Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 13:30
@Medienkrieger
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb: Die Menschen im Lande sind froh darüber, das Prozesse so nachvollziehbar, kontrollierbar und diskutierbar sind und es ihm öffentlich vor Augen geführt wird, wie der Staat das Recht durchsetzt.
Die Berichterstattung erfolgt doch nicht umfassend, sondern selektiert und subjektiv eingefärbt.
Dem normalen Bürger wird dadurch weder der Prozess nachvollziehbar und schon gar nicht kontrollierbar.
Diskutierbar vielleicht, aber dafür reicht auch eine Veröffentlichung der Urteilsbegründung.
Der Prozess gegen Anders Behring Breivik war ja auch nicht öffentlich, eben aus dem Grund, um ihn keine Bühne für seine kruden Ansichten zu geben. Und das norwegische Rechtssystem unterscheidet sich ja nicht großartig von der deutschen Rechtsprechung.
Und genau auf eben besagte "Auftrittsmöglichkeit" bezog sich meine Kritik. Das ist eine Frage der Rechtsgutabwägung einerseits und der Schaffung von Bedingungen, welche Zschärpe die Möglichkeit geben einen weiteren Straftatbestand (z.B. Volksverhetzung) zu vollbringen, andererseits.

Aber gut, möge das jeder so sehen, wie er mag.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 15:31
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Der Prozess gegen Anders Behring Breivik war ja auch nicht öffentlich, eben aus dem Grund, um ihn keine Bühne für seine kruden Ansichten zu geben. Und das norwegische Rechtssystem unterscheidet sich ja nicht großartig von der deutschen Rechtsprechung.
Der vergleich eines Indizienprozesse gegen eine mutmaßlichen Tatbeteiligte und einem Irren der erst eine Autobombe zündet, dann 69 Menschen erschießt und sich dann widerstandslos verhaften lässt hinkt ein wenig, findest du nicht auch?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 15:35
Ein wenig? Ich meine eher viel!

Was hätte die Welt aufgeschrien, wenn der Prozess hinter verschlossenen Türen stattgefunden hätte...

Und außerdem: Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass Frau Zschäpe "lediglich" der Beihilfe verurteilt wird anstelle von Mittäterschaft. Was wäre los, wenn das in einem Verfahren herausgekommen wäre, von dem die Öffentlichkeit ausgeschlossen wurde?

Ich möchte in diesem Fall nicht Richter sein, das wird wahnsinnig schwierig. Es sind nur Indizien und wenn diese nicht so gewichtig sind, dass es zu einer Verurteilung in Mittäterschaft ausreicht, oh je...dann geht es rund in Deutschland. Hier vermischen sich einmal mehr Politik und Recht und das ist mehr als schwierig.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 15:36
Anhand welcher Kriterien sollte sich der norwegische Massenmörder mit Zschäpe vergleichen lassen? Breivik hat es einzig deshalb getan, um durch und für seine Taten wahrgenommen zu werden. Zschäpe hingegen hielt sich ein Jahrzehnt im Untergrund auf. Es gibt nicht den kleinsten Hinweis auf den Missbrauch des Gerichtssaals als Bühne.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 15:39
Zitat von niurickniurick schrieb:Es gibt nicht den kleinsten Hinweis auf den Missbrauch des Gerichtssaals als Bühne.

Es geht dabei wohl um die Vorwürfe, sie sei arrogant aufgetreten. Also ich finde das nicht, aber das ist wohl Ansichtssache. Das adrette Business-Outfit hatte ich auch nicht erwartet, aber was hätte sie den tragen sollen? Egal, was sie getragen hätte oder getan hätte, es hätte immer wen gegeben, der sich daran stört, insofern...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 15:41
@CleoWinter

Dann sollten wir uns hier vielleicht über diejenigen wundern, die in dem Falle wüssten, wie sie einen Gerichtssaal betreten. Das ist wundersamer als die Zschäpe.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 15:45
Zschäpe hat sich das sicher nicht allein ausgedacht. Ich nehme an, die Anwälte haben sich mit ihr abgesprochen. Die waren ja alle identisch angezogen. Hätte sie ´ne Jeans angehabt, hätte es wiederum geheißen, sie habe keinen Respekt vor den Opfern und den Hinterblieben gezeigt. Also wie man es dreht und wendet, der Prozess birgt soviel Sprengstoff wie ein Minenfeld.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 16:49
@CleoWinter
Genau. Zschäpe kann anzioehen, was sie will, das Gericht kann anordnen, was es will...irgendwer plärrt immer rum.


