Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 20:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir können ja auch einfach anfangen einen kindischen Diskussionsstil zu entwickeln.
Ja ,genau. Und dann kann man retrospektiv kommen ,und eine Meldung ,die in allen grossen Medien steht ,die hier als Quelle akzeptiert sind ,
kritisieren,mit den Worten
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Prüft sowas..
Und das noch ,wo gerade hier bei Allmy noch ganz anderer Mist und Quellen angegeben werden

Als ob wir hier alles prüfen müssen


Und mit ISIS trifft es auch noch den Richtigen


Das finde ich kindisch . Das erinnert mich so an den Witz über Pathologie über postmortale Klugscheisserei. Und warum sagst du das nicht den Leuten ,die jeden Mist von beispielsweise Russia Today posten? D a s hat mich geärgert

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 20:10
@Luminarah
Ich will nicht aufgrund einer Lüge in einen Krieg ziehen. Diese Genitalgeschichte hat ein grosses Potenzial. Die Vertreibung ist auch schlimm. aber die reicht nicht um im Westen was zu bewegen .. die Genitalverstümmelung von 4 Mio Frauen hingegen schon.

Ich verhalte mich auch im Unkrainethread möglichst objektiv und glaub nicht alles vorbehaltlos was die Medien raushauen.. egal ob Russia Today oder westliche Medien. Bloss wird dort so aus den Lafetten geschossen, dass ich gar nicht mehr weiss was ich glauben soll...und demenstprechend halte ich mich zurück.

Sorry dass Du Dich desshalb so ärgern musst.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 20:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sorry dass Du Dich desshalb so ärgern musst.
Werde es verkraften :D
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:aufgrund einer Lüge in einen Krieg
Apropos ,welcher Krieg ? Der war doch schon.
Du glaubst doch nicht ,das für den Irak jetzt noch jemand den Finger rührt. Nicht das ich das gut finde ,aber so ist es.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 20:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:was zu bewegen .. die Genitalverstümmelung von 4 Mio Frauen hingegen schon.
Das juckt auch keinen . Wie würdest du sagen Frauen verkaufen kein Öl :)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 20:20
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Du glaubst doch nicht ,das für den Irak jetzt noch jemand den Finger rührt
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Das juckt auch keinen .
Ich denke eben dass solch eine Sache wie die Genitalverstümmelung von 4 Mio Frauen das Potenzial dazu hat doch einen Finger zu rühren (moralisch) und das IS Problem aus der Welt zu bomben. (wirtschaftlich)
Darum war ich bei dieser Meldung so kritisch.. weil ich einfach ein gefährliches Potenzial gesehen habe. Jetzt wollen wir mal schauen ob die UN Untersuchung die Aussage von Badcock untermauern oder relativieren.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 20:27
@Luminarah
Muss aber auch anmerken, dass es schon sehr untypisch ist dass die IS nicht mit dieser Fatwa an die Öffentlichkeit ging. Glaube kaum dass die sowas im Geheimen machen würden.. sie prahlen doch sonst auch immer mit ihren Verbrechen im Netz.
Das hat mich zusätzlich verunsichert.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 20:37
@Glünggi
Bescneidung ist normalerweise auch gar nicht auf der Agenda d i e s e r Islamisten


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 20:48
@Luminarah
Ich kann mir aber vorstellen dass einzelne Gruppen innerhalb des Aufstandes solches angeordnet haben. Ich mein da ist ja nicht nur die IS. Aber das wird nun die UN Untersuchung zeigen. Dann liegt ein Bericht vor und wir haben ne Grundlage.
Die erste Ankündigung von Badcock klang so eindeutig und bestimmt, als ob wir es mit Tatsachen zu tun haben. Und nun stellt sich heraus dass die Un noch gar nicht weiss was an den Hinweisen dran ist...das war nicht sauber kommuniziert.

Edit:
Grad noch das gelesen:
Wie Spiegel Online berichtet, ist die UNO-Gesandte offenbar einer falschen Fatwa im Internet aufgesessen. Auf Twitter kursiere eine Abschrift dieser Rechtsvorschrift, die manipuliert wirke. Niemand sonst – auch nicht die Einwohner von Mossul – wüssten von dem neuen Rechtsgutachten.



melden

Bürgerkrieg im Irak

25.07.2014 um 01:53
Journalisten und Experten
und ich :P
haben Zweifel an einem UN-Bericht geäussert, wonach sunnitische Extremisten im Irak in den von ihnen kontrollierten Gebieten die Genitalverstümmelung aller Frauen befohlen haben sollen. Die Vereinten Nationen schienen auf eine «offensichtlich gefälschte Erklärung» der Organisation Islamischer Staat (IS) hereingefallen zu sein, sagte der Islamismus-Experte Charles Lister.

