Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FDP

1.051 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FDP

08.09.2021 um 12:47
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Politisch? Über ein feingliedriges Rätesystem und direkt-demokratische Entscheidungen nach dem Betroffenheitsprinzip.
und wer legt die "Betroffenen-Gruppen" fest, die direktdemokratische Entscheidungen treffen dürfen?

btw:

Auch der Sozialismus kam nicht Kampf-,Blut-und Opferlos über die Menschheit.
Im Gegenteil.

Anzeige
1x zitiertmelden

FDP

08.09.2021 um 19:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und wer legt die "Betroffenen-Gruppen" fest, die direktdemokratische Entscheidungen treffen dürfen?
Dafür kann man ja entsprechende Definitionen aufstellen. Wenn heute irgendwo in irgendeinem Kaff über Bauvorhaben abgestimmt wird, dann betrifft das beispielsweise auch nicht Onkel Hans aus Köln. Anstatt mich immer weiter in irgendwelche Detailfragen verheddern zu wollen, könnten wir eher mal wieder den Bezug zum Thread herstellen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Auch der Sozialismus kam nicht Kampf-,Blut-und Opferlos über die Menschheit.
Im Gegenteil.
Schon klar. Über den Sozialismus bolschewistischer Spielart (und anderen daraus abgeleiteten autoritären Formen) redet hier aber auch grad keiner. Es ging um die Illusion, der Kapitalismus hätte sich im friedlichen Prozess durchgesetzt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ergibt sich aus der Logik
Den Gedankengang hätte ich gerne mal erläutert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das ändert nichts, weil sich immer wieder Kapital bei den effizienteren sammeln wird.
Solange Märkte bestehen sicherlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jede Bodenreform hatte diese Idee und brachte nichts.
Selbst Marx hat sich schon mit diesen Bodenreform-Theorien auseinandergesetzt und ist zum Schluss gekommen, dass diese Ansätze aus dem 19. Jahrhundert nicht funktionierten, weil sie vom Irrtum der Trinitarischen Formel ausgehen. Deshalb geht es auch um Produktionsmittel und nicht um Landbesitzverhältnisse. Diese waren lediglich Voraussetzung für die Herausbildung der Klassenverhältnisse.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach die paar allmendewiesen.
Wären es nur irgendwelche unbewohnten Wiesen gewesen, hätte sich der doppelt freie Lohnarbeiter als soziales Massenphänomen nie als herausgebildet, sondern man hätte weiter mit seinem Individualeigentum wirtschaften können. Die sogenannten Einhegungen strukturierten ganze Landstriche komplett neu und führten zur teilweise gewaltsamen Vertreibung der Bewohner vom ehemaligen gemeinschaftlichen Eigentum.


1x zitiertmelden

FDP

08.09.2021 um 20:58
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dafür kann man ja entsprechende Definitionen aufstellen. Wenn heute irgendwo in irgendeinem Kaff über Bauvorhaben abgestimmt wird, dann betrifft das beispielsweise auch nicht Onkel Hans aus Köln. Anstatt mich immer weiter in irgendwelche Detailfragen
Stimmt da gibt es bauamter und kodifizierte Gesetzte
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Den Gedankengang hätte ich gerne mal erläutert.
Nun wenn du besitz begrenzen willst oder das vertragswesen etc geht das nur über Gesetze und Ausschlussverfahren. Ohne Verbindliche Rechtslage wird das noch schlimmer.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Solange Märkte bestehen sicherlich.
Find was besseres als Märkte. Ach ja da entscheiden wieder andere wer was bekommt.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:auch um Produktionsmittel und nicht um Landbesitzverhältnisse. Diese waren lediglich Voraussetzung für die Herausbildung der Klassenverhältnisse.
Ist dasselbe, land ist ein Produktionsmittel. Gut du kannst dem Landbesitzer natürlich den Besitz des pfluges vorenthalten.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wären es nur irgendwelche unbewohnten Wiesen gewesen, hätte sich der doppelt freie Lohnarbeiter als soziales Massenphänomen nie als herausgebildet, sondern man hätte weiter mit seinem
Doch... Schlichtweg weil die Produktivität und technisierung zunahm entfiel ein Großteil der Arbeitskraft, und subsidenz wurde auch schwerer weil das verpachten entfiel.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:sogenannten Einhegungen strukturierten ganze Landstriche komplett neu und führten zur teilweise gewaltsamen Vertreibung der Bewohner vom ehemaligen gemeinschaftlichen Eigentum.
Gemeinschaft, da sind wir bei der allmende.

