Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

01.11.2014 um 18:34
@Glünggi
etc.
"Bagdad/Kobane - Kurdische Peschmerga haben im Nordirak eine neue Offensive begonnen, um die Stadt Sindschar aus der Gewalt der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu befreien.

Die Kämpfer griffen die Extremisten aus mehreren Richtungen mit schweren Waffen an, sagte ein Vertreter der kurdischen Kräfte der Nachrichtenagentur dpa. Der IS habe nicht näher bezifferte Verluste erlitten.
"
http://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.syrien-offensiven-gegen-is-im-irak.fce47866-b764-4250-800f-a0e916600ef6.html

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

04.11.2014 um 12:51
@lilit
Ein interessanter Beitrag von 10vor10 zur aktuellen Lage in Bagdad
<iframe src='http://www.srf.ch/player/tv/10vor10-vom-03-11-2014/videoembed/tod-und-terror-in-bagdad?id=bc93d84c-c27f-40ec-b29c-e35313ccc5c8&mode=embed' width='624' height='351' frameborder='0' name='10vor10 vom 03.11.2014'></iframe>


melden

Bürgerkrieg im Irak

11.11.2014 um 00:55
@lilit
Noch ein sehr interessanter Beitrag von 10vor10
<iframe src='http://www.srf.ch/player/tv/10vor10-vom-10-11-2014/videoembed/obama-mit-is-strategie-auf-kurs?id=3b9490aa-3f0d-42ed-a788-562035dcb7c2&mode=embed' width='624' height='351' frameborder='0' name='10vor10 vom 10.11.2014'></iframe>
@alle
Was haltet Ihr von der Einschätzung Michael Lüders bezüglich weiteren amerikanischen Militärberatern?
Aber tatsächlich handelt es sich dabei wohl um eine Vorhut einer geplanten Bodenoffensive.
http://www.srf.ch/news/international/die-is-wartet-nur-darauf-bodentruppen-anzugreifen (Archiv-Version vom 11.11.2014)
In diesem Link findet man auch eine Zusammenfassung des geposteten Videos. Für alle die das Video nicht sehen können.... bzw. sollte die Sendung glaub grad zur Zeit auf 3 Sat wiederholt werden.


melden

Bürgerkrieg im Irak

11.11.2014 um 16:59
@Glünggi
Sehr komplex und undurchsichtig, das Ganze.
Merci für Links, habe gestern zu spät eingeschaltet und Anfang verpasst von 10 vor 10,
aber eben,
tut mir wahnsinnig leid für all die leidgeprüften Betroffenen , die unter den Aufständen leiden, kein Heim mehr haben und in Not sind.

Im Irak gibt es so viel Aufruhr, und Amerikaner haben diese ja mit Irakkrieg nur noch mehr aufgefacht,
Amerikafeindlichkeit ist riesig, und da sollen amerikanische Bodentruppen Frieden schaffen?
Indem sie gegen Is vorgehen?
Keine Ahnung.
Kobane hat nur dank amerikanischarabischer Koalition/Luftangriffe gegen IS überlebt, soviel ist klar.
Aber eben, gleichzeitig sind sie (US + co) auch Mitverursacher des Übels!


melden

Bürgerkrieg im Irak

11.11.2014 um 18:35
@lilit
@Glünggi

In Libyen geht das jetzt auch los....IS-Kämpfer fassen erstmals in Nordafrika Fuß -

http://www.rp-online.de/politik/ausland/is-kaempfer-fassen-erstmals-in-nordafrika-fuss-aid-1.4661396


melden

Bürgerkrieg im Irak

11.11.2014 um 20:12
@Masterblunt
"Autos mit dem Logo der "Islamischen Polizei" fahren durch die Stadt. Immer mehr Frauen tragen Gesichtsschleier. Vermummte peitschen junge Männer aus, die beim Trinken von Alkohol ertappt worden waren, wie ein früherer Stadtrat der Nachrichtenagentur AP sagte. An den Schulen wurden Geschichte und Geografie nach Aussage von zwei Aktivisten aus dem Lehrplan gestrichen. Die "Islamische Polizei" weist Bekleidungsgeschäfte an, ihre Schaufensterpuppen zu bedecken und keine "skandalöse Frauenkleidung" auszustellen.

