Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 00:59
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Warum versuchst Du hier eigentlich gerade zwanghaft so etwas absolut krankes wie IS zu relativieren und alles bzw. vieles als reine Medienpropaganda abzutun?
Sonst noch alles im Grünen?
Ich will nur die Wahrheit wissen und sie nicht nach Sympathiepunkten vergeben, wie es manche anscheinend vorziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 01:01
Willkommen im Mittelalter in die Richtung geht es da unten !


melden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 01:02
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich will nur die Wahrheit wissen
Sorry, aber Deine letzten Beiträge lesen sich vielmehr so, als hättest Du Deine Wahrheit längst gefunden und versuchst sie nun auch anderen näher zu bringen...

Ansonsten is bei mir aber im Moment alles prima. Danke der Nachfrage :)


melden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 01:04
@Banana_Joe
Dann liest Du halt falsch... genau das Gegenteil davon hab ich geschrieben, dass ich nichtmehr weiss was ich glauben kann.
Aber in andern Threads die Leute belehren das sie mehr lesen sollen.. den Inhalt sollte man auch noch verstehn.. wär von Vorteil.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 01:10
Ein Kalifat in Syrien und Irak und dann ein großkalifat soweit es ihr Säbel trägt
Das ist doch erst der Anfang die Leute da beugen sich ihnen und machen mit oder es ist dort kein Platz für sie


melden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 01:29
@Banana_Joe
Verzeih mir den zweiten Abschnitt, hast mich aufm falschen Fuss erwischt.
Aber um es klar zu stellen . Ich halte die IS für den letzten Dreck. Aber das ist kein Grund , dass ich alles Böse das man ihnen vorwirft vorbehaltlos glaube.
Sorry das kannste ein Stückweit auch Bush verdanken... dann die ganze Propagandaschlacht in Syrien.. gute Rebellen böse Rebellen... dann die Ukraine.. muss feststellen, dass unsere lieben westlichen Medien ungeprüfte Propaganda verbeiten die später durch Videoaufnahmen widerlegt werden. Dann kommt die Badcock und sagt dass 4 Millionen Frauen beschnitten werden. Woraufhin sich herausstellt, dass sie auf eine gefälschte Fatwa auf Twitter hereingefallen ist.
Und hier haben die Leute deswegen schon "Krieg" gerufen"
Wie soll ich da noch vorbehaltlos alles glauben was mir serviert wird?
Weiss ich ob die Mosche die da gesprengt wurde in Irak oder Afghanistan steht? Ob sie gestern gesprengt wurde oder vor 10 Jahren? Kenn ich mich da aus vor Ort? Nein.
Weiss ich ob die IS die Sachen im Netz veröffentlich auch wirklich die IS ist die im Irak aktiv ist oder irgend ein Witzbold mit nem Laptop der mal eben die Leute veraschen will? Oder ein Geheimdienst der Unwahrheiten verbreitet?
Nichts weiss ich... manches wird belegt, manches widerlegt... manches kommt erst nach Jahren ans Licht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 02:00
@Glünggi

Also ich bin der letzte der eine Lanze für die Medien brechen möchte aber wie erwähnt, mein Arbeitskollege ist Iraker und wir haben letzthin mal kurz über das Thema gesprochen. Er meint das zumindest das mit der Christenverfolgung und der Beschlagnahmung der Häuser sowie die Aufforderung entweder zu konvertieren oder diese seltsame Christensteuer zu bezahlen oder aber gekillt zu werden, den Tatsachen entspricht. Eigentlich muss man da auch nicht mehr angedroht bekommen 4 Millionen Frauen genital zu verstümmeln, um diesen Leuten das Handwerk zu legen. Und das geht eben leider nur mit Gewalt, sprich militärisch. Oder glaubst Du diese Leute sind Argumenten bzw. gutem Zureden auch nur irgendwie zugänglich?

Allerdings wäre ein militärischer Konflikt wohl auch keine Lösung. Es sind die gesellschaftlichen Strukturen die sich dort drüben wandeln müssen und das hat mittlerweile sogar die USA eingesehen.
Das man die Demokratie und eine zumindest etwas aufgeklärtere, säkulare Gesellschaft nicht in jedem Land, nicht bei jeder Kultur, einfach so einführen kann. Auch mit dem mächtigsten Militärapparat der Welt nicht.