Aber da sind wir eben doch wieder beim landbesitz, bzw Nutzungsrechte.


melden

FDP

16.09.2021 um 13:17
Der Parabelritter, der schon über Phillip Amthor erstaunliches herausgefunden hat (sehr zu empfehlen übrigens), hat sich mal intensiv mit dem Christian Lindner beschäftigt. Es geht um Glatzen, ein Wegbegleiter von Adolf Hitler, Klimaleugner, Verschwörungstheoretiker und eine ganze Menge Lügen.

Youtube: CHRISTIAN LINDNER : Exposed
CHRISTIAN LINDNER : Exposed
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Videobeschreibung:
Christian Lindner und seine FDP werden entscheiden, welche Koalition nach dieser Bundeswahl die Regierung bilden wird. Das ist nicht das erste Mal. Bereits 2017 scheiterten Gespräche mit CDU / CSU und den Grünen.
Gerade bei jungen Menschen ist Christian Lindner beliebt und ist sogar ein Meme geworden. Von den Kandidaten, die wir uns bisher schon angesehen haben, wirkt er am Kompetentesten und Vertrauenswürdigsten. Doch ist der liberale Politiker wirklich so wählbar und innovativ, wie er gerne wirken würde?



melden

FDP

16.09.2021 um 13:46
Der Parabelritter, ein beliebter Akteur im sog. Drachengame, fabuliert uns was von Politik - das ist schließlich genau seine Klientel, er, der brave Kilian, der bei adipösen Dorftrotteln durch die Messibude filmt um sich zu bereichern. Ein echter Tausendsassa.


1x zitiertmelden

FDP

16.09.2021 um 13:56
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ein echter Tausendsassa.
Danke für die Rezension. Ich kann diesen immer sehr gut folgen.
Ohne Hinweis wäre ich gar nicht darauf aufmerksam geworden. Das wäre schade gewesen.


melden

FDP

27.09.2021 um 06:13
Die FDP ist meiner Meinung nach wie zu erwarten war führende Partei bei den Erstwählern https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-09-26-BT-DE/charts/umfrage-alter/chart_869938.shtml

Man sieht wenn man progressive Politik in Aspekten wie LGBTQ+ im program hat ein Rentensystem das junge Leute gerne haben würden und für mehr Digitalisierung steht bekommt man die Stimmen der Jugend.


2x zitiertmelden

FDP

27.09.2021 um 10:42
Zitat von ribsterribster schrieb:Man sieht wenn man progressive Politik in Aspekten wie LGBTQ+ im program hat ein Rentensystem das junge Leute gerne haben würden und für mehr Digitalisierung steht bekommt man die Stimmen der Jugend.
Einige meiner Freunde sind da 2009 auch drauf reingefallen. Was schwarz-gelb dann davon umgesetzt hat, hat man ja gesehen...


melden

FDP

27.09.2021 um 11:25
Zitat von ribsterribster schrieb:Man sieht wenn man progressive Politik in Aspekten wie LGBTQ+ im program hat ein Rentensystem das junge Leute gerne haben würden und für mehr Digitalisierung steht bekommt man die Stimmen der Jugend.
Den Großteil der Stimmen hat die FDP, meiner Meinung nach, eingeheimst auf Grund der Corona Pandemie. Sie haben sich ja sehr deutlich für mehr Freiheiten und mehr Öffnung eingesetzt. Aus der Opposition heraus war das natürlich auch leicht.
Ich denke, ohne Corona läge der Stimmenanteil der FDP bei den Erstwähler:innen deutlich niedriger.