Gegner der Extremisten wurden weitgehend zum Schweigen gebracht. Während des ersten Treffens der Islamisten habe sich Osama al-Mansuri, ein Dozent an der Hochschule für Schöne Künste in Darna, erhoben und die bärtigen Männer gefragt: "Was wollt ihr? Worauf seid ihr aus?", berichtet einer seiner Kollegen. Zwei Tage später wurde Al-Mansuri in seinem Auto erschossen.
"
http://www.rp-online.de/politik/ausland/is-kaempfer-fassen-erstmals-in-nordafrika-fuss-aid-1.4661396

Es ist ein Albtraum, und
nichts neues..
al-Hākim 18. August 985; † 13. Februar 1021
Zur Zeit unterhiehlt dieser Kalif von Bagdad Haus der Weisheit, förderte damit Wissenschaft etc. gleichzeitig erdrückte er Volk und unterband Religionsfreiheit
"Im Bestreben, den Islam unter der Bevölkerung zu festigen und unislamische Gewohnheiten zu bekämpfen, erließ al-Hakim ab 1004 mehrere Dekrete, die sich u. a. gegen den Alkoholkonsum der Muslime richteten. Von diesen Anweisungen waren auch die jüdischen und christlichen Minderheiten betroffen, deren bisherige große Freiheiten auf das in anderen islamischen Ländern übliche Maß zurückgeführt wurden. So durften von diesen Minderheiten keine öffentlichen Prozessionen mehr durchgeführt werden. Auch versuchte al-Hakim verstärkt, die von Christen dominierte Verwaltung zu islamisieren, indem er die christlichen Beamten zur Annahme des Islams nötigte. Zu einer erheblichen Verschlechterung der Beziehungen zu den Christen führte die Plünderung und Enteignung christlicher Kirchen ab 1008. Die Zerstörung der Grabeskirche in Jerusalem am 18. Oktober 1009 sollte später ein Auslöser für die Kreuzzüge der Europäer nach Palästina werden."

Wikipedia: Al-Hākim bi-amri ʾllāh

Islamische Religionsansprüche mit Politik zu vermischen ist ungesund,

hat noch nie zu Frieden beigetragen.

Und für Bevölkerung bedeutet es Rückschritt,
Stillstand, Unterdrückung, Stress und Rechtlosigkeit..


melden

Bürgerkrieg im Irak

12.11.2014 um 02:46
Ich finds ja nur lustig, dass die amerikanischen Militärberater auf dem Luftwaffenstützpunkt " Al-Assad" stationiert sind im Irak :D
Nunja Obama sagte gestern, dass man nun in eine neue Phase gegen das IS getreten sei. Experten vermuten dass man nun an einer Bodenoffensive arbeitet.
Wird natürlich versuchen dies mit irakischer Manpower zu lösen. Der Erfolg steht jedoch in den Sternen.... und in Syrien hat man nur Assads Armee.
Sollte es nicht hinhauen... so haben wir ja 2016 die Option Jeb Bush.
247929.141111 echo bush 624
@Masterblunt
Ist ja auch ein prima Spielfeld. Libyen das zurzeit 2 Regierungen hat. Wo sich Saudiarabien und die VAE um die Einflussnahme mit Katar streiten.


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.11.2014 um 08:15
Laut dem Newsticker haben sich die Kurden mit der Zentralregierung in Bagdad nun geeinigt was mit den ölverkäufen passiert. Das nimmt den internen Zerfallsdruck etwas.


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.11.2014 um 13:14
Im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat IS wollen die USA sunnitische Stämme in Irak mit schweren Waffen ausrüsten.

Die Stämme sollen dadurch ermutigt werden, den ebenfalls überwiegend sunnitischen IS-Kämpfern Widerstand zu leisten. Gemäss Dokumenten des US-Verteidigungsministeriums sollen u.a. Sturmgewehre und Panzerabwehrraketen im Wert von über 24 Mio. Dollar an die Stämme geliefert werden.

Die Rüstungsgüter sollen an Stämme in der Unruhe-Provinz Anbar ausgeliefert werden, in der Iraks Sicherheitskräfte "nicht besonders willkommen" sind.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Wenn das nur gut kommt... Ist schon ein Risiko..aber es geht halt irgendwie nicht ohne die Sunniten.... sonst haben die halt weiterhin keine Alternative zu den Radikalen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

03.12.2014 um 14:44
Iranische Kampfjets haben IS-Stellungen im Irak bombardiert, meldet das Pentagon. Teheran bezeichnet die Darstellung der USA als nicht genau.
http://www.srf.ch/news/international/iranische-kampfjets-greifen-is-stellungen-an

http://www.srf.ch/news/international/iranisches-muskelspiel-im-irak


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.12.2014 um 18:05
Kurdische Kämpfer haben im Irak offenbar ein grosses Gebiet an der Grenze zu Syrien zurückerobert. Die Kurden hätten der Terrormiliz IS rund hundert Quadratkilometer Terrain abgenommen, sagte James Terry, der Sprecher des Pentagon.