Was die Christen im Irak und auch in Syrien angeht, sie sollten einfach auswandern. Gerne auch nach Deutschland. Dafür könnten ja die Leute in Deutschland, die auf Demos, "feige Judenschweine brüllen" oder Allahu Akbar etc. einfach ins Kalifat ziehen. Das müsste doch eigentlich das Paradies für solche Leute sein... oder ist der dekadente Westen mit seinen Freiheiten vielleicht doch gar nicht so schlecht?


1x zitiertmelden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 02:03
Die Deutschen haben im 1.Weltkrieg Flugzettel in der Arabischen Welt verbreitet wo sie den vergessen nicht mehr benötigten Kampfgeist des Islam wecken wollten gegen Lorens von Arabien der für die Briten kämpfte
Sowas hat den Gedanke daran in diesen Regionen neu entflammt der vorher hunderte Jahre nicht mehr benötigt wurde und in Vergessenheit geriet


melden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 02:05
@herk

Du willst sagen die Deutschen sind schuld an den radikalen Auswüchsen heute da drüben? Is nicht Dein Ernst, oder? :D


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 02:12
Hab mal ne Reportage darüber gesehen war
Propaganda -Flugzettel die zu hunderttausenden mit Flugzeugen schon damals abgeworfen sein sollen im Krieg ist eben alles erlaubt und jedes mittel recht


melden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 02:23
@herk

Also "Lorenz von Arabien" hat die arabischen Stämme im Auftrag Großbritanniens geködert sich gegen die Türken, also gegen das osmanische Reich zu erheben. Er versprach ihnen Gebiete, viel Einfluss usw. Gehalten wurde von den Versprechen später wenig.

Auch ist es wahrscheinlich das die Türken und Deutschen ebenfalls versuchten durch Propaganda die örtliche Bevölkerung auf ihre Seite zu bringen, nur erschließt sich mir nicht im geringsten was das mit den momentanen Ereignissen zu tun haben soll.

Außer das die Grenzen des heutigen Irak von den Kolonialmächten gezogen wurden. Ohne zu berücksichtigen dass Sunniten und Schiiten sich seit Jahrhunderten bis aufs Blut bekämpfen. Die Nachfolge des Propheten und der ganze schwachsinnige Kram eben... Wir kennen ähnliches in Europa aus dem 30 jährigen Krieg.

Das aber religiös motivierte Kriege dort drüben Jahrhunderte keine Rolle gespielt haben und erst im 1. Weltkrieg wieder ins Leben gerufen wurden, ist schlicht falsch. Die Osmanen duldeten nur keine Bürgerkriege in ihrem Reich, sowie Saddam Hussein die verfeindeten Volksgruppen eben auch mit harter Hand und Terror an der eigenen Bevölkerung befriedete.


melden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 02:27
@Banana_Joe
Ja das mit der Verfolgung wurde ja auch belegt. Aber ich mein , ich krieg hier ne sogenannte News rein..und die lieben Journalisten hauen heute nunmal oft ungeprüfte News raus.
Darüberhinaus wird nunmal auch gern Propaganda gemacht.

Du magst schon sagen, lass uns runter gehen und den Jungs den Hintern versohlen.
Aber Du wirst dafür keine Mehrheit in der Bevölkerung finden.
Wenn man militärisch rangeht , dann nicht nur aus der Luft, sondern mit einer langjährigen Besatzung. Sonst kann mans gleich sein lassen. Dafür hat unsere Politik weder das Geld noch den inneren Rückhalt.
Der Bevölkerung ist es eigentlich weitgehenst egal, dass die sich da unten gegenseitig umbringen.
Da muss schon was her im Stile dieser Beschneidungsgeschichte... oder sie braucht mal wieder nen Anschlag um sich betroffen zu fühlen. Da reichen ein paar Vertreibungen, Massaker und Burkas nicht.

