Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

16.07.2014 um 22:14
Hier könnt ihr mal nachlesen was in den Gebieten unter IS Herrschaft abgeht leute. In diesem Fall Mosul: http://mosuleye.wordpress.com/

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

21.07.2014 um 13:58
@Uranus-pizza
Merci für Link!

Es ist ohnmächtig, was im Irak passiert. Umso mehr regt mich Mobilisierung zu Pro Palästina - Demos auf. Weil wenn diese haarsträubenden Untaten von Gruppen wie IS nicht auch weltweit zu Demos von u.a. Muslimen für u.a. Muslime , gegen Terrorgruppen, animieren,
warum dann die Untaten Israels ?

Fakt ist, dass eine unglaubliche Welle der Gewalt und Fanatismus ganze Gebiete ins Chaos stürzt.


"Christen und Juden lebten in den Ebenen Ninivehs. Die Provinz, wie der ganze Irak, wie die gesamte Region war über Jahrtausende kaum irgendwo ein ganz homogenes Siedlungsgebiet einer einzelnen Konfession oder ethnischen Gruppe.
..
Deshalb sind die Radikalsten der Radikalen gerade keine Sachwalter eines vermeintlich verschütteten, verwässerten Reinheitsgedankens, sondern die Totengräber eines religiösen und kulturellen Nebeneinanders, das es trotz aller Widrigkeiten bis heute millionenfach gibt.
..
Es ist ein fundamentaler innerislamischer Deutungskonflikt, der mit Bomben und Bulldozern ausgetragen wird. Anders als oft beschrieben, verlaufen die verlustreichsten Fronten nicht zwischen Sunniten und Schiiten, sondern zwischen Extremisten und Moderaten. Und in den vergangenen Jahren hat sich dieser Konflikt in vielen Ländern der Region zugespitzt.
"
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/587822/Der-neue-Bildersturm

"Expansion ohne Masterplan

Überall Islamisten – das wirkt wie eine konzertierte Aktion, als gebe es einen Masterplan, dem alle Dschihadisten gemeinsam folgen. Doch der Eindruck trügt. Die Gruppen werden nicht von einer zentralen Stelle aus koordiniert. Al Qaida mag zwar als propagandistischer Bezugspunkt eine Rolle spielen und als Label für das jeweilige „Franchiseunternehmen“ dienen. Doch viele Islamisten fühlen sich keineswegs weisungsgebunden, verfolgen längst eigene Interessen, die sich oft von Land zu Land unterscheiden. Diese nationalen Gegebenheiten versuchen die Terroristen in ihrem Sinne zu verändern, sprich: die Macht an sich zu reißen und einen Scharia-Staat zu errichten. Dennoch verbindet die „Gotteskrieger“ auch einiges. Zum Beispiel der Hass auf den Westen und sein auf Toleranz basierendes liberales Gesellschaftsmodell. Für die Fundamentalisten zählt allein die Herrschaft des Korans, der nach ihrem Gutdünken ausgelegt wird. Ein weiterer Grundpfeiler des Dschihadismus ist der Antisemitismus. Die Judenfeindschaft und der Kampf gegen Israel gehören zum ideologischen Rüstzeug der Fanatiker.
"
http://www.tagesspiegel.de/politik/schauplaetze-des-dschihads-wo-militante-islamisten-auf-dem-vormarsch-sind/10079790.html


"Wieder Anschläge in Bagdad"
http://www.nzz.ch/international/wieder-anschlaege-in-bagdad---mindestens-27-tote-1.18346900

"Auch im Irak sind zunehmend auch deutsche Islamisten aktiv. So soll an einer Anschlagserie in der Hauptstadt Bagdad nach Isis-Darstellung offenbar auch ein aus Deutschland stammender Täter beteiligt gewesen"
http://www.rp-online.de/politik/deutsche-an-terrorakten-in-syrien-und-irak-beteiligt-aid-1.4400022

"IS zerstört Kultur und GeschichteIn Mossul leben keine Christen mehr
Die Dschihadistengruppe Islamischer Staat hat mit Todesdrohungen einen Exodus von Christen aus Mossul in kurdische Gebiete ausgelöst. Nach fast zwei Jahrtausenden ist die Stadt nun "christenfrei" - nach Uno-Einschätzung ein "Verbrechen gegen Menschlichkeit".
"
http://www.n-tv.de/politik/In-Mossul-leben-keine-Christen-mehr-article13265156.html


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.07.2014 um 00:07
Jaja, die mit ihrem "Kampf gegen Israel". Sollen diese Irren mit ihren alten AKs und RPG7 aus Sowjetzeiten tatsächlich mal Israel angreifen, dann werden sie ihr blaues Wunder erleben.


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.07.2014 um 15:25
@Glünggi
@kickboxer187
@JoschiX
@TristramShandy


"Die islamistischen Isis-Kämpfer haben sich aus der irakischen Stadt Mossul weitgehend zurückgezogen. Ehemalige Soldaten Saddam Husseins sollen sie verjagt haben. Offenbar ist es mit der Kampfeskraft der Terror-Gruppe doch nicht so weit her, wie von westlichen Geheimdiensten noch vor einigen Wochen befürchtet worden war.

