Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 09:46
@armleuchter

Das ist aber ein Roman.

Anzeige
melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 10:16
klar ist es ein roman. Schorlau läßt seinen ermittler "dengler" quasi in die fatalistenrolle schlüpfen und die ganzen widersprüche aufdecken. Er hät sch aber genau in diesen punkten SEHR genau an die fakten: rußlungenlüge, die hülse zuviel am tatort, die schredderung der akten, die manipulation des wohnmobils etc.
Mir war - bis jetzt - alles bekannt was in dem buch steht, aber es benennt nochmals deutlich die offensichtlichsten fehler in der NSU-legende.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 13:28
Das Thema wurde vor wenigen Tagen auch mal wieder von der satirischen Seite behandelt:

Ab Minute 24:48

https://www.youtube.com/watch?v=28-uD1G4A-0


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 14:03
@Reliable

Warum Satire? Wahrscheinlich war das sogar die wahrheitsgetreue Nachbildung der Ermittlungen im Wohnmobil.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 14:37
Zitat von niurickniurick schrieb:Wahrscheinlich war das sogar die wahrheitsgetreue Nachbildung der Ermittlungen im Wohnmobil.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto stärker befürchte ich, dass Du mit deiner Vermutung richtig liegst.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 15:07
Satire kann hier die realität schwerlich topen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 19:35
@armleuchter
Es ist traurig, das Mißstände in diesem Staat fast nur mit Satire aufgegriffen wird. Seit vier Jahren wird ein großer Bogen um die Wahrheit gemacht und keines unser Leitmedien greift es entschlossen auf..

Oder ist frei nach de Maziere besser, das der Bevölkerung die Wahrheit nicht zugemutet wird, weil man sonst zugeben müßte, das es sich um Staatsterrorismus handelt?

Wie wäre das denn, wenn es in Russland so wäre?


2x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 20:19
@nickellodeon
Irgendwer sagte mal, dass man früher den Politikern zuhörte und über die Satiriker lachte. Und heute sei es umkehrt.

Irgendwie stimmt das schon. Ist erschreckend wie viel ich schon durch Satiresendungen über momentane Konflikte oder Bewegungen gelernt habe. Dinge, die in normalen Nachrichten nie erwähnt wurden. Natürlich muss man alles erstmal nachgoogeln und sich versichern, dass es korrekt ist. Aber bisher war das meiste das ich danach recherchierte real.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 21:03
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Es ist traurig, das Mißstände in diesem Staat fast nur mit Satire aufgegriffen wird.
Bin mir nicht sicher ob das unbedingt so stimmt. Aber gefühlt hast du damit sicherlich recht. Vielleicht ist es der Fluch des Infotainment und die mangelnde Bereitschaft Informationen aufzunehmen ohne dabei unterhalten zu werden.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 21:31
@mistaz

Vielleicht ist es aber so, dass bestimmte Informationen von bestimmten Medien für die Allgemeinheit zurückgehalten und am späten Abend in der Nische "Satire" dann unter augenzwinkernden Vorzeichen gesendet werden.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 22:01
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Es ist traurig, das Mißstände in diesem Staat fast nur mit Satire aufgegriffen wird. Seit vier Jahren wird ein großer Bogen um die Wahrheit gemacht und keines unser Leitmedien greift es entschlossen auf..
Welche Leitmedien fehlen dir denn, die nicht über die Missstände, Pannen und Ungereimtheiten bei der NSU-Aufklärung berichteten?
Das meiste wurde eben erst beim Prozess aufgedeckt ...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 22:13
Andersherummgefragt? Wer hat umfassend versucht aufzuklären? Der erste Versuch war der Artikel in 3sat. Davor haben mich Blogs besser informiert wie die ör, Spiegel und co.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 22:13
Auf den Wievielten wurde die Aussage jetzt verschoben? Oder habe ich was verpasst?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 22:15
Sie ist sich noch nicht klar, für wann sie ihren suizid plant.


2x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 22:21
@nickellodeon
Ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lange. Dieser Prozess geht der halben Nation auf den Nerv und scheint sich bis in alle Ewigkeit zu strecken. Und Antworten sind endlich mal fällig.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

23.11.2015 um 23:23
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Sie ist sich noch nicht klar, für wann sie ihren suizid plant.
Loool...der war gut.

@Sixtus66

Hab irgendwo gehört/gelesen das es nicht vor dem 8.12 passieren wird.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2015 um 00:59
Das meine ich leider sehr ernst. Da sind schon so viele Menschen umgekommen, jung aktiv, gesund. Mal suizid durch selbstverbrennung, mal Ödem durch Motocrossunfall (googelt dazu mal Gerichtsmediziner, wie wahrscheinlich das ist),

Wenn Zschäpe sich im <Knast das Leben nimmt, bevor sie ausgesagt hat, ist die wahrscheinlichkeit, das es Fremdverschulden war größer als die eigene Hand angelegt zu haben.

Suizide bei unliebsamen Mitbürgern ist sehr beliebt. Da wäre die statistische Größe im Verhältniss zu sonstigen, wegen Schwerverbrechen einsitzenden Personen interessant.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2015 um 01:02
@nickellodeon

Für Zschäpe läuft der Prozess bis jetzt doch ganz gut. Neben allerlei Geklingel konnte ihr eine Mordbeteiligung nach den bisherigen Veröffentlichungen nicht nachgewiesen werden. Ihr Wunsch, etwas auszusagen, klingt für eher wie eine Drohung an jene, die viel unter den Teppich zu kehren haben.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2015 um 01:07
@Hammurapi
Da sind wir uns einig. Da sie natürlich viel weiß, kann sie viel erzählen hat dann aber auch viel zu verlieren.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

24.11.2015 um 01:25
@nickellodeon

An der Aussage wird sicher bis aufs letzte Komma gefeilt mit dem neuen Anwalt. Es geht darum, den Spagat zu schaffen, einerseits die eigene Tatbeteiligung in weite Ferne zu rücken und andererseits keine Internas preiszugeben, die einen Erdrutsch verursachen könnten. Ich glaube, es geht Zschäpe hierbei weniger darum, die Taten aufklären zu helfen als vielmehr, ihr eigenes Fell zu retten. Das könnte bei einer so gefassten Mordanklage und dem bisherigen Prozeßverlauf für sie durchaus erfolgversprechend sein.


Anzeige

melden