Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

26.12.2015 um 14:36
@nickellodeon
ich verstehe nur nicht, weshalb sich das nicht ändert. grade solche zahlen zeigen doch, dass wir ein problem haben und in thüringen sind die linken stark. reformen fehlanzeige. weshalb nicht? das verstehe ich nicht

Anzeige
melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

26.12.2015 um 15:05
da sind wir schon zwei.
Wenn wir da keinen Druck machen, wird das immer so weiter gehen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

26.12.2015 um 16:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Über einen Link zu einer diesbezüglichen Quelle würde ich mich freuen,
um es mal mit eigenen Augen lesen zu können.
Was da gelaufen ist, werden wir alle nur erfahren, wenn einer aus dem inneren Zirkeln plaudert und das von den Medien auch transportiert wird.

Zwei Dinge legen den Verdacht nahe, das ohne staatliche Protektion das alles einen anderen Verlauf genommen hätte.
1) Beim Verbotsverfahren der NPD haben beinahe sämtliche Innenminister geblockt mit dem Argument, durch die vielen VLeute würde ein Verfahren schwierig :
2) Tino Brandt hat ja immer gesagt, das es eine NPD Thüringen 0hne die Geldmittel des VS nicht hätte geben können.
Okay das also soll "die Quelle" sein?
Das also soll der im Raum stehende Verdacht sein?

zu1) V-Personen sind Personen, die dem Kreis der zu beobachtenden Personen angehören und zum Zwecke des Verrates mit Geld geködert werden.
Im Unterschied zu anderen Verbrechern haben Rechtsextreme dies schon seit ca. 80 Jahren als willkommene Parteienfinanzierung für sich entdeckt.
Dem Verfassungsschutz kann man vorwerfen, dies wissen zu müssen(es ist ja bekannt).
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:(zu der Zeit war zwei drittel des NPD Vorstands auf der Payroll des VS
Somit stellt sich die Frage an den Verfassungsschutz, warum er Personen von denen sowieso keine brauchbaren Informationen zu erwarten sind, dennoch bezahlt hat.

zu2) ist sowieso undiskutabel.

So und:
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Immerhin steht ja der Verdacht imRaum, und es gibt ja viele Indizien dafür, das die meisten Taten im Terroristischen Bereich ohne zutun staatlicher Behörden nicht verübt würden oder die Logistik fehlte.
Davon bleibt nur übrig,
dass solche Apologien höchstens in den Räumen stehen, in denen sich Rechtsextreme treffen, um sich abzusprechen, wie man sich denn am blödesten reinwaschen könnte.
Zitat von basileusbasileus schrieb:War der Kreis vielleicht deutlich größer?
Der Kreis des NSU ist mit Sicherheit bedeutend größer und nicht deutlich nach außen hin abzugrenzen.

Zum Vergleich:
Im Falle der RAF wurde dies sofort ohne Frage so eingeschätzt.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

26.12.2015 um 17:47
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb: Immerhin steht ja der Verdacht imRaum, und es gibt ja viele Indizien dafür, das die meisten Taten im Terroristischen Bereich ohne zutun staatlicher Behörden nicht verübt würden oder die Logistik fehlte.
Entweder ich verstehe den Satz nicht,oder...was du da schreibst ist verdammt harter Tobak!


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

26.12.2015 um 19:18
@Noam_Enlil

Ob @nickellodeon da jetzt nicht doch etwas übertrieben hat, sei mal dahin gestellt und wenn er bock drauf hat darf er seine Aussage gerne belegen.

Unbestreitbar ist jedoch das sowohl V-Leute als auch verdeckte Ermittler in der Vergangenheit nicht nur selbst Straftaten begangen und Beihilfe geleistet haben, sondern auch andere zu solchen animiert haben. Kombiniert mit der Erkenntnis das vermeintlich ausgespähte Extremisten die V-Manner gerne benutzen um den Staat zu melken und gleichzeitig mit desinformationen zu füttern, dann muss man nicht mehr viel Phantasie aufbringen um es wenigstens in Betracht zu ziehen das es so sein kann, wie @nickellodeon schrieb.