Syrien und Irak sind Staaten die der Westen geschaffen hat vor 100 Jahren. Das sind keine natürlich gewachsenen Nationen... das darf man auch nicht vergessen.
Vielleicht sollte man auch mal einsehen, dass das Experiment so nicht hinhaut.
Die IS profitiert doch auch nur durch diesen inneren Konflikt. Die würde doch keinen Blumentopf gewinnen, gäbe es diese gegenseitige Unterdrückung nicht.
Auf der einen Seite die Schiiten und auf der andern Seite die Sunniten.
Sollen sie getrennte Wege gehen, statt sich dauernd die Birne um den Machterhalt innerhalb eines erfundenen Staates einzuschlagen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 02:34
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die IS profitiert doch auch nur durch diesen inneren Konflikt. Die würde doch keinen Blumentopf gewinnen, gäbe es diese gegenseitige Unterdrückung nicht.
Auf der einen Seite die Schiiten und auf der andern Seite die Sunniten.
Sollen sie getrennte Wege gehen, statt sich dauernd die Birne um den Machterhalt innerhalb eines erfundenen Staates einzuschlagen.
Mhh, ja, klingt natürlich logisch für meine Ohren aber für einen Gotteskrieger vermutlich nicht.

Auch heißt IS ja nun IS und nicht mehr ISIS, weil es ihr längst nicht mehr nur um den Irak oder Syrien geht. Nein, man möchte tatsächlich alle Gebiete zu einem Kalifat vereinen welche jemals unter islamischer Herrschaft standen. Das schließt natürlich Spanien und Portugal ebenso ein, wie den gesamten Balkan. Das klingt absurd, aber es ist ihr offen angestrebtes Ziel. Zumindest vor der totalen Weltherrschaft :troll:


melden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 02:42
@Banana_Joe
Zuerst Mekka und Jerusalem.. Spanien steht ganz hinten auf der Liste denk ich. Und ob sie das schaffen bezweifle ich. Zuerst kriegen sie sich eh mit den Iranern in die Haare.. und ob sie danach noch gross was erobern können?


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 02:48
Ist schon länger her mir der Reportage ist vielleicht auch wegen dem 11.September und Alkaida recht aufgebauscht worden war ja das
Feindbild schlecht hin zu der Zeit!
Die Schiiten fühlen sich um das Erbe Mohammeds betrogen und das schon fast so lang wie es den Islam gibt den Sohn Fatimas oder so will aber nichts falsches sagen.Den Moslems hat ihr Prophet die Weltherrschaft versprochen sie hatten alles Erobert Land um Land erst die Franken hielten sie auf.

Die Nazis waren schlimmer und diese fast religiöser Fanatismus wurde fast richtig getilgt SS,ler wurden gleich an die Wand gestellt 40 Jahre Besatzung das es so etwas nie mehr gibt!
Und im Irak lassen die Amerikaner einen Scherbenhaufen zurück denen war echt nur das ÖL wichtig.
Die Leute da sollen ja Glauben an was sie wollen doch Isis will das nicht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 06:20
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Und das geht eben leider nur mit Gewalt, sprich militärisch.
die gewalt muss aber nicht im irak eingesetz werden sondern in riad und doha.
entzieht man der IS die mittel zerstört man sie.


melden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 12:00
@Glünggi

Na was heißt zuerst Mekka und Jerusalem. Die IS muss in Zukunft ja nicht unbedingt darauf angewiesen sein einen Feldzug vom Irak aus bis nach Marokko zu führen. Radikale Sunniten, sunnitische Terrororganisationen und entsprechender Rückhalt in Teilen der Bevölkerung ist jetzt schon in ganz Nordafrika vorhanden. Das kann mal schnell gehen. Ein kleines Bündnis mit Boko Haram, eine Versöhnung mit Al Quaida, Verbrüderungen mit anderen Gruppen, dazu vielleicht noch ein paar kleine Staatsstreiche und schon ist das Kalifat seinem Ziel wieder ein großes Stück näher.

Wobei ich auch nicht glaube das IS wirklich weiter Erfolg haben wird. Trotzdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis dann eine Nachfolgeorganisation aus dem Boden schießt.

