Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.05.2013 um 19:28
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das Gericht ist auch nicht dazu da, um Verstrickungen von Staats- oder Geheimdienstmitarbeitern mit NSU zu klären.
Doch auch dafür sind sie da , bzw. der Staatsanwalt .
Zumindest sollten sie das sein ,weil auch unsere Staatsorgane nicht über dem Gesetz stehen .
Und wenn da irgendwas schiefläuft muss das aufgedeckt und geahndet werden!

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.05.2013 um 19:32
@Heijopei
Genau so sehe ich das auch!


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.05.2013 um 19:33
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Doch auch dafür sind sie da , bzw. der Staatsanwalt .
Zumindest sollten sie das sein ,weil auch unsere Staatsorgane nicht über dem Gesetz stehen .
Erwartest du da nicht ein bischen zu viel von einem weisungsgebundenen Staatsanwalt?


4x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.05.2013 um 19:35
@Medienkrieger
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb:Erwartest du da nicht ein bischen zu viel von einem weisungsgebundenen Staatsanwalt?
Genau das meinte ich mit dieser Aussage
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und wenn da irgendwas schiefläuft muss das aufgedeckt und geahndet werden!



melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.05.2013 um 19:35
@Heijopei

Eigentlich ist der Staatsanwalt auch dazu angehalten entlastene Beweise für den Angeklagten zu suchen. Er soll nämlich in Zusammenarbeit mit der Polizei nicht nur belastende Beweise zusammentragen, sondern völlig ergebnisoffen arbeiten. Da dies aer äußerst mangelhaft geschieht, sind Anwälte der Verteidigung nötig


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.05.2013 um 19:40
@Medienkrieger
Siehst du , und schon sind wir wieder bei der Diskussion ob man die BRD überhaupt als Rechtsstaat bezeichnen kann , bzw sie würdig ist sich so zu nennen .

Ich bin da sehr sehr zwiegespalten , aber das sage ich ja immer wieder .


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.05.2013 um 19:48
@Heijopei

Doch doch, das ist schon ein Rechtsstaat. Ich glaube weil man das Problem der manchmal einseitigen Ermittlungen kennt, gibt es ja für nicht zahlungskräftige Angeklagte Prozesskostenbeihilfe und Pflichtverteidiger


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.05.2013 um 21:42
@Heijopei
@lesslow

Die Bevölkerung wird doch aber stark beeinflusst durch die mediale Berichterstattung.

Und wenn ich da an Schlagzeilen denke, wie ,,Der Teufel hat sich schick gemacht" oder ,,Killer-Nazis" und wie selbst halbwegs als seriös geltende Zeitungen im Prinzip schön alles urteilsmäßig geklärt hatten, noch bevor der NSU-Prozess überhaupt begonnen hatte, dann bin ich wirklich im Zweifel darüber, inwieweit man die Untersuchung zu möglichen Verstrickungen von NSU und Geheimdiensten oder Ermittlungsbehörden öffentlich durchführen sollte.

Möglicherweise würde sich dann bald ein Ermittler, der vor 10 Jahren mal einen Fehler machte, auf der Titelseite der ,,BILD" finden, zusammen mit den großen Lettern:,,Lies ER die Killernazis laufen?".


In solchen Fällen fürchte ich, dass die Gier nach Sensationen und rollenden Köpfen in Medien und Öffentlichkeit größer wäre, als vernünftige Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

10.05.2013 um 21:56
Ich will hier gar nicht die Schuldfrage diskutieren von Tschäpe und Co.
Was ich wissen will ist inwieweit die Organe unseres Rechtsstaates in diese Sache verwickelt waren oder sind , da gibt es IMHO sehr viel klärungsbedarf .
Und solange sowas nicht lückenlos aufgeklärt wird , glaube ich eher an Hänsel und Gretrel als an einen Rechtsstaat.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.05.2013 um 00:40
Hier mal eine interaktive Grafik über das Netzwerk der NSU.
http://derstandard.at/1363706674928/NSU-Netzwerk-Von-Neonazis-und-V-Maennern

4406ee InfografikOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.05.2013 um 00:50
@bit
Tja was soll ich dazu sagen , wenn das doch alles so schön transparent ist das man davon sogar eine interaktive Grafik machen kann , dann stelle ich mir die Frage warum wird nicht aktiv gegen diese Netzwerke vorgegangen?

Solange das nicht passiert glaub ich nen shice


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.05.2013 um 16:10
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die Bevölkerung wird doch aber stark beeinflusst durch die mediale Berichterstattung.
Und diese richtet den Fokus stark auf die Angeklagte Tschäpe.
Kc schrieb:
Das Gericht ist auch nicht dazu da, um Verstrickungen von Staats- oder Geheimdienstmitarbeitern mit NSU zu klären.

