Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Christian Wulff noch tragbar?

1.931 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Urlaub, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 11:41
@Can
Die Rede ueber den 8. Mai 1945.

Die meisten bejubelten ihn dafuer, sogar die Israelis. Manche meinen es war die Sternstunde der Aufklaerung ueber die eigene Nazi-Vergangenheit.
Der erste BP der in Israel war.

Nja gut, haette er sich wie geplant fuer Rudolf Hess eingesetzt, waeren die Stimmen ungleich kritischer geworden und es haette einige Buh-Rufe gehagelt.

Außerdem griff er die Partein als 6 Organ im Staate an, die sich nicht mehr um das Leid der Buerger und die Zukunft des Staates sondern nur um den eigenen Machterhalt kuemmern.

Anzeige
melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 11:43
@krijgsdans

Hast du mal ein Ausschnitt oder ein Verweis von dieser Rede?


melden
Angelkiller2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 11:46
@Can
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,354568,00.html (Archiv-Version vom 30.01.2012)

Hier ist sie.


melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 11:47
@Can
Dazu muesste ich jetzt auch auf Wiki oder woanders schauen, aber wenn ich schon mal dabei bin, kann ichs ja gleich reinstellen.

http://www.hdg.de/lemo/html/dokumente/NeueHerausforderungen_redeVollstaendigRichardVonWeizsaecker8Mai1985/index.html
Hitler hat stets damit gearbeitet, Vorurteile, Feindschaften und Haß zu schüren.
Die Bitte an die jungen Menschen lautet:
Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Haß
gegen andere Menschen,
gegen Russen oder Amerikaner,
gegen Juden oder Türken,
gegen Alternative oder Konservative,
gegen Schwarz oder Weiß.
Lernen Sie, miteinander zu leben, nicht gegeneinander.
Lassen Sie auch uns als demokratisch gewählte Politiker dies immer wieder beherzigen und ein Beispiel geben.
Ehren wir die Freiheit.
Arbeiten wir für den Frieden.
Halten wir uns an das Recht.
Dienen wir unseren inneren Maßstäben der Gerechtigkeit.
Schauen wir am heutigen 8. Mai, so gut wir können, der Wahrheit ins Auge



melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 12:22
Wulff sülzt nach.
Berlin - Es ist seit Tagen ein Hin und Her: Hat Bundespräsident Christian Wulff mit seinem Anruf bei "Bild"-Chef Kai Diekmann die Berichterstattung über seine umstrittene Immobilienfinanzierung verhindern wollen oder nicht? Am Montag nun äußerte sich einer der Anwälte Wulffs. Der Bundespräsident fürchte nicht die Veröffentlichung des Inhalts seiner Nachricht, beteuerte er. Wenn die "Bild"-Zeitung "das tun will, dann mag sie es tun", betonte Medienanwalt Gernot Lehr im Deutschlandfunk. Das müsse das Blatt selbst in eigener Verantwortung entscheiden. "Es ist nicht richtig, dass hier eine große Angst besteht vor einer Veröffentlichung, aber es ist Angelegenheit der "Bild"-Zeitung, diesen Tabubruch zu begehen", sagte Lehr weiter.
Ganzer Artikel unter http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,807932,00.html (Archiv-Version vom 10.01.2012)

Meine Meinung, jetzt spricht wohl nichts mehr gegen eine Veröffentlichung.
Ins Netz stellen, am besten als mp3 oder wav Datei, damit jeder den Repräsentanten der BRD mal live und ungeschminkt erleben kann.
Soviel Transparenz sollte doch möglich sein Herr Wulff.

Ceterum censeo, die Wurst muss weg.


melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 13:50
Also sich mit der Bild anzulegen halte ich eher für ne normale Reaktion, egal was die Zeitung sagt sich ist Stimmungsmacher und politisches Druckmittel nr 1.

und wurden eigenglich wirklich Gesetze misachtet?


melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 13:55
Ich find schon allein die Übertreibung einer Zeitung, die auf Rechte der Persönlichkeit scheißt, Leute an den Pranger stellt (mein Lieblingsbeispiel: Mallorca-Rolf) und ihren Einfluss je nach Gutwetterlage (gemeint ist Geld) für den ein oder anderen Politiker spielen läßt, widerlich.

