Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

16.09.2014 um 17:25
@lilit

http://www.welt.de/regionales/hessen/article132280406/Halts-Maul-ich-lese-mehr-Koran-als-du-Bloedmann.html

zieh Dir das mal rein und dann den letzten Kommentar :" Gastuser • vor 21 Stunden

Dies Ganze sieht mir nach einem Probelauf mit Erarbeiten von Verhaltensregeln für weitere IS-Terroristen aus, die gern mal eine Weile Fronturlaub in Deutschland machen wollen."

Hat was oder?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

16.09.2014 um 17:32
@m.shiva
@derpreusse
@Taln.Reich
Man muss sehr differenziert vorgehen und gut recherchieren.
Jede/r Ex-Muslim oder Konvertit oder simpler moderaterer Muslim/a läuft in Gefahr, allgemein re-Radikalen, Antisemitischen oder allgemein islamfeindlichen Parteien od. Medien in Hände zu laufen und für deren Propaganda missbraucht zu werden..
Sie sind wie Geier!


Und z.B. Bei Artikel in NZZ wird nicht erwähnt, dass Autor Hochschullehrer und Priester der katholischen Personalprälatur Opus Dei ist.

http://www.nzz.ch/feuilleton/toeten-im-namen-allahs-1.18378020
Wikipedia: Martin Rhonheimer


melden

Bürgerkrieg im Irak

16.09.2014 um 17:39
@m.shiva
Vieles deute darauf hin, dass sein Mandant nach den schrecklichen Eindrücken aus Syrien an einem posttraumatischen Belastungssyndrom leide. Sein Mandant wisse wenig, weil er auch innerhalb der Strukturen nur ein kleines Licht gewesen sei. "Ich kann Sie alle beruhigen. Das ist kein gefährlicher Mensch."
Ein kleines Licht war er effektiv,
aber denke solche Sekten sind wie eine Droge, verkleinern die Welt und die Perspektive auf ein Winziges.
Ob jemand nach solch einem Erlebnis "geheilt" werden kann ist in wenigen Fällen möglich, die Chance sollte man haben.
Die, die sichs anders überlegen,würden gut zur "Aufklärung" von Gefährdeten dienen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

16.09.2014 um 17:59
@lilit

Opus Dei ist doch auch eine Sekte wie auch die Zeugen Jehowas ;)
Aber grundsätzlich hab ich je länger je mehr keinen Bezug mehr zu Religionen, weil man sieht es ja wieder mal deutlich.
Der Mensch probiert durch den GLauben den wahren Sinn des Lebens rauszufinden.
Aber wenn alle nur noch glauben würden, na wer organisiert das Essen oder den Luxus den wir hier uns erarbeitet haben?
Darum sind das meist Leute die keine Kohle haben, bzw von Sozialhilfe oder Renten leben und halt sich "magisch" angezogen fühlen von den Parolen und den vielen manchmal ziemlich professionell gemachten Videos.
Doch zunehmend werden jetz halt auch demoralisierende Videos von Laserbomben die IS-Stellungen zerstören gezeigt, aber eben der IS hat momentan noch sehr viel Kohle aber da werden sie wohl nicht mehr dazukommen alles auszugeben....
Und weil ja der IS 150Dollar pro "Einsatztag" zahlt, ist das viele schon Anreiz genug um in den "heiligen Krieg" zu ziehen.
Doch jetz wird es sich hoffentlich der eine oder andere jugendliche zweimal überlegen da runter zu gehn, weil die überlebenschance glaub ich sehr gering ist.

Ich befürchte echt der musste nach Deutschland gehen zum testen, was sie mit ihm machen...
Weil soviel ich weiss lassen die niemanden einfach so nach Hause.
Die haben dem doch ganz genau gesagt wie er sich verhalten muss damit er nicht eingesperrt wird.
Ich denke der ist hochgefärlich auch wenn er nicht den anschein macht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

16.09.2014 um 18:39
Zitat von m.shivam.shiva schrieb:Doch jetz wird es sich hoffentlich der eine oder andere jugendliche zweimal überlegen da runter zu gehn, weil die überlebenschance glaub ich sehr gering ist.
Hoffentlich, nicht noch mehr Lemminge!
w 485 1316237049 54e4 97776

Der Schaden, den sie in den betroffenen Regionen anrichten ist unfassbar, traurig und kaum reparierbar.