Das mit Zschäpes Optik haat auch mit der suggestiveb Bildauswahl in den Medien zu tun: Sie sieht immer so aus:
1904 zschaepe fitwidth 420


995311872


Aber das ist auch Beate Tschäpe:


52537782-p-590 450


beate-zschaepe-540x304

Na, da sind doch schon klare Wirkungen bezüglich einer sympathischen Erscheinung...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 20:09
Ich bin einigermaßen überrascht. Wir BILDen dir deine Meinung hat es auf den Punkt gebracht ohne es zu ahnen. Das Verfahren und Urteil in einer Schlagzeile vorweggenommen, großartig und typisch deutsch, dabei steht die Anklage auf mehr als wackligen Füßen. Braucht man sich doch nichts einreden, hier wird ne Sau durchs Dorf getrieben weil eine Sau durchs Dorf getrieben werden muss, damit sich am Ende keiner ins Hemd scheißt. Wer darauf vertraut, dass jetzt noch ein rechtsstaatliches Verfahren über die Bühne gehen kann, der glaubt auch an den Osterhase. Denn wenn es ein rechtsstaatliches Verfahren geben würde, dann wäre selbst ein Freispruch nicht ausgeschlossen, auch wenn das keiner hören mag.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 20:33
@Befen
Ja, leider wahr. Das meinte ich ja, das Verfahren vermischt sich mit Politik. Zschäpe DARF nicht freigesprochen werden, weil das eine ganz üble Signalwirkung für Deutschland in der Weltwahrnehmung hätte. Aber, so leid es mir tut, ich bin auch alles andere als davon überzeugt, dass sie wirklich mittäterschaftlich gehandelt hat. Man muss ihr die Taten ja rechtsstaatlich nachweisen und ich möchte jetzt nichts Böses sagen, aber das Ganze ist von Anfang an ein großer Show-Prozess. Die Mordenenden haben sich selbst gerichtet und sich der Verantwortung entzogen, jetzt verwertet man "die Reste". Das ist richtig und wichtig, aber gäbe es die Hauptangeklagten noch, würde die Situation auf jeden Fall anders aussehen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 20:56
@CleoWinter


Ich war nicht dabei, weiß also nicht was in dem Wohnwagen passiert ist und was in Zwickau passiert ist auch nicht. Aber ich weiß, dass falls die beiden Uwe's so extrem drauf waren, dann ganz sicher nicht in der ursprünglichen Thüringer Szene. Ich wohn nur 5 Minuten von "Heilsberg" entfernt, weiß dass diese Drei dort gar nichts gegründet haben, weiß, dass man in der Mitte der neunziger Jahre in der Szene ein ganz anderes Problem hatte, nämlich dass jene, die zu SED Zeiten an den kommunalen Schalthebeln saßen nach dem Fall der Mauer an den Schalthebeln blieben, dass man nichts gegen die unternommen hat, das hatte damals eine ganze Menger junger Menschen verärgert, die selbst vormals gezielt von der Staatssicherheit bespitzelt und unter Druck gesetzt worden. Und, man wusste wer in der Szene mit dem Staatschutz gequatscht hat und wer nicht...und diese beiden Uwe's ^^ ...nun, die hat man wohl links liegen lassen, zumindest was diesen Landkreis hier betrifft, ich weiß auch (von einem "Ehemaligen"), dass der Staatsschutz noch mächtig scharf auf ihn ist...mächtig scharf, aber völliger Blödsinn....was die Zschäpe betrifft, Frauen in der rechten Szene sind meist Schmückwerk, über beide Ohren verschossen in die "harten" Jungs, wissen oft nicht was die treiben, folgen denen überall hin, machen beinahe alles ohne Fragen zu stellen...

