Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2015 um 01:32
@Hammurapi
Das könnte als mildernder Umstand bewertet werden - zudem könnte es auch sein dass sie mittlerweile einen Hass gegenüber den (oder anderen) Drahtziehern hat, die sich durch Machtpositionen aus der Affäre retten, während sie als deren "Südenbock" herhalten muss. Ich hoffe jedenfalls auf den Erdrutsch. Es läuft viel zu viel schief.

Anzeige
melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

28.11.2015 um 19:03


Mal eine andere Sicht auf den nsu.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 03:32
@nickellodeon
Interessanter Artikel. Dieses Detail - bezogen auf Andreas Temme:
es gibt Arbeitshandschuhe, die er bei seinen Eltern deponiert hatte, auf denen sich Schmauchspuren befinden, die identisch sind mit der Munition, die beim Mordanschlag benutzt wurde
war mir neu...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 15:36
Kein Rus in den Lungen....kein Selbstmord.

Eigentlich muss die ganze Regierung und der BKA Chef alleine deswegen in den Knast.

Vortäuschen einer Straftat. Die beiden Uwes sind unschuldig, Nazis hin oder her.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 16:47
Zitat von HansDampf2000HansDampf2000 schrieb:Eigentlich muss die ganze Regierung und der BKA Chef alleine deswegen in den Knast.

Vortäuschen einer Straftat. Die beiden Uwes sind unschuldig, Nazis hin oder her.
Was schlägst Du als Todesursache der Opfer vor?
Ganze Regierung in den Knast = Neuwahlen?
Zitat von HansDampf2000HansDampf2000 schrieb:Nazis hin oder her.
Ja die Frage ist auch noch offen!


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 18:10
@eckhart
Ich denke, die Frage nach der Ideologie der beiden ist geklärt, das haben auch die Eltern der verstorbenen geschildert.
Ohne es so deutlich zu sagen sind alle Journalisten, die sich mit dem Mord an Kiesewetter und den Ereignissen im Wohnmobil beschäftigen, ziemlich sicher, das das ganze eine gelenkte Aktion war. Entweder waren die beiden (oder drei) auch beim Verfassungsschutz und von dem Gedeckt oder in ihrem engsten Umfeld waren staatliche Stellen installiert, die die beiden zur Verschleierung von Straftaten liquidiert haben.
Die ganze Abläufe ergeben sonst keinen Zusammenhang. Für mich ist das größte Rätsel, warum die in loser Folge wahllos Menschen umbringen, ohne Bekennerschreiben und erkennbare Motive an Orten, die aufgrund schlechter Ortskenntnisse hohes Entdeckungspotential hatten.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 18:11
@HansDampf2000
Fedaykin unterstellt denen ja sonst alles, aber in den Lungen von Böhnhardt/Mundlos werden die Rus nicht eindringen. Sorry, kleiner Spaß.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 18:30
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Für mich ist das größte Rätsel, warum die in loser Folge wahllos Menschen umbringen, ohne Bekennerschreiben
Rätsel?
Wozu Bekennerschreiben? Der Tatverdacht fiel sofort auf die Opfer!"Besser" kann es doch nicht laufen.

Rest dito.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 18:40
Und das trotz besserem wissen


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 22:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wozu Bekennerschreiben? Der Tatverdacht fiel sofort auf die Opfer!"Besser" kann es doch nicht laufen.
Terrorgruppen bekennen sich ansonsten eher einmal zu viel, als zu wenig - teils zu Attentaten, die sie gar nicht begangen haben - als das sie unerkannt und gänzlich unbekannt bleiben.
Die Täterschaft zu verheimlichen steht im Widerspruch zu dem grundlegenden Anspruch eine Botschaft zu verbreiten und Angst und Schrecken zu verbreiten.
Vor allem kann man niemand für die eigenen Ideen gewinnen, wenn man sich nicht offenbart und kein Gesicht zeigt.

Dieser Art von Schrecken verübt ansonsten nur die organisierte Kriminalität oder faschistische/totalitäre Regierungen.
Denen ist es auch Recht, wenn anderen ihre Taten zugeschrieben wird.

Daher ist das bei den meisten Terrorakten üblich, sich zu bekennen und auch zu begründen, weshalb diese Opfer gewählt wurden und warum die Gewaltakte gerecht und notwendig sind.
Das haben RAF, Breivik, ISIS, FARC, IRA und ETA gemeinsam.