Es ist auch für mich ein Unding wie dieses Blatt auf eine Leserschaft von geschätzten acht Millionen kommt(laut Dlf mitte des letzten Jahres).

Dazu noch die zynische Werbung für das Blatt der verlogenen Prominenten, die ihrerseits das Volk belügen wie zb. der Herr Chefkoch Laver,der vortäuscht Lebensmittel zu verwenden die keine Konservierungs bzw.-weise Geschmacksverstärker enthalten.

Aber naja .

Pressefreiheit verlangt einen schon manchmal viel ab um sie zu tolerieren.


melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 14:07
@friedwart
Ich orientiere mich deshalb an anderen, frei zugänglichen Quellen. Der Text liest sich auch irgendwie einfacher. :D :D :D
Zum Beispiel:

Bundespräsident Wulff weiter in der Kritik

Am Mittwoch hatte Bundespräsident Christian Wullf in einem Interview Fehler zugegeben und sich entschuldigt. Die Kritik an ihm reißt jedoch nicht ab. Am Samstagmittag versammelten sich sogar hunderte Menschen in Berlin, um gegen Christian Wulff zu demonstrieren. Der Wirbel um Wulff dreht sich vor allem um Geld, das er sich geliehen hat und um seinen Umgang mit den Medien.

Wofür wird Wulff kritisiert?
Vor einer Woche war herausgekommen, dass Wulff im Dezember den Chef einer großen Tageszeitung angerufen und unter Druck gesetzt haben soll. So soll Wulff versucht haben, einen Bericht über ihn in der Zeitung zu verhindern. Die Pressefreiheit ist in Deutschland ein wichtiger Grundsatz. Sie bedeutet, dass Journalisten jederzeit frei berichten dürfen, auch über Fehler von Politikern. Der Bericht über Christian Wulff erschien trotzdem.

Worum ging es in dem Bericht?
Als Christian Wulff noch Ministerpräsident von Niedersachsen war, wurde er 2010 von anderen Politikern befragt, ob er mit einem befreundeten reichen Firmenchef Geschäfte mache. Wulff hatte das damals verneint. Doch dann kam heraus, dass sich Wulff von der Frau des befreundeten Firmenchefs viel Geld geliehen hatte. Diese Information hatte Wulff in der Befragung verschwiegen.

Warum ist das so schlimm?
Viele finden es nicht gut, wenn Politiker mit befreundeten Unternehmern Geschäfte machen. Dabei kann es nämlich eine Gefahr geben: Der Unternehmer könnte von dem Politiker fordern, ihm dafür Vorteile zu verschaffen. Da der Bundespräsident ein sehr wichtiger Politiker ist, schauen viele Menschen auch besonders genau hin, wenn er Fehler macht oder nicht die Wahrheit sagt.

Quelle laut Impressum:
Zweites Deutsches Fernsehen
Anstalt des öffentlichen Rechts
ZDF-Straße 1
55127 Mainz

Postanschrift:
Zweites Deutsches Fernsehen
55100 Mainz

Tel.: 06131/70-1
Fax: 06131/70-2157
E-Mail: info@zdf.de
Umsatzsteuer-Identifikation-Nummer: DE 149 065 327


melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 14:08
kreiszeitung ;)
Lass mich mal raten: Beim Werbekurier?

Oder wo anders?


melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 14:11
@Bernard


Du Bernard, ich bin im Moment sehr angepisst von der Tirade der Bettina Chausten.

Meiner Meinung nach spielte die Frage nach den Übernachtungen der Betty nur denen in die Hände , die eine Hetzkampagne dahinter vermuten.

Diese Bettina gehört aus den Programm genommen und journalistisch eingeächert.
Die spinnt doch zu behaupten sie würde allemal bei Freunden dafür bezahlen, zu übernachten.

Die gehört zur Bildzeitung, kann mir vorstellen da wartet eine große Karriere auf sie :D


1x zitiertmelden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 14:14
Das mit den Übernachtungen,mal ehrlich,das kann man doch keinem Vorwerfen.

Das mit den Krediten hatte ein Geschmäckle! Und dann sein offensiver Umgang damit geht nicht. Wobei ,wie die ZEIT schrieb,die BILD als Gralshüter der Pressefreiheit hat auch einen üblen Beigeschmack.