1x zitiertmelden

FDP

27.09.2021 um 11:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Den Großteil der Stimmen hat die FDP, meiner Meinung nach, eingeheimst auf Grund der Corona Pandemie. Sie haben sich ja sehr deutlich für mehr Freiheiten und mehr Öffnung eingesetzt. Aus der Opposition heraus war das natürlich auch leicht.
Ich denke, ohne Corona läge der Stimmenanteil der FDP bei den Erstwähler:innen deutlich niedriger.
Das glaube ich nicht rede mal mit jüngeren die werden dir ganz klar sagen warum sie so auf die FDP abfahren. Sie wollen eine Rentenreform für die die FDP mit ihrer aktienrente steht. Der FDP wird von jungen Leuten die Digitalisierung mehr zugetraut als anderen Parteien. Dazu ist die FDP wie gesagt gesellschaftlich progressiv mit LGBTQ+ Rechten und so weiter. Natürlich hat COVID auch seinen Teil dazu beigetragen aber viel weniger als du denkst. Die Jungen stehen halt auf das FDP Wahlprogramm.


1x zitiertmelden

FDP

27.09.2021 um 11:41
Zitat von ribsterribster schrieb:Natürlich hat COVID auch seinen Teil dazu beigetragen aber viel weniger als du denkst. Die Jungen stehen halt auf das FDP Wahlprogramm.
Naja, haben wir halt unterschiedliche Meinungen. Ist doch okay.
Ich glaube nicht, dass sich das abschliessend klären lässt.

Dass die Kernklientel der FDP recht klein ist, wissen wir ja seit ein paar Jahren.
Mitunter bekommen sie durch Trendthemen halt Aufwind. Derzeit Corona.
Das heisst ja nicht, dass die anderen Themen nicht Entscheidungs relevant waren. Das meinte ich nicht. Ich denke schon auch, dass Digitalisierung und Rentensicherheit für junge Menschen wichtige Themen sind.
Bei LGBTIQ* sehe ich die FDP aber nicht ganz vorne. An welchem Punkt setzen die sich da mehr ein, als die Grünen?


1x zitiertmelden

FDP

27.09.2021 um 11:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke schon auch, dass Digitalisierung und Rentensicherheit für junge Menschen wichtige Themen sind.
Ich bin mit meinen 28 Jahren ja schon etwas vom Erstwähler entfernt und kann dir natürlich nur das wiedergeben was mir bekannte Erstwähler sagen und vor allem Erstwähler auf Social Media sagen. Da sind die Themen wie weniger Bürokratie,Freiheit im Netz gegen den gläsernen Bürger.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei LGBTIQ* sehe ich die FDP aber nicht ganz vorne. An welchem Punkt setzen die sich da mehr ein, als die Grünen?
Es geht nicht um mehr einsetzen sondern sie setzen sich dafür ein und sind damit eine Alternative zu den Grünen die nicht gewählt werden weil Angst vor RRG besteht. Viele junge Leute sind im Gegensatz zu der Meinung vieler nicht stark links sondern suchen eine Partei rechts der SPD die CDU ist für viele junge unwählbar SPD& Grüne auch wegen zu links also kommt da die FDP. Das ist ihr Hauptmerkmal sie bedienen auch Themen die die Grünen im
Programm haben aber ohne Gefahr einer RRG Regierung.


1x zitiertmelden

FDP

27.09.2021 um 12:09
@ribster

Ich halte es auch für eine recht kluge Wahl von Erstwählern, sich für die FDP zu entscheiden, zumindest die jungen Leute, die wirklich etwas aus ihrem Leben machen wollen.

Viele junge Leute wollen doch eher weniger Steuern, planen ihr Leben nicht schon als Transferempfänger.
Viele junge Leute wollen hinterher eine solide finanzierte Rente und planen sich selbst nicht als Sozialfall ein.
Viele junge Leute wollen nicht nach Polen fahren müssen, um schnelles Internet zu haben.
Viele junge Leute finden Freiheit wohl doch besser als staatliche Bevormundung.