Eine auf Twitter kursierende Abschrift der angeblichen Fatwa datiere ausserdem aus dem vergangenen Jahr, weise Fehler auf und wirke manipuliert

Es wäre schon ein sehr grosser Zufall, wenn die UN-Quelle eine andere wäre, die aber zur selben Zeit aufgetaucht ist wie die falsche Erklärung im Internet», sagte Lister.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Genitalverstuemmelung-im-Irak-Fiel-UNO-auf-Falschmeldung-herein/story/15004786

Das mit dem Datum hätte aber Badcock schon auffallen können..
Naja ... weiterhin mal die Untersuchungen der UN abwarten.

Und @Luminarah
Demnach passen Genitalverstümmelungen auch nicht zum Religionsverständnis der salafistischen IS-Gruppierung.



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

25.07.2014 um 10:03
Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat haben in der irakischen Stadt Mossul eine berühmte Moschee gesprengt. Bei dem Gebäude handelte es sich um die Moschee des Propheten Junis. Junis oder biblisch Jonas wird von Christen wie Muslimen verehrt.

Mossul war im Juni vom Islamischen Staat eingenommen worden. Die Kämpfer der Organisation hätten die Menschen aufgefordert, die Moschee zu verlassen und das Gotteshaus anschliessend in die Luft gesprengt, berichteten Bewohner. Auch mehrere Gebäude in der Nähe seien von der Explosion beschädigt worden.

Die Moschee wurde auf einer archäologischen Stätte aus dem 8. Jahrhundert gebaut. In den 90er Jahren war sie unter Diktator Saddam Hussein restauriert worden.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/ISKaempfer-sprengen-historische-Moschee-in-die-Luft/story/14149029
https://www.youtube.com/watch?v=EyQza1IJAqQ

Nun stellt sich dann raus dass das eine Mosche in Afghanistan war und ich kann mit Badcock einen trinken gehen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.07.2014 um 19:44
Der Irak füllt das Sommerloch des internationalen Journalismus.. welches Sommerloch ? Kommt das noch?
Naja auf jeden wieder mal News von der IS Front-- ist wie in der Lotterie.. Alle Angaben ohne Gewehr... ich mein Gewähr.
Die Dschihadisten der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) haben in der irakischen Provinz Diyala fünf sunnitischen Gruppen, die eigentlich an ihrer Seite gegen die Regierung in Bagdad kämpften, ein 48-Stunden-Ultimatum gestellt. Das berichtet das Nachrichtenportal Sumaria News.

Demnach müssen die Kämpfer sich innerhalb dieser Frist entweder unterordnen, die Region verlassen oder mit Bestrafung rechnen. Die bekannteste betroffene Gruppe ist die Naqshbandi-Miliz. Sie besteht vor allem aus alten Anhängern des einstigen Diktators Saddam Husseins.

In den vom IS beherrschten Gebieten ist zudem eine strenge islamische Kleiderordnung verhängt worden. So dürfen sich Frauen in Mossul nur noch voll verschleiert in der Öffentlichkeit zeigen. Andernfalls drohten ihnen schwere Strafen, teilten die Anführer der sunnitischen Bewegung am Freitag mit.

Anführer des IS veröffentlichten konkrete Bekleidungsvorschriften, mit denen ihrer Ansicht nach eine ausschweifende Lebensweise bekämpft wird, die ihre Ursache in aufreizender Kleidung hat. Eine Einschränkung der Freiheit der Frauen sei dies nicht. Sie sollten vor Anstarren, Erniedrigungen und vulgärem Benehmen schützen, hiess es.
http://www.srf.ch/news/international/is-krieger-zielen-gegen-verbuendete-und-muslimische-minderheiten
Wenn man nun glaubt dass diese IS , die IS ist die das veröffentlicht hat dann.. ach nehmts einfach zur Kenntnis und glaubt wem ihr wollt :D


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

25.07.2014 um 19:58
@Glünggi
"Die Dschihadisten der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) haben in der irakischen Provinz Diyala fünf sunnitischen Gruppen, die eigentlich an ihrer Seite gegen die Regierung in Bagdad kämpften, ein 48-Stunden-Ultimatum gestellt. Das berichtet das Nachrichtenportal Sumaria News.

Demnach müssen die Kämpfer sich innerhalb dieser Frist entweder unterordnen, die Region verlassen oder mit Bestrafung rechnen. Die bekannteste betroffene Gruppe ist die Naqshbandi-Miliz. Sie besteht vor allem aus alten Anhängern des einstigen Diktators Saddam Husseins.
"
@Glünggi
Es warabsehbar, dass sich diese Milizen untereinander bekämpfen, denke nicht dass IS gegen all diese Gruppen gewinnt, eher umgekehrt, Chaos jedenfalls vorprogrammiert.
Sie gehenjeweils nur vorübergehende Bündnisse ein.