..
Die Vereinten Nationen (UN) warfen indes nicht nur den irakischen Extremisten, sondern auch den Regierungstruppen und ihren Verbündeten Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

Im Juni wurden 886 Mitglieder paramilitärischer Einheiten und 1.531 Zivilisten bei internen Gefechten getötet, meldet Global Security. Im Irak befinden sich aktuell 36 Splitter-Gruppen, die sich gegenseitig bekämpfen.
"


"Kommentar: Im Nahen Osten entsteht eine gewaltige Basis für Terroristen


Im Nahen Osten herrscht wieder Krieg. Und er ist gefährlicher als je zuvor. Dabei geht nicht einmal die größte Bedrohung von den Kämpfen im Gazastreifen aus. Was diesen blutigen Dauerkonflikt nicht relativieren soll: Dort zahlt die Zivilbevölkerung einen schrecklichen Preis dafür, dass weder Palästinenser noch Israelis die Scharfmacher und Extremisten in ihren Reihen in den Griff bekommen.
..
Syrien und dem Irak drohen das Ende der staatlichen Einheit, zumal die Regierenden dort nicht in der Lage waren und sind, einen fairen Interessenausgleich zwischen den Ethnien, aber auch zwischen Schiiten und Sunniten zu organisieren. Ein ähnliches Chaos könnte dem waffenstarrenden, zerrissenen Libyen drohen. Der Westen hat all diese Länder weitgehend aufgegeben, sich zurückgezogen. Diese hilflose Form der Realitätsverweigerung könnte ihn teuer zu stehen kommen.
"
http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/rz-kommentare_artikel,-Kommentar-Im-Nahen-Osten-entsteht-eine-gewaltige-Basis-fuer-Terroristen-_arid,1182841.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

23.07.2014 um 15:40
Zitat von lilitlilit schrieb:Der Westen hat all diese Länder weitgehend aufgegeben, sich zurückgezogen. Diese hilflose Form der Realitätsverweigerung könnte ihn teuer zu stehen kommen.
Muss man zum "aufgeben" einer Sache nicht erst mit der Sache überhaupt angefangen haben?

Weil die Waffenverkäufe immer schlechter laufen, muss man sich wohl nach neuen Kunden umsehen.

Böse Chinesen, die unter anderem plötzlich ihre Waffen Konfliktparteien zum Nachteil des Westens andrehen :(


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.07.2014 um 15:51
@lilit
Ein wie ich finde guter Artikel der sich auch mit den Ursachen beschäftigt:
Der arabische Aufstand hat 2011 Kräfte freigesetzt, die sich kaum bremsen lassen. In allen Ecken der Region toben blutige Konflikte. Doch ihre Wurzeln reichen weit zurück ins 20. Jahrhundert. Konfessionelle Gegensätze und schwache Regierungen verschärfen sie.

Während das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg vor dem Zusammenbruch stand, teilten sie am grünen Tisch die Einflusssphären der beiden Grossmächte im Osten der Region auf. So legte das geheime Sykes-Picot-Abkommen auch die Basis für die spätere Gründung der Nationalstaaten Syrien und Irak – Länder, die praktisch per Federstrich geschaffen wurden.

100 Jahre später wird deutlich, welche langfristigen Auswirkungen die eigenmächtige Entscheidung hat. Die sunnitische Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) hat ihren Vormarsch in Syrien und im Irak zu einem Kampf gegen die vom Westen geschaffenen Grenzen erklärt. Vor kurzem verbreiteten die Extremisten im Internet ein 15 Minuten langes Video. Titel: «Das Ende von Sykes-Picot». «Wir werden die Grenze (zwischen Syrien und dem Irak) niemals anerkennen», erklärt ein bärtiger IS-Kämpfer in dem Film.
http://www.srf.ch/news/international/die-arabische-welt-ist-in-aufruhr-wie-selten-zuvor

bild s8
bild s8


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 13:02
@Glünggi

"75 Tote bei Luftangriffen der irakischen Armee

Human Rights Watch wirft der irakischen Luftwaffe vor, Fassbomben gegen Zivilisten einzusetzen"

http://derstandard.at/2000003452461/75-Tote-bei-Luftangriffen-der-irakischen-Armee


Kommt einem das irgendwie bekannt vor?