Dazu kommt ja noch das Rechtsextremisten nicht nur Sympathisanten bei der Polizei haben, sondern und das fallt gerade im Fall Kiesewetter auf, Polizisten sehr enge Beziehungen zur rechten Szene pflegen, ja sogar aktiv mitten drin stecken. Das selbe kann ich mir beim Verfassungsschutz,oder eher gerade beim Verfassungsschutz, auch vorstellen.

Um mal meine Wahnvorstellungen mit euch zu teilen:

Ich halte es für Wahrscheinlich das M.K. entweder von, oder unter den Augen von Ihren "Kollegen" ermordet wurde, oder das diese zumindest an der Vertuschung des ganzen beteiligt waren.

edit: selbstverständlich will ich nicht behaupten das alle Polizisten Rechtsextremisten sind...das es innerhalb der polizei rechtsradikale Netzwerke gibt, halte ich jedoch für eine Tatsache...


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

26.12.2015 um 20:27
Zitat von mistazmistaz schrieb:Unbestreitbar ist jedoch das sowohl V-Leute als auch verdeckte Ermittler in der Vergangenheit nicht nur selbst Straftaten begangen und Beihilfe geleistet haben, sondern auch andere zu solchen animiert haben.
Auf V-Leute bezogen, entspricht es geradezu der Definition, was eine V-Person überhaupt ist, nämlich ein Täter, der nebenbei Infos "verkauft"(verrät). Täter tun per Definition meistens Straftaten, sonst wären sie keine Täter.

Bei verdeckten Ermittlern dagegen, wäre der Fall gegeben, dass Staatsbedienstete, Straftaten begangen hätten, das wäre wesentlich schärfer zu beurteilen und zu belegen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

26.12.2015 um 20:38
http://www.bild.de/politik/inland/verfassungsschutz/so-kassieren-deutsche-v-leute-ab-29295376.bild.html

Ich bin ja wirklich kein Bildkonsument, aber schön auf den Punkt gebracht. Findet ihr nicht, das für diese Leute auch das Legalitätsprinzip gelten müsste? Auch wenn ich mir völlig bewußt bin, wie schwierig der Informationsgewinn wird.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

26.12.2015 um 20:43
@nickellodeon
Das ist ja drollig - du nutzt die "Bild" als Beleg für deine Thesen. :D


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

26.12.2015 um 20:49
Zitat von Noam_EnlilNoam_Enlil schrieb:Entweder ich verstehe den Satz nicht,oder...was du da schreibst ist verdammt harter Tobak!
Gibt viele Fälle und Belege von staatlicher Involvierung in Terrorismus. Quer durch die jüngere Geschichte und unabhängig von der Coleur der Terrors.
Nicht nur Gladio in Bologna und München, auch RAF und Rote Brigaden, auch die islamistischen Anschläge in Madrid 2004, die Sauerland Zelle, der NSU sowieso, geschahen mit Wissen und Duldung des jeweiligen Staates.
Man bekommt den Eindruck dass in gut die Hälfte der Anschläge staatliche Organe verwickelt sind.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

26.12.2015 um 20:59
@z3001x
@nickellodeon
Wir leben in einem Rechtsstaat.

Jeder der sich durch die öffentliche Gewalt in seinen Grundrechten oder in einem Art. 20 Abs. 4, Art. 33,38,101,103 u. 104 enthaltenen Rechte verletzt fühlt beim BVerfG Beschwerde einlegen kann. Der Begriff öffentliche Gewalt ist weit zu verstehen u. umfasst Gesetze, übergesetzlichen Rechtsnormen,Verwaltungshandeln u. Gerichtsentscheidungen


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

26.12.2015 um 21:48
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Man bekommt den Eindruck dass in gut die Hälfte der Anschläge staatliche Organe verwickelt sind.
Mal angenommen, das sei so.
Inwiefern entlastet es die Täter?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

27.12.2015 um 00:05
Zitat von Noam_EnlilNoam_Enlil schrieb:Das ist ja drollig - du nutzt die "Bild" als Beleg für deine Thesen. :D
Weniger drollig ist die "Aufklärungsarbeit der BILD", bei der es offenbar gar nicht der Differenzierung zwischen V-Leuten, Informanten und verdeckten Ermittlern bedarf.