Das Ziel dahinter ist meist nur eigennützig und kurzsichtig,
ala inshalla!


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.07.2014 um 20:15
@lilit
Jo insalata.. Kann vieles bedeuten. Weiss ich was deren kurzfristige Ziele sind? Kann höchstens über die langfristigen spekulieren.


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.07.2014 um 20:22
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das mit dem Datum hätte aber Badcock schon auffallen können..
Stimmt.
mit faulen Eier wird Aufmerksamkeit abnehmen, vielleicht ist alles andere greuliche von IS auch falsch,
mich nerve diese Nachrichten über verhüllte Schaufensterpuppen, hochzeitsreisen im Dhjhadbus etc,
und dann diese faule Ei von Badcock! Ist zwar lustig, wenns nicht ans lebendige geht,
dann fängts an zunerven,
als wären Grausame Fakten dadurch entgrausamisiert.
Sie verlangen von Frauen keine Beschneidung, dann ists ja nicht so schlimm.
Habe schon genug geschrieben über Bedrohung und Verletzung Menschenrechte
derTerrorgruppen,
habe ganzes Archiv hier auf Allmy! :D


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.07.2014 um 20:33
@lilit
Tja darum weiss ich auch nicht mehr was ich glauben soll.
Das mit der Burka scheint mir zumindest besser zu IS zu passen als de Beschneidungsgeschichte.
Zumal diesmal auch ein offizielles Statement .. und ein ausführliches noch dazu, veröffentlicht wurde. Und es anscheinend keine plumpe Fälschung war wie die von Badcock. Aber wissen wir das? Nein.
Wer kommt auf die Idee solch ne Fälschung einer Fatwa ins Netz zustellen? Für einen Geheimdienst war das irgendwie zu amateurhaft.

Jo Du bist der Archvimeister im Sektor "naher und ferner Osten." unbestritten ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

25.07.2014 um 21:09
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das mit der Burka scheint mir zumindest besser zu IS zu passen als de Beschneidungsgeschichte.
Was schon passiert in Raqqa, Syrien, Mosul, Irak, ist genug schlimm,
die falsche und veraltete Fatwa soll uns nur abhärten, schlimm, shlimmer am schlimmsten.
in mein Vorstellungsvermögen wird sowas nie passen.
Und Irakerinnen setzten sich hoffentlich auch weiter zur Wehr

Es sind sicher hunderte von unnützen ,irrealen dummen Fatwas im Umlauf,
die Aufruhr drumum ist es nicht wert.


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.07.2014 um 21:52
@lilit
Naja ma schauen was draus wird.


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.07.2014 um 22:07
@Glünggi
Unterdessen wird immer mehr Katastrophe draus, und die Wahrnehmungsschwelle von: jetzt juckts mich vom Sessel, schrumpft.
Nichts erstaunt einem mehr..
gehört zu Syien, aber Stärkung IS in Syrien stärkt auch IS in Irak.
"Dem Bericht zufolge veröffentlichten die Dschihadisten Bilder von enthaupteten syrischen Soldaten, die angeblich nach den Kämpfen um das Armeelager aufgenommen worden waren. "
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-islamischer-staat-erobert-wichtige-militaerbasis-bei-rakka-a-982939.html


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.07.2014 um 22:46
@lilit
Jo hab davon gehört.
Naja mal abwarten.. vielleicht sind die Jungs in Norwegen ja erfolgreich bei ihrer Mission.
http://www.srf.ch/news/international/norwegen-fuerchtet-terroranschlaege
Dann können wir wieder Rache üben und den Jungs den Hintern versohlen... naja... was will man sagen?


melden

Bürgerkrieg im Irak

27.07.2014 um 00:22
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja auf jeden wieder mal News von der IS Front-- ist wie in der Lotterie.. Alle Angaben ohne Gewehr... ich mein Gewähr.
Also einer meiner neuen Arbeitskollegen ist ein irakischer Christ. Er selbst lebt zwar schon ewig hier und spricht sogar leicht Dialekt, aber er hat noch Verwandtschaft im Irak mit der er regelmäßig telefoniert und er bestätigt eigentlich die Angaben aus den Medien generell.

Warum versuchst Du hier eigentlich gerade zwanghaft so etwas absolut krankes wie IS zu relativieren und alles bzw. vieles als reine Medienpropaganda abzutun?


Anzeige

1x zitiertmelden