melden

Bürgerkrieg im Irak

16.09.2014 um 18:58
@lilit
Schaden für die Einheimischen die "dageblieben" sind wird nicht so schlimm sein solange sie sich anpassen, ich denke die wissen schon auch, das der Spuk bald ein Ende hat, aber eben vielleicht erwischt es dann auch viele Einheimische zb. Strassenhändler oder so, weil die dann als Mitläufer gelten oder als Kolateralschaden abgetan werden.
Aber dann hat der IS etwas gegen uns in der Hand und zeigt wieder in aller Welt die toten Kinder die die Bombardierungen auslösen... und so weiter und so fort
Es wird einfach nie ein Ende haben solange immer einige "Parteien" involviert sind, die daran etwas verdienen, bzw. denen es daran gelegen ist die Welt in den Abgrund zu treiben.
Und momentan weiss ich auch nicht wie man da genau vorgehen soll, ich denke Europa sollte geschlossen zusammenhalten und evtl. die Russen und Amerikaner und Australier miteinschliessen.
Damit vielleicht alle mal merken, das man die IS nur bekämpfen kann wenn man länderübergreifend und unabhängig von der Religion sich im Kampf für den Frieden einsetzt.
Vielleicht würde das auch im Ukrainekonflikt für Entspannung sorgen wenn die alle in den Irak geschickt würden ;) Weil dann müssten sie wieder mal miteinander antatt gegeneinander und würden dann merken das sie doch nicht so unterschiedlich sind :)


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.09.2014 um 18:32
Paar News:
Ein neues Video der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) kursiert im Internet. Darin droht sie den USA unverhohlen mit Widerstand im Irak.

Der 52 Sekunden lange Film «Flammen des Krieges» zeigt Extremisten, die Panzer beschiessen und zerstören. US-Soldaten tragen einen Verwundeten weg. US-Präsident Barack Obama sagt in einem Ausschnitt, US-Kampftruppen würden nicht in den Irak zurückkehren. Das Video im Stil eines Trailers endet mit der Einblendung «Der Kampf hat erst begonnen».
+
Dempsey sagte, wenn die Strategie versage, der irakischen Armee mit Luftangriffen oder Geheimdienstinformationen zu helfen, dann würde er dem Präsidenten «den Einsatz von US-Kampftruppen am Boden» empfehlen. Derzeit sei das aber nicht nötig.
+
Die überregionale arabische Tageszeitung «Al-Sharq al-Awsat» berichtete am Dienstag, mehrere arabische Staaten hätten angeboten, sich an Luftangriffen gegen die Extremisten zu beteiligen.
http://www.srf.ch/news/international/is-droht-den-usa-mit-widerstand


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.09.2014 um 18:45
Ja klar, Anschläge verüben können sie, aber die US-Armee im Kampf besiegen, das können sie niemals. IS hat schon sehr hohe Verluste im Kampf gegen die Kurden, wenn sie Amis da mit Apache-Helikoptern und Abrams-Panzern und ihren kampferfahrenen Bodentruppen anrücken dürfte dem ein oder andere Freizeitislamisten wohl das Lachen vergehen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.09.2014 um 18:55
@TristramShandy

Das mag schon sein. Aber IS sowie andere Gruppierungen müssen ja keine großen "Schlachten" gewinnen. Als geschichtliches Beispiel kann der Vietnam-Krieg herangezogen werden. Eine Supermacht gegen ein paar Reisbauern - mit welchem Ergebnis? Man konnte Feind von Zivilist nicht unterscheiden, sowie waren die klimatische Bedingungen mehr als zermürbend für die Truppen, die nordamerikanisches Klima gewohnt waren. Im asymmetrischen Kampf gegen Taliban oder heute gegen IS sieht es ähnlich aus. Man wird nicht gewinnen können. Da können die Amis soviel Abrahams und Apaches schicken wie sie wollen. Es würde höchstens gelingen kurzzeitig Ruhe herzustellen, bis die Guerilla-Kämpfer wieder aus ihren Löchern raus kommen. Oder einfach ihr Einflussgebiet auf ein anderes Land ausdehnen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.09.2014 um 18:58
@samael23 Allerdings waren die Reisbauern in Vietnam sehr gut bewaffnet, da sie Waffen von den Sowjets und Ausbildung von den Chinesen bekamen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.09.2014 um 19:03
@TristramShandy