Zuvor flog die US-geführte Allianz nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums mehr als 50 Luftangriffe gegen IS-Stellungen nahe dem Sindschar-Gebirge im Nordwesten des Irak.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.12.2014 um 09:20
Hier das Beweisfoto, dass sich die IS in diesem Gebiet in Luft aufgelöst hat:
bild span12Original anzeigen (0,2 MB)
etwas längerer Artikel zur obigen Newsmeldung:
http://www.srf.ch/news/international/kurden-erobern-gebiete-vom-is-zurueck


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.12.2014 um 15:49
Noch ein Artikel für Interessierte:
Zusammen mit den Amerikanern konnten die Kurden die IS-Kämpfer aus dem Sindschar-Gebirge im Nordirak vertreiben. Die Journalistin Inga Rogg über die neuesten Erfolge und Rückschläge der kurdischen Kämpfer gegen die Islamisten.
http://www.srf.ch/news/international/dieser-erfolg-ist-fuer-die-peschmerga-enorm-wichtig


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.12.2014 um 13:03
Mit einem Sieg in Sindschar hätten die Kurden die meisten Gebiete zurückerobert, die sie an die Extremisten im Sommer verloren hatten. Es wäre auch wichtiger Schachzug für die Zentralregierung in Bagdad, weil so die Verbindung zwischen Syrien und der vom IS beherrschten Stadt Mossul unterbrochen wäre.
http://www.srf.ch/news/international/is-geraet-zunehmend-in-den-wuergegriff-der-peschmerga
So nun sind wir soweit... noch früher als ich dachte. Die Kurdengebiete im Irak sind bald befreit ... und nun lautet die Frage ..wie weiter? Was tut Bagdad? Was tun die sunnitischen Stämme?
Ich glaube kaum, dass die Kurden den ganzen Irak befreien... selbst wenn sie es könnten.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.12.2014 um 12:37
Im Irak sind bei mehreren Anschlägen mehr als 40 Personen getötet worden: In Bakuba nördlich der Hauptstadt Bagdad zündeten Kämpfer der Terrormiliz «Islamischer Staat» mehrere Sprengsätze: drei kurdische Peschmerga-Kämpfer und drei Zivilisten kamen ums Leben.

Bei anschliessenden Gefechten seien 18 IS-Milizionäre getötet worden, sagte ein irakischer Sicherheitsbeamter.

Und im Süden Bagdads starben 24 Menschen bei einem Selbstmordanschlag auf einen Armeestützpunkt. Mehr als 30 Personen wurden verletzt, wie die irakische Nachrichtenseite «Al-Sumaria-News» berichtete.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Bürgerkrieg im Irak

28.12.2014 um 13:01
http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2014/Dec-28/282411-iran-military-adviser-killed-in-iraq.ashx (Archiv-Version vom 29.12.2014)
TEHRAN: A senior Iranian military officer has been killed while advising Iraqi troops in their fight against ISIS, Iran's Revolutionary Guards said on Sunday."Brigadier General Hamid Taghavi was martyred during a mission to advise the army and Iraqi volunteers... in the city of Samarra," north of Baghdad, said a statement from the elite Iranian military force.
Die näheren Umstände wären interessant zu erfahren.


melden

Bürgerkrieg im Irak

30.12.2014 um 12:29
@Glünggi
@JoschiX

Falls Samarra nicht nur bedroht, angegriffen sondern auch eingenommen, zerstört würde, wäre es nicht nur Verlust für Welt, antike Bauten, sondern auch Zerstörung schiitischem Kulturgut, Heiligtum.

Kerbala oder Samarra sind für Schiiten wie Mekka den Sunniten.

sunni militiaman spiral minaret samarra
Samarra ist eine der den Schiiten heiligen Städte. Der zehnte und der elfte Imam sind hier in einer prächtigen Grabmoschee beigesetzt, der zwölfte Imam wurde nach schiitischem Glauben in Samarra "entrückt", bis er am Ende der Zeiten als Mahdi, eine Erlöserfigur, auf die Erde zurückkehren wird. Die Mehrheit der 350 000 Einwohner Samarras gehört der Minderheit der Sunniten an, ebenso wie die Bewohner des Umlandes. Im Februar 2006 sprengten sunnitische Extremisten die goldene Kuppel der Moschee in die Luft, was eine der blutigsten Phasen des irakischen Bürgerkriegs einleitete.

Für Teheran wäre eine rote Linie überschritten, wenn es dem IS gelänge, Samarra oder eine der beiden heiligen Städte Nadschaf und Kerbela einzunehmen oder sie ernsthaft zu gefährden. In dieser Lage würde eine direkte iranische Intervention praktisch unvermeidlich. Im ersten Ansturm nach der Eroberung von Mossul im Sommer wäre es dem IS beinahe geglückt, auch Samarra zu überrennen. Doch die Iraner griffen mit Elite-Soldaten der Jerusalem-Brigade der Pasdaran ein. Sie stabilisierten an dieser Stelle die wankenden Einheiten der irakischen Armee. Es ist jedoch ein offenes Geheimnis, dass die IS-Kämpfer auch danach mehrmals an den Rand Samarras gelangten. Der Weg aus den von ihnen beherrschten Gebieten durch die leere Wüste zur Stadt am Ostufer des Tigris ist für ihre motorisierten Kommandos nicht allzu schwierig.
http://www.sueddeutsche.de/politik/kaempfe-im-irak-is-toetet-iranischen-general-1.2284600


melden

Bürgerkrieg im Irak

30.12.2014 um 12:40
@Glünggi


IS gerät in Bedrängnis, da sie sich aber in bewohntem Gebiet verschanzen, wird es schwierig, Mossul zu befreien ohne verbliebene Bevölkerung zu gefährden.

Die Familien der IS-Kämpfer werden ins syrische Raqqa gebracht. Armes Syrien.

"Berichte aus Mosul sprechen bereits von einem Anflug von Panik, den die Ankunft von Flüchtlingen aus der Stadt Tell Afar zwischen Mosul und Sinjar sowie von IS-Kämpfern aus Sinjar ausgelöst habe. Aus Angst, die Stadt werde von der Umwelt abgeschnitten, deckten sich die Bewohner Mosuls mit Vorräten ein. Auch sollen die IS-Kämpfer ihre Kasernen verlassen, die leichte Ziele von Luftangriffen wären, um sich in kleineren Gruppen in Wohnvierteln niederzulassen.

Herausforderung in Mosul

Ein Anlauf zur Vertreibung der Jihadisten aus Mosul dürfte allerdings noch mehrere Monate auf sich warten lassen. Die kurdischen Peschmerga oder die schiitischen Milizen können diese Aufgabe nicht übernehmen, ohne die Feindschaft mit den Sunniten neu anzufachen und deren Widerstand anzustacheln. Und weder sunnitische Stammeskämpfer noch die irakischen Regierungstruppen sind heute genügend gut organisiert, ausgebildet und ausgerüstet, um eine Millionenstadt wie Mosul einnehmen zu können."
http://www.nzz.ch/international/naher-osten-und-nordafrika/die-kurden-bringen-den-is-in-bedraengnis-1.18451349

"Das kurdische Nachrichtenportal „Rudaw“ berichtete unter Berufung auf Augenzeugen in Mossul, dass IS-Kämpfer ihre Familien aus Furcht vor einer Offensive in Richtung Syrien evakuierten. Mindestens acht Busse hätten die Stadt verlassen. Das wichtigste IS-Rückzugsgebiet ist die nordsyrische Provinz Al-Rakka."
http://www.handelsblatt.com/politik/international/nach-militaeroffensive-usa-halten-is-fuer-finanziell-angeschlagen/11164154.html (Archiv-Version vom 30.12.2014)


melden

Bürgerkrieg im Irak

30.12.2014 um 12:42
@lilit

Ja ich hatte inzwischen auch einige Artikel gelesen die die Umstände näher darlegten. Scheinbar wurde diese iranische Einheit von Scharfschützen unter Feuer genommen. Naja wie in deinem Artikel ja schon angedeutet ist es halt kompliziert da etwas handfestes zu bekommen weil der Iran ja offensichtlich Truppen im Irak hat anderseits das aber auch nicht so wirklich zugeben mag.


melden

Bürgerkrieg im Irak

30.12.2014 um 17:10
@lilit
Danke für die Artikel.


Anzeige

melden