geheim bleiben sollen. Wobei ich den Sinn der Operation die bis 2007 ablief nicht durchschaue.
Zum Glück lebte ich nicht im Jugoslawien der 1980er-Jahre. Eine tollter Rechtstaat war Jugoslawien damals nämlich ganz gewiss nicht.


2x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:37
Nein, Rechtsextremisten sind ganz gewiss nicht elitär, das sind dann eher Linksextremisten. Rechte sind eher einfach gestrickt, dumpf eben, so wie manche Polizisten, die sich den Decknamen "Uwe Böhnhardt" geben oder sich vermutlich als NSU 2.0 sehen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja meinst Du denn Rechtsextremisten seien in irgend einer Weise elitär?
Als eine Art Elite sehen sie sich auf jeden Fall auch wenn sie den Begriff lieber für solche wie Juden verwenden.
Aber von dem her was sie von sich geben und was ich als ehemaliger Rechtsextremer sagen kann... sie sehen sich auf jeden Fall als etwas was man als vermeintliche Elite betrachten kann.


2x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

25.12.2018 um 15:41
Zitat von VenomVenom schrieb:Als eine Art Elite sehen sie sich auf jeden Fall auch wenn sie den Begriff lieber für solche wie Juden verwenden.
Aber von dem her was sie von sich geben und was ich als ehemaliger Rechtsextremer sagen kann... sie sehen sich auf jeden Fall als etwas was man als vermeintliche Elite betrachten kann.
Das verrät auch ihre Sprache, ihre Rhetorik.
Selbst wenn sich es selbst gar nicht wollen!


Anzeige

melden