Insgesamt hat er sich aber jetzt so beschädigt,das an einem Rücktritt wenig vorbeiführt.


melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 14:16
@Luminarah


Ja , zurücktreten muss er , aber wer kommt dann ?

Ich mein der Bundespräsident sollte mindestens 65 oder älter sein, steht den Amt der ersten Person im Staate besser.

Franz Müntefering for President :D


1x zitiertmelden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 14:19
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:Ja , zurücktreten muss er , aber wer kommt dann ?

Ich mein der Bundespräsident sollte mindestens 65 oder älter sein, steht den Amt der ersten Person im Staate besser.
Also ich hätt nichts dagegen, wenn der Köhler wieder kommt. Der musste wenigstens gehen, weil er die wahrheit gesagt hatte....

Und wenn das nicht klappt, dann hat Gauck jetzt eine zweite chance.


melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 14:22
Naja , Gauck mmh , weiß nicht.

Der Köhler, weiß auch nicht.

Was macht eigentlich der Ströbele ?

Den fänd ich auch geeignet.


melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 14:26
Also Gauck wäre ja noch eine Idee. Schröder würde auch wollen. Und Gesine vielleicht.

Als absolute Notlösung: Guttenberg oder Westerwelle^^.


melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 16:09
@Luminarah
"ZDFtivi" - der Kindersender des "Zweiten". Ist manchmal ganz interessant, sich solche "einfach gestrickten" Texte durchzulesen... ;)

@friedwart
Was ich von dem "großen Auftritt" des Gespann Schausten/Deppendorf -schon im Vorwege (also vor der Ausstrahlung)- gehalten habe, konntest Du in meinem Beitrag vom 4. Jänner 2012 lesen:
"Na ja... - was da an "Fragen" aus dem Munde öffentlich-rechtlicher "System-Huren" gestellt worden ist (live ja sowieso nicht; es muß doch die Möglichkeit zur schnittmäßigen Korrektur gegeben sein, falls sich der Interviewte dumm verplappert), sollte nicht überbewertet werden. Richtig kritisch wird es nicht zugegangen sein; läßt ja auch die (ramponierte) Würde des (einstmals) hohen Amtes gar nicht zu. Darüber hinaus werden solche, in der Hierarchie von ARD und ZDF hoch gestellte Jounalisten-Persönlichkeiten, unter überwiegender Mitwirkung politischer Entscheidungs-Gremien in ihre Positionen bestellt - und da gilt die alte Weisheit besonders: "Wes Brot ich esse, des Lied ich singe". Ursprünglich ein Soldatenlied, welches Ludwig XIV. mit seinem Kriegsminister und Beichtvater François Michel Le Tellier, Marquis de Louvois im 16. Jahrhundert gedichtet und in Musik gesetzt hat. Und die ganze schäbige Geschichte dieser Tage, erinnert auf´s Übelste an jene Zeiten. Wahrscheinlich ist das "Farce-Interview" auch noch im "Schloß Bellevue" aufgezeichnet worden...*

Eine wirklich "öffentliche" Stellungnahme mit gleichzeitiger und zeitlich unbegrenzter Fragestunde stelle ich mir jedenfalls anders vor. Beispielsweise vor einer Reihe -wirklich- unabhängiger Reporter/innen im großen Rahmen der "Bundespressekonferenz". Wo dann auch auf nicht eindeutig beantwortete Fragen, schonungslos "nachgehakt" werden kann. Beim vertraulichen und aufgezeichneten "Dritt-Gespräch" ist in meinen Augen bereits wieder ein Geruch von Mauschelei und Vetternwirtschaft zu vernehmen...


*hier irrte ich; die Aufzeichnung wurde im ARD-Hauptstadt-Studio "gefahren".


melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 16:21
@friedwart
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:Die spinnt doch zu behaupten sie würde allemal bei Freunden dafür bezahlen, zu übernachten.
Für´s bloße Übernachten vielleicht nicht, aber wenn man bei jemandem seinen Urlaub verbringt - und seien es auch nur ein paar Tage - halte ich es für normal, sich irgendwie ehrlich zu machen.
Ich hatte vor ein paar Jahren selber ein paar Tage Besuch, der zwar bekocht und versorgt werden wollte, aber nicht auf die Idee kam, sich in irgendeiner Weise an meinen zusätzlichen Kosten zu beteiligen. Für mich war es schon ein Unterschied, ob ich mich alleine versorge oder für drei Leute aufkommen muß !
Nun trifft es ja bei den Freunden der Familie Wulff keine normalen Leute, bei "Otto-Normal-Verbraucher" , wie bei Frau Schausten aber wahrscheinlich schon ...


melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 16:38
wenn schon über nachfolger gehandelt wird: ich bin für ottfried fischer - der kann wenigsten per salto übers sofa springen. und wenn es eine hippe frau sein soll, der alle gern zu hören, wäre ich für frau katzenberger. :)


melden

Ist Christian Wulff noch tragbar?

09.01.2012 um 16:58
Wie ein Skandal gemacht wird

Wer die „Zehn Goldenen Regeln“ einer Affäre beherrscht, hat Medien-Macht. Die Öffentlichkeit wird dann zur Manipulationsmasse. Auch bei Präsidenten.

Es war einmal ein Präsident. Er stammte aus einfachen, gleichwohl schwierigen Verhältnissen. Er kämpfte sich hoch und kam, an Alter noch sehr jung, ins höchste Amt. Rasch wurden seine Frau und er beliebt. Doch dann überzog man sie mit Affären. Die Vorwürfe prasselten schneller auf das Präsidentenpaar ein, als es sich wehren konnte. Und wie so oft, so war es auch diesmal: Nicht der Inhalt eines Skandals wurde dem Präsidenten zum Verhängnis, sondern sein eigener Umgang damit.

Der Präsident log, vor der Öffentlichkeit und sogar unter Eid. Ein Untersuchungsausschuss wurde eingerichtet, ein Amtsenthebungsverfahren in die Wege geleitet. [...]


„Zehn Goldenen Regeln für die erfolgreiche Inszenierung eines Skandals“. Es lohnt, diese zehn Regeln kurz in Erinnerung zu rufen:

1. Falls Du keine Enthüllungs-Konkurrenz befürchten musst, warte mit der Veröffentlichung auf eine nachrichtenarme Zeit. Gut ist der Beginn der Sommerferien, perfekt die Weihnachtszeit. Mangels anderer Themen gibt es hier die größtmögliche Resonanz.

2. Verschieß’ Dein Pulver nicht gleich beim ersten Mal. Strecke und dosiere die Geschichte so, dass der Leser das Gefühl bekommt, er habe erst die Sitze des Eisbergs gesehen. Das erzeugt Neugier und garantiert eine längere Haltbarkeit.

3. Ideal ist, wenn sich der Angegriffene zum Zeitpunkt der Lancierung auf Urlaub oder Dienstreise befindet. Dann kann er sich nicht unmittelbar zur Wehr setzen, sondern hinkt dem Skandal hinterher, der dadurch eine Eigendynamik bekommt.

4. Suche Komplizen! Ein einzelnes Medium ist für eine Kampagne zu schwach. Füttere also die Konkurrenz recht bald mit Exklusiv-Informationen, damit sie in die Geschichte einsteigt. Ohne andere willige Vollstrecker – insbesondere auch in den elektronischen Medien – laufen Affären schnell leer.

5. Weil immer etwas hängen bleibt, gib nach der ersten großen Welle Umfragen in Auftrag, die belegen, dass der Angegriffene an Ansehen verliert. Das beschleunigt dessen Negativspirale. Anschließend musst Du Politiker finden (jeder Hinterbänkler ist willkommen), die seinen Rücktritt fordern. Dann kannst Du tagelang titeln „…immer stärker unter Druck“.

9. Starte nach etwa zwei bis drei Wochen die Nachfolge-Diskussion. Das erzeugt das Gefühl, der Rücktritt des Angegriffenen sei schon beschlossene Sache und nur noch eine Frage der Zeit.

10. Sollte die Person wider Erwarten jetzt immer noch im Amt sein und Du Dein Pulver verschossen haben, konzentriere Dich ausschließlich auf die Charakter-Frage (Pattex-Politiker, klammert sich ans Amt, ist ehrlos, hat keine Würde mehr).

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kontrapunkt-wie-ein-skandal-gemacht-wird/6046546.html




Viel Erfolg beim Mitmachen.


Anzeige

melden