Und IS-Krieger sind mit (erbeuteten) sowjetischen Waffen aus Syrien und amerikanischen Waffen aus dem Irak ausgerüstet. Wie gesagt, es geht ja nicht um klassische Kriegsführung, sondern in dem Fall IS um Terror. Da werden pro Tag unzählige irakische Soldaten hingerichtet, dies medienwirksam aufbereitet und zur Abschreckung im Internet verbreitet. Wenn diese "Gotteskrieger" mit ihren schwarzen Fahnen anrücken ergeben sich ja die Leute mittlerweile schon freiwillig, ohne zu kämpfen, oder begrüßen die IS sogar.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.09.2014 um 11:34
Die Brutalität der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) kennt keine Grenzen. Nun soll sie Sympathisanten in Australien zur Enthauptung von Zivilisten angestachelt haben. Die Anschläge seien bereits konkret geplant gewesen, sagte Premierminister Tony Abbott.

Die Polizei war bei dem grössten Anti-Terror-Einsatz in der Geschichte des Landes mit über 800 Beamten im Einsatz, wie der Chef der Bundespolizei, Andrew Colvin, bestätigte. 15 Verdächtige seien festgenommen worden. Gegen einen 22-Jährigen sei Anklage erhoben worden.
http://www.srf.ch/news/international/is-stachelt-zu-anschlaegen-in-australien-an
Die USA und westliche Länder senden viele Militärberater in den Irak. Mitkämpfen sollen sie nicht. Nahe rangehen müssen sie dennoch.

Aber auch für erfolgreiche Luftschläge, die Obama will, müssen Spezialkräfte die Ziele erkennen und benennen. Das betonen beide Sicherheitsexperten. Technologische Mittel reichten dazu nicht aus. Dabei müssen diese Leute extrem vorsichtig sein. Sollten sie in die Fänge der IS-Milizen geraten, wäre dies für Obama eine politische Katastrophe.
http://www.srf.ch/news/international/immer-mehr-militaerberater-im-irak


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.09.2014 um 12:51
Man merkt schon, dass der Wind immer rauer wird im Westen! Es kommen harte Zeiten auf die Muslime im Westen an. Es fehlt nur noch der Auslöser, dass alles zum Rollen bringt in Form von Anschlägen.

@Bodentruppen
Die ISIS kann man in einem konventionellen Krieg nicht bezwingen, da sie wir Guerilla operieren bzw. machen würden!
Gegen Guerilla kann man gewinnen wenn man ganze Gebiete menschenleer bomben würde, aber das ist keine Lösung! Die einzige Lösung wird wahrscheinlich sein, dass man Araber etc. ausweist!

Die Geschichte wiederholt sich immer wieder..


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.09.2014 um 00:28
2006
"Der Irakkrieg hat die Gefahr von terroristischen Aktivitäten durch muslimische Extremisten verschärft. Neben der Kaida hätten sich viele kleinere Gruppen gebildet, die sich auch von Botschaften auf den einschlägigen Internetseiten inspirieren liessen. Zu diesem Schluss kommt die erste umfassende Geheimdienst-Analyse in den USA."
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/newzzESH2DC2I-12-1.62949

fuck-the-rain-1

"Dschihadistengruppen zerstörten am Dienstagmorgen das Saladin-Ayyubi-Schloss im irakischen Tikrit zerstört. Das Bauwerk galt als eines der wichtigsten historischen Bauten des Irak"
http://basnews.com/de/News/Details/IS-zerstort-Saladin-Schloss-in-Tikrit/34408


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.09.2014 um 01:39
Nach Gesprächen mit Stadtbewohnern ist für Weber klar: Die meisten Menschen unterstützten die US-Luftangriffe – solange die Zivilbevölkerung nicht getroffen werde. Dies sei aber genau das Problem, und dessen seien sich auch die IS-Kämpfer bewusst. «Die Gefahr, dass bei Luftangriffen auch Unschuldige getroffen werden, ist gross.»

Deshalb versuche sich die Terror-Miliz immer stärker unter die Bevölkerung zu mischen. «Die IS-Kämpfer wissen genau, dass die Stimmung in der Bevölkerung sofort kippt, sobald Unschuldige ums Leben kommen», erklärt Weber.