@25h.nox

Ja, dort sollte man wohl wirklich zuerst ansetzen, aber vorerst darf sich die Welt wohl erstmal auf eine Fußball WM in Katar freuen. Dank der "non profit organisation" FIFA :troll:

Warum sollte es da auch um Geld gegangen sein, hat Katar doch sonst wirklich alles zu bieten was so ein Fußballfest unvergesslich machen kann. Inklusive Temperaturen, die Fußballspielen eigentlich unmöglich machen...


melden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 12:14
Alle Länder die denen(IS) Waffen liefern sind schuld an der Katastrophe und genau diese Länder werden sich dann wieder mit den Flüchtlingsströmen aus den Kriegsländern befassen müssen.
Hauptschuldiger ist die USA die ja in Syrien die IS noch mit Waffen unterstützt hat und der Russe unterstützt Assad.... na schon gemerkt auf was es hinausläuft???
Die IS benutz eine Religion als Vorwand um zu morden und jetz wär es langsam an der Zeit das sich das Christentum auch auf seine "alten" Tugenden beruft ;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 12:17
@Banana_Joe
Naja weiss nicht.. IS als Bündnispartner. Zuerst ist man Verbündeter und dann unterwirft man sich ihnen oder stirbt. Das spricht sich doch rum? Man muss denke ich schon ziemlich verzweifelt sein, wenn man mit denen ein Bündnis eingeht.
Ich weiss nicht ob sie weiter Erfolg haben werden.. sie scheinen zumindest so schlau zu sein, jetzt erstmal das was sie haben abzusichern.
Darüberhinaus haben sie ein vielfaches an Leuten im Vergleich zu Alquaida. In Sachen Manpower stellen sie Bin Laden schon jetzt in den Schatten.
Denke auch dass sich der Westen davor fürchtet, dass sie sich nach aussen wenden, wenn man sie angreift und darum so zurückhaltend reagiert.
Denn wenn die sich nun dazu entschliessen im Westen Terroranschläge durchzuführen.. so denke ich haben wir Bin Laden schon bald vergessen. Das wird um einiges heftiger.
Und klar kommen Nachfolgeorganisationen... ist nur ne Frage des Geldflusses. Perspektivlose Menschen wirste immer finden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

29.07.2014 um 18:20
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:stellen sie Bin Laden schon jetzt in den Schatten.
Auf unsicherem Boden wachsen sie schnell. Darum ist jedes Land, resp. Regierungen schuld an was im Irak und Syrien passiert, dass jemals seine Hände drin hatte. Äussere Einmischungen haben nur geschadet. Wer hat eigentlich Gewinn davon?
Wer im eigenen Land Sicherheit durch noch mehr Waffen erzwingen will, in
einigen Länder wie USA bis zur paranoiden Bewaffnung,
kann nicht Vorbild sein.


"Während die sunnitische Terrorgruppe Islamischer Staat (IS, früher ISIS) in Syrien den Truppen von Präsident Baschar al-Assad zusetzt, formiert sich im Irak, wo die Offensive vor sechs Wochen ausgegangen war, zunehmend Widerstand. Vor allem die Zerstörung wichtiger Heiligtümer in der Region und das Machtgebaren von IS-Kämpfern gegenüber anderen Sunniten akzeptieren einstige Verbündete nicht.

Berichte über Zwangsrekrutierungen

Irakischen Medien zufolge soll IS bereits begonnen haben, in Mossul Männer zwischen 17 und 37 Jahren zwangsweise zu rekrutieren und einige von ihnen nach Syrien zu schicken. Das kurdische Nachrichtenportal Basnews zitiert einen aus der Stadt geflohenen Jugendlichen mit den Worten: „Sobald du der Gruppe beitrittst, schicken sie dich nach Syrien oder in den Kampf gegen die irakische Armee.“

Zudem gehen IS-Kämpfer offenbar mit Härte nicht nur gegen Christen und Schiiten, sondern auch gegen sunnitische Stammesführer vor, die sich nicht unterordnen wollen. So stellte IS laut dem Nachrichtenportal Sumaria News erst am Freitag in der Provinz Diyala fünf verbündeten sunnitischen Gruppen ein Ultimatum, sich innerhalb von 48 Stunden unterzuordnen oder die Region zu verlassen.
"
http://orf.at/stories/2239575/2239576/ (Archiv-Version vom 30.07.2014)


Anzeige

melden