Auch so wird deutlich, dass zwar gewisse Staatsbedienstete behaupten, nicht ohne V-Leute auskommen zu können.
Dass aber Rechtsextremisten nicht ohne Staatsunterstützung auskommen,
bleibt eine Mär.

Der "Nationalsozialistische Untergrund" (NSU) soll 15, womöglich sogar 16, sehr brutale Banküberfälle begangen haben, um sich zu finanzieren. Diese Opfer sind beim Prozess nur ein Randthema - zudem gibt es etliche Zweifel, wichtiges Beweismaterial ist einfach verschwunden.
http://www.deutschlandfunk.de/nsu-prozess-die-vergessenen-opfer-der-bankueberfaelle.724.de.html?dram:article_id=327242

Jede fünfte Straftat von Neonazis ist unpolitisch
Von wegen Kampf für Recht und Ordnung:
Neonazis sind nicht nur durch ihre politischen Straftaten eine Bedrohung. Drogen, Einbrüche oder Sexualdelikte – auf jedem Kriminalitätsfeld sind sie aktiv.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article142463312/Jede-fuenfte-Straftat-von-Neonazis-ist-unpolitisch.html


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

27.12.2015 um 01:23
Dazu noch:

Nicht zu vergessen ist die ganze Rockergeschichte. Da soll nicht impliziert werden, dass jeder Rocker oder die "großen" "rechts" sind; schon allein ob des internationalen "Touchs" (schreibt man das so?) unwahrscheinlich.

Andererseits gibt es dedizierte rechte Rockergruppen. Alternativ gibt es da Geschäfte zwischen den Gruppen, das heißt Berührungspunkte mit der OK.

Hat grundsätzlich was von Wasser predigen und Wein saufen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

27.12.2015 um 05:09
@eckhart
Ich finde es immer noch unglaublich, dass die Ermittlungen in diese Richtung eingestellt wird. Jetzt sollen es drei täter gewesen sein und einige Unterstützer. Wie kann man solange untertauchen. Ich glaube nicht, dass des ohne Unterstützung geht. Naja und dann ein Wohnmobil als fluchtwagen, da muss man sich schon sicher fühlen. Da wurden andere bankräuber schon schneller erwischt.


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

27.12.2015 um 09:11
Zitat von basileusbasileus schrieb:Jetzt sollen es drei täter gewesen sein und einige Unterstützer. Wie kann man solange untertauchen. Ich glaube nicht, dass des ohne Unterstützung geht.
Irrtum, laut den bisherigen Aussagen von Zschäpe und Wohlleben, die von nichts wissen, sollen es nur die 2 Toten gewesen sein. Und gar keine Unterstützer.

Je mehr sie sich als Getriebene darstellen und vor allem dargestellt werden, offenbart sich die riesige Sympathisantenszene.
Sympathisanten -auch in den Institutionen des Staates- sollen keine Unterstützer sein?

Wenn jemand Beweise verlegt, so dass sie erst Jahre später wiedergefunden werden, muss sich fragen lassen ob er dement oder Sympathisant ist.

Den Staat jedoch der Täterschaft zu bezichtigen, ist harter Toback.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

27.12.2015 um 09:36
warum geht ihr nicht auf die Seite NSU-LEAK---------dort liegt euch der Fall vor Füßen,eingestellt von echten Demokraten
jeder kann dann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

27.12.2015 um 09:40
@zweiteGeige
Bei uns hieß das:
Warum gehst Du nicht nach drüben?
:D


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

27.12.2015 um 09:47
was ist bei dir drüben ?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

27.12.2015 um 10:14
@zweiteGeige
Geh nach drüben wenns dir nicht passt...bei uns hiess das..."verpiss dich nach Ostberlin"...Eckhard hörte sich täglich an "mach doch rieber"
Allet klar Keule,oder brauchste Nachhilfe??
Ich halt mich lieber an Fefe
Ich nutze das gleich mal auf den jährlichen,mittlerweile schon legendären,ccc congress zu verweisen

https://events.ccc.de/congress/2015/wiki/Main_Page


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

27.12.2015 um 12:22
was ist bei dir drüben ?
"Hinter den Selbstschußanlagen"


Anzeige

melden