Selbst beim ermittlungstechnisch ebenfalls ähnlich gezielt vertuschten Wiesenattentat von 1980 gab es einen Bekenneranrufe bei einer Münchner Zeitung. Da hieß es: »Wir sind die Rechten von Bologna.« von einer französisch klingenden Anruferin. Das war eigentlich eindeutig.

Es gab ja paradoxerweise durchaus angebliche Dokumente der Bekennerschaft für die Täterschaft des NSU für die ihm zugeschriebenen Straftaten.
Das waren diese Paulchen-Panther-DVDs. Ist natürlich völlig absurd, dass eine Terrororganisation bei ihrem Ende, bzw eigentlich schon nach ihrem Ende, Bekennerbriefe schreibt. Sowas kann eigentlich nur Schlapphüten einfallen ( :monster: xD )

Meiner Meinung nach ist es längst nicht klar, bei wie vielen der Morden die beiden Uwes tatsächlich zu Gange waren und wer sie geplant u/o beauftragt hat. In Kassel und Heilbronn spricht fast nichts dafür, dass U+U die Täter waren und vieles dagegen. Bei den vorherigen Taten gibt es bei einige Anzeichen für die Täterschaft.
Aber es ist dennoch nicht klar, wer die Opfer ausgewählt hat und aus welchem Grund.
In München zB der Griechen Boulgarides zB hatte sein Geschäft erst 14 Tage vorher eröffnet. Das kann es keine extrem lange Vor-Planung gegeben haben

Wenn rechtsradikale rassistische Terroristen, Migranten zu Tode ängstigen wollen und erreichen wollen, dass sie - entsprechend ihres Blut&Boden-Denkens - Deutschland verlassen - ist der Modus operandi des NSU eigentlich ungeeignet, um diese weitreichende Beunruhigung zu erzeugen, dazu waren die zeitlichen Abstände viel zu groß, teils 3 Jahre und die Zielgruppe eingeschränkt auf Kleinunternehmer.
Daher meine ich, dass v.a die Kolbstrasse ein originäres NSU-Attentat war, das hatte in der Tat eine rechtsradikale Handschrift. Bei den anderen kann es sein, dass sie Auftragsarbeit leisteten und dass es teils andere Täter waren. Es ist ja nichts ansatzweise beweisen.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 22:29
@z3001x
Es wäre schön, wenn unsere Medien deine Fragen stellten. Die nsu ist die absurdeste Verbrecherorganisation, mit der ich mich beschäftigt habe.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 22:40
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Terrorgruppen bekennen sich ansonsten eher einmal zu viel, als zu wenig - teils zu Attentaten, die sie gar nicht begangen haben - als das sie unerkannt und gänzlich unbekannt bleiben.
Die Täterschaft zu verheimlichen steht im Widerspruch zu dem grundlegenden Anspruch eine Botschaft zu verbreiten und Angst und Schrecken zu verbreiten.
Welche Botschaft sollte denn der NSU verbreiten?
Etwa: "Wir sind Rechtsextremisten, die die Ausländer ermordeten und weiter ermorden werden!"
(Nicht dass etwa jemand auf den Gedanken kommt -es würde sich womöglich um kriminelle Ausländer Clans, die sich gegenseitig bekämpfen,handeln- und womöglich deren Angehörige unter Verdacht geraten)