3x zitiertmelden

FDP

27.09.2021 um 12:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Viele junge Leute wollen doch eher weniger Steuern, planen ihr Leben nicht schon als Transferempfänger.
Viele junge Leute wollen hinterher eine solide finanzierte Rente und planen sich selbst nicht als Sozialfall ein.
Viele junge Leute wollen nicht nach Polen fahren müssen, um schnelles Internet zu haben.
Viele junge Leute finden Freiheit wohl doch besser als staatliche Bevormundung.
Dieser Einschätzung stimme ich größtenteils zu.


melden

FDP

27.09.2021 um 12:13
Zitat von ribsterribster schrieb:sondern suchen eine Partei rechts der SPD die CDU ist für viele junge unwählbar SPD& Grüne auch
Mir scheint, wir kennen unterschiedliche
Erstwähler:innen ;)

Diejenigen, die ich kenne, suchten nichts "rechts der SPD".
Die mir bekannten Themen hab ich ja oben skizziert.
Es ist gut möglich, dass du Rrcht hast.
Und dass die von dir beschriebene Angst vor "links" eine Rolle spielt.
Dass mir das nicht begegnet ist, heißt nicht, dass es das nicht gibt.


1x zitiertmelden

FDP

27.09.2021 um 12:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Viele junge Leute wollen nicht nach Polen fahren müssen, um schnelles Internet zu haben.
Jedesmal wenn Ich zu Besuch bin in Deutschland genauer gesagt in Hamburg erschüttert es mich jedesmal wie schlecht das Internet in Deutschland ist. Meine Familie wohnt in Nienstedten und man hat dort nur 1 Strich 4G Empfang in Spanien haben wir selbst in den entlegensten Gegenden der Sierra Nevada voll auschgeschlagenen 4 G Empfang unfassbar was für ein digitales Entwicklungsland Deutschland ist.


melden

FDP

27.09.2021 um 12:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Viele junge Leute wollen doch eher weniger Steuern, planen ihr Leben nicht schon als Transferempfänger.
Viele junge Leute wollen hinterher eine solide finanzierte Rente und planen sich selbst nicht als Sozialfall ein.
Viele junge Leute wollen nicht nach Polen fahren müssen, um schnelles Internet zu haben.
Viele junge Leute finden Freiheit wohl doch besser als staatliche Bevormundung.
wenn das die wichtigsten Beweggründe der Erstwähler/Jungwähler sind, dann bin ich ja richtig jung geblieben:)


2x zitiertmelden

FDP

27.09.2021 um 12:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist gut möglich, dass du Rrcht hast.
Und dass die von dir beschriebene Angst vor "links" eine Rolle spielt.
Dass mir das nicht begegnet ist, heißt nicht, dass es das nicht gibt.
Ich weiß nicht ob du Reddit hast aber dort prallen im deutschen Teil gerade zwei Welten aufeinander die jungen Linken und die Jungen FDP Wähler dafür braucht man aufjedenfall Popcorn. Dasselbe auf Twitter die junge FDP Base ist dort stark vertreten und zeigt auch warum sie FDP gewählt haben.


melden

FDP

27.09.2021 um 12:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn das die wichtigsten Beweggründe der Erstwähler/Jungwähler sind, dann bin ich ja richtig jung geblieben
Das wissen wir nicht. Der User @sacredheart hat seine Glaskugel angeschmissen. Seitens Infratest Dimap gibt es folgende Aussagen zur FDP:

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-09-26-BT-DE/umfrage-fdp.shtml

61% der Wähler finden, das sich die FDP nur für Gutverdiener und wirtschaftlich Starke einsetzt. Sehr bezeichnend.


3x zitiertmelden

FDP

27.09.2021 um 12:27
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn das die wichtigsten Beweggründe der Erstwähler/Jungwähler sind, dann bin ich ja richtig jung geblieben:)
@Seidenraupe

Und ich habe es geschrieben, um mich an einem trüben Montagmorgen jung zu fühlen.


Anzeige

melden