...aber gut, bevor es langweilig wird halte ich jetzt die Klappe ;)


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 21:07
@Befen

Alsi ich finde es ziemlich logisch dass eine terroristische Vereinigung mit einem Waffenarsenal eine Polizistin tötet um an deren kleine Dienstwaffe zu kommen. Total nachvollziehbar


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 21:10
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb:Alsi ich finde es ziemlich logisch dass eine terroristische Vereinigung mit einem Waffenarsenal eine Polizistin tötet um an deren kleine Dienstwaffe zu kommen. Total nachvollziehbar
...um sich dann mit ihr zu lequidieren. ;)


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 21:22
@Befen
Zschäpe selbst glaubt ja offenbar auch nicht an Selbstmord der beiden Uwes. Aber hätte man die nicht lieber tot als lebendig gehabt? Und würde uns der Staat wirklich so anlügen? Ich weiß es nicht. Kann ja auch sein, dass sie das Bild der "harten Jungs" für sich nicht zerstören möchte.


2x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 21:22
NOCH ist nur bewiesen, dass der Verfassunsschutz, der schon die NPD komplett und total unterwandert hat, versagt hat.

Dieser Prozess ist mal wieder Wasser auf die Mühlen der Berufsempörer ( Beispiel Domian auf WDR 3 FS). Die Anwälte der Nebenkläger monieren, Frau Zschäpe wirke arrogant. Ich habe noch keinen islamistischen Fundamentalisten vor Gericht im Büßergewand gesehen, von anderen Angeklagten muslimischer Herkunft wegen anderer Delikte ganz zu schweigen. Und vor Gericht zu scheigen ist immer noch das Recht eines JEDEN.

Dieser Prozess wird jedenfalls mit einigen Überraschungen enden. Bewiesen ist nämlich noch gar nichts. Warum sollen sich ausgerechnet 2 eiskalte, schwerst bewaffnete und zu allem entschlossene Fanatiker , die zudem mit ihrer Bewaffnung sogar einem SEK-Kommando hätten erfolgreich Widerstand leisten können, die bis dahin zudem noch unentdeckt waren, selbst kampflos einfach so hinrichten ? ABSURD und völlig unlogisch. Ein Umstand, der immer noch nicht geklärt ist. Wer hat sie zum Schweigen gebracht ? Und warum wurden diese Killer liquidiert?

Und wieso reisen 2 Leute durch die BRD, um fremdländische Bürger zu töten, die sonst anscheinend nie Personen des öffentlichen Lebens waren ? Dies sieht eher nach einer Auftragsarbeit aus.
Beauftragt von wem und warum ?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 21:24
Zitat von CleoWinterCleoWinter schrieb:Zschäpe selbst glaubt ja offenbar auch nicht an Selbstmord der beiden Uwes. Aber hätte man die nicht lieber tot als lebendig gehabt? Und würde uns der Staat wirklich so anlügen? Ich weiß es nicht. Kann ja auch sein, dass sie das Bild der "harten Jungs" für sich nicht zerstören möchte.
Beate Zschäpe ist sehr gut beraten wenn sie die Klappe hält. ;)


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 21:25
@CleoWinter
Zitat von CleoWinterCleoWinter schrieb: Und würde uns der Staat wirklich so anlügen?
Schon mal etwas von Stay behind / Gladio gehört?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 21:26
@hedwig
Ich habe es mich nicht getraut zu schreiben, aber irgendwie glaube ich auch nicht, dass diese drei "die Zelle" waren. Möchte mich nicht mit Verschwörungstheorien befassen, aber ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass da noch viel mehr dahinter steckt.

@Befen
Das ist wohl wahr.

@Medienkrieger
Ich google mal...;)


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 21:29
@CleoWinter
Zitat von CleoWinterCleoWinter schrieb:Ich google mal...;)
Viel Spaß die nächsten 7 Tage, die du mindestens benötigen wirst um dir einen ersten kleinen Überblick über damalige Geschehnisse und aktuelle Berichte aus Luxemburg zu lesen. Von verstehen, nachvollziehen und begreifen will ich ja nichtmal sprechen


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

07.05.2013 um 21:32
@CleoWinter
Mir gibt nur der angebliche Selbstmord sehr zu denken.
Selbstmord zweier eiskalter, fanatischer und bis an die Zähne bewaffnete Killer. Bringen sich einfach plötzlich so um. Im Wohnwagen, der anschliessend " zufällig " angzündet wird. Und die Wohnung brennt auch zufällig ab. Selbstmord und Brände. Seltsame Zufälle. Und die ganzen angeblichen Fahndungspannen beim Verfassungsschutz. Und dann die angeblich geschredderten und vernichteten Akten...usw...usf


Anzeige

melden