«Die Bodentruppen müssen von den Bewohnern der jeweiligen Gebiete gestellt werden. Es dürfen keine Fremden sein. Wenn Fremde eingreifen, haben wir danach erneut einen Schlamassel», erklärt Vize-Präsident Usama Al-Nudschaifi .
Das Misstrauen unter den Irakern selbst ist gross: Sunniten trauen Schiiten nicht, Schiiten trauen Kurden nicht. Und: Kurden trauen Turkmenen nicht.
http://www.srf.ch/news/international/es-liegt-eine-bleierne-schwere-ueber-bagdad
Frankreich beteiligt sich an den US-geführten Luftangriffen gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) im Irak.
Hollande machte klar: «Weiter werden wir nicht gehen, es wird keine Bodentruppen geben und wir werden nur im Irak intervenieren.»
«Syrien hat uns nicht gerufen», begründete Hollande die Weigerung, die Terrormiliz auch jenseits der irakischen Grenzen anzugreifen. Frankreich beachte damit die internationale Rechtslage, sagte er.
http://www.srf.ch/news/international/frankreich-beteiligt-sich-an-luftschlaegen-gegen-is-im-irak


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.09.2014 um 21:54
Das sieht echt nicht gut aus für den Irak.
Mit dem schnellen Vorstoss der Terrormiliz IS ist der Irak quasi unregierbar geworden. Auch unter der neuen Führungsriege unter Ministerpräsident Haider al-Abadi ist das Kabinett aus Sunniten, Schiiten und Kurden nach wie vor heillos zerstritten. Die Bevölkerung verzweifelt.
<iframe src='http://www.srf.ch/player/tv/tagesschau-vom-20-09-2014/videoembed/anhaltende-regierungskrise-im-irak?id=31c8f5db-0760-4ab0-9f54-0c9f32e01208&mode=embed' width='624' height='351' frameborder='0' name='Tagesschau vom 20.09.2014'></iframe>
Und in Syrien ist es auch nicht besser... da will man wieder moderate Rebellen bewaffnen... das wollte man schon vor 3 Jahren tut es seit 1 Jahr intensiv und hat keine Resultate vorzuweisen.
Aber nun soll es mit weniger Personal gegen 2 Gegner (IS und Assad) funktionieren?
Also ich weiss echt nicht wie man so das IS Problem beseitigen will....


melden

Bürgerkrieg im Irak

21.09.2014 um 16:55
Wieso greifen IS nicht den Süden an? genen Jordanien, Israel etc.?


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.09.2014 um 20:56
@humanator
Spontan würde ich sagen, dass IS keine Chance gegen Israel hätte.

Ob Jordanien die hätte, mag ich nicht beurteilen. Da aber viele alte Saddam Gefolgsleuten in Jordanien Unterschlupf gewährt wurde, werden die entsprechenden Einflussnehmer einen Einmarsch in Jordanien (noch) verhindern.

Zudem würde IS eine dritte Front eröffnen. Und zuviele Fronten sind taktisch unklug.


melden

Bürgerkrieg im Irak

02.10.2014 um 02:54
IS steht trotz Bombenhagel der anti-IS Koalition eine Stunde vor Baghdad und schickt sich an die Stadt zu erobern. Es ging schon Mörserbeschuss in der Nähe der US Botschaft runter und die irakische Armee scheint keinen allzu großen Widerstand leisten zu können/wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=PS5pI9Erkv4
Wartet mal ab am Ende stehen die wirklich in 3-5 Jahren in Europa und unsere marode Bundeswehr kann denen nichts entgegen setzen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

02.10.2014 um 09:14
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Wartet mal ab am Ende stehen die wirklich in 3-5 Jahren in Europa und unsere marode Bundeswehr kann denen nichts entgegen setzen.
Halte ich für etwas gar übertrieben.... Bosnien könnte evt noch Probleme kriegen.. aber weiter werden die nicht kommen. Die werden kein Land über längere Zeit besetzen können wo es keine sunnitische Mehrheit gibt.
Wenn sie südlich von Bagdad einmarschieren, werden sie auch noch die Chinesen an der Backe haben... weil die dort ihre Ölquellen haben...und der Iran dürfte bei einem Fall Bagdads auch auf die Bühne treten.
Irgendwann ist es auch für eine IS zuviel Gegenwind.
Viel eher halte ich die Wahrscheinlichkeit , dass in 3-5 Jahren europäische Bodentruppen in der Region aktiv sind. Das wird dann der Fall sein , wenn die Versorgung mit öl nicht mehr funktioniert oder es bei uns zu einem grösseren Anschlag kommt.


Anzeige

melden