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 13:17
@lilit
Was erwartest Du? Maliki hat nun den Segen der Weltgemeinschaft gegen die Sunniten im Land vorzugehen. Er kann nun alle Kritiker als mutmassliche Terroristen verfolgen. Das tat auch ein Gaddafi oder ein Assad... denen hat man dafür sogar noch Geld gegeben.
Es ist irgendwie unsinnig anzunehmen dass eine der Konfliktparteien eine vernünftige Lösung erarbeitet.
Unter Sadam wurden die Shiiten unterdrückt obwohl sie in der Mehrheit waren. So wie die Sunniten unter Assad in Syrien. Nun sind die Shiiten an der Macht und stellen eine Mehrheitsregierung die demokratisch nicht abwählbar ist. Das selbe wäre auch in Syrien der Fall wenn die Mehrheit der Bevölkerung, also dort die Sunniten an die Macht kommen.
Und auch in Israel wären die Araber in der Mehrzahl und die Juden würden unterdrückt.
Ist das selbe Spiel.
Von daher wäre eine Teilung einfach das vernünftigste.. man kann ja nicht sagen, man habe es nicht versucht... es haut einfach nicht hin. Also soll man getrennte Wege gehen, statt sich gegenseitig zu unterdrücken.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 15:28
Im ARD Videotext steht das ISIS alle Frauen zwischen 14-44 Genitalverstümmeln will. Wie Geisteskrank sind diese Menschen da unten?


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 18:33
@witchdoktor
Unter Berufung auf UNO-Zahlen schätzte sie jedoch, dass vier Millionen Mädchen und Frauen betroffen sein könnten.
http://www.srf.ch/news/international/irak-extremisten-wollen-frauen-verstuemmeln
Ich weiss nicht was ich davon halten soll die Information stammt
Das berichtet die stellvertretende UNO-Gesandte im Irak, Jacqueline Badcock, in einer in Genf ausgestrahlten Videokonferenz.
Von IS hab ich dazu noch nichts gehört... diese UN Gesandte ist momentan die einzige Quelle


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 18:48
0z87y57x


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 19:05
@witchdoktor
Jo "Nach UN - Angaben."
Wo bleiben die Videos der IS dazu?
Die PR-Kampagne gilt als Beispiel für gezielte Medienmanipulation und Desinformation, um Politik, Medien und Öffentlichkeit kriegsreif zu machen.
Wikipedia: Brutkastenlüge
Ich will sowas ausschliessen...


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 19:07
Die lage im irak wird immer schlimmer, die USA hat dort ein Chaos hinterlassen.

Die IS muss schnellst möglich vernichtet werden, ich denke das hier die USA eingreifen muss, diese hinterwäldler sind völlig irre, wer weiss was noch für gräueltaten folgen, ich hoffe das die bis zum letzten Mann gefasst werden, für immer wegsperren sowas unmenschliches und abscheuliches habe ich noch nicht gesehen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 19:08
Ich muss wohl nicht erklären das wir derzeit überall auf dem Globus Strohfeuer gelegt bekommen. Eventuelle ist das alles die noch mehr Chaos zu stiften. --> NWO als Ausweg ?


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 19:21
@witchdoktor
Die Strohfeuer die heute aufflammen wurden schon vor 100 Jahren gelegt.. ;)
Die "Ordnung" nwO für die Menschen änderte sich seither andauernd.
Weil sich Machtstrukturen dauernd verschieben.
Für die ultimative NWO wie Du sie wohl meinst, halt ich das Ereignis einfach für zu regional
Nichts neues in Arabien.. bloss halt grad alles auf einmal.
Es könnte eine grössere regionale Geschichte werden. Die die regionale Ordnung neu definiert und damit auch die Weltordnung tangiert.
Doch ob diese dann stabiler sein wird als die heutige Ordnung steht in den Sternen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 19:28
Die UNO prüft Hinweise, wonach im Irak die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) die Genitalverstümmelung von Frauen angeordnet haben soll. «Wir versuchen herauszufinden, was wir gesichert wissen», sagte ein UNO-Sprecher in Genf und relativierte damit Äusserungen der UNO-Gesandten für den Irak, Jacqueline Badcock.

Unterstützer der Terrormilizen dementierten die Vorwürfe in sozialen Netzwerken. IS fordere keine Genitalverstümmelungen, hiess es.
http://www.srf.ch/news/international/uno-prueft-berichte-zur-genitalverstuemmelung-im-irak
Na dann bin ich ja beruhigt. Und eine erste Reaktion der IS auch schon da...
Prüft sowas.. bei sowas muss man sich einfach sicher sein bevor man die Kriegsglocken läutet.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 19:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:man sich einfach sicher sein bevor man die Kriegsgl
Die Angaben kamen immerhin von der UN

von da aus her solltest du nicht zu streng mut uns sein :D


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 19:51
@Luminarah
Von einer UN Gesandten mit dem Namen "Schlechtschwanz"
Erst jetzt kommen die Angaben von der UN.
Und ich bin nicht streng.. ich habe mich nur kurz an die Brutkastenlüge erinnert das ist alles.. ich bin da einfach etwas übervorsichtig ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 19:55
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Brutkastenlüge erinnert
Dann ist ISIS ja rehabilitiert. Wagrscheinlich war die Christenvertreibung aus Mossul auch nur so ne Brutkastenlüge . Man darf gespannt sein.

Wir können uns ja bei den Terroristen entschuldigen ,vielleicht ist es dann wieder gut


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.07.2014 um 19:56
@Luminarah
Wir können ja auch einfach anfangen einen kindischen Diskussionsstil zu entwickeln.
Du weisst wie ich das meine Du kennst mich schon lange genug.


Anzeige

1x zitiertmelden