Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

03.01.2015 um 10:47
Kämpfer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat IS haben offenbar Dutzende Männer aus zwei Dörfern in Nordirak verschleppt.

Zuvor sollen in den Dörfern in der Provinz Kirkuk IS-Flaggen verbrannt worden sein. Die IS-Kämpfer hätten die Männer in 30 Fahrzeugen in eine Stadt gebracht, wo sie ein Gefängnis unterhält, sagte ein irakischer Geheimdienstoffizier. Er gab die Zahl der Verschleppten mit 170 an.

Ein Dorfbewohner sagte, die Frauen hätten die IS-Kämpfer angefleht, den Männern nichts zu tun, doch diese hätten eine Bestrafung angekündigt.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

04.01.2015 um 12:12
Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat IS haben dutzende im Nordirak verschleppte Männer wieder freigelassen.

Die Dschihadistengruppe hatte die Männer entführt, weil in deren Dörfern IS-Flaggen verbrannt worden waren. Die Kämpfer hätten 162 von 170 Männern, die in zwei Dörfern verschleppt wurden, freigelassen, sagte ein Geheimdienstoffizier.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Die andern 8 ...


melden

Bürgerkrieg im Irak

06.01.2015 um 23:33
Fünf Monate nach Beginn der US-Luftangriffe in Irak sieht das amerikanische Verteidigungsministerium die Islamisten-Miliz «Islamischer Staat» IS nun in der Defensive.

Die militärische Stosskraft des IS in Irak sei in den letzten Wochen gestoppt worden, sagte Pentagonsprecher John Kirby.

Konkrete Zahlen zu verletzten oder getöteten IS-Kämpfern könne das Pentagon nicht geben; es seien aber mehrere Hundert. Ausserdem würden in mehreren Fällen Ermittlungen zu Zivilisten laufen, die bei Luftschlägen getötet wurden.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.01.2015 um 04:24
Die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) hat im Irak mehr als 200 Jesiden freigelassen. Zu den freigelassenen Geiseln zählten Frauen, Kinder, alte Menschen und psychisch Kranke, sagte ein General der kurdischen Peschmerga-Kämpfer.

Die Jesiden seien aus der nordirakischen Provinz Niniwe in die südlicher gelegene Stadt Kirkuk gebracht und dort freigelassen worden, teilte ein kurdischer Politiker mit.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Jungs, für einen Imagewechsel habt ihr schon zuviel Stuss angestellt.
Aber danke dass Ihr wenigstens die 200 verschont habt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.01.2015 um 04:31
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber danke dass Ihr wenigstens die 200 verschont habt.
wobei bei allem geschehenen dabei wohl klarsein müsste ,dass die dann wohl freigekauft wurden.....

erpressungen und lösegeldforderungen gehören ja bekanntlich zur kriegstaktik um die kassen auch aufzufüllen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.01.2015 um 04:35
@pere_ubu
Ist naheliegend. Wobei ich mich frage wer für sie bezahlt hat.
Aber Hauptsache die 200 leben.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.01.2015 um 04:36
verwandte bzw. sippen/stammesangehörige nehm ich dann an. @Glünggi


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.01.2015 um 04:36
@pere_ubu
Hmm kann schon sein.. hab bloss noch nie einen vermögenden Jesiden gesehen ;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.01.2015 um 04:37
na die muss es auch geben ,oder hälst die für völlig bekloppt und geschäftsuntüchtig? @Glünggi


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.01.2015 um 04:39
@pere_ubu
Ne ich sah sie halt immer in ärmlichen Verhältnissen.. aber wie gesagt, das muss nichts heissen ;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.01.2015 um 04:41
@Glünggi

wird wohl auch überwiegend so sein ,zumal das land ja im allgemeinen ,mit ausnahme weniger ölbarone etc. recht arm dasteht.
aber gibt eigentlich überall vermögenspyramiden ;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.01.2015 um 03:42
@pere_ubu
«Ich weiss nicht, warum sie uns freiliessen», sagte eine betagte Frau. «Das sind sehr schlechte Menschen. Sie nahmen unsere Kinder und jungen Frauen weg, haben uns schlimme Dinge angetan. Sie haben uns gedemütigt.»