Heijopei schrieb:
Doch auch dafür sind sie da , bzw. der Staatsanwalt .
Zumindest sollten sie das sein ,weil auch unsere Staatsorgane nicht über dem Gesetz stehen .
Und wenn da irgendwas schiefläuft muss das aufgedeckt und geahndet werden!
lesslow schrieb:
Genau so sehe ich das auch!
Seh ich auch so. Und dass die Opferanwälte auch eine lückenlose Aufklärung diesbezüglich anstreben anstatt eine zügige Aburteilung, das ist auch verständlich und eigentlich lobenswert.
lesslow schrieb:
Die Opfer und Opferanwälte bekunden zurecht, dass sie Aufklärung und keine schnelle Aburteilung wollen. Sie wollen wissen, was wirklich dahinter steckt und inwieweit Staatsorgana daran beteiligt sind.



1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.05.2013 um 18:57
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: Kc schrieb:
Das Gericht ist auch nicht dazu da, um Verstrickungen von Staats- oder Geheimdienstmitarbeitern mit NSU zu klären.


@Heijopei schrieb:

Doch auch dafür sind sie da , bzw. der Staatsanwalt .
Zumindest sollten sie das sein ,weil auch unsere Staatsorgane nicht über dem Gesetz stehen .
Und wenn da irgendwas schiefläuft muss das aufgedeckt und geahndet werden!
ich denke bei diesem prozess geht es in erster linie um schuld oder unschuld von frau zschäpe. verstrickungen des staates hätten im untersuchungsausschuß geklärt werden MÜSSEN.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.05.2013 um 21:31
Der Thüringer Heimatschutz ist der Verfassungsschutz und die Szene weiß das, so einen Blödsinn wie diese Grafik gibts nun echt kein zweites Mal. ^^


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

11.05.2013 um 21:45
Es ist, als säße in München ganz Deutschland auf der Anklagebank. Der Berliner Opfer-Anwalt Mehmet Daimagüler ließ sich von der "New York Times" mit der Äußerung zitieren, es gebe von der Bedeutung her keinen Unterschied zwischen dem NSU-Prozess und den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen.

Astrid Proll, Gründungsmitglied der RAF, darf im britischen "Guardian" die Wende-Biografien der mutmaßlichen Terroristen für deren rechtsextreme Ansichten verantwortlich machen. Der Prozess werde zeigen, orakelt Proll, ob Deutschland aus seinen Traumata gelernt habe: dem Zusammenbruch der DDR und dem "umstrittenen Verfahren" gegen die RAF. Türkische Prozessbeobachter monieren derweil, das Kreuz über der Tür stelle eine "Bedrohung" für Muslime dar und müsse abgehängt werden, sehr zur Empörung vieler Deutscher.
(Quelle: http://www.welt.de/)

...soll mal einer behaupten das hier noch ein rechtsstaatliches Verfahren zu erwarten ist. Und wenn man Frau Zschäpe nichts nachweisen kann?


3x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

12.05.2013 um 00:41
Beate Zschäpe ist Staatsfeind Nr. 1 :D


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

13.05.2013 um 10:31
Zitat von BefenBefen schrieb:Der Berliner Opfer-Anwalt Mehmet Daimagüler ließ sich von der "New York Times" mit der Äußerung zitieren, es gebe von der Bedeutung her keinen Unterschied zwischen dem NSU-Prozess und den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen.
Die dummen Phrasen duchgeknallter Keulenschwinger haben ein neues Allzeittief erreicht...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

13.05.2013 um 10:43
Zitat von BefenBefen schrieb:Der Berliner Opfer-Anwalt Mehmet Daimagüler
scheint freiwillig seinen Verstand abgegeben zu haben, denn ein Mensch mit Verstand würde nicht auf solch einen dummen Vergleich kommen und damit auch noch die Verbrechen des 3. Reiches relativieren.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

13.05.2013 um 10:51
Zitat von BefenBefen schrieb:Und wenn man Frau Zschäpe nichts nachweisen kann?
Dann stimmt etwas mit unserem Rechtsstaat nicht.
Aber für das Faschistenpack bleibt sie die Heldin weil sie nach deren Ansicht nichts unrechtes getan hat.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

13.05.2013 um 10:57
wenn es nich genügend (indizien)beweise gibt, stimmt etwas mit dem rechtsstaat nicht?

Interessante sichtweise.


Anzeige

melden