@z3001x
Konkurrenzkämpfe unter Clans verbreiten wohl keine Angst und Schrecken?
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wenn rechtsradikale rassistische Terroristen, Migranten zu Tode ängstigen wollen und erreichen wollen, dass sie - entsprechend ihres Blut&Boden-Denkens - Deutschland verlassen
Zitat von z3001xz3001x schrieb:dazu waren die zeitlichen Abstände viel zu groß, teils 3 Jahre
Die wollten damals und wollen den stinknormalen Deutschen Kleinbürger ängstigen, damit er den Rechten zuläuft.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 22:41
@nickellodeon
Zitat von eckharteckhart schrieb:Welche Botschaft sollte denn der NSU verbreiten?
Nicht arische Ausländer raus, tot oder lebendig. So in etwa.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 22:43
Welches motiv oder Zeil kann man bei ausländerfeindlichen Taten vermuten? Das Deutschland wieder arisch wird und Ausländer am besten aus Angst weggehen.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 22:50
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Es wäre schön, wenn unsere Medien deine Fragen stellten.
Die haben sich doch ganz gemütlich eingerichtet. Sie stellen seit Jahren dieselben Fragen und immer so als ob es gerade ganz neu wäre.
Vor kurzem lautete eine Schlagzeile "Wusste der Verfassungsschutz etwa mehr?". So was kann man nicht mehr ernst nehmen.
Das ist so eine Art vorsichtiges Kratzen am Lack, aber nicht zu sehr und vor allem nicht so deutlich, dass es Konsequenzen hat. Es wird eigentlich nie 1+1 zusammengezählt. Die Emulation von Aufklärung.
Und sehr häufig werden olle Kamellen des NSU-Falls als "breaking news" recyclet. Die machen dasselbe wie der Verfassungsschutz: Mit Geblubber zu kleistern, bis jeder abwinkt.
Aber die Gesellschaft hat wohl als ganzes schon so ein Maß an Schizophrenie erreicht, dass man einfach Dinge hinnimmt, die völlige inakzeptabel sind. Egal ob NSU oder NSA. Das sind Dinge, wo es einen Aufschrei geben müsste und wo nichts passiert. Und die Klimakatastrophe ist auch eine Mega-Problem, was seit Jahrzehnten friedlich besprochen wird, und was nicht ansatzweise angegangen wird und irgendwann in die Katastrophe führt. Obwohl das ist jetzt OT.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 22:51
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Nicht arische Ausländer raus, tot oder lebendig. So in etwa.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Welches motiv oder Zeil kann man bei ausländerfeindlichen Taten vermuten? Das Deutschland wieder arisch wird und Ausländer am besten aus Angst weggehen.
Dann hätten sich die Mörder als Rechtsextremisten outen müssen.

Die Gefahr des Rechtsextremismus sei dafür jedoch vielzu klein,wird doch immer wieder im entsprechenden Thread betont.

Die Existenz eines NSU verträgt sich am Allerwenigsten damit, dass die Gefahr des Rechtsextremismus zu vernachlässigen sei.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

29.11.2015 um 23:32
@eckhart
Bei deinen Formulierungen hab ich die Anzahl der Verneinungen nicht auf die Kette bekommen.
Die Fragestellung "Ist der Rechtsradikalismus ein gesellschaftliches Problem?" und die Zusatz-Jokerfrage "Und wird er nicht Ernst genug genommen?", ist möglicherweise keine die sich rechtsextremististische Terroristen stellen?!

Insofern weiß ich nicht was ich antworten soll ;)


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.11.2015 um 00:06
@eckhart
Da wir nicht wissen, wie und vor allem warum der nsu gegründet ist, lässt sich die Frage nicht beantworten. Originalzitat Tino Brandt: ohne die finanzielle Unterstützung des VSes wäre eine rechte Partei in Thüringen nicht möglich gewesen. Jeder zweite im Vorstand der NPD war auf der Payroll des Verfassungsschutzes. Konjunkturprogramm rechts.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.11.2015 um 00:47
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Insofern weiß ich nicht was ich antworten soll
Egal.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Die Fragestellung "Ist der Rechtsradikalismus ein gesellschaftliches Problem?" und die Zusatz-Jokerfrage "Und wird er nicht Ernst genug genommen?", ist möglicherweise keine die sich rechtsextremististische Terroristen stellen?!
Dafür stellt sich die Allgemeinheit diese Frage!

Wenn sich der NSU zu seinen Mordtaten bekannt hätte, hätten nicht Andere den Rechtsextremismus kleinreden können.
=
Da sich der NSU n i c h t zu seinen Mordtaten bekannt h a t, konnte der Rechtsextremismus weit über 15 Jahre von Anderen kleingeredet werden.

(Die Zahl der Verneinungen hält sich in Grenzen.)
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Konjunkturprogramm rechts.
Man kann nur konjunktivieren, was bereits da ist.
=
Auf rechtem Auge blind.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

30.11.2015 um 00:58
@eckhart
Das ganze kann auch wie Kai aus der Kiste kommen. Scherz beseite.

Wir haben viel zu viele (einer ist ja auch schon zu viel) Übergriffe rechtsradikaler in diesem Land. Und die allermeisten dann tädä: gegen deutsche Mitbürger, die Obdachlos, Behindert, wehrlos sind oder Fussball lieben. Ich glaube, die Gesamtzahl beläuft sich auf 180 Personen seit der Wiedervereinigung.

Das sind keine Ausländerfeinde, sondern Menschenfeinde.


Anzeige

melden