Die Dschihadisten liessen die Jesiden an der Front südwestlich der mehrheitlich von Kurden bewohnten Stadt Kirkuk frei. Dort wurden sie von kurdischen Peschmerga-Kämpfern und Behördenvertretern in Empfang genommen und in ein Gesundheitszentrum der Ortschaft Altun Kopri gebracht. Vor dem Zentrum strömten Jesiden zusammen – in der Hoffnung, Verwandte und Bekannte wiederzufinden.

Ein dort tätiger Jesiden-Aktivist sagte, unter den Freigelassenen gebe es «Verletzte und Behinderte». Die Dschihadisten hätten die Jesiden offenbar freigelassen, weil sie sie nicht mehr ernähren konnten und sie ihnen zunehmend zur Last gefallen seien.

Ein jesidischer Parlamentsabgeordneter sagte, der IS sei dem Druck der Peschmerga-Kämpfer und mit ihnen verbündeter Kräfte ausgesetzt. Auch das habe bei der Geiselfreilassung eine Rolle gespielt. Er äusserte die Vermutung, dass noch 3000 Frauen in der Gewalt des IS sein könnten.

«Das war so hart – nicht nur, weil wir nichts zu essen hatten, sondern auch, weil wir uns die ganze Zeit Sorgen machten», erzählte ein alter Mann.

Das Schicksal der anderen Jesiden ist ungewiss. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International wurden hunderte, wenn nicht tausende jesidische Frauen als Ehefrauen an Dschihadisten verkauft oder als Sexsklavinnen unterjocht. Einige nahmen sich laut Amnesty das Leben, um diesem Schicksal zu entgehen.
image span12Original anzeigen (0,2 MB)
http://www.srf.ch/news/international/is-terrormiliz-laesst-300-jesiden-frei
Hmm nichts von einer Lösegeldzahlung... nun gut sowas hängt man nicht an die grosse Glocke..
Aber weiss halt auch nicht...


melden

Bürgerkrieg im Irak

28.01.2015 um 20:57
http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Jan-28/285638-survivors-say-iraqi-forces-watched-as-shiite-militias-executed-72-sunnis.ashx (Archiv-Version vom 29.01.2015)
Survivors say Iraqi forces watched as Shi'ite militias executed 72 Sunnis

BAGHDAD: Survivors tell the same story: they were taken from their homes by men in uniform; heads down and linked together, then led in small groups to a field, made to kneel, and selected to be shot one by one.
Accounts by five witnesses interviewed separately by Reuters provide a picture of alleged executions in the eastern village of Barwanah on Monday, which residents and provincial officials say left at least 72 unarmed Iraqis dead.
The witnesses identified the killers as a collection of Shi'ite militias and security force elements.
Selbst wenn an der Geschichte nichts wahres dran sein sollte, es soll zumindest eine Untersuchung durch die irakische Regierung geben, ist es genau das worauf sunnitische Islamisten gewartet haben um die Gräben wieder tiefer zu ziehen v.v


melden

Bürgerkrieg im Irak

30.01.2015 um 23:07
IS wollte Kirkuk erobern – und scheiterte

Bei einem Überraschungsangriff im Irak wollten IS-Kämpfer die Ölstadt Kirkuk einnehmen. Sie stiessen auf massive Gegenwehr kurdischer Soldaten und Hunderter Bürger. Auch in Bagdad gab es Attacken.
http://www.srf.ch/news/international/is-wollte-kirkuk-erobern-und-scheiterte
fail
Mal wieder dank der Kurden.
Naja zumindest scheint die IS nun unter Kontrolle was Vorstösse betrifft. Sie können die Geländeverluste nicht mehr wett machen.
Das drückt mit der Zeit extrem auf die Popularität und führt bei anhaltenden Misserfolgen vermutlich auch zu Spaltungen. Aber schauen wir mal...


melden

Bürgerkrieg im Irak

04.02.2015 um 00:59
Die Sunniten sollen in Irak stärker in den Kampf gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» eingebunden werden. Die Regierung hat einem Gesetz zur Schaffung einer Nationalgarde zugestimmt.

Der Erlass sieht vor, dass die Provinzen eigene Brigaden aufstellen dürfen, die unter dem Kommando des lokalen Gouverneurs stehen.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Naja tönt interessant, aber ist halt nicht das erste Mal, dass man den Sunniten sowas in Aussicht stellt und sie danach dann hinrichtet. Hätte man gleich nach Sadam machen müssen... den Provinzen mehr Selbstverwaltung geben müssen.. dann gäbe es die IS heute vielleicht nicht in diesem Ausmass im Irak.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.02.2015 um 03:53
Mossul ist eine Hochburg der IS-Terrormiliz im Irak. Nun geraten die Dschihadisten in der Millionenstadt unter Druck. Aus der Luft werfen internationale Kampfjets Bomben ab, am Boden rückt die Peschmerga vor.
http://www.srf.ch/news/international/anti-is-koalition-fliegt-massive-angriffe-auf-mossul


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.02.2015 um 22:09
So die Peschmerga ist in Stellung und wartet nur noch auf die internationale Koordination bevor es losgeht in Mosul.
Hier noch ein kleiner Tagesschaubeitrag vom schweizer tv:
http://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/offensive-auf-mosul-im-fruehjahr?id=0313c234-8221-4ea0-ae04-56147138489d


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.02.2015 um 22:14
Die Amis haben nun Details zu einer geplanten Grossoffensive veröffentlicht... Mossul soll im April oder Mai zurückerobert werden. Dafür sollen ca 25'000 Iraker und Kurden eingesetzt werden.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.02.2015 um 10:36
Mit der Entsendung des Flugzeugträgers «Charles de Gaulle» in den Persischen Golf werde Frankreich die bisherigen Schlagkraft mehr als verdoppeln, stellt der Militär-Experte und frühere Marine-Offizier Alain Coldefy fest.

Neben zusätzlichen Flugzeugen gelangen ein Atom-U-Boot, eine Fliegerabwehr-Fregatte und 3500 Soldaten in die Region. Eine geballte Ladung also, um die Terroristen des Islamischen Staates zurückzudrängen.

Innerhalb der Anti-IS-Koalition ist Frankreich hinter den Vereinigten Staaten die zweitstärkste Kraft. Doch während die USA auch Ziele in Syrien anfliegen, konzentriert sich Frankreich strikt auf den Irak. Das habe Gründe, sagt Coldefy: Zum einen wolle Frankreich nicht dem syrischen Regime von Bashar al-Assad zudienen. Zum anderen würden Angriffe auf die ehemalige französische Kolonie Syrien wohl zu Diskussionen führen.

Frankreich befinde sich hier in einem langen und zähen Kampf, betont Coldefy. US-Verteidigungsminister Carter spreche zwar von Erfolgen und halte die IS-Terroristen für besiegbar. Doch der Einsatz ende erst dann, wenn eine politische Lösung auf dem Tisch liege.

Damit unterscheide sich dieser Kampf auch stark von anderen französischen Militärschlägen, etwa in Libyen. Denn dort sei der Einsatz begrenzt gewesen – mit dem einzigen Ziel, Ghadhafi zu stürzen.

Gegen den Terrorismus im Nahen Osten hingegen brauche es ein längeres Engagement, so Coldefy. Dies werde nach den Anschlägen auf das Satireblatt «Charlie Hébdo» auch von der französischen Bevölkerung mehrheitlich befürwortet: «Dreiviertel der Franzosen sind dafür, egal ob links oder rechts.»
http://www.srf.ch/news/international/den-is-angreifen-bevor-die-gefahr-nach-paris-kommt


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.02.2015 um 00:49
Bei einer Serie von Anschlägen in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mindestens 37 Menschen getötet worden. Dutzende weitere Menschen erlitten laut Ärzten und Behördenvertretern Verletzungen.

Allein bei der Explosion zweier Autobomben in einem Vorort im Südosten Bagdads wurden mehr als 20 Menschen getötet und über 40 verletzt.